Er macht nach 12 Jahren einfach schluss? WAS IST LOS?

hallo liebe mitglieder,
ich (32) hoffe ihr hattet trotz corona schöne ostern.
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll oder in welche rubrik mein problem hier eigentlich passt.
ich bin total ratlos und weiß nicht weiter.
meine ostern waren jedenfalls sehr einsam.

am freitag (vor 4 Tagen) hatte mein dad geburtstag. da wir uns sooo lange nicht gesehen haben, wollte ich ihn einfach besuchen. wenigstens an seinem geburtstag. ich bin jetzt die 5. woche nur zu hause weil mein freund schreckliche angst vor corona hat. er glaubt bei allem was ich mache, dass ich unvorsichtig bin und mir das alles egal ist. ich habe seit 5 wochen das haus nicht verlassen. selbst den einkauf bestelle ich und hole es nur ab.
ich bin also sehr vorsichtig.
so jetzt kommt er (45) :
er fährt jeden tag in seine firma auch wenn zur zeit keine kunden da sind.
er fährt jeden tag zur baustelle (wir bauen gerade ein haus).
er fährt ganz normal einkaufen.
er hat jeden tag kontakt mit anderen menschen.
und macht auch sonst alles vollkommen normal.

ich fuhr zu meinem vater. wir haben natürlich sicherheitsabstand gehalten und uns auch nicht umarmt.
mein freund schrieb mir dann ob ich in der wohnung sei. ich antwortete ja.
er rastete völlig aus und wollte dass ich sofort nach hause fahre und dass ich alles desinfiziere und wie dumm ich denn sei, dass ich überhaupt in die wohnung gehe.
ich war wieder zu hause und er meldete sich den ganzen tag nicht bei mir. normalerweise haben wir alle 2 std ca kontakt.
ich schrieb ihm am nächsten tag guten morgen.
er schrieb nur zurück ob ich sie noch alle hätte. darauf hin war funkstille. 2 tage lang.
bis er mir gestern schrieb, dass ich bitte alle seine sachen packen solle und er sie abholen würde.
ich schrieb nur ok.
wie soll ich das jetzt verstehen?
macht er schluss weil ich meinen vater besucht habe?
ernsthaft?
er rennt den ganzen tag herum und trifft sich mit freunden, verleit sein auto an andere, aber ich darf meinen vater nicht mal sehen an seinem geburtstag?
würde er doch solche angst um mich haben, dass ich corona bekomme, dass würde er doch selbst auch vorsichtig mit allem sein.
er meinte nur er will mich 2 wochen lang nicht sehen. und jetzt schreibt er ich soll seine sachen packen!
ich versteh die welt nicht mehr.
wir sind jetzt 12 jahre zusammen und wir haben schon sehr vieles durch gemacht und nun scheitert die beziehung an einem besuch bei meinem vater?
entweder war das für ihn nur die ausrede endlich schluss zu machen oder er hat einfach einen knall.
ich weiß es nicht. was meint ihr dazu?

ich hoffe ihr seid alle gesund und bleibt es auch.
13.04.2020 07:49 •

Mamelia
Hallo und willkommen.

Du kennst ihn jetzt so lange und scheinst selber schon das Gefühl zu haben, dass diese Aktion nur eine Ausrede ist. Das liest sich auch so aus deinem Beitrag.

Gab es sonst vorher noch irgendwelche Anzeichen?

Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Ostermontag. Fühl dich hier gut aufgehoben.
13.04.2020 07:55 •
x 1
A
Er macht nach 12 Jahren einfach schluss? WAS IST LOS?
x 3

T
Hi Funny!

Er hat also Angst vor dem Virus, du musst bestimmte Regeln, wie kein Kontakt zur Außenwelt einhalten, er hält sich weniger dran. Der Unterschied ist für ihn vielleicht, dass er Kontrolle über sein Verhalten hat, also haltet er beispielsweise den Sicherheitsabstand ein etc. Über dein Verhalten hat er keine Kontrolle, das macht ihn wahnsinnig und verstärkt seine Ängste. Ist er den ein kontrollierender Mensch? Und gibts sonst Probleme bei euch?
Ich finde, er soll seine Sachen selber zusammen packen!
13.04.2020 08:14 •
x 1

Zitat von ttttt:Hi Funny!

Er hat also Angst vor dem Virus, du musst bestimmte Regeln, wie kein Kontakt zur Außenwelt einhalten, er hält sich weniger dran. Der Unterschied ist für ihn vielleicht, dass er Kontrolle über sein Verhalten hat, also haltet er beispielsweise den Sicherheitsabstand ein etc. Über dein Verhalten hat er keine Kontrolle, das macht ihn wahnsinnig und verstärkt seine Ängste. Ist er den ein kontrollierender Mensch? Und gibts sonst Probleme bei euch?
Ich finde, er soll seine Sachen selber zusammen packen!


ja ich habe auch das gefühl dass er das nur als ausrede benutzt um mich besser kontrollieren zu können.
er ist schon immer jemand der immer wissen will was ich tue und wo ich hingehe.. habe auch kein problem damit gehabt, warum auch, ich habe nichts zu verbergen..
ich würde schon sagen, dass es jetzt nicht mehr wie am anfang läuft. aber naja welche bez ist nach 12 jahren noch wie am 1. tag?
13.04.2020 08:17 •

Zitat von Mamelia:Hallo und willkommen.

Du kennst ihn jetzt so lange und scheinst selber schon das Gefühl zu haben, dass diese Aktion nur eine Ausrede ist. Das liest sich auch so aus deinem Beitrag.

Gab es sonst vorher noch irgendwelche Anzeichen?

Ich wünsche dir trotz allem einen schönen Ostermontag. Fühl dich hier gut aufgehoben.


ich weiß nicht ob das jetzt wirklich seine art ist schluss zu machen! wegen sowas?
ich finde es schon nicht mehr traurig sondern lächerlich.
dann soll er doch sagen, hey ich liebe dich nicht mehr oder du gehst mir nur noch auf den keks.. aber diese aktion wäre definitiv daneben und ist auch eigentlich nicht seine art, er ist immer sehr direkt und spricht die sachen offen an. dass er sich tage lang nicht meldet hat er noch nie gemacht.
anzeichen? gute frage.. eigentlich nichts konkretes. klar man geht sich natürlich hin und wieder auf den wecker oder ist mal unzufrieden.
ich bin immer die ruhige und er ist der laute.
13.04.2020 08:18 •
x 2

T
Wenn er der Laute ist, sind dir ja überzogene Reaktionen von ihm bekannt. Corona wirds noch länger geben. Gehört er einer Risikogruppe an?
Mit Krankheitsängsten ist nicht zu spaßen, vor allem wenn sie nicht angemessen sind. Die können sich chronifizieren. Wichtig ist so gut es geht nicht mitzuspielen.
13.04.2020 08:42 •
x 2

Zitat von ttttt:Wenn er der Laute ist, sind dir ja überzogene Reaktionen von ihm bekannt. Corona wirds noch länger geben. Gehört er einer Risikogruppe an?
Mit Krankheitsängsten ist nicht zu spaßen, vor allem wenn sie nicht angemessen sind. Die können sich chronifizieren. Wichtig ist so gut es geht nicht mitzuspielen.



nein wir gehören beide nicht zur risikogruppe.
wenn er doch solche angst hat, warum verhält er sich in der situation normal und ich soll seit 5 wochen zu hause hocken und darf nicht ein einziges mal meinen vater sehen? vor allem bin ich selbst sehr vorsichtig.
er geht mit einem kumpel tennis spielen und erlaubt jemanden sein büro zu nutzen. aber ich darf nicht mal meinen vater besuchen?

normal finde ich das nicht.
ich weiß jetzt selbst nicht was ich tun soll. soll ich mich entschuldigen? halte ich für quatsch irgendwie. denn ich habe nichts falsch gemacht.
13.04.2020 09:07 •
x 1

Mamelia
Hört sich an, als gäbe es für ihn einen anderen Grund. Und wenn er damit nicht rausrückt... nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
13.04.2020 09:09 •
x 1

T
Was seine Beweggründe sind, kannst du nur von ihm erfahren. Du kannst für dich überlegen, ob du seine Kontrollverhalten dir gegenüber und sein respektloses Verhalten akzeptieren willst. Ich finde, da gibts einiges, was ihr zu besprechen hättet...
13.04.2020 09:17 •

Ich denke, das ist der Versuch einer Machtdemonstration. Du hast nicht gespurt, wie er wollte, und jetzt zeigt er Dir, was Du davon hast.

Warum hast Du Dich auf sein Geheiß überhaupt 5 Wochen eingesperrt?

Du findest es zu recht unverhältnismäßig, wenn er wegen des Besuchs bei Deinem Vater Schluss machen sollte. Aber mindestens 5 Wochen zuvor war es das auch schon und Du hast es mitgemacht. Hat er Dich schon öfter mit Aufmerksamkeitsentzug gestraft?

Alle zwei Stunden Kontakt halte ich auch für relativ ungewöhnlich und liest sich für mich auch eher kontrollierend als romantisch oder nach schöner Gewohnheit. Aber das hat ein Einzelempfinden sein.
13.04.2020 09:19 •
x 3

Zitat von KBR:Ich denke, das ist der Versuch einer Machtdemonstration. Du hast nicht gespurt, wie er wollte, und jetzt zeigt er Dir, was Du davon hast.

Warum hast Du Dich auf sein Geheiß überhaupt 5 Wochen eingesperrt?

Du findest es zu recht unverhältnismäßig, wenn er wegen des Besuchs bei Deinem Vater Schluss machen sollte. Aber mindestens 5 Wochen zuvor war es das auch schon und Du hast es mitgemacht. Hat er Dich schon öfter mit Aufmerksamkeitsentzug gestraft?

Alle zwei Stunden Kontakt halte ich auch für relativ ungewöhnlich und liest sich für mich auch eher kontrollierend als romantisch oder nach schöner Gewohnheit. Aber das hat ein Einzelempfinden sein.



die 5 wochen waren ja nicht auf seine anweisung hin, ich wollte es ja selbst. ABER klar er hätte es nicht gut geheißen wenn ich mich mit freundinnen verabrede ect.
das stimmt schon.
dass wir alle 2 std kontakt haben ist nichts ungewöhnliches bei uns. war es noch nie. war eigentlich immer so.und selbst wenn es nur ein kuss smilie ist.
er macht das ganz gerne, dass er sich einfach nicht meldet oder mich ignoriert wenn ich mal nicht das tue wie er es gern hätte. so kenne ich ihn aber schon von anfang an
13.04.2020 09:38 •

meineMeinung
Ich würde an deiner Stelle einfach mal dagegen halten und mich nicht klein machen. E soll seinen Mist selbst abholen. Um eine bestimmte Zeit bist du nicht da, dann hat er zu kommen. Wenn er sich so anstellt, möchtest du ihn erst mal nicht mehr sehen. Mal sehen, wie er
auf so eine Antwort reagiert. Einfach mal in die Offensive gehen, Stärke zeigen und nicht gleich klein beigeben.
13.04.2020 09:45 •
x 3

Mamelia
Zitat von Funni:

die 5 wochen waren ja nicht auf seine anweisung hin, ich wollte es ja selbst. ABER klar er hätte es nicht gut geheißen wenn ich mich mit freundinnen verabrede ect.
das stimmt schon.
dass wir alle 2 std kontakt haben ist nichts ungewöhnliches bei uns. war es noch nie. war eigentlich immer so.und selbst wenn es nur ein kuss smilie ist.
er macht das ganz gerne, dass er sich einfach nicht meldet oder mich ignoriert wenn ich mal nicht das tue wie er es gern hätte. so kenne ich ihn aber schon von anfang an


War bei uns auch relativ normal so oft zu schreiben.

Das mit dem sich nicht melden, wenn ihm was nicht passt kenne ich leider auch. Das ist einfach nur unfair. Ich konnte und wollte das irgendwann nicht mehr hinnehmen na ja, das ist auch ein Grund, warum ich hier bin...

Vielleicht rufst du ihn nochmal an und fragst mal, was eigentlich sein Problem ist.
13.04.2020 09:45 •

Zitat von Mamelia:
War bei uns auch relativ normal so oft zu schreiben.

Das mit dem sich nicht melden, wenn ihm was nicht passt kenne ich leider auch. Das ist einfach nur unfair. Ich konnte und wollte das irgendwann nicht mehr hinnehmen na ja, das ist auch ein Grund, warum ich hier bin...

Vielleicht rufst du ihn nochmal an und fragst mal, was eigentlich sein Problem ist.




ich habe ihn jetzt angerufen und weiß was sein problem ist. er behauptet dass ich ihn angelogen hätte. deshalb ist er sauer. er meint ich hätte gesagt, das ich nicht in die wohnung gehe. habe ich nie gesagt. ich sagte dass ich sicherheitsabstand einhalte.
dann habe ich ein stück kuchen mit nach hause genommen. das war für ihn wohl zu viel. mein vater hat diesen kuchen gebacken und somit hat er ihn angefasst und somit ist er jetzt verseucht!
was stimmt nicht mit diesem mann?
ich habe ihm gesagt, dass er sein zeug selbst abholen soll.
13.04.2020 09:50 •
x 1

Erklärungsversuch
Frage: Er ist selbstständig, hat eine eigene Firma? Wenn das zutrifft, muss man wissen, dass solche Menschen zu der Meinung neigen, dass alles, was sie tun und denken, automatisch dadurch richtig ist, dass sie es tun und denken. Würde man sein Verhalten jedes Mal in Frage stellen, so würde man viel zu zögerlich bei Entscheidungen sein. Das gilt noch mehr, wenn in seinem Umreis/Mitarbeiter niemand ist, der ihn korrigieren kann und dessen Meinung er übernehmen würde. Das macht einsam. Das erzeugt dann auch das Gefühl, seine Entscheidungen nicht mehr in Frage stellen zu müssen. Er hat dadurch recht, dass er so senkt und es für richtig hält.

Das ist eine steile These ich weiß. Und es wird reichlich Gegenbeispiele geben. Aber ich habe sie oft bestätigt gesehen. Und es würde erklären, warum er das, was er coronamäßig selber tut, für richtig hält. Denn das hat er ja unter Kontrolle. Dich hatte er auch 5 Wochen lang unter Kontrolle, jetzt nicht mehr. Das macht ihn wütend. Kontrolle ist ihm wichtig, darum auch der Kontakt alle zwei Stunden. Ich wundere mich, dass du dich dem untergeordnet hast. Aber dadurch, dass du es getan hast, hat er es als normal angesehen und ist auch der Meinung, das Recht dazu zu haben.

Abgesehen davon wäre es tatsächlich klüger gewesen, deinen Vater im Freien zu treffen. Die Infektionsgefahr ist um ein Vielfaches geringer. Aber ob das den Ansprüchen deines Partners genügt hätte, weiß ich natürlich nicht.
Dein Partner fühlt sich also nicht mehr ernst genommen und macht das daran fest, dass du gegen seine Anweisung gehandelt hast. Die Anweisung begründet er mit gesundheitlicher Sorge. Das ist FÜR IHN eine logische Kette. Und es geht ja nur darum, wie ER es subjektiv sieht. Objektiv ist das alles sehr fragwürdig. Aber du scheinst es trotzdem widerspruchslos akzeptiert zu haben und das wundert mich. Dieses fragwürdige und nicht ebenbürtige Verhalten wurde also von euch beiden erschaffen, denn du hast es akzeptiert.

Zitat:
bis er mir gestern schrieb, dass ich bitte alle seine sachen packen solle und er sie abholen würde.
ich schrieb nur ok.
wie soll ich das jetzt verstehen? macht er schluss weil ich meinen vater besucht habe? ernsthaft?

Ehrlich gesagt wundern mich deine Fragen hier sehr. Hast du IHM die nicht gestellt? Hast du IHN nicht zur Rede gestellt? Würdest du tatsächlich eine solch völlig unangemessene Trennung einfach so hinnehmen, ohne klare Kante zu zeigen und zu sagen, was man mit dir machen kann und was nicht? Ich staune.

Zitat:
er meinte nur er will mich 2 wochen lang nicht sehen. und jetzt schreibt er ich soll seine sachen packen!
ich versteh die welt nicht mehr.
wir sind jetzt 12 jahre zusammen und wir haben schon sehr vieles durch gemacht und nun scheitert die beziehung an einem besuch bei meinem vater?

Ich denke, sie scheitert ggf. eher an eurer ungewöhnlichen Kommunikation. Er bestimmt und du handelst. Bis hin zum Befehl, die Sachen zu packen?
Zitat:
entweder war das für ihn nur die ausrede endlich schluss zu machen oder er hat einfach einen knall. ich weiß es nicht. was meint ihr dazu?

Das ist natürlich gut möglich. Aber du wirst es nur herausfinden, wenn du ihm sagst, wo die Glocken hängen und dass du kein Kind bist, das sich Anweisungen widerspruchslos fügt. Wäre vielleicht die letzte Gelegenheit dazu.
Wie wäre es also, wenn du jetzt mal tief durchatmest, ihn zur Rede stellst, ihm sein völlig inkonsequentes Verhalten klar machst und deine Position klar stellst. Dafür musst du diese Position allerdings erst einmal für dich selber herausfinden und dann dazu stehen.

Oh, da hatte ich wohl zu schnell abgeschickt. Das habe ich jetzt erst gelesen. und ergänze nun.
Zitat:
ich habe ihn jetzt angerufen und weiß was sein problem ist. er behauptet dass ich ihn angelogen hätte. deshalb ist er sauer. er meint ich hätte gesagt, das ich nicht in die wohnung gehe. habe ich nie gesagt. ich sagte dass ich sicherheitsabstand einhalte.
dann habe ich ein stück kuchen mit nach hause genommen. das war für ihn wohl zu viel. mein vater hat diesen kuchen gebacken und somit hat er ihn angefasst und somit ist er jetzt verseucht!
was stimmt nicht mit diesem mann?
ich habe ihm gesagt, dass er sein zeug selbst abholen soll.

Also hast du doch deine Position gefunden und sie ihm gegenüber auch vertreten. Gut so. Möglicherweise