3

Der Ex - Partner ist überall - in meinem Kopf !

Z
Hallo Gemeinde,

seit ein paar Tagen hat das Verlassen-worden-sein nach 4 Monaten Trennung nun eine ganz neue „Qualität“ für mich angenommen. Sprich, meine EX ist überall. Damit meine ich das nicht real, sondern egal, ob ich die Augen schließe, ich sehe sie und bestimmte Situationen die wir erlebt haben. Ich fahre wo lang und sehe sie mit mir da laufen. Ein KFZ Kennzeichen aus ihrem Landkreis genügt es auch zu sehen, und schon laufen 1000 Filme ab. Aber auch sonst, ständig, vor dem inneren Auge. Selbst in den Träumen taucht sie nun vermehrt auf. Das war am Anfang überhaupt nicht der Fall. Jetzt ist sie fast jede Nacht meine Begleiterin.

Die Beziehung an sich ist für mich ja abgehakt, also ich weiß, dass wir nie mehr zusammenkommen werden. Der schlimmste Schmerz der ersten Wochen und Monate ist milder geworden, bis auf ein paar Rückfälle. Ich kann auch wieder lachen, hab wieder paar Kilos zugenommen und seh nicht mehr aus wie ne lebende Leiche.

Aber es beunruhigt mich, dass EX gerade ständig präsent ist, in bewegten Bildern in meinem Kopf. Möglicherweise werde ich auch gerade „nur“ wahnsinnig, aber falls jmd. von Euch da schon einen Schritt weiter ist, und diese Phase auch erlebt oder durchlebt hat, wäre ich für einige Ratschläge, wie man das bewältigen kann, äußerst dankbar!

14.04.2011 14:24 • x 2 #1


W
hallo zardoz,
also bei mir sind es erst 5 Wochen seit der Trennung aber ich habe das Gefühl dass es auf andere Art schlimmer wird als am Anfang. DieseOhnmacht undder Schock sind nicht mehr wie anfangs aber mit jedem Tag mehr den ich ihn Ex leben muss wird mir schmerzlicher bewusst dass es vorbei ist. Und diese Realität ist fast noch schlimmer als am Anfang.
Das mit dem Kennzeichen geht mir ebenso auch mit ganz vielen anderen Details. Ich habe das Grfühl nicht mehr froh zuwerden und habe sogar Angst und Panikattacken seit neuesetem.Habe also auch das Gefühl verrüückt zu werden. UNd der ganze Körper tut weh! Also um Deine Frage zu beantworten :vielleicht ist es normal?

14.04.2011 15:49 • #2


A


Der Ex - Partner ist überall - in meinem Kopf !

x 3


D
ich kann euch zwar nicht helfen, aber ich kann euch sagen dass es mir exakt genauso geht. nach 3 monaten wurde es bei mir auch schlimmer. ich verbinde auch ständig alles mit ihr, sei es nur der geruch des grilles oder ähnliche banale sachen. ich hab auch das gefühl ich würde wahnsinnig werden zumal ich auch körperlich reagiere. ich fang an zu zittern wenn ich irgendwo von einer party höre auf die ich gerne gehen würde, mich aber nicht dazu überwinden kann, weil ich nicht auf sie treffen will, auch wenn die chance dazu bei 10% oder so steht. selbst wenn sie nicht da wäre würde ich mich komisch fühlen weil mich selbst meine freunde an sie errinnern. allein der fakt dass ich allein da bin würde mich mulmig machen...

14.04.2011 16:03 • #3


L
hei zardoz

da denkt mann jedesmal so,jetzt ist es schon besser und dann kommt irgendein neues symptom. ich glaube manchmal solche sachen sind das resultat des inneren kampfes verstand vs herz. wenn ja nähmlich der verstand/kopf stärker ist,man die trennung akzeptiert und vernüftig ist in dem man sich nicht weiter noch hoffnungen macht,und nach vorne schaut-muss leider der oder die ex trotzdem noch präsent sein sei es eben im traum und so..
habe auch schon festegestellt dass es immer absolut paradox ist...alles immer so gegensätzlich.
wenn wir so lange geliebt haben,muss das herz wohl auch monate nach der trennung dafür sorgen,dass EX nicht in vergessenheit gerät.das blöde ding =)
lenk dich ab und lass es einfach zu ich denke so wie es gekommen ist verschwindets auch wieder.lg

14.04.2011 20:46 • #4


L
Aber soetwas in der art muss doch auch der verlasser empfinden oder?
kann doch nicht sein das er sich innerlich schon lange darauf eingestellt hat weil ja auch vieles spontan kommt. habt ihr darauf eine antwort? oder versteckt er das einfach nur besser, bzw fühlt man sich stärker wenn man wem verlassen hat? das is wirklich alles paradox

14.04.2011 21:41 • #5


L
Hallo Zardoz,

mir geht es derzeit genauso wie dir. Knapp 3 Monate seit der Trennung und derzeit irgendwie mal wieder in einem Loch. Mir geht's einfach nur schlecht, sowohl psychisch als auch physisch.

Ich bin im Grunde genommen seit 3 Monaten krank. Mir tut alles weh. Kein Wunder auch, ich ess' ja kaum was bzw. nur ungesundes Zeug und die ganze Feierei am Wochenende macht das auch nicht besser.

Trotzdem ist es im Vergleich zu den ersten Wochen schon sehr viel besser geworden, aber gestern Nacht hat sie mich dann auch noch in meinen Träumen verfolgt, was mich wieder ziemlich runtergezogen hat.

Manchmal wünsche ich mir, dass ich sie nie kennengelernt hätte...

15.04.2011 09:51 • #6


C
Mein Partner hat mich am Donnerstag verlassen. Wir haben beide Kinder mit in die Partnerschaft gebracht. Ich habe nicht nur meinen eigenen Schmerz sondern auch den meines Sohnes aufzufangen. Ich habe das Gefühl ich werde verrückt. Ich liebe ihn so sehr und er ist so eiskalt. Heute zieht er aus und ich kann erst am 1.5. in meine neue Wohnung. Es erscheint alles so sinnlos und leer. Ich bin 37 und dachte, endlich, nach dem Tod meiner Mutter vor drei Jahren, angekommen zu sein. Ich möchte nicht verstehen, dass er mich nicht mehr liebt und unsere Beziehung zu Ende ist.

Ich kann den Schmerz nicht ertragen

15.04.2011 10:55 • #7


Z
Clau: das war gestern?
Ohje... das tut mir leid! Dann wünsch ich Dir erstmal viel Kraft und einen langen Atem.

Vor allem ist es hart wenn man denkt, dass man endlich im sicheren Hafen des Lebens geankert hat und man morgens aufwacht und das Schiff auf hoher See treibt. Lass Dich jetzt nicht von den Wellen niederreißen!
Erstmal liebe Grüsse und schreib einfach Deine Geschichte auf!

15.04.2011 12:52 • #8


T
hey an alle,

es ist interessant für mich zu lesen wie ihr euch fühlt bzw. wie es euch geht.

bei mir sind es jetz auch fast 4 monate...und es lässt auch nur langsam nach....

ich träume nicht mehr von ihr...aber ich denke noch viel an sie...gerade,wil gerade der frühling anfängt und ich sie letztes jahr im frühling kennenlernte...

ich fahre noch oft kopfkino in ihrer stadt...und manchmal frage ich mich,ob es sie ist,nach der ich mich sehne,oder ob es die stadt ist,in der sie wohnt,in die ich mich durch sie mitverliebt habe.ich denke auch noch häufig an sie,an das was war,was wir teilten,eben an eine schöne zeit...

aber ich habe viel reflektiert...die beziehung und mich selber...nicht nur mein verstand sagt mir,dass es nie wieder ein zurück geben würde...auch mein herz begreift sukzessive,dass es sinnlos ist an etwas festzuhalten,was eh nie wieder zurückkommen wird und wenn es zurück käme es immer einen knacks hätte,niemals wieder so wäre wie es war und auch die emotionen immer gestört wären,weil man sich nach einer zeit sehnen würde,die es so nie wieder geben würde...man wäre nie wieder so unbeschwert,hätte immer zweifel (gerade weil einen partner im zweifel stehenlassen hat) und ob die liebe wiederkommen würde?ich weiß nicht...würde man sich nochmal so blenden lassen oder hat man nicht eigentlich das wahre gesicht des ex-partners gesehen?

Zitat von labi:
Aber soetwas in der art muss doch auch der verlasser empfinden oder?
kann doch nicht sein das er sich innerlich schon lange darauf eingestellt hat weil ja auch vieles spontan kommt. habt ihr darauf eine antwort? oder versteckt er das einfach nur besser, bzw fühlt man sich stärker wenn man wem verlassen hat? das is wirklich alles paradox


dazu kann ich nur sagen...
der verlasser (ich war ja auch schonmal in der situation) macht sich sicher seine gedanken über das was war...hat sich aber mit dem für und wider sehr viel früher(noch in der beziehung) auseinander gesetzt...während für den verlassenen die gefühle für den partner noch im vollen umfang vorhanden sind,steht der verlasser schon lange im zweifel...fragt sich,ob das wirklich das ist,was ihn glücklich macht...wägt das für und wider immer wieder ab...hofft ab und zu noch,dass sich etwas ändert...schiebt die entscheidung vor sich her...aber eigentlich gesteht er sich ein,dass die liebe in ihm nicht so stark ist,dass es für eine partnerschaft reicht oder es ist eben schon ein neuer partner im spiel,der die entscheidung einfacher macht,wenn man unzufrieden mit dem ist,was man hat...

dazu kommt unser gesellschaftliches bild jeder scheint austauschbar bzw.,wenn man mit sich alleine zurecht kommt und der partner ist eher last als lust und die gefühle schwinden ja,da wird heute nicht mehr gekämpft...da geht man eben einfach und hofft darauf,dass es irgendwer anders besser macht oder man gesteht sich ein versagt zu haben,was als verlasser auch ganz schön am ego kratzen kann,denn man steht auch im selbtzweifel warum man die sache nicht gebacken bekommen hat...

zum schluss gibt es aber einen entschluss und der heißt trennung!

man soll ja nie bereuen,was man getan hat...und so gibt es menschen,die leben halt mehr die momente,denken nicht über den tellerand hinaus und befriedigen nur ihr ego und können sich schlecht in ihr gegenüber hineinversetzen...das macht man,wenn die gefühle nach und nach schwinden,immer weniger da gehen einem nur die gedanken durch den kopf wie komme ich am schnellsten aus der beziehung und wie kann ich meinem gegenüber am wenigsten weh tun...aber das bleibt halt nicht aus...der,der geht hinterlässt immer eine verletzte person...in den seltensten fällen trennt man sich im gegenseitigem einvernehmen...


all das rufe ich mir derzeit häufig ins gedächtnis und es lässt meinen verstand immer wieder arbeiten,wenn mein herz zu sehr an sie denkt...

was schwer zu begreifen ist,ist,dass man selber oft so war wie ex,gegagngen ist, und jetzt soviel unverständnis dafür haben will,dass es eben mal andersrum passiert ist...das ex eben so ein Ar. war,wie man selber schon war...

wer ex gut genug kennt,vielleicht erfahren hat,wie ex mit anderen partnern vor einem selbt beziehungen beendet hat bzw. abgeschlossen hat,der weiß,wie er jetzt aus den gedanken von ex ausradiert wurde für mich sehr schwer zu begreifen,da ich mich nicht so sehe wie andere vor mir...aber ich hab im nachgang auch heftig mit worten die verletzten um mich geworfen...im grunde ist es eine bestätigung für ex,das richtige getan zu haben um einen ganz löschen zu können...

aber soviel sei gesagt jeder mensch,der die seele von einem anderen berührt,hinterlässt eine spur,die nie ganz verwehen wird...also lebt man im herzen von ex weiter,wenn auch nicht so,wie wenn man verlassener ist...


wenn ich jetzt hier und da eine schöne frau sehe,ist es schwer daran zu glauben,dass diese oder jene nicht genauso sein könnte wie ex.

man steht im zwiespalt...

wer sein herz jetzt verschließt und dicht man wird nie herausbekommen,ob es die große liebe nicht doch noch geben wird...

hollywoodfilme enden leider beim happy-end...wie`s weitergeht weiß immer keiner...zum schluss wird`s wohl so sein wie bei s. an the city...und so erziehen wir uns gegenseitig zu beziehungsunfähigen...

meine zweifel an partnerschaft,wahre gefühle und an die liebe waren niemals so stark wie jetzt...

ex wird leider erst verstehen was er uns angetan hat,wenn es ihm selbst mal so geht...aber dann ist es zu spät...zumindestens was uns angeht...
so kann man sich nur mit flokeln wie alles passiert zu seiner zeit...alles hat einen grund im leben und noch 1000 anderen aphorismen über wasser halten und versuchen an etwas zu glauben,woran man schon vor ex schon nicht wirklich geblaubt hat,es aber eingetreten ist...zumindesttens das verliebtsein und auch das gefühl geliebt haben zu können...

