150

Er liebt mich nicht

S
Hallo mich beschäftigt schon seit einiger Zeit meine Beziehung. Ich habe einfach das Gefühl das er mich nicht liebt. Das merke ich daran:

Wenn ich weine egal wegen was lacht er mich aus und versucht mit lustig sein mich in eine andere Stimmung zu bringen. Wenn ich über meine Probleme reden will blockt er ab und sagt ich soll nicht nerven oder lacht eben.

Wenn ich etwas anders sehe als er wird er sofort wütend zu mir und sagt mir Argumente warum ich das so sehen sollte oder machen sollte wie er.

Wenn ich Fehler mache egal bei was schaut er mich sehr böse an oder sagt mir wie schlecht ich bin.

Mir fehlt in der Beziehung die Sicherheit bei ihm. Eben durch trösten oder fragen was mich beschäftigt. Ich beschäftige ihn gedanklich überhaupt nicht. Das lässt mich vermuten das er mich nicht liebt oder?

Ich bin zu ihn total anders wie er zu mir. Ich bin für ihn da wenn er mich braucht ich nehme Rücksicht auf ihn oder gehe auf seine Bedürfnisse ein. Das alles macht er bei mir überhaupt nicht. Hab schon oft das ihm so gesagt aber eine Veränderung kommt nicht. Ich liebe ihn halt total doll wodurch für mich eine Trennung nicht in Frage kommt. Ich weiß aber er macht mich nicht glücklich weil ich merke ich bin ihm nicht wichtig.

Er ist Einzelkind und seine Eltern haben ihn von vorne bis hinten verwöhnt. Sie waren immer da für ihn. Er musste sich im Leben kaum anstrengen für irgendwas.

Was mach ich nur ? Es fällt mir schwer was zu ändern. Ich fühle mich in der Beziehung einsam und nicht gesehen.

17.08.2025 10:04 • x 2 #1

M
Zitat von Stern0:
Was mach ich nur ? Es fällt mir schwer was zu ändern.

Trenn' Dich !
Mit erst 28 Jahren, vermutlich noch ohne Kinder(?)
muss man nicht in einer schlechten Beziehung verharren !
Bleib' eine Zeit lang allein,
erhol' Dich (von ihm),
und dann such' Dir bitte einen Partner,
der liebevoller und freundlicher zu Dir ist !

17.08.2025 10:09 • x 16 #2

A

Er liebt mich nicht

x 3

S
Zitat von Multiversum:
Trenn' Dich ! Mit erst 28 Jahren, vermutlich noch ohne Kinder(?) muss man nicht in einer schlechten Beziehung verharren ! Bleib' eine Zeit lang ...

Danke da hast du recht. Das Problem ist ich sehe es als normal weil ich auch einen nicht verfügbaren Vater hatte der sich auch nie für mich interessiert hat und er ist genauso. Es ist wie eine Gewohnheit für mich. Ich weiß es ist falsch aber es ist ja normal weil ich es in der Kindheit so erlebt habe.

17.08.2025 10:20 • x 5 #3

A
Zitat von Stern0:
Danke da hast du recht. Das Problem ist ich sehe es als normal weil ich auch einen nicht verfügbaren Vater hatte der sich auch nie für mich interessiert hat und er ist genauso. Es ist wie eine Gewohnheit für mich. Ich weiß es ist falsch aber es ist ja normal weil ich es in der Kindheit so erlebt habe.

Dann ergänze ich um Therapie.

17.08.2025 10:25 • x 11 #4

Plague
Zitat von Stern0:
Das Problem ist ich sehe es als normal weil ich auch einen nicht verfügbaren Vater hatte der sich auch nie für mich interessiert hat und er ist genauso. Es ist wie eine Gewohnheit für mich. Ich weiß es ist falsch aber es ist ja normal weil ich es in der Kindheit so erlebt habe.

Der Wiederholungszwang.
Partnerwahl ist kein Zufall. Wir suchen uns immer das, was wir schon kennen, leider auch im Negativen.
Trenn dich von diesem egozentrischen Typen, denn das wird auf Dauer nicht wirklich funktionieren.

17.08.2025 10:29 • x 10 #5

Pippa
Zitat von Stern0:
Das lässt mich vermuten das er mich nicht liebt oder?

Richtig.
Wohnt ihr gemeinsam bei seinen Eltern im Kinderzimmer?

17.08.2025 10:30 • x 5 #6

S
Zitat von Stern0:
Er ist Einzelkind und seine Eltern haben ihn von vorne bis hinten verwöhnt. Sie waren immer da für ihn. Er musste sich im Leben kaum anstrengen für irgendwas.

Liebe Stern0,

ich vermute, er hat sich in seinem bisherigen Leben nie irgendwelchen negativen Gefühlen stellen müssen und kann somit auch gar nicht damit umgehen. Alles, was nicht passt, wird weggelacht und ignoriert oder niedergemacht. Du z.B., wenn Du in seinen Augen einen Fehler machst.

So kann man nicht glücklich werden, Stern0. Das siehst Du deutlich selbst.
Ändern wird er sich nicht.

Was liebst Du an ihm? Und warum? Wo hast Du das Gefühl, dass Deine Gefühle nicht ernst genommen werden, schon vor ihm gehabt?

17.08.2025 10:32 • x 2 #7

S
Zitat von Plague:
Der Wiederholungszwang. Partnerwahl ist kein Zufall. Wir suchen uns immer das, was wir schon kennen, leider auch im Negativen. Trenn dich von diesem ...

Ja das ist wahr und leider so.
Ich versuche es danke.

17.08.2025 10:35 • x 1 #8

S
Zitat von Pippa:
@Stern0 Wohnt ihr gemeinsam bei seinen Eltern im Kinderzimmer?

Nein

17.08.2025 10:35 • x 1 #9

Plague
Zitat von Sonnenblume53:
ich vermute, er hat sich in seinem bisherigen Leben nie irgendwelchen negativen Gefühlen stellen müssen und kann somit ach gar nicht damit umgehen. Alles, was nicht passt, wird weggelacht und ignoriert oder niedergemacht. Du z.B., wenn Du in seinen Augen einen Fehler machst.

Vielleicht hat er auch früh genug bereits gelernt, dass Empathie sich nur auszahlt, wenn man/n selbst was davon hat. Ansonsten ist sie überflüssiger Luxus.

17.08.2025 10:36 • x 5 #10

Pippa
Zitat von Stern0:
Nein

Aber ihr wohnt zusammen?

17.08.2025 10:38 • x 1 #11

S
Zitat von Pippa:
Aber ihr wohnt zusammen?

Ja in seiner Wohnung

17.08.2025 10:38 • x 2 #12

S
Zitat von Plague:
Vielleicht hat er auch früh genug bereits gelernt, dass Empathie sich nur auszahlt, wenn man/n selbst was davon hat. Ansonsten ist sie ...

Ja das kann ich mir gut vorstellen. Er ist halt immer nur nett zu mir wenn er seinen Willen bekommt

17.08.2025 10:39 • x 2 #13

S
Zitat von Sonnenblume53:
Liebe Stern0, ich vermute, er hat sich in seinem bisherigen Leben nie irgendwelchen negativen Gefühlen stellen müssen und kann somit auch gar nicht ...

Ich liebe an ihn seine lustige und unbeschwerte Art weil ich selber in der Kindheit nicht viel zu lachen hatte.

Leider wurde ich in meiner Familie mit meinen Gefühlen auch nie ernst genommen. Ich war immer zuviel und ich wurde immer als kleines Kind abgestempelt. Ich war nie wichtig aber andersherum hab ich meiner Familie durch Hilfe und Einfühlungsvermögen gezeigt wie wichtig die mir sind.

Ich sehne mich nach jemandem dem ich etwas bedeute.

17.08.2025 10:41 • x 5 #14

Plague
Zitat von Stern0:
Er ist halt immer nur nett zu mir wenn er seinen Willen bekommt

Exakt!
Das ist ein ziemlich fieses Muster, um dich gewusst klein zu halten, zu kontrollieren und Macht auszuüben.
Funktioniert allerdings nur so lange, wie du wie mitspielst.

Zitat von Stern0:
Ich sehne mich nach jemandem dem ich etwas bedeute.

Das scheint dein momentaner Partner leider nicht zu sein.
Du hast dich von den (wahrscheinlich auch wenig authentischen) schönen Momenten blenden lassen.

17.08.2025 10:43 • x 4 #15

A

x 4