150

Er liebt mich nicht

Catalina
Zitat von Stern0:
Ich liebe ihn halt total doll

Du solltest dich fragen, ob das wirklich Liebe ist, was du für diesen Mann empfindest oder ob du nicht vielmehr emotional abhängig von ihm bist. Denn wenn mich jemand schlecht behandelt - und das tut dein Freund - sind meine Gefühle für diesen Menschen ziemlich schnell auf dem Gefrierpunkt.
Zitat von Stern0:
Das Problem ist ich sehe es als normal weil ich auch einen nicht verfügbaren Vater hatte der sich auch nie für mich interessiert hat und er ist genauso. Es ist wie eine Gewohnheit für mich. Ich weiß es ist falsch aber es ist ja normal weil ich es in der Kindheit so erlebt habe.

Dann hast du von Zuhause leider eine sehr ungünstige Prägung mitbekommen, das lässt sich aber in einer Therapie aufarbeiten. Vermutlich wirst du erst dann in der Lage sein, Männer, die wie dein Vater und dein Freund ticken, schnell zu erkennen und ihr Verhalten als das einzuordnen, was es ist und dass das mit Liebe Nullkommanix zu tun hat.
Zitat von Stern0:
für mich eine Trennung nicht in Frage kommt.

Wenn du dich nicht trennen willst, musst du seine fiese Art eben weiter ertragen. Ändern wird er sich nicht, das sollte dir klar sein. Aber bitte verhüte gut, sonst hat dein Kind später genauso einen lieblosen und nicht verfügbaren Vater wie du selbst und ich hoffe doch nicht, dass du das möchtest.

17.08.2025 10:44 • x 6 #16

S
Zitat von Stern0:
Ich liebe an ihn seine lustige und unbeschwerte Art weil ich selber in der Kindheit nicht viel zu lachen hatte. Leider wurde ich in meiner Familie mit meinen Gefühlen auch nie ernst genommen. Ich war immer zuviel und ich wurde immer als kleines Kind abgestempelt. Ich war nie wichtig aber andersherum hab ich meiner ...

Liebes,

das habe ich befürchtet!

Du liebst das, was Du kennst, denn das ist vertraut. In Deinem Fall: nicht ernstgenommen werden mit Deinen Gefühlen.

Zusätzlich bietet er Dir Lachen und Unbeschwertheit. Eine Suchtmischung!

Du versuchst, als Gegenreaktion (und Mittel, Deine eigenen unangenehmen Gefühlen im Griff zu behalten), besonders emphatisch zu sein. Irgendwann wird er merken, wie toll Du bist? Ganz sicher nicht! Er wird es für selbstverständlich halten und seiner Verwunderung im Negativen Ausdruck geben, wenn Du mal versagst.

Aus diesem Teufelskreis kommst Du nur mit Arbeit an Dir selbst heraus! Und die ist bitter und tut weh! Aber auf lange Sicht gesehen glücklichmachend!

Es ist Deine Wahl!

17.08.2025 10:49 • x 3 #17

A

Er liebt mich nicht

x 3

Pippa
@Stern0
Wie lange machst Du das schon mit?
Kannst Du vorübergehend woanders wohnen, damit er merkt, was er an Dir hat?

17.08.2025 10:54 • #18

Plague
Zitat von Pippa:
damit er merkt, was er an Dir hat?

Solche willst was gelten, mach dich selten-Spielchen bringen bei einem derartigen Gegenüber nichts.
Das einzige, was dabei rauskommt, ist eine spektakuläre Kränkung.
Wenn ausziehen, dann richtig und endgültig.

17.08.2025 10:56 • x 8 #19

S
Zitat von Pippa:
Kannst Du vorübergehend woanders wohnen, damit er merkt, was er an Dir hat?

Liebe Pippa,

ich verstehe genau, was Du meinst.

Aber ein Mann wie er wird seelenruhig zur Nächsten gehen. Merken wird er gar nichts.
Ich kenne persönlich Jemanden, der genauso ist. Daher wage ich in diesem Fall diese Prognose...

17.08.2025 10:58 • x 5 #20

Pippa
@Plague @Sonnenblume53

Meine Fragen haben einen bestimmten Hintergrund.
Deshalb würde ich gern die Antworten von Stern0 haben.

17.08.2025 11:07 • x 2 #21

Astrofizz
Hallo Stern,

hast du ihn mal auf sein Verhalten angesprochen und ihm gesagt, wie du das ganze wahrnimmst und was dich stört?
Manchmal hilft Kommunikation, auch wenn ich das in deinem Fall nicht glaube - aber ein Versuch ist es wert.

Ansonsten geht das für mich auch in die Richtung einer emotionalen Abhängigkeit und das ist überhaupt nicht gesund.

Du hast ja schon beschrieben was und wie sehr dir bestimmte Dinge fehlen. Langfristig wirst du da nicht glücklich werden.

Lieber ein Ende mit schrecken, als ein schrecken ohne Ende! Ich finde das Zitat passt hier wie die Faust aufs Auge!

Liebe Grüße

17.08.2025 11:07 • x 2 #22

Ayaka
er wird sich nicht ändern - darüber, ob du damit leben kannst und willst musst du dir selbst klar werden

17.08.2025 11:24 • x 4 #23

S
Zitat von Stern0:
Ich liebe ihn halt total doll wodurch für mich eine Trennung nicht in Frage kommt.

Bitte mache eine Therapie, um deine Kindheit und dein daraus resultierendes Beziehungsmuster aufzuarbeiten. Danach wirst du hoffentlich die Kraft und den Willen haben, diese Beziehung zu beenden, die dir nicht guttut. Es ist definitiv nicht gesund, jemanden doll zu lieben, von dem man so schlecht behandelt und weder respektiert noch ernstgenommen wird.

17.08.2025 11:39 • x 3 #24

FrauDrachin
Zitat von Stern0:
Mir fehlt in der Beziehung die Sicherheit bei ihm. Eben durch trösten oder fragen was mich beschäftigt. Ich beschäftige ihn gedanklich überhaupt nicht. Das lässt mich vermuten das er mich nicht liebt oder?

Ob er dich liebt oder nicht, ist reine Spekulation, und für dich letztlich auch nicht die entscheidende Information.

Die wichtige Information ist im Satz vorher. Ich befürchte, du wirst mittlefristig keine zufriedenstellende Beziehung führen mit ihm führen können, wenn ihr das nicht geändert bekommt.

Die Frage von deiner Seite aus ist, warum du so ein Verhalten durchgehen lässt, du hast deinen emotional nicht erreichbaren Vater erwähnt.
Die zweite Frage ist, wo er dieses Verhalten gelernt hat, und ob er bereit ist, daran zu arbeiten.

Du hast es ja schon angesprochen, und erstmal war er nicht sehr offen dafür.

Wenn du halt auch um der Liebe willen nicht bereit bist, im Zweifel die Beziehung zu beenden, wenn es dir nicht gut geht, und es auch keinen Weg gibt, dass es dir damit gut geht, dann hast du auch wenig standing.

Was gäbe es für Möglichkeiten?
Du könntest ihn erst mal fragen, ob es ok für ihn wäre, wenn du ihm sein Verhalten zurückspiegelst, und reagierst wie er, wenn er das nächste mal mit einem Problem zu dir kommt.
Oder ihr könntet das in einem reinen Rollenspiel ausprobieren.
Du könntest ihn auch fragen, ob er bereit wäre, sich mal mit jemand dritten an den Tisch zu setzten, damit ihr euch gemeinsam anschauen könnt, wie eure Kommunikation ausschauen könnte. Auch ein Kommuniktaionsseminar wäre denbar.

Wie lange seid ihr denn schon zusammen?

17.08.2025 12:19 • #25

S
@Plague Da hast du absolut recht, ich habe mich von ihm blenden lassen.

17.08.2025 18:42 • x 1 #26

S
@Catalina Ich möchte keine Kinder haben keine Sorge das steht fest egal bei welchem Mann.

Ich muss was ändern drauf hoffen daß er sich ändert kann ich nicht.

17.08.2025 18:43 • x 1 #27

S
Zitat von Sonnenblume53:
Liebes, das habe ich befürchtet! Du liebst das, was Du kennst, denn das ist vertraut. In Deinem Fall: nicht ernstgenommen werden mit ...

Danke ! Ich werde versuchen diese Beziehung zu verlassen. Es tut mir nicht mehr gut.

17.08.2025 18:44 • x 3 #28

S
Zitat von Pippa:
@Stern0 Wie lange machst Du das schon mit? Kannst Du vorübergehend woanders wohnen, damit er merkt, was er an Dir hat?

Ein paar Jahre.
Bei meinen Eltern aber mein Vater hat nicht gerne seine Kinder um sich das macht es schwer da unter zu kommen. Er lässt es dann einen anmerken durch meckern etc. Könnte da nur für paar Wochen bleiben

17.08.2025 18:45 • x 1 #29

Laetitia2024
@Stern0 Du bist emotional abhängig von ihm, das ist keine Liebe. Er behandelt dich schlecht und du bleibst trotzdem bei ihm, bettelst förmlich um seine Liebe, die er dir aber nicht gibt, weil er sie nicht empfindet/empfinden kann. Fest steht: Ihr passt nicht zusammen und wenn du dich aus dieser ungesunden Beziehung nicht löst, wirst du nie glücklich werden sondern vielleicht auch krank, zumindest psychisch. Ich rate dir, dringend eine Therapie zu machen, um dich wieder selbst zu lieben und deine Wünsche und Träume, auch in Bezug auf eine Partnerschaft, wieder leben zu können. Mit diesem Mann wirst du das auf keinen Fall schaffen, das steht fest. Er liebt dich nicht, lacht dich aus, wertschätzt dich nicht, nimmt dich und deine Gefühle noch nicht mal ernst. Versuche mit Hilfe einer Therapie herauszufinden, warum du dir das antust.

17.08.2025 19:07 • x 4 #30

A

x 4