30

Er lügt sehr viel

Balu8899
Ich kann nicht mehr .... er 33 Jahre ich 28 . Hat mir erst Letztzens versprochen mich nicht mehr anzulügen und hat darauf sogar plädiert ihm endlich wieder zu vertrauen. Aber dann erfahre jch durch Zufall , dass er mich wieder belogen hat und zusätzlich noch den Chat Verlauf gelöscht hat. Weil wenn ich es gelesen hätte , so sein Gegen Argument warum er ja wieder gelogen hat , weil ich wieder sonst angedreht wäre ... da sage ich zu ihm und das gibt dir das Recht mich wieder anzulügen ?' Er ja !

13.02.2017 23:01 • #1


Nico2017
Naja, dann hast du dir die Frage eh selbst beantwortet, oder?
(Herzlich willkommen!)

13.02.2017 23:02 • #2


A


Er lügt sehr viel

x 3


Luto
Das war ja auch irgendwie dann etwas einseitig mit dem Versprechen.
Wenn er immer die Wahrheit sagen soll, dann setzt das auch voraus, dass er das stressfrei machen kann, ohne dass der andere sich erst einmal aufregt...
aber du erzählst natürlich nicht viele Details. In welcher Form hat er denn auch vorher immer gelogen?

13.02.2017 23:06 • #3


Computer
Ein bisschen Kommunikationstheorie: Theorie der Interpunktion:
Sie nörgelt, weil er sich zurückzieht. Er zieht sich zurück, weil sie nörgelt. Oder wahlweise: Sie nörgelt, weil er lügt. Er lügt, weil sie nörgelt. Der Startpunkt ist egal: Man kann auch beginnen mit: Er zieht sich zurück/lügt. Das Ergebnis ist jedenfalls eine endlose Schleife. Und da beide sich jeweils im Recht sehen, gibt es kein Entrinnen aus dieser endlosen Schleife Schleife Schleife...

13.02.2017 23:07 • x 1 #4


H
Was für ein Problem liegt den wirklich zugrunde?
Bist Du auf etwas eifersüchtig?
Es hört sich nach einem Vertrauensproblem an.
Vlt. hat es durchaus Berechtigung.
Das musst Du Dir beantworten.
Er scheint Dich permanent mit etwas zu verletzen
bzw. Du fühlst Dich verletzt?
Warum macht er weiter, weil er es kann?

13.02.2017 23:13 • #5


sappy
...@Computer :
Einwand, lügen ist nochmal speziell psycho und nicht mit nörgeln vergleichbar, auch wenn beide Verhaltensweisen sehr destruktiv sind. Lügen ist die tödlichere Waffe für den Mord an der Liebe (während nörgeln eben erstmal nur die Stimmung vermiest ZERSTÖRT lügen eher schnell das Vertrauen). Natürlich macht die TE es ihrem Partner nicht leichter, die Wahrheit zu sagen, wenn sie ihm die vermutete Reaktion auf ein Geständnis dann auch liefert....

@Balu8899 Was war denn nun das größere Übel, die Lüge oder die (vermuteten) Inhalte des gelöschten Chats?

Lügt er nur diesbezüglich oder öfters? Wodurch fühlst du dich verletzt?

13.02.2017 23:20 • #6


Luto
Zitat von Computer:
Und da beide sich jeweils im Recht sehen, gibt es kein Entrinnen aus dieser endlosen Schleife Schleife Schleife...

klar gibt es das, es muss nur einer aussteigen, am besten aber beide.
notfalls mit Gewalt: wer als erster nochmal lügt oder nörgelt, muss einmal *beep* um den Block rennen und dabei alle Passanten anbellen.

13.02.2017 23:22 • x 1 #7


Luto
Zitat von sappy:
Einwand, lügen ist nochmal speziell psycho und nicht mit nörgeln vergleichbar, auch wenn beide Verhaltensweisen sehr destruktiv sind. Lügen ist die tödlichere Waffe für den Mord an der Liebe

das sehe ich nicht so. wer dauernd und zwanghaft nörgelt, schiebt oft dem anderen was unter, was meistens nicht ist, und lügt dabei 1000x perfider als der, der lügt um Stress zu vermeiden ...

13.02.2017 23:24 • #8


K
Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.

George Bernhard Shaw

13.02.2017 23:30 • x 3 #9


Luto
Zitat von Kaetzchen:
Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.

George Bernhard Shaw

wenn das mal nicht gelogen ist ...

13.02.2017 23:37 • #10


sappy
@ Luto

Ja, nörgeln ist ätzend, keine Frage...und es gibt auch Menschen, die Andere durch ihre extreme Nörgelei vergraulen ABER 1.) gehts hier ja ums lügen und 2.) finde ich lügen im Vergleich böswilliger und wie schon gesagt, zerstörerischer....

...bei nörgelnden Menschen hat man die Chance, sich direkt zurückzuziehen und abzugrenzen, hier wird auf nervige Weise zwar unschönes thematisiert aber das Gegenüber hat Einblicke in da Innenleben des anderen und zudem die Wahl, sich dem auszuliefern
- bei Lügnern wird einem diese Entscheidung teilweise verwehrt, man wird bewusst über etwas hinweggetäuscht ( weil der Betreffende weiß ja, die Realität fände nicht ausreichend Akzeptanz ) und das grenzt in einer Beziehung m.M. nach an Verrat...

13.02.2017 23:38 • x 1 #11


Luto
Zitat von sappy:
ABER 1.) gehts hier ja ums lügen und 2.) finde ich lügen im Vergleich böswilliger und wie schon gesagt, zerstörerischer....

ja und nein. wir wissen ja noch nicht genau, wer da wie gelogen und genörgelt hat. Wenn Leute etwas verschweigen, um Stress zu vermeiden, sind sie vielleicht feige und nicht wirklich aufrichtig, aber meinen es eigentlich nicht böse. Süchtige Nörgler allerdings lügen meistens durchgehend böswillig, um ihre Sucht zu befriedigen ... war zumindest oft meine Erfahrung, aber vielleicht ist die auch die Ausnahme.

13.02.2017 23:52 • #12


Balu8899
Wo ist denn jetzt der Text hin ? Den jch geschrieben habe ? Da hab ich gerade alles bis in a Detail erklärt

13.02.2017 23:52 • #13


Luto
auf ein neues!

13.02.2017 23:59 • #14


fe16
@Kaetzchen
zwischenfrage bitte

Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemandem mehr glauben kann.

George Bernhard Shaw
warum kann der Lügner keinem mehr glauben ?
danke

14.02.2017 00:11 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag