Zitat von VictoriaSiempre: Ich find‘s unverschämt, wie Du hier von der Frau sprichst.
Das war auch mein Gedanke zu vielen Beiträgen hier.
Man merkt, dass viele ihre eigenen Verletzungen, Unsicherheiten und Erfahrungen in diese Situation hinein projezieren.
Zitat von VictoriaSiempre: Ja, spiel die Mutti für Deinen Gatten und regel für ihn, mit wem er Umgang haben darf und mit wem nicht. Macht Dich vermutlich wahnsinnig attraktiv für ihn.
Auch da kann ich dir nur vollends zustimmen.
Man kann seinen Mann doch ansprechen und erwachsen und reif seine eigenen Gedanken, Bedenken und Wünsche (beispielsweise keinen weiteren Kontakt mit der Jugendliebe) äußern.
In meiner Welt zumindest...
Zitat von VictoriaSiempre: Wenn Dein Mann Dir untreu werden will, dann wird er das.
Und das ist der entscheidende Punkt.
Wenn er einen Hang dazu hätte untreu zu werden oder in Versuchung zu kommen, dann wird er das in 20 Jahren Ehe vermutlich auch irgendwann mit irgendwem schon einmal getan haben.
Falls der Mann bisher integer war, finde ich einige Beiträge wirklich sehr übertrieben - teilweise nach meiner Meinung sogar infantil bis unreif.
Und falls der Mann eben bisher nie Zweifel an seiner Treue und Loyalität hat aufkommen lassen, dann kann man doch erst Recht auf Augenhöhe seinen kritischen Blick auf diesen Kontakt miteinander besprechen, oder nicht?!
Zitat von Milly85:
Zitat von VictoriaSiempre: Kann es sein, dass er Dir deshalb auch die Nachrichten nicht zeigt, weil er keinen Bock auf Wutanfälle hat?
Das halte ich auch für plausibel.
Grundsätzlich halte ich auch nichts von heimlichem Schreiben oder dem was hier über den Partner geschildert wurde.
Aber wenn bisher in über 20 Jahren Ehe nichts vorgefallen ist, dass irgendwie den Verdacht der Untreue rechtfertigt, dann zeugen viele Reaktionen schon einfach auch von eigener Unsicherheit.
Ich persönlich halte es schon für sehr gut möglich, dass man sich über zufälligen Kontakt mit einer Jugendliebe auf freundschaftlicher platonischer Ebene freuen kann - ohne jeglichen Hintergedanken.
Für mich auch ein Zeichen geistiger Reife, wenn man keinen Groll mehr gegen jemanden hegt nach Jahrzehnten und eben normal miteinander Kontakt haben kann.
Natürlich gehen Betrug und Affären für mich absolut gar nicht klar und natürlich finde auch ich diese Situation die hier geschildert wird heikel.
Zitat von Milly85: lass dir doch mal die Chat Verläufe zeigen! So ganz spontan. Wenn er nix zu verheimlichen hat, macht er es.
Ich wurde selbst schon mehrmals in Beziehungen betrogen.
Trotzdem käme ich nicht auf die Idee heimlich oder per Aufforderung die Nachrichten meiner Partnerin durchschauen zu wollen.
Wer so wenig Vertrauen hat in seinen Partner, sollte sich in meinen Augen lieber gleich trennen und ernsthaft eine Therapie erwägen, bevor er/sie dann jemals erneut eine Beziehung eingeht.
Denn einen größeren Selbstbetrug gibt es ja gar nicht: wenn der Partner potenziell fremdgehen würde, dann wird er dies irgendwann auch machen oder schon gemacht haben.
Wenn man so wenig Vertrauen in seinen Partner hat, dann ist das in meinen Augen keine Basis für eine Beziehung, sorry!
Allein die Anspruchshaltung sagt alles aus - wenn meine Partnerin derart respektlos fordern würde meinen Nachrichtenverlauf zu durchsuchen dann ist das einzige das ich ihr zeigen würde ein Vogel
😉 Ernsthaft: wer so tiefgreifende Probleme mit seinem eigenen Selbstwert hat, dass Eifersucht ein so großes Thema ist, dem kann ich wirklich nur raten daran zu arbeiten.
Ich hatte früher auch ein Thema mit Eifersucht und umgekehrt Partnerinnen mit großen Problemen bezüglich Eifersucht.
Und ich habe dann auch schon mal proaktiv um die Person von ihrem "Film" etwas herunterzubringen ihr meinen Nachrichtenverlauf zum durchlesen angeboten.
Da kommt dann das nächste Problem ins Spiel mit sehr eifersüchtigen Menschen: natürlich wird meiner Erfahrung nach von Menschen die schon so stark eifersüchtig sind praktisch IMMER irgendetwas gefunden, das verdächtigt erscheint.
"WAS - du hast deiner früheren Sitznachbarin in der Grundschule einen lächelnden Smiley mit roten Bäckchen geschickt und dich dafür bedankt, dass sie dir bei FB zum Geburtstag gratuliert hat?!? Und morgen brennst du mit ihr durch, oder was?!".
Das war für mich absurd, hat meine damalige Partnerin aber 100% ernst gemeint und ist ausgerastet.
Seitdem weiß ich: Eifersucht = Big Red Flag
😉