Er macht mir Geschenkte trotz Trennung

M
Guten Morgen zusammen,ich gehöre hier in diesem Forum zu den stummen Leserinnen, doch heute möchte ich auch gerne mal ein Thema stellen.Vor ca. einem halben Jahr hat sich mein Freund nach 8 Jahren Beziehung von mir getrennt. Der Grund war eine andere Frau, die er bis dahin noch nicht so lange kannt, aber für ihn dennoch so wichtig erschien, dass er mir von heute auf morgen den Laufpass gab.

Für mich kam diese Trennung sehr plötzlich, absolut unerwartet, hatten wir doch noch Tage vorher unseren Urlaub geplant. In meinen Augen hat gar nichts auf eine Trennung schließen lassen, dann der Fall ins bodenlose, nachdem er mir die Entscheidung mitgeteilt hat. Es war der absolute Hammer und jeder, der auch so eine Erfahrung gemacht hat, wird wissen wie schrecklich hilflos man sich fühlt. Absolut ausgeliefert, man kann gar nichts machen. Ich habe es ja probiert, doch er war knallhart, total konsequent und er hat seine Entscheidung nicht rückgängig gemacht. So blieb mir ja nichts anderes übrig als mich mit der Situation abzufinden.

Das war schon richtig schwer und so leicht, wie das hier klingen mag, war es gar nicht. Entgegen aller Tipps anderer habe ich mich gegen einen Kontaktabbruch entschieden. Das wäre für mich noch einmal hart gewesen, denn mein Freund hat mir über Jahre hinweg alles bedeutet. Er war mein bester Freund, Partner und Geliebter in einer Person. Klingt jetzt ein bisschen komisch, ist aber so.

Er wollte den Kontakt zu mir auch weiterhin und nach anfänglichen sehr kontrolliert scheinenden Mails seinerseits, wurden sie mit der Zeit irgendwie offener, lockerer und auch deutlich länger. Zeitweise las ich auch Zweifel an der Richtigkeit seiner Entscheidung heraus. Das tat mir schon gut, denn wenn es mir nicht sooo gut geht, soll er sich ja auch nicht prima fühlen. Ist doch eigentlich nur gerecht.

An diese Briefe habe ich mich schon gewöhnt und der Kontakt schmerzt auch nicht, selbst die vielen Erinnerungen von denen er schreibt, tun nicht so wahnsinnig weh. Er schreibt ja nicht nur davon, sondern auch von seinem Alltag, von seinem Leben, alles das, was mich interessiert, erzählt er mir. Ich habe auch aufgehört in seine Worte zu viel zu interpretieren, ganz tief in mir drin weiß ich ja, dass es kein zurück gibt. Es ist einfach schon zu viel passiert und es gibt da die andere Frau... ein Zurückkommen ist eigentlich unmöglich.

In den letzten 4 Wochen habe ich dann 2 Päcken von ihm erhalten. Sie waren voll mit alten Erinnerungen, wertvolle Erinnerungsstücke waren dabei, die mir während unserer Beziehung viel bdeutet haben. Im letzten Päckchen war meine Lieblingscreme, die ich heute nicht mehr riechen kann weil der Duft mich an ihn erinnert. Ich habe ihm vor Wochen geschrieben, dass ich sie verschenkt habe, jetzt habe ich wieder eine neue. Dazu immer eine nette Karte und liebe Worte dazu. Ich bin mehr ein Kopfmensch und versuche diese Geschenke irgendwie neutral zu betrachten. Nicht immer gelingt mir dies, ich weiß einfach nicht was das soll. Warum macht er das? Warum diese vielen Erinnerungen? Will er mir damit eine Freude machen? Die Trennung ist aber noch nicht sooo lange her, dass ich mich wirklich ehrlich darüber freuen könnte. Vielen lieben Dank fürs Lesen!Mirja

26.07.2005 09:51 • #1


E
Hi Mirja,

ohweiha, eine wirklich scheussliche Geschichte hast Du da hinter Dir... :o

Das nennt man wohl konsequentes Handeln.
Dein Freund ist von einem Tag auf den anderen, von einer Frau zur nächsten gesprungen, echt der Oberhammer, wenn Du sagst, das es vorher keine Anzeichen gab und du somit keine Chance hattest, Dich darauf vorzubereiten!!

Das du danach noch so ruhig bleibst, wundert mich ja schon... ::)

Der Mann kann es ja wohl nicht soooo ernst mit Dir gemeint haben.
Was ist das für ein Mensch, der nach 8 Jahren !! einfach SO zur nächsten übergeht? :(

Und wenn dann irgendwann eine Neue kommt die ihm noch besser gefällt, haut er die akutelle Flamme auch wieder in die Tonne ::)

sagmal, meinst Du Deine eigenen Sachen, sind wirklich Geschenke an dich ???

Könnte es nicht viel eher warscheinlich sein, das er sich von dem altem Kram befreien will, der ihm ja eh nicht viel bedeutet und Dir damit wieder üble Grübeleien beschehrt ??

Sidolin

26.07.2005 13:24 • #2


A


Er macht mir Geschenkte trotz Trennung

x 3


M
Hi Sidolin,
übrigens, witziger Name, da muss man erst einmal drauf kommen sich nach einem Putzmittel zu benennen. Aber schön

Ja, manchmal staune ich selbst schon nicht schlecht, welche Ruhe ich an den Tag lege, wenn ich über meinen Ex spreche. Das ist manchmal so, nicht immer. Ich habe mich sehr viel zu sehr lang mit der Trennung beschäftigt, sie nicht verdrängt, sondern mich bewusst mit ihr auseinandergesetzt. Vielleicht ist das ein gutes Mittel, um darüber etwas schneller hinwegzukommen. Ich weiß es nicht, prima ist das tatsächlich alles nicht was ich erlebt habe. Richtig weh getan hat eben doch, dass er sich scheinbar so einfach von mir trennen konnte. Allerdings glaube ich heute fast schon, dass er diesen Entschluss, sich von mir zu trennen, schon viel früher (noch während der Beziehung) gefasst hat, dann kam die Frau und eine neue Liebe macht einen Absprung ja noch leichter. Diese Entwicklung habe ich aber nicht mitbekommen, er hat sich nichts anmerken lassen und es ärgert mich, dass er nicht mit mir über diese Gefühle gesprochen hat. Man hätte ja an Problemen (die es ja schon irgendwie in jeder Beziehung gibt) arbeiten können.

In den Päckchen waren nicht meine Sachen, die er vielleicht noch bei sich gefunden hat, sondern er hat Bilder von Gegenständen gemacht, die mir viel bedeutet haben. So ist das auch alles keine Befreiung, die Originalgegenstände sind schon noch bei ihm. Es waren zum Teil meine Geschenke an ihn und die will ich auch gar nicht wiederbekommen. Die Creme, von der ich ja sprach, hat er mir neu gekauft. Sie war unbenutzt, die lag also gar nicht bei ihm rum.

Komisch, oder??? ???

26.07.2005 14:25 • #3


N
Hallo Mirja,

ja Du hast Recht, jeder der auch so eine Erfahrung gemacht hat, weiß wie man sich fühlt.

Gähnende Leere, die sich in einem ausbreitet auf der anderen Seite ein Kopf voller Fragen, Vorwürfe, Zweifel...

Auf Fragen, bekommt man Antworten, die einem das Herz noch ein wenig weiter rausreißen, so dass man sich wünscht, man hätte nicht gefragt, aber man kann nicht mit der Selbstverstümmelung aufhören und fragt weiter und weiter bis zu einem Punkt an dem man umkehrt, weil man erkennt, dass es keinen Weg zurück gibt, das Fragen und Antworten nicht helfen.

Bei vielen Paaren mag der Kontaktabbruch die Lösung sein, ich vermute theoretisch wäre er bei jedem Paar eine Hilfe, um sich mit der Situation abzufinden, aber häufig hängen viele materielle Dinge mit der Partnerschaft/Ehe zusammen, die Klärung bedürfen, so dass man gezwungen ist, sich zu sehen und miteinander zu sprechen.

Ich denke wenn wir Menschen in der Lage sind Partnerschaften aufzubauen, dann sollten wir auch in der Lage sein „würdevolle“ Trennungen und Abschiede zu vollziehen.

Zu deinen direkten und indirekten Fragen kann ich nur raten, was er damit bezwecken will, euren Kontakt nicht abzubrechen und dir Geschenke zu machen.
Ich vermute, er will sich ein Hintertürchen offen halten, falls es mit der „Neuen“ nicht klappt.

Das aber solltest du dir nicht gefallen lassen, lass nicht mit dir spielen!

Es geht in erster Linie um dich und deine Gefühle, vergiss nicht, du bist ein Mensch und keine Pflanze, die man einfach mal so umtopfen und wieder zurücktopfen kann!

Das einzige was zählt bist du, und das es dir gut geht, denn er ist ja versorgt.

Vielleicht hat auch Sidolin Recht und er nimmt „Abschied“ von der gemeinsamen Vergangenheit und genau das solltest du auch tun, auch wenn es noch so schwer ist.

Ich wünsche dir weiterhin Kraft!

NUTS

26.07.2005 14:46 • #4


E
Hi Mirja nochmal,

wenn du das jetzt so beschreibst, könnte es schon sein, das er versucht, damit wieder etwas gut zu machen. Hier eben mit einer Creme, von der er weiss das du sie magst, um Dir eine kleine Freude zu bereiten.

Sehr schade das du sie garnicht mehr benutzen kannst :(
aber ich versteh das sehr gut....
Man kann gewisse Dinge einfach nicht mehr haben, sehen, riechen, wenn zuviel Erinnerung und Gefühl damit verbunden ist. :-/

Nur, davon kann er ja nun nichts wissen.... :-X

Ich denke es ist oft schwer nicht den Respekt vor einem Menschen zu verlieren, der auf so eine ungute Weise gegangen ist. Aber Dir scheint das gut gelungen zu sein.
Ich bewundere bei alledem, Deine Haltung und die Kraft die Du Dir trotz dieser Trennungs-Umstände behalten hast.

Du beschreibst ja, wie hart Du Dir das v- und- er- arbeitet hast, und dabei sicher auch sehr vieles, mit Dir selber ausgemachen musstest.

Ich möchte mich auch dem Sinn der Worte von NUTS anschliessen und Dir sagen: den Rest der noch kommt, den schaffst Du jetzt ganz sicher auch noch, Du klingst sehr positiv.

wünsch Dir alles Liebe für DEINE Zukunft :)

Sidolin

26.07.2005 16:31 • #5


E
[quote author=Sidolin link=board=allgemeines;num=1122364289;start=0#1 date=07/26/05 um 13:24:52]Hi Mirja,

ohweiha,  eine wirklich scheussliche Geschichte hast Du da hinter Dir...  :o

Das nennt man wohl konsequentes Handeln.
Dein Freund ist von einem Tag auf den anderen, von einer Frau zur nächsten gesprungen, echt der Oberhammer, wenn Du sagst, das es vorher keine Anzeichen gab und du somit keine Chance hattest, Dich darauf vorzubereiten!!

Das du danach noch so ruhig bleibst, wundert mich ja schon...  ::)

Der Mann kann es ja wohl nicht soooo ernst mit Dir gemeint haben.  
Was ist das für ein Mensch, der  nach 8 Jahren !!  einfach SO zur nächsten übergeht?  :(

Und wenn dann irgendwann eine Neue kommt die ihm noch besser gefällt, haut er die akutelle Flamme auch wieder in die Tonne  ::)

sagmal, meinst Du  Deine eigenen Sachen, sind wirklich Geschenke an dich ???

Könnte es nicht viel eher warscheinlich sein, das er sich von dem altem Kram befreien will, der ihm ja eh nicht viel bedeutet und  Dir damit wieder üble Grübeleien beschehrt ??

Sidolin[/quote]


oi oi oi !wenn man davon ausgeht daß Aus-sagen auch Ein-sagen sind und so zuhört bei dem was Du für eine Meinung gleich über fremde Menschen hast,ist es wirklich sicherer man lernt Dich nicht kennen!uuuah! Das geht ja wohl weit über das Verständnis und Mitgefühl zu Mirja 78 hinaus,Du wertest das es nur so kracht !unangenehm, sehr unangenehm...hmmmm?
Und wenn der jetzt doch zu ihr zurück will und schon erste Zeichen von schlechtem Gewissen hat? Dann soll sie ihn wohl deiner Meinung nach köpfen,was? Deine Erfahrungen müssen ja mächtig mies gewesen sein,wie kommt man sonst auf sowas ...hmmm?
nix für ungut, aber es kann auch sein das der einen Fehler gemacht hat und anfängt zu bereuen. Vielleicht testet der ob er auch wieder aufgenommen wird. Er weiss schliesslich selber ,daß das nicht die feine englische war, das muß man ihm nicht noch unter die Nase reiben..mein ja nur!Auch Sünder haben eine zweite Chance verdient,wer nicht gesündigt hat der werfe den ersten Stein..wo war das noch gleich her? ::)

26.07.2005 17:34 • #6


E
@domestos, einzig unangenehm ist hier nur DEIN Ton. Und
wenn Du unbedingt ätzen musst, dann mach das bitte an Deiner Kloschüssel. 8)
Ich steh zu meiner Meinung, mag sie Dir auch nicht gefallen.
Sidolin

26.07.2005 20:36 • #7


E
@sidolin
angesch*** ?na ich bin ja in der nähe...und mach sauba!

26.07.2005 20:46 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag