1

Er ist wieder bei der Ex - Soll ich auf ihn warten?

S
Hallo ihr Lieben,

ich habe hier schon einmal geschrieben, aber leider hat niemand geantwortet.
Da sich meine Gefühle aber nicht geändert haben und ich noch den gleichen Kummer habe, schreibe ich euch noch mal...in der Hoffnung, dass ihr einen Rat für mich habt...


Der Mann, um den es geht ist nicht direkt mein Ex.
Wir kennen uns seit 3 Jahren durch die Uni und ich habe mich von Anfang an in ihn verliebt.
Wir unternahmen viel und im Sommer vor 1,5 Jahren sah es so aus, als ob wir zusammenkämen. Leider ist es dazu nicht gekommen, wir waren zu feige, uns unsere Gefühle zu gestehen. Ich glaube, er ist beziehungsängstlich, denn ich weiß von ihm, dass er immer sehr lange wartet, bis er eine Beziehung eingeht.
Ich konnte ihn nicht vergessen und habe ihn vor 3 Monaten Funkstille getroffen.
Leider ist er jetzt zum 3. Mal mit seiner 12 Jahre älteren Ex zusammen, mit der er vor ein paar Jahren etwas hatte und die beiden führen nun eine Fernbeziehung über 700 km.
Sie hatte sich damals, als es bei uns so aussah, als wären wir bald ein Paar, bei ihm gemeldet, das hat er mir damals gesagt. Sie hatten sich auch getroffen, aber er meinte, er will nichts mehr von ihr und auf gar keinen Fall würde er es ein 3. Mal mit ihr versuchen.
Anscheinend hatten sie aber ein Jahr lang losen Kontakt und sie hat ihn doch wieder eingewickelt.
Bei unserem Treffen habe ich ihm nun erstmalig meine Gefühle offenbart. Er war ganz schön aus dem Häuschen, denn er sagte mir, dass er nicht gewusst hätte, dass ich ihn ernsthaft will und dass er es schön gefunden hätte, wenn es mit uns geklappt hätte, aber er hätte angeblich nicht gewusst, woran er bei mir ist und wir hätten die ganze Zeit aneinander vorbei geredet.
Zugegeben, wir hatten wohl ein Kommunikationsproblem, aber ich weiß auch nicht genau, ob ich ihm das glauben soll!
Manchmal denke ich, wenn man wirklich interessiert ist, kämpft man doch mehr, oder?
Er wollte dann jedenfalls auch gleich ein neues Treffen mit mir ausmachen und mich nun wieder regelmäßiger sehen, aber ich habe ihm gesagt, dass ich erst mal Zeit brauche, das zu verarbeiten.
Er meinte dann, er meldet sich spätestens in 6 Monaten, sollte ich mich bis dahin nicht gemeldet haben. Das wäre ja im April.
Was soll ich davon halten? Hat er Interesse an mir oder hängt er doch mehr an der Ex?
Besteht eine Chance für uns?
Wie wahrscheinlich ist es, dass seine derzeitige Beziehung mit der Ex, und dann auch noch als Fernbeziehung, tatsächlich hält, wobei beide in nächster Zeit nicht zusammenziehen können/wollen?
Und in einem Jahr sitzen wir dann wahrscheinlich auch noch im gleichen Studiengang, im gleichen Semester…sofern nicht einer von uns die Uni wechselt. Dann kann ich ihm auch kaum ausweichen, denn wir sind eine kleine Uni.
Was soll ich tun? Soll ich auf ihn warten?
Ich denke jeden Tag an ihn und diese Warterei strengt mich echt an...bin von dem ganzen Kummer und Hoffen auf eine Zukunft mit ihm echt im Eimer...

Lieben Gruß an alle

06.02.2014 01:23 • #1


S
Oh, ich habe mich hier oben sehr unglücklich ausgedrückt: Ich hatte mich mit ihm vor 3 Monaten getroffen, aber vorher herrschte bei uns ein Jahr lang Funkstille - und in dieser Zeit hatte er wieder vermehrt Kontakt zur Ex.

06.02.2014 01:26 • #2


A


Er ist wieder bei der Ex - Soll ich auf ihn warten?

x 3


S
Ich verstehe nicht, wo das Problem ist.
Er hat doch Interesse gezeigt, nachdem Du ihm sagtest, dass Du gerne mit ihm zusammenkommen würdest.
Nun sagt er, er lässt Dir 6 Monate Zeit und meldet sich dann, falls Du Dich bis dahin nicht meldest.

