22

Er ist plötzlich wieder in meinem Kopf

K
Ich habe mich gefreut, mir endlich mal alles von der Seele zu schreiben. Jetzt allerdings sitze ich hier und habe keine Ahnung wo ich anfangen soll. Ich starte einfach mal.

Ich habe viel durchgemacht in meinem Leben und auch viele Fehler gemacht - wer aber macht die nicht?! Es gab da einen Mann in meinem Leben, dem ich emotional völlig verfangen war. Man könnte auch sagen, ich war emotional abhängig von ihm. Ich weiß und wusste immer, dass er mir nicht gut tut und ich die Finger von ihm lassen sollte. Dennoch habe ich fast 7 Jahre den gleichen Fehler begangen - ich bin ihm hinterher gerannt mit fatalen Folgen, wie ich leider erst jetzt feststellen konnte.

Ich habe diesen besagten Mann 2010 kennengelernt, für mich war es Liebe auf den ersten Blick. Die erste Zeit lief alles prima bis er meinte mir immer wieder Vorschriften machen zu müssen, was ich anzuziehen habe, wie ich mich zu benehmen habe, was ich sagen dürfe und was nicht. Diese Eifersuchtsmasche wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und ich habe ihm klar gemacht, dass all diese Dinge meine Entscheidungen sind. Er hat mir ständig unterstellt, dass ich ihm fremd gehen würde. Nun kurz fürs Protokoll - ich bin eine eigentlich sehr treue Seele! Er hatte auch Probleme mit seinem Trinkverhalten und so kam es wie es kommen musste, er schlief betrunken bei mir und rastete völlig aus. Schlug den Schrank klein, hat mich laut beschimpft und mir das Handgelenk verdreht, als ich die Flasche Wein entsorgen wollte um zu verhindern, dass er noch mehr trinkt. Es war so schlimm für mich, ich hatte angst vor ihm! Also habe ich mich getrennt, nachdem sich solch Taten wiederholt hatten.

Die Trennung war ok für mich, aber ich habe diesen Mann geliebt und zwar aus ganzem Herzen! So sehr geliebt, dass ich ihn irgendwann wieder traf, wir redeten und er mir versicherte, dass er seinen Alk. im Griff hat. Ich habe mich ein zweites mal auf ihn eingelassen. Eigentlich hatte sich aber nichts geändert. Ich wurde ungeplant schwanger und hatte ein Fehlgeburt. Hierunter habe ich sehr gelitten. Ich konnte lange nicht verstehen wie so etwas passieren kann, dass man sich auf ein Leben freut und plötzlich nimmt man mir den kleinen Menschen wieder ohne ihn je vorher gesehen zu haben. Aus einer ungeplanten Schwangerschaft mit Fehlgeburt wurde ein unstillbarer Kinderwunsch. Leider musste ich ausgeschabt werden. Ich hatte unglaublich angst vor der OP und am Abend vorher mit meinem Freund Zuflucht bei meiner Familie gesucht. Er hatte sich an diesem besagten Abend wohl irgendwie nicht dazugehörig gefühlt, wobei ich leider bis heute noch nicht weiß, an welchem Dingen er das festgemacht hat. Er ging also nach Hause (wir wohnten zusammen) weil er seine Ruhe wollte und auch kein Gespräch mit mir und ich sagte ihm, dass ich schnell nachkommen würde. Zuhause angekommen sehe ich ihn betrunken auf dem Boden sitzend, lallend, fast nicht mehr absprechbar, irgendwelche Lieder hörend die sich nur um Abtreibungen handelten. Dennoch versuchte ich auf ihn zuzugehen und habe ihn gefragt, ob der reden möchte. Er knallte mir nur ein knallhartes Nein ins Gesicht. Ich brauchte meine Kraft für den nächsten Tag und die OP und beschloss bei meinen Eltern zu übernachten, bevor er zuhause wieder eskalieren würde. Er hatte mich allein gelassen. Mit all dem Schmerz, der Sehnsucht und der Angst. Kurz nach der Ausschabung also die nächste Trennung, es war so viel kaputt gegangen bei uns beiden.