16.04.2011 13:30 • #9


tyler_durden
hey @all,

hm.. weiß ja nicht, ob ich das jetzt wirklich schreiben soll, aber ich geh einfach mal davon aus, dass ich nicht der normalfall bin. von daher wird es bei euch sicher anders sein!

bei mir sind es jetzt nämlich schon 7 1/2 monate und leider ist auch meine ex immer noch viel zu sehr in meinen gedanken und meinem herzen. natürlich tut es nicht mehr weh wie am anfang, ich leb mein leben jetzt wieder ganz gut ohne sie, hab wieder spaß an meinen hobbys und trotzdem: vermissen tu ich sie noch immer und die gedanken an die schöne zeit lassen einen manche momente das daseins wirklich nur schwer ertragen. klar wird es nach jeder welle, die einen erfasst, danach ein stückchen besser.. aber es dauert

lasst euch nicht unterkriegen!

getreu dem motto: lieber trennungschmerzen, als gar keine gefühle!

tyler

16.04.2011 14:49 • #10


M
thorsten. danke für einen meiner meinung nach sehr guten beitrag über das empfinden des verlassers.
bleibt noch eine frage, und die stelle ich mir seit 1 woche immer und immer wieder: warum kommt es dazu das der spätere verlasser sich mit anfänglicher trennung befasst.
ich stelle mir diese frage weil ich vor einer woche verlassen wurde.
wir waren 4 1/2 jahre zusammen. sie kam in mein leben wie ein hurrican. liebesschwüre über liebesschwüre, ich wäre der tollste mann den sie je kennengelernt hat, ich würde soviel liebe geben etc etc bla bla bla bla NIE hätte ich gedacht dass dieses gefühl von ihr für mich doch so erkalten würde, dass ich dann doch von ihr in einem lautstarken knall gespräch entsorgt würde.

16.04.2011 15:11 • #11


sanne
Hallo,

bist du zur zeit unterfordert? d.h. hast du überhaupt möglichkeiten an Ihn zu denken? falls ja, dann probiere es mal mit dingen, die dich zwangsläufig ablenken. z. B. Schach.

Wenn für dich wirklich alles erledigt ist, dann lasse ihn doch einfach kommen..schaue dir ihn im kopf genau an....immer und immer wieder...bis es dir selbst zu viel wird. im moment macht es dir noch was aus. Vielleicht solltest du seine bilder einfach kommen lassen und dir sagen lassen..ok, dann ist es so:

Was vergangen ist, kehrt nicht wieder. Aber ging es leuchtend nieder, leuchtet's lange noch zurück.

Karl Förster

16.04.2011 15:37 • #12


T
Zitat von maldives:
warum kommt es dazu das der spätere verlasser sich mit anfänglicher trennung befasst.


ersmal mein beleid und viel kraft für die nun folgenenden,schweren monate...

ich verstehe deine frage nicht...

der verlasser befasst sich im nachgang mit der trennung?warum und wieso?
ich verstehe die worte anfängliche trennung im zusammenhang nicht...

wie ist die frage gemeint?

gruß torsten

16.04.2011 16:19 • #13


M
hallo thorsten.
sorry hast recht. ziemlcih konfus- ich bin ziemlich durch den wind.

was ich meinte war eigentlich wie jemand der mich abgöttig geliebt hat und dies auch so gesagt hat im laufe der zeit mehr und mehr diese liebe verliert und dann am ende nur noch die trennung sieht + will.

ich hatte ihr immer gesagt das ich diese liebe erhalten und wenn was sein sollte, sollte sie mir das sagen.....nix is passiert. weggeworfen hat sie mich

16.04.2011 16:50 • #14


T
hey maldives,

hm...dazu kann ich nur sagen...analysiere deine beziehung und reflektiere sie rückwärts...

das was du schreibst klingt ähnlich dem,was ich erlebt habe...meine ex hat noch eine woche zuvor nach wunderschönem gv zu mir gesagt,sie liebe mich...bla bla bla

worten sollten taten folgen...bleiben diese aus werden worte zu schal und rauch...und bekommt man sie zu oft gesagt verlieren sie ihre glaubwürdigkeit...

menschen sind leider das produkt ihrer umwelt (also auch den menschen,die täglich einfluss auf sie haben) und das produkt ihrer erfahrung. in unseren köpfen haben wir ein haufen ideale rumschwirren...ein tolles bild von unserem gegenüber,dass wir uns wünschen...

schau mal rückwärts...wie hat sie dich kennengelernt?zu anfang war sie vielleicht geblendet voneinem schönen bild von der realtität,dass arg dem in ihrer wunschvorstellung im kopf glich...aber das bleibt nicht so...

aber ganz ehrlich maldives...man müsste deine geschichte mal hören/lesen...ich kann dir hier jetzt viele gründe aufzählen...dazu müsste man deine geschichte mal lesen um auch deine ex zu verstehen...

gruß torsten

16.04.2011 17:05 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag