Er kann nicht mehr und will ausziehen

S
Hallöchen,
viell. ist hier wer der mir helfen kann. Ich bin grade in der Phase der Trennung nach 11 Jahren und leide sehr darunter. Mein Ex hat immer mal gekif., ca. 2 mal im Monat, was ok war für mich, besser als jeden Tag Alk weg zischen. Vor etwas über 2 Jahren hatte er einen Arbeitsunfall, dann noch die Kündigung bekommen. War dann arbeitslos, dann Umschulung wieder arbeitslos und in dieser Zeit hat er immer mehr gekif., jeden Abend, ich habe Ihm einen Job in meiner Firma besorgt, den er auch super meistert, aber wenn er nach Hause kam war das erste was er gemacht hat *beep*. Seid etwas über einem halben Jahr ist er dann jeden Fr. bis So. weg gefahren und geflüchtet. Sehr depri. drauf. Und sein Wesen hat sich sehr krass geändert, er war immer ein liebes Bärchen und nun erkennt man ihn nicht wieder. Er wurde Agro wenn er noch nicht geraucht hatte, wenn man mal was gesagt hatte war er immer persönlich angegriffen, Schlafstörungen nimmt seid einigerzeit noch Schlaftabletten dazu, absolute Lustlosigkeit und gleichgültig. Es ist so das er weder wirkliche Freunde hat noch eine Familie hinter ihm steht. Den einzigen Halt den er hatte war ich, ich habe mich um alles gekümmert, gemacht und getan, versucht ihn auf zu heitern. Aber nun kann ich nix mehr machen. Er kann nicht mehr hat er gesagt und ist dabei auszuziehn in 2 Zimmer zur Untermiete. Ist völlig fertig, heult auch, sagt es tut alles so weh und Ihm liegt auch noch was an mir, aber er muß das jetzt tun. Und mir bricht es das Herz nicht mehr für Ihn da sein zu können. Zum Arzt/Therapie etc. will er nicht, hatte ihm angeboten da mit Ihm hin zu gehen. Kann ich noch was tun ? Habt Ihr Erfahrung mit sowas? Kann er das alleine schaffen aus dem Teufelskreis ? Und merkt er vielleicht irgendwann was er getan hat ? Habt Ihr solche Wesensveränderungen selber erlebt oder mit erlebt ? Meine Seele schreit vor Schmerz..... ;-( Ich denke mal seine ganze Vergangenheit holt Ihn ein, die nicht sehr schön war. Könnt hier mir Tips geben oder Eure Erfahrungen mitteilen ? Danke schon mal

29.11.2013 13:49 • #1

H
Hallo Sanni,

das liest sich nicht gut. Kif... sorgt bei gesunden Menschen schon für teilweise schwere psychische Störungen wie Depressionen u.ä. Wenn dann noch ein psychisch labiler Mensch mit einer unaufgearbeiten Vergangenheit täglich *beep*, dann ist eine wirklich schwere Depression, aufbrechende Traumata und sogar Psychosen eben eher die Regel als die Ausnahme.

Jetzt bist aber DU es die hier schreibt und Hilfe haben möchte, nicht dein Ex. Und die Hilfe für dich kann nur sein, dass du dich nach den letzten Jahren die für dich ja nicht einfach waren darauf besinnst, wer DU eigentlich bist. Was du willst, was deine Ziele, deine Träume für DEIN Leben sind. Du hast genau wie dein Ex nämlich auch nur eins davon. Und momentan zerstört er nicht nur seins, sondern gleich deins mit. Macht dich das nicht wütend?

Lass ihn jetzt seinen Weg gehen. Abhalten wirst du ihn nicht davon. Manche Menschen brauchen einen Ar. um zu begreifen. Andere müssen ganz weit unten sein und einige begreifen es nie und verspielen ihr Leben. Aber das sollte momentan nicht dein Problem sein. Wie gesagt, du wirst genug damit zu tun haben für dich wieder zurück zu dir selbst zu finden.

Was du tun kannst um das Gefühl zu haben eben doch für deinen Ex dazusein:

Mache eine ganz klare Ansage: So wie es ist gibt es keinen Kontakt. Keine Gespräche, keine Zukunft, einfach gar nichts. Sollte er von sich aus in eine Therapie gehen und dort 5 x gewesen sein. Sollte er nachweislich mit dem *beep* aufgehört haben, dann kann es ein Gespräch geben. Vorher nicht.

Ich wünsch dir alle Kraft die du brauchst.

29.11.2013 14:00 • #2

A

Er kann nicht mehr und will ausziehen

x 3

G
Ich kann Dir nur aus schmerzvoller Erfahrung in meinem näheren Umfeld sagen: Wenn er irgendwo alleine lebt, geht er unter.
Er MUSS soweit kommen, dass er sich freiwillig zu einer Therapie anmeldet und zwar zu einer richtigen, wo er wochen- oder monatelang ist - nicht ambulant. Dort lernt er, an die Ursache seines Suchtproblems zu kommen und Strategien zu entwickeln. Er MUSS weg von dem Ort, wo er seine Dealer kennt.

Was nimmt er? Vermutlich alles plus Alk.
Wesensveränderung ist normal. Hat er schon Halluzinationen (optisch, akkustisch)?
Wenn er bereits eines Psychose hat, ist es wichtig, dass die sofort behandelt wird. Dann hat er vielleicht noch eine Chance, dass der wieder gesund wird. Es ist die allerschlimmste, fürchterlichste Krankheit und Qual, die man sich vorstellen kann. Vor allem (junge) Männer versuchen einmal bzw. mehrmals das Leben zu nehmen (Prozentsatz weit über 30) bzw. nehmen sich tatsächlich das Leben.

Aus meiner Sicht kannst Du nur eines tun: In zu überzeugen, mal in die Suchtberatung (offene Sprechstunde) einer psychiatrischen Klink zu gehen oder ihn zu begleiten.
Wenn er sich weigert, kannst Du nichts für ihn tun. Es muss etwas Schlimmes passieren. Leider.
Wichtig ist, dass er weiß, dass er NICHT in die Hände der Polizei kommen darf. Das sagt Dir jeder Polizist. Sie MÜSSEN ihn dann wegen BTM anzeigen. Leider sind die Gesetze so. Ein Schwerstkranker wird dann kriminalisiert.
Woher hat er das Geld für die Dro.?

Weißt Du, ob er Halluzinationen hat?

Es ist eine ganz ganz schwierige Situation für Dich, wenn er außer Dir gar niemand hat. Wenn er sich aber nicht professionell helfen lässt, gehst Du kaputt.

29.11.2013 15:26 • #3

G
Versuche Dir mal in einer Videothek den Film Das weiße Rauschen mit Daniel Brühl auszuleihen.
Dann bekommst Du mal eine Vorstellung, wie er sich fühlt. Ich weiß von Konsumenten mit Psychosen, dass dieser Film sooo realistisch ist. Sie konnten sich gar nicht vorstellen, wie jemand ihre Rolle so darstellen kann, ohne sie selbst erlebt zu haben.

29.11.2013 15:33 • #4

S
Hallo Ihr lieben, danke für Eure netten Worten, das ist echt ein Teufelszeug, er raucht NUR Gras. Was ja sonst ab und an mal war, wenn er auch gut drauf war wurde dann seid etwas über 2 Jahre täglich. Anfangs hat er das noch heimlich gemacht und gedacht ich merke das nicht, aber ich rieche die schei. 10 Meilen gegen den Wind würg. Und dann stand die schei. offen rum. Hallus hat er glaube ich noch nicht, er meinte mal er macht das weil sein Kopf nicht still steht, tja... aber wehe ich habe was gegen das Gras gesagt. Ich habe viel drüber nach gelesen. Seiner Meinung nach ist das ein Heilmittel.... ;-( ok bei MS etc. mag ja sein das es Sinnvoll sein kann, dann hat er es gemacht weil Kopfaua oder die Knochen weh taten. Tja und nun ist er seid einer Woche dabei wenn ich auf der Arbeit bin seine Sachen zu holen was ihn völlig überfodert und er so viel schieße hat und ICH mal nicht mache und tue, außer den Dreck weg wenn er da war, er schläft auch schon in seiner neuen Behausung. Ich muß einfach tapfer sein und mich zusammen reisßen und ihm keine SMS schicken um zu fragen wie es Ihm geht. Wenn er Hilfe brauch muß er auf mich zukommen, ich habe Ihm das Mehrfach angeboten. Ich bin echt am Boden, war schon zu Psychodoc und nehm Antidepri Tabletten. Aber das bin ich nicht, ich war immer ein lustiger Mensch und bin aud der Suche nach meinem ich. Aber ich vermisse Ihn trotz allem, zumal ich weiß wie er mal war. schnief Getrunken hat er selten, seid dem er aber jedes WE weg war zu irgendwelchen Bekannten die Russen sind, hat er mir mal erzählt die zischen gut was weg, da hat er dann zusätzlich noch gesoffen. Aber ich denke die wissen garnicht das er *beep*, haben selber wohl auch Familie... ich durfte die nie kennenlernen. Tja das beste wäre wirklich das Polizei Ihn anhält und Pappe weg ist.... Aber den besten Spruch hat er gebracht vor paar Monaten, wenn ich hier raus bin kann ich so aufhören damit, Naja ich bin da mal gespannt.... er ist ziemlich Willensstark, aber ich weiß nicht ob das was wird wenn er so Depri drauf ist. Tja und dann sehen wir uns noch jeden Tag in der Firma, das ist das schlimmste für mich. Aber wie war das noch, man wächst mit seinen Aufgaben. Aber am schlimmsten finde ich echt diese Wesensveränderung. ZB Im Sommer hat mich ein Hund in beide Hände gebissen, ich war ins KH beide Hände in Verband, konnte mir grad mal den Hintern abwischen, Tja und er ist übers WE lieber weg gefahren. Mein Geb. ist er weg gefahren und so weiter. Und ich habe es WE für WE mit gemacht halbes Jahr lang, wie blöd bin ich eigentlich. Das ist nicht das Bärchen was ich kennen gelernt haben. Und ich liebe Ihn trotzdem noch.... kann auch nicht wütend werden, bin einfach nur traurig und er tut mir richtig leid. Das Leben ist echt komisch.... mhh....

29.11.2013 21:10 • #5

G
Hast Du denn gelesen, was ich Dir schrieb?
Ich glaube nicht.

DU machst Dir etwas vor. Seine Knochen tun ihm weh von Gras? Lächerlich.
Warum steht sein Kopf nicht still? Oft erzählen sie gar nichts von den Halluzinationen, sondern rauchen noch mehr, um sie zu unterdrücken.
Wünsch Dir doch nicht, dass ihn die Polizei aufgreift, denn dann wird alles nur noch schlimmer, aber eine Hilfe bekommt er nicht, sondern sackt dann noch mehr ab.
Du sagst, er ist willensstark? Danach sieht es nicht aus.
Dass Du in Deiner Verzweiflung Dir wünschst, dass ihn die Polizei aufgreift, kann ich verstehen, aber besser wäre ein anderer Weg. Lieber den Notarzt rufen, wenn er zugedröhnt ist, als sich die Polizei wünschen.

Sanni, wenn er seit 2 Jahren täglich drauf ist und vorher auch schon regelmäßig, dann ist er schon weit. Woher hat er das Geld? Du weißt nicht, was er raucht, wenn er nicht bei Dir ist. Und der Alk bei seinen Freunden kommt auch noch dazu.

Du musst nicht glauben, dass ich Dich nicht verstehe. Ich verstehe Dich sogar sehr gut. Aber Du MUSST die Sache realistisch sehen. Du bist fertig und brauchst schon Neuroleptika - auch das kann ich nachvollziehen. Weißt Du warum? Weil Du eine Co-Abhängige bist. Schau mal im Netz, was Co-Abhängige sind z.B. bei Alk.. Du bist Teil der ganzen schei. geworden. Dass Du zugrunde gehst und das seit Jahren duldest, ist Teil des Systems. Es juckt ihn (und andere Abhängige) nicht, ob es Dir schlecht geht und motiviert sie auch nicht, an sich etwas zu ändern, weil der Co-Abhängige nicht sagt: Bis hierher und nicht weiter.

Du sagst, ihr arbeitet in der gleichen Firma. Gibt es dort einen Betriebsrat oder so etwas. Ich kenne Firmen, die ihren abhängigen (Alk., Dro. etc.) Mitarbeitern helfen, sie für die Zeit einer Therapie oder Entzug freistellen und danach wieder aufnehmen. Das sind wirkliche Hilfen, weil Perspektive.

Ich kann auch verstehen, dass Du ihn immer noch liebst, obwohl er ein ganz anderer ist als zu Anfang. Aber wenn Du ihn liebst, solltest Du jetzt wirklich konsequent sein. Angefangen damit, dass Du ihm den Wohnungsschlüssel abnimmst und er seine Sachen dann abholt, wenn Du da bist und er keinerlei Schweinereien hinterlassen kann, die Du dann wieder aufräumst ER! muss so genommen werden, als wäre er NICHT Dro. und konfrontiert werden mit seinem Zustand und was er für ein Wrack ist in jeder Hinsicht.

Ich meine es wirklich gut mit Dir.
Für DICH wäre es das Beste, wenn er jetzt mal stationär wäre oder in einer länger angelegten Therapie, damit Du zur Ruhe kommst. Konfrontiere ihn damit, dass Du nicht mehr zur Verfügung stehst, wenn er sich nicht freiwillig in Behandlung begibt - und das dann auch durchziehst.
Ich weiß nicht, wo Du wohnst, aber es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige und Nahestehende von Dro.. Das ist ganz wichtig, dass man mit Menschen reden kann, die ähnliches erlebt haben und wissen, wie man sich fühlt und was man erlitten hat.
Du kannst ja mal die ersten beiden Zahlen Deiner PLZ schreiben. Vielleicht wohnst Du zufällig in meiner Nähe und ich kann Dir viele Hilfsangebote sagen.

Noch zur Psychose:
Wenn er noch keine hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass er eine bekommt, sehr hoch. Die können sich auch noch Jahre nach dem Ende einer Dro. herausbilden. Ich wünschte, er könnte sich mal von jemandem erzählen lassen, was das für eine Hölle ist.

Suche bitte auch Hilfe für Dich. Die Antidepressiva helfen nur, das alles zu ertragen, aber sind keine wirkliche Hilfe für Deine Seele. Du bist einfach erschöpft und musst aus diesem Teufelskreis aussteigen: Sorgen, Verzweiflung, extreme Belastung, Verantwortung, alles machen, alles schlucken - co-abhängig eben.

Lieben Gruß

29.11.2013 21:59 • #6

S
Hallöchen,
da bin ich wieder und auf Arbeit, er ist da habe Ihn aber noch nicht gesehen, das tut alles so weh, aber was soll ich machen.
Ich habe mich über diese Co-Abhäning schlau gelesen und muß leider zugeben, das es genauso war, ich habe gemacht und getan niemanden davon erzählt. Was ich aber nicht gemacht habe Ihm Geld gegeben oder Ihm was besorgt, das hätte ich auch nie. Es steht auch überall das die fallen müssen und sich selber Hilfe suchen müssen, anders begreufen die es nicht, ist echt schwer für mich das so hin zu nehmen, was für ne kranke sch......
Habe am Samstag mit Freunden und Verwandtschaft gestrichen, Möbel aufgebaut etc. und das Zimmer wo er meist gehockt hat und sich dich gek. hat sieht nun aus wie neu, das ist schon mal befreiend sag ich euch. Dann noch Weihnachstdeko aufgestellt was ich eigentlich nicht wollte, aber eine Freundin hat mir in den A.... getreten..... soll ich für mich Machen. Sein Sachen auf Wohnung hat er immer noch nicht alle raus, es steht noch etliches auf dem Dachboden. Aber gut da frist es kein Gras will da mal nicht so sein.
Tja so ist wohl das leben, mir tut es echt weh und ich würde gerne mal wissen wie es Ihm so geht ;-(
Aber das werde ich wohl nie erfahren. Bin sooo einsam...... und es schmerzt so....

02.12.2013 08:41 • #7

G
Sanni, antwortest Du auch mal auf das, was andere schreiben? Wenn nicht, besprich es mit Deinen Freunden. Und stiehl uns nicht unsere Zeit.

02.12.2013 09:09 • #8

S
OHH... danke für die Info... sorry... habe nicht die Möglichkeit stämdig on zu sein..... wie gesagt kein Internet zu Hause... muß immer wo hin um mal da rein zu gucken ;-(

02.12.2013 12:25 • #9

A

x 4