Ca. 4 Monate später rief ich ihn an, er fehlte mir. Ich wollte nicht glauben, dass ein Mensch so sein kann. Ich wollte nicht glauben, dass er sich nicht ändern kann. ich wollte nicht aufhören an uns glauben und mir irgendwann Vorwürfe machen zu machen was wäre wenn gewesen Wir beschlossen uns zu treffen, redeten stundenlang und wagten einen letzten Versuch. Dieser war jedoch der größte Fehler meines Lebens! Auch wenn aus diesem Fehler etwas unglaublich schönes entstanden ist, unser Sohn. Gesund, immer gut gelaunt und der süßeste Knopf den ich kenne.
Es war in dieser dritten Beziehung noch viel schlimmer. Er manipulierte mich mit Sätzen wie: Du bist schuld, dass ich trinke. Nein, dafür kann ich nichts, das weiß ich jetzt. Ich habe mich irgendwann selbst nicht mehr erkannt, ich war nur noch ein ferngesteuerter Roboter, welcher funktionieren muss und diese Liebe retten. Nach der Geburt unseres Sohnes setze er dem ganzen noch einen drauf. Wurde jetzt mir gegenüber leicht handgreiflich, lies den kleinen allein auf dem Wickeltisch liegen, rief unseren Besuch damit diese seinen Sohn umziehen würde, er habe keine Lust dazu. Er kam spät nachts stockbesoffen nach Hause und stolperte über zig Dinge, das Ende vom Lied ich durfte dann Mann und Kind beruhigen. Als ich mich völlig verloren hatte, zog ich die Reißleine. Als ich ihm erklärte, dass ich keine Kraft mehr habe hatte er gesagt ach du willst Schluss machen? Ja, ok. Ich wollte dich eigentlich eh schon vor 2 Monaten verlassen. Dieser Satz saß und traf mich hart.
Ich erfuhr noch so vieles danach. Er liebte mich nie richtig, hatte er gesagt. Er hatte eine andere Frau kurz nach Trennung im Bett und eigentlich hätte er mich schon während der Schwangerschaft verlassen wollen, sich aber nie getraut.

Nun zum eigentlichen Problem. Es gab in einer Beziehungspause mit dem oben genannten Mann, einen anderen Mann, den ich verlassen hatte, weil ich angst hatte einen Fehler zu begehen. Den Fehler, mich irgendwann zu fragen wie würde mein Leben aussehen wenn ich bei dem Mann (jetzt der Vater meines Kindes) geblieben wäre

Die Trennung von diesem Mann während der Beziehungspause, den ich ebenso sehr aufrichtig geliebt hatte, tat mir sehr weh und sie war unglaublich schwer für mich. Ich glaube schwieriger als für ihn, denn er hatte nach 2 Monaten bereits eine neue Beziehung und schien glücklich zu sein. Das ist jetzt 4 Jahre her. Klar, hab ich hin und wieder an ihn gedacht aber zur Zeit ist es schlimm. Plötzlich habe ich angefangen von ihm zu träumen, er geht mir nicht mehr aus dem Kopf obwohl wir keinen Kontakt mehr haben. Ich weiß einfach nicht, was genau das ist und wie ich damit umgehen soll. Im nachhinein bereue ich es ihn verlassen zu haben für einen emotional instabilen Alk.. Ich glaube daran, dass nichts aus Zufall geschieht. Meine Mutter kam vor 2 Tagen auf mich zu und gab mir einen Ordner in dem sich alte Briefe und Malereien von mir befinden, von der Zeit als ich noch zur Schule ging. Irgendwann sprang sie auf ging in den Keller und kam mit einem Brief wieder. Er war von ihm. Er hatte ihr einen Brief geschrieben in dem er die Trennung aus seiner Sicht erklärt aber auch seine Liebe zu mir erklärt. Warum erfahre ich davon erst jetzt?! Warum muss er gerade jetzt so präsent in meinem Kopf sein? Und warum kann ich nicht einfach zu ihm gehen und mich dafür entschuldigen, dass ich ihn so verletzt habe. Er hatte das nicht verdient, dass wusste ich damals aber auch schon.

So. tat gut! und Entschuldigung für den Roman.
Kopfmensch - der vielleicht mal besser auf sein Herz gehört hätte.

24.03.2018 13:19 • x 1 #1


N
Hallo und herzlich Willkommen hier!

Nur zur Absicherung: du vermisst den Mann (nennen wir ihn mal der Einfachheit halber Mann2) mit dem du eine Beziehung zwischen der 7 jährigen on/off Beziehung mit Mann1 hattest?

24.03.2018 13:32 • x 1 #2


A


Er ist plötzlich wieder in meinem Kopf

x 3


T
Die richtige Frage stellst du dir schon. Leider hast du wohl keine Antwort darauf, ausser Scham.

Also, was hindert dich wirklich daran den Kontakt zu suchen und wenn es nur darum geht dich zu entschuldigen und ihm das zu sagen, was du dem Forum hier erzählt hast? Lass mal den Scham weg und schau, was dich dann noch behindert.

24.03.2018 13:35 • x 1 #3


P
Mein Therapeut sagt, es gehört Mut eine alte Liebe zu kontaktieren. Also nur Mut

24.03.2018 13:37 • x 1 #4


K
Hallo Nanuk,

ja, genau so ist es. Ich hatte mir erst überlegt ob ich die beiden Mann 1 und Mann 2 nennen soll, fand es dann irgendwie doof. Aber stimmt schon, sonst kommt man durcheinander

Ich weiß nicht, warum das plötzlich so stark ist. Aber es lähmt mich irgendwie.

24.03.2018 13:37 • x 1 #5


N
Zitat von Kopfmensch90:
ja, genau so ist es. Ich hatte mir erst überlegt ob ich die beiden Mann 1 und Mann 2 nennen soll, fand es dann irgendwie doof. Aber stimmt schon, sonst kommt man durcheinander

Ahhh okay, alles klar!

Nun ich denke, dass du in der Zeit mit Mann2 noch in einer emotionalen Abhängigkeit (das muss ja nicht mal Liebe sein) zu Mann1 warst und daher gar nicht in der Lage warst, ihn richtig zu sehen und eine Beziehung zu gestalten.
Jetzt mit Abstand kommt es bei dir an, dass dir damals ein Fehler passiert ist. Nun Fehler gehören leider zum Leben.

Aber ich sehe es auch so: was hindert dich, Mann2 zu kontaktieren? Aber natürlich nicht mit Aussicht auf Erfolg. Es kann gut gehen, muss aber nicht. Aber selbst wenn nicht, ist es gut, weil es dir dann die Illusion aus dem Kopf vertreibt und du offen wirst für Mann3.

24.03.2018 13:43 • x 2 #6


K
@PrinzPa und @TinTin1980
Den Mut hätte ich, aber ich möchte ihn nicht verunsichern. Er ist verlobt, sofern meine Quellen denn da noch stimmen. Und warum sollte er mir antworten... Ich habe mich nicht gerade nett verhalten damals.

24.03.2018 13:45 • #7


T
Ich stimme Nanuk zu. Zudem ist das jetzt, nachdem zur Ruhe gekommen bist und den Brief von deiner Mom bekommen hast, eine Art der Idealisierung a la was wäre wenn.
Du projezierst. Sicher war alles mit Mann2 toll, denn der hatte gar keine Chance seine negativen Seiten zu offenbaren in der kurzen Zeit. Darum hast du eben nur das Ideal von diesem Mann - im Vergleich zu Mann1 nun mit emotionalem Abstand ist er ein Hauptgewinn.

Versuch dich etwas von dieser Projektion zu lösen. Leben passiert, Fehler passieren. Lerne daraus und irgendwann wirst du Mann3 (Danke @Nanuk ) kennenlernen.

Nichtsdestoweniger kannst du doch Kontakt zu Mann2 aufnehmen. Es gibt nicht nur keinen Kontakt und glühende Liebe. Dazwischen gibt es so viele Abstufungen.

24.03.2018 13:48 • x 2 #8


K
Erst mal vielen lieben Dank für Eure schnellen und ehrlichen Antworten. Das tat wirklich gut.

Ihr habt mit Sicherheit recht, dass ich erst mal nichts zu verlieren habe, wenn ich den Kontakt suche um mich zumindest zu entschuldigen, was mir ja auch das wichtigste ist.

@TinTin1980
Ich hab tatsächlich auch einen Teil seiner negativen Seiten kennenlernen dürfen. Mit Sicherheit nicht alle, aber viele. Wir waren 1 1/2 Jahre ein Paar.

Ich hoffe, dass ich nur projiziere und mir mein Kopf einen streich spielt

24.03.2018 15:36 • x 2 #9


N
Zitat:
um mich zumindest zu entschuldigen, was mir ja auch das wichtigste ist.


Genau das hat eine Ex jetzt nach 5 Jahren auch bei mir versucht. Ist nur blabla nichts als leere Worte, es ging ihr nur um IHR schlechtes Gewissen hat also nicht wirklich was mit mir oder echtem Interesse an meinem Wohlbefinden zu tun. Aber ist kein Problem ich mach nämlich genau dasselbe wie sie damals. Einfach ignorieren.

25.03.2018 15:16 • x 1 #10


K
Zitat von Notwithme:
Genau das hat eine Ex jetzt nach 5 Jahren auch bei mir versucht. Ist nur blabla nichts als leere Worte, es ging ihr nur um IHR schlechtes Gewissen hat also nicht wirklich was mit mir oder echtem Interesse an meinem Wohlbefinden zu tun. Aber ist kein Problem ich mach nämlich genau dasselbe wie sie damals. Einfach ignorieren.



Ich kenne deine Ex nicht und kann zu Ihrem Vorwand der Entschuldigung natürlich nichts sagen.
Was ich aber sagen kann, ist dass ich es genau so meine wie ich das auch geschrieben habe. Ich meine es zu 100% ernst. Es geht mir dabei um ehrliches Interesse an der Person und um eine aufrichtige Entschuldigung. Ich erwarte nicht mal, dass er sie annimmt. Ich weiß, dass ich einen Fehler mit meinem Verhalten begangen habe, aber damals in einer Situation gefangen war, in der ich leider nicht anders handeln konnte.
Irren ist eben menschlich. Fehler begehen auch, das gehört zum Leben dazu. Mit der Erfahrung die ich jetzt habe, würde ich damals vieles anders machen. Wären diese Dinge jedoch nicht genau so geschehen, könnte ich jetzt von dieser Erfahrung nicht auch en wenig profitieren und es zumindest in Zukunft anders machen.

25.03.2018 15:42 • #11


N
Ja sicher, ehrliches Interesse. In Wahrheit willst du dich jetzt nur deswegen bei ihm melden, weil dein Ego gekränkt ist durch den aktuellen Ex. Und du hoffst dass wenigstens dein ExEx noch schmeichelnde Worte oder irgendwas lohnenswertes für dich übrig hat, damit du nicht mehr so verletzt bist wegen den Aktionen von deinem aktuellen Ex.

Ihr Leute seid übrigens fast alle gleich das hab ich die letzen Jahre gut gelernt. Deswegen regt mich das aktuell bisschen wegen meiner Ex auf. Ihr lügt wie gedruckt und könnt nicht mal zu euch selber ehrlich sein. Ihrgendie muss das eigene handeln immer schönferedet werden.

Hättest du wirklich ehrliches Interesse, dann würdest du keine alten Wunden aufreißen indem du dich entschudligst. Lass ihn in Ruhe und langweile ihn nicht mit deinem schlechten Gewissen. Das ist nämlich deine Sache und hat überhaupt nichts mit ihm zu tun. Und deine Kränkung wegen dem aktuellen Ex ist auch deine Sache ganz allein.

25.03.2018 15:54 • #12


K
Du liegst nicht ganz richtig mit dem was du schreibst.
Das sind keine Lügen und auch kein gekränktes Ego. Ich lasse ihn ja auch in Ruhe, alles was ich wollte ist mich für meine Fehler zu entschuldigen, mehr nicht. Er soll glücklich werden und ich erwarte ja auch nichts, also verstehe ich deine Aufregung nicht ganz.

Und ich möchte nicht das ausbaden, was deine Ex bei dir verbockt hat. Dafür kann ich nichts.

Ich weiß, dass das allein meine Sorgen sind. Was vollkommen in Ordnung ist. Deshalb wende ich mich an solch ein Forum um mich zu sortieren und verarbeiten zu können mit verschiedenen Meinungen. Da zähle ich auch deine Meinung dazu. So etwas muss auch gesagt werden.

25.03.2018 16:02 • x 1 #13


N
Zitat:
ich erwarte ja auch nichts


Das ist schon klar. Es geht ja nur um die Entschuldigung damit es deinem schlechten Gewissen besser geht. Und das du nicht gekränkt bist glaub ich dir nich es sei denn du bist ein gefühlskalter Roboter. Ich an deiner Stelle wäre schon gekränkt nach dem ganzen Ablauf bei deinem aktuellen Ex und vielleicht ist auch dein Selbstwert momentan am Boden.

Übrigens hab vergessen zu erwähnen meine Ex hat sich gemeldet nachdem auch bei ihr eine Beziehung in die Hose gegangen ist. Ein Freundin von ihr hat mir dann später erzählt dass er sie auch verletzt hat blabla. So ein Zufall aber auch das sie sich bei mir gemeldet hat erst nachdem es für sie sch. gelaufen ist. Und natürlich meinte es auch sie gaaanz ehrlich mit der Entschuldigung.

25.03.2018 16:12 • #14


K
Auch wieder nicht ganz richtig. Ich erwarte nichts, weil ich ihn verstehen kann, dass er keinen Kontakt möchte und ich mich nicht aufdrängen will.

Und ich kann auch dich verstehen. Klar sieht es doof aus, wenn sie Ex erst meldet wenn sie getrennt ist. Aber kam dir evtl. schon mal in den Sinn, dass man keinen Kontakt zum Ex pflegt wenn man in einer Beziehung ist?! Also ich zumindest mache das nicht.

Und nein, ich bin nicht gekränkt. Ich bin wütend wie dumm ich war. Aber auch das wird allmählich besser. Ist nun auch schon wieder eine Weile her. Und so doof es auch gelaufen ist. Ich habe hier jeden Tag meinen Sohn, der mir mehr geben kann, als ich hätte jemals in der vergangenen Beziehung erwarten hätten können. Vielleicht noch ein Grund warum ich von meinem ExEx nichts erwarte, ich habe einen Sohn. Wie naiv wäre ich zu glauben, dass er zu mir zurück kommt und sich um das Kind meines Ex Freundes kümmert wenn er jetzt verlobt ist und eine eigene Familie gründen kann. Es ging mir nur allein um das eingestehen meiner Fehler, nicht mehr und nicht weniger

25.03.2018 16:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag