150

Er liebt mich nicht

Pippa
Zitat von Stern0:
Könnte da nur für paar Wochen bleiben

Das wäre doch erstmal okay.
In dieser Zeit suchst Du Dir eine Wohnung.

17.08.2025 19:09 • x 3 #31

S
@Astrofizz Ja ich habe schon oft genug mit ihm gesprochen er tut meine Kommunikation dann ab das es kompliziert ist und das ich nur Drama mache. Er versteht nicht was ich meine weil er selber nicht emotional ist und schon gar nicht mit negativen Gefühlen umgehen kann. Er hat in seiner Kindheit gelernt das über Probleme nicht gesprochen wird und alles unter den Tisch gekehrt wird bzw so getan wird als wäre alles okay das macht er auch bei mir. Wenn ich wegen etwas traurig bin tut er die nächsten Stunden so als wäre bei mir nichts gewesen und redet vom anderen Themen. Ich darf quasi bei ihm keine negativen Gefühle haben weil er nicht drauf eingehen kann also die Empathie fehlt und genau die Empathie und Hilfsbereitschaft wünsche ich mir ja von einen Mann weil ich auch so bin aber er ist es leider nicht.

17.08.2025 21:54 • x 2 #32

A

Er liebt mich nicht

x 3

M
Zitat von Stern0:
und genau die Empathie und Hilfsbereitschaft wünsche ich mir ja von einen Mann weil ich auch so bin aber er ist es leider nicht

Trenn' Dich! -Geh' ein paar Wochen zu Deinen Eltern
und kümmere Dich in der Zeit um eine neue Unterkunft,
so wie @Pippa es vorgeschlagen hat!

Du bist erst 28, Dein Leben ist noch lange nicht zuende!
Du kannst noch so viele Partnerschaften haben!
Aber ich würde Dir sogar raten, einfach mal eine Zeit lang
allein zu bleiben und diese Zeit auch bewusst zu genießen
und es sich selber schön zu machen,
so wie man es haben möchte,
ohne dabei Rücksicht auf irgendwelche Anderen nehmen zu müssen!
Du schaffst das, wir sind an Deiner Seite!

18.08.2025 10:51 • #33

M
Zitat von Stern0:
Ich bin zu ihn total anders wie er zu mir. Ich bin für ihn da wenn er mich braucht ich nehme Rücksicht auf ihn oder gehe auf seine Bedürfnisse ein. Das alles macht er bei mir überhaupt nicht. Hab schon oft das ihm so gesagt aber eine Veränderung kommt nicht. Ich liebe ihn halt total doll wodurch für mich eine Trennung nicht in Frage kommt. Ich weiß aber er macht mich nicht glücklich weil ich merke ich bin ihm nicht wichtig.

Du hast das Gefühl, das Du mehr gibst als er, während er sich was nimmt und Dir nichts zurückgibt.
Und warum gehst Du auf seine Befindlichkeiten ein? Dann lass das doch bleiben, es zwingt Dich doch keiner, ihn zu betüteln, gut zuzureden, zu bestärken oder was auch immer Du tust.
Klar kommt keine Veränderung, warum denn auch? Du redest mal wieder heiße Luft, die ihm bei einem Ohr hineingeht, beim andere hinaus. Es interessiert ihn einfach nicht. Zumal außer Worten ja nicht spassiert. Ach, sie jammert wieder mal. Kenn ich, ist langweilig und nichts dahinter. Da lach ich drüber, dann brauche ich nicht darauf einzugehen.

Aber Du bleibst ja, bildest Dir ein, dass Du ihn liebst. Wenn man jemanden liebt, dann klagt man über das, was er tut bzw. nicht tut? Wenn man Jemanden liebt, fühlt man sich unwichtig und nicht für voll genommen?
Auf Augenhöhe lebt ihr jedenfalls nicht. Du wirst offenbar nicht für voll genommen. Er lacht über Dich und wischt es weg.
Was konkret liebst Du denn an diesem Mann?

Dann tu Du was, ändere Du was. Gehe mal aus, fixier Dich nicht dauernd auf ihn, werde selbstständiger.
Aufgrund von ein paar Bemerkungen, die mal gesagt werden, sieht er keinen Änderungsbedarf. Wenn ihm was an Dir liegt, wird er erst dann etwas ändern, wenn sich für ihn etwas ändert.

18.08.2025 11:32 • x 2 #34

S
Zitat von Margerite:
Du hast das Gefühl, das Du mehr gibst als er, während er sich was nimmt und Dir nichts zurückgibt. Und warum gehst Du auf seine Befindlichkeiten ...

Ich würde ja gerne selbst mal was unternehmen aber ich darf von ihm aus nichts alleine machen weil ich schonmal sein Vertrauen gebrochen hatte vor 3 Jahren weil ich mich getrennt hatte. Das ist das Problem warum ich nicht von ihm weg komme..es würde mir einfacher fallen mich zu trennen wenn er mir Freiheiten lassen würde wie das ich lerne was alleine zu machen.

18.08.2025 19:41 • #35

Apex77
Liebe Stern0,
er klingt leider nicht wie ein Traummann. Wenn du dir überlegst eie für dich eine gelungene Beziehung aussieht, auf Augenhöhe, in der niemand auf rohen eiern gehen oder sich verbiegen muss. Welche Punkte wären Dir da wichtig? Stimmen die mit deinem Leben überein?

Du schreibst, er soll dir Freiheiten gewähren. Spoiler: Du kannst dir selbst die Freiheit schenken, sogar on top ... die Freiheit glücklich zu werden. tu was für dich, such dir z.b. therapeutische Unterstützung.

Du bist auch ohne die Luftpumpe nicht alleine ! Alles Gute

18.08.2025 20:15 • x 1 #36

Pippa
Zitat von Stern0:
Leider wartet man heute Monate auf einen Therapieplatz wenn nicht sogar bis ein Jahr.

Je eher Du Dich bemühst, umso eher hast Du einen.
Du verharrst ja schon ein paar Jahre in der Situation.

18.08.2025 20:20 • #37

Wasabix
Zitat von Stern0:
Ich sehne mich nach jemandem dem ich etwas bedeute.

Was bedeutest DU Dir selbst?
Ich glaube da darfst du anfangen.

18.08.2025 20:25 • x 2 #38

P
Warum bleibt man bei so einem Menschen?

18.08.2025 20:36 • #39

S
Zitat von Stern0:
Ich würde ja gerne selbst mal was unternehmen aber ich darf von ihm aus nichts alleine machen

Das ist dafür doch völlig wurscht, ob er dir das erlaubt oder nicht. Es reicht doch, wenn du es dir erlaubst.

Zitat von Stern0:
weil ich schonmal sein Vertrauen gebrochen hatte vor 3 Jahren weil ich mich getrennt hatte.

Seit wann bricht man das Vertrauen von jemandem, wenn man sich offen, ehrlich und vernünftig trennt? Du hast ihn ja weder belogen noch betrogen. Du hast sein Vertrauen also nicht gebrochen. Und wenn er diese Trennung jetzt als Argument dafür hernimmt, dir Unternehmungen alleine zu verbieten, ist er echt armselig. Du bist doch nicht sein Besitz.

Zitat von Stern0:
Das ist das Problem warum ich nicht von ihm weg komme..es würde mir einfacher fallen mich zu trennen wenn er mir Freiheiten lassen würde

Na, wenn das so ist und du dir das einfach so gefallen lässt und er nicht will, dass du dich trennst, dann ist es ja kein Wunder, dass er dir da keine Freiheiten lässt. Die musst du dir schon selber nehmen, so wie es dein gutes Recht ist.

18.08.2025 22:20 • x 1 #40

S
Zitat von Sternenguckerin:
Das ist dafür doch völlig wurscht, ob er dir das erlaubt oder nicht. Es reicht doch, wenn du es dir erlaubst. Seit wann bricht man das ...

Wenn ich mir die Freiheiten nehme kommt er dann immer damit mich aus seiner Wohnung zu werfen. Dann stehe ich da. Zu meinen Eltern will ich ungern weil mein Vater ein Choleriker ist.

18.08.2025 22:22 • #41

S
Zitat von Stern0:
Wenn ich mir die Freiheiten nehme kommt er dann immer damit mich aus seiner Wohnung zu werfen. Dann stehe ich da. Zu meinen Eltern will ich ungern ...

Hast du sonst irgendjemanden, wo du eine Weile unterkommen kannst, bis du eine eigene Wohnung gefunden hast? Gute Freundin, Geschwister, Tante oder so?

18.08.2025 22:24 • #42

S
Zitat von Sternenguckerin:
Hast du sonst irgendjemanden, wo du eine Weile unterkommen kannst, bis du eine eigene Wohnung gefunden hast? Gute Freundin, Geschwister, Tante oder ...

Ne leider nicht das ist halt das Problem.

18.08.2025 22:26 • #43

S
Zitat von Stern0:
Ne leider nicht das ist halt das Problem.

Naja ok, dann bleibt dir nur direkt die Wohnungssuche, ohne dass er das mitbekommt und erst wenn du die eigene Wohnung hast, dann eben die Trennung.

18.08.2025 22:32 • x 2 #44

M
Zitat von Stern0:
Ich würde ja gerne selbst mal was unternehmen aber ich darf von ihm aus nichts alleine machen weil ich schonmal sein Vertrauen gebrochen hatte vor 3 Jahren weil ich mich getrennt hatte. Das ist das Problem warum ich nicht von ihm weg komme..es würde mir einfacher fallen mich zu trennen wenn er mir Freiheiten lassen würde wie das ich lerne was alleine zu machen.

Ach, sieh an. Ganz neue Informationen über Eure Beziehung.
Du darfst nichts selbst unternehmen und schon gar nicht allein ausgehen. Du meine Güte! Das gbit es noch, das ist 19. Jahrhundert.
Du hattest Dich schon mal getrennt, warst dann nicht konsequent genug, bist wieder zurückgegangen und das wirft er Dir seit Jahren praktisch vor. Was Du darfst und was nicht, entscheidet er. Er hat die totale Kontrolle über Dich und Du lebst im Wiedergutmachungsmodus. Tust alles für ihh, aber honoriert wird nichts. Er ist der Pascha, er bestimmt über Dich und Du musst Dich anstrengen damit er zufrieden ist, weil Du sein Vertrauen gebrochen hast. Und der Vertrauensberuch war die Trennung, die Du versucht hast um frei zu kommen.

Und er sieht das nicht als Alarmsignal, sondern als Vertrauensbruch. Du hast schlimme Dinge getan und hast Anzeichen von Selbstständgkeit gezeigt. Den Zahn hat er Dir gezogen. Deinen Mut und Deine Initiative gebrochen. Und Du passt Dich ihm an. Wer alles für einen anderen tut, wird nur selbstverständlich. Etwas, was gewöhnlich ist und wofür man selbst ja nichts tun muss.

Er hat Dich in der Hand und Du bist unglücklich.

Das ist doch keine Basis für eine Beziehung, in der sich jeder wohl fühlt. Du tust mir wirklich leid, weil er Dich über die Jahre regelrecht erzogen hat und Dir Deinen Mut, Deine Entscheidungsfähigkeit genommen hat.

Im Grund genommen solltest Du Dich trennen, denn er dominiert Dich. Aber diesen Mut wirst Du vermutlich nicht aufbringen.
Dann bleibt Dir nur, sich mit seinem Wesen zu arrangieren, denn er sieht garantiert keinen Änderungsbedarf. Ihm geht es ja gut.
Du bist unglücklich, aber das interessiert ihn wenig bis gar nicht. Schließlich bist Du da um ihn zu bedienen.

Das Beste für Dich wäre, zu gehen. Selbstständigkeit lernen, allein leben, allein Entscheidungen treffen. Alles besser als ihm den Hintern zu pudern. Als Du Dich vor 3 Jahren getrennt hattest, hättest Du konsequent bleiben müssen. Dann hättest Du jetzt ein schöneres Leben als dieses.
Es ist Deine Entscheidng in diesem Konstrukt aus Schuld und Sühne zu bleiben oder zu gehen. Aber heute ist für Dich eine Trennung weitaus schwieriger, weil er Dich geknickt hat und Du das mitgemacht hast.

19.08.2025 14:03 • x 3 #45

A

x 4