Wieso rufst Du ihn denn nicht an? Du musst doch nicht bis April warten, bis er sich meldet. Das war doch nur ein Entgegenkommen an Dich, weil DU jetzt Zeit brauchtest.

06.02.2014 01:39 • #3


S
Hallo Sevilla,

erst mal vielen Dank für deine Antwort! Ich freue mich sehr, hier gehört zu werden und mich austauschen zu können.

Naja, für mich liegt das Problem darin, dass ich ja eine Beziehung mit ihm will, aber er gerade wieder mit seiner Ex zusammen ist. Ich war der Meinung, dass ich ein falsches Signal senden würde, wenn ich mich mit ihm freundschaftlich treffe. Er hatte wörtlich gesagt: Melde dich, wenn es dir wieder besser geht. Er könne damit umgehen, dass ich Gefühle für ihn hätte.
Das klingt für mich so, als ob er nicht gerade planen würde, seine Ex zu verlassen und sich für mich zu entscheiden.

Was meinst du dazu?

06.02.2014 02:00 • #4


S
Hallo an alle Mitlesenden,

ein paar Wochen sind nun vergangen und ich will berichten, was sich in der Zeit getan hat.
Mir ging es vor ein paar Wochen derartig schlecht, dass ich schon psychosomatische Beschwerden hatte.
Bei jedem Gedanken an ihn Kopfschmerzen, ich hatte kein Hungergefühl mehr und hab so gut wie nichts mehr gegessen... mir war bei jedem Bissen schlecht und ich bin auf 48kg abgemagert und war an der Grenze zum Untergewicht, hatte Bauchschmerzen und mein Magen knurrte die ganze Zeit, aber mir war so schlecht, dass ich nichts essen konnte.
Dann habe ich einen halben Tag an Armen und Beinen gezittert und konnte nicht mehr arbeiten gehen.
Deshalb hatte ich mich dann schweren Herzens dazu entschlossen, ihn anzurufen und ihm zu sagen, dass eine Freundschaft nicht möglich ist und dass er mich nicht mehr kontaktieren soll, solange er mit seiner Freundin zusammen ist, weil ich sonst krank werde und mein Studium in den Sand setze.

Ich habe ihn also angerufen, er kam gerade aus Berlin von seiner Freundin.
Da habe ich ihm gesagt, dass ich immer noch Gefühle für ihn habe und dass ich mich mit ihm nicht freundschaftlich treffen kann, weil es mir weh tut. Ich hab ihm gesagt, dass er sich, solange er eine Freundin hat, nicht melden soll, weil es mir sonst immer wieder schlecht gehen würde und ich am Ende vielleicht noch mein Studium wegen ihm verkacke.
Er war darüber sehr traurig.

Dann habe ich ihn gefragt, ob er jemals Gefühle für mich hatte. Er sagte mir, dass er darüber noch nie nachgedacht hätte, weil er dachte, dass er für mich eh nicht in Frage kommt.
Ich frage mich aber: Man macht doch seine Gefühle für jemanden davon abhängig, ob man Chancen bei ihm hat oder nicht?!

Wir haben dann noch über Vergangenes geredet, was zwischen uns schief gegangen ist und warum es letztlich nicht mit uns geklappt haht. So hat er gemeint, dass es ihn verunsichert hatte, dass ich kurze Zeit vor ihm in eine Frau verliebt war (meine erste große Liebe) und ich hätte ja immer von dieser Frau erzählt und er dachte deshalb, ich wolle ihn eh nicht.
Ja, das war eine dumme Geschichte damals, ich habe ihn kennengelernt, als ich gerade noch um sie trauerte und ich hatte damals beides: Die Trauer um das Vergangene, was nichts geworden ist und die Freude über die aufkeimende neue Liebe zu ihm, jedoch musste ich sie erst mal verarbeiten und dachte, es sei fair, ihm das erst mal zu erzählen und mir die Zeit zu nehmen, die ich brauchte.
Ich hab dann noch mal verdeutlicht, wie ich für ihn empfinde und dass ich schon seit der ersten Minute mit ihm wusste, dass er der Richtige für mich ist.
Dann wollte ich noch wissen, ob seine Aktuelle jetzt seine große Liebe sei. Daraufhin ist er ausgewichen und meinte nur Naja, also das ist ja meine Ex..... Ich hab dann weiter gebohrt und gefragt, ob es jetzt die sei, mit der er alles Weitere in seinem Leben plane. Darauf sagte er, dass er das jetzt im Moment nicht tut, aber so im Allgemeinen für Später schon.
Aber was ist denn das für eine Antwort?! Liebt er sie nun oder nicht?! Was soll das?
Im Nachhinein hätte ich gerne noch weiter gebohrt und gefragt, ob sie das ist, was er sich immer erträumt hätte. Ob er dann auch so ausgewichen wäre?
Ich verstehe ihn einfach nicht und das macht mich fertig!
Oder weiß er nicht, was er will? Mir erzählt er, er hätte gerne Kinder, aber dann nimmt er sich eine 47-Jährige, mit der das nicht mehr geht.
Mit mir hätte er alles haben können.

Ich hab ihm auch gesagt, dass ich mich oft zurückgewiesen gefühlt habe, weil er so distanziert war und dass ich das Gefühl habe, dass er eine Mauer um sich rum aufgebaut hat, und man den Mann dahinter gar nicht kennt, weil man nicht durch diese hindurchdringen kann. Darauf hat er leider nichts geantwortet.

Danach wollte er aber wissen, wie wir uns in Zukunft verhalten, wenn wir uns unvorhergesehenerweise an der Uni treffen sollten.
Ich meinte, dass wir ja erwachsene Leute seien und vernünftig miteinander umgehen können und wir uns grüßen und vielleicht mal ein bisschen Smalltalk halten, aber dass ich ihn nicht mehr treffen kann.
Darüber war er froh, denn er meinte, er fände es schrecklich, wenn jetzt alles so kalt wäre zwischen uns und wir uns plötzlich nicht mehr kennen würden, denn dafür hätte er mich einfach zu sehr gemocht.
Dann haben wir uns verabschiedet und uns alles Gute gewünscht.

Mir ging es in den Tagen danach auch echt besser, die innere Unruhe ist weg und ich habe auch wieder zugenommen und bin bei meinem normalen Gewicht.
Jedoch bin ich so unglücklich.
Ich fühle mich so alleine und das Leben hat für mich noch weniger Sinn, als sowieso schon.
Ich werde wohl nie die große Liebe finden, die mich auch will. Entweder ich will jemanden, der aber schon vergeben ist (wie bei der Frau) oder ich gerate an jemanden wie ihn, der sich im Herzen nie von der Ex getrennt hat.
Oder es haben Leute an mir Interesse, die für mich aber uninteressant sind.
Ich bin ein sehr spezieller Mensch und ich brauche jemand ebenso Speziellen, um mich zu ergänzen und mich zu verstehen, um mich verstanden und geliebt zu fühlen.
Diese Wahrscheinlichkeit, jemand Passenden zu finden, der dann auch noch ungebunden ist und wirklich tatsächlich mich will, ist dermaßen gering, dass selbst ein Lottogewinn wahrscheinlicher wäre.
Ich habe das Gefühl, dass ich zwei Mal die Nadel im Heuhaufen gefunden habe, bei der ersten hatte es keinen Sinn und bei der zweiten Nadel (ihn) haben wir es beide vermasselt und noch mal so viel Glück wird es nicht geben.
Ich bleibe alleine, wie in all den Jahren. Ich hatte mit 17 meine einzigste Beziehung, seitdem sind 6 Jahre vergangen, ohne dass sich etwas getan hätte.
Ich habe resigniert.
Klar werden jetzt einige sagen Du bist doch noch sooo jung. Natürlich, das ist mir bewusst. Aber Tatsache ist doch, dass man nie wissen kann, wem man im Leben begegnet. Liebe ist keine Sache des Alters. Und es gibt sicherlich auch Leute, die nie jemanden finden, mit dem sie glücklich sind.
Man muss einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein und ich bin halt schon immer ein kleiner Pechvogel gewesen.

Manchmal habe ich die Hoffnung, dass er irgendwann merkt, dass seine Ex doch nicht die Richtige für ihn ist und dass er in ein paar Jahren zu mir kommt und dann hoffentlich endlich mit der alten Beziehung abgeschlossen hat.
Ich habe alles getan, was ich tun konnte. Er weiß nun, wie ich für ihn empfinde und er wird sich hoffentlich melden, wenn er frei von ihr ist.
Wenn ich dann noch Single sein sollte, würde ich ihn gern nehmen.
Aber ich rechne nicht damit.

Ich versuche, jeden Gedanken an ihn zu verdrängen und meinen Bachelorabschluss zu machen und dann ab Herbst woanders zu studieren, denn sonst sitze ich bald im gleichen Semester mit ihm zusammen!
Trotzdem macht mich das Ganze immer noch so unglaublich traurig und hoffnungslos.
Und ich habe Angst, die beiden mal zusammen zu sehen.

Lieber Gruß,
Sarafschan

11.03.2014 22:44 • #5


groupie
Hi, liebe TE!
Du schreibst:

Da habe ich ihm gesagt, dass ich immer noch Gefühle für ihn habe und dass ich mich mit ihm nicht freundschaftlich treffen kann, weil es mir weh tut. Ich hab ihm gesagt, dass er sich, solange er eine Freundin hat, nicht melden soll, weil es mir sonst immer wieder schlecht gehen würde und ich am Ende vielleicht noch mein Studium wegen ihm verkacke.
Das hast Du gut gemacht! Besser geht nicht!
Du schreibst ausserdem:
Mir ging es in den Tagen danach auch echt besser, die innere Unruhe ist weg und ich habe auch wieder zugenommen und bin bei meinem normalen Gewicht.
Jedoch bin ich so unglücklich.

Zwischen der ersten und der zweiten Aussagen liegen ein paar Zeilen. Trotzdem könnte es doch sein,
dass es Dir deshalb besser geht, weil Du das Richtige tatest. Auch wenns weh tut und Du jetzt unglücklich bist.

Ich denke, es ist die Abgrenzung, die Dir gut tut.

11.03.2014 23:11 • #6


S
Hallo liebe groupie,

danke für deine Antwort!
Ja, ich denke auch, dass ich das Richtige getan habe. Es gab gar keine Alternative, denn mich mit ihm zu treffen, hätte mir jedes Mal das Herz zerrissen.
Trotzdem dreht sich mein Gedankenkarussell und ich weiß nicht, was ich dagegen tun soll!
Ich verstehe sein ständies Ausweichen einfach nicht!
Meine Frage, ob sie die große Liebe für ihn ist, blieb unbeantwortet. Ich hätte ihn im Nachhinein gerne noch wieter ausgefragt; ob sie die Frau ist, die er sich immer erträumt hat.
Ob er sich überhaupt je Gedanken darum gemacht hat?
Warum ist er so passiv?
Wir hatten so eine schöne Zeit, er findet mich schön, wir fühlten uns verbunden, er hat mich neben sich schlafen lassen, das tut man doch nicht bei einer Frau, für die man nichts empfindet?
Einmal hat er mich ebim Einschlafen beobachtet.
Warum hat er nie was gesagt?
Er hätte gerne Kinder und jetzt ist er wieder mit ihr zusammen, sie ist 47! Mit mir hätte er alles haben können.
Wird er irgendwann erkennen, dass sie die falsche Entscheidung war und kommt vielleicht zu mir, um es endlich mit mir zu versuchen?

Ich versteh das einfach alles nicht.

Du hast Recht, die Abgrenzung tut mir gut, aber so lange noch ein Spalt offen bleibt, keimt wieder die blöde Hoffnung.

11.03.2014 23:25 • #7


groupie
Nicht die Hoffnung stirbt zuletzt,
sondern wir sterben an der Hoffnung.

Ihr seid noch ein halbes Jahr zusammen an der Uni.
Wenn er in der Zeit nichts unternimmt,
dann bist Du fort.
Und dann hat sich das auch mit der Hoffnung.
Dann bist Du weg und fängst ein neues Leben an.
Lernst neue Leute kennen, findest Dich in einer neuen Umgebung zurecht.
Da kommst Du auf andere Gedanken!

Und wegen dem Verstehenwollen.
Ich hab durch das Lesen im Forum vieles verstanden.
Aber vieles muß frau auch nicht verstehen.
Wenn er weiter so ne Transuse ist,
kann er Dir echt egal sein.
Und egal - das wird er Dir irgendwann sein.

12.03.2014 00:07 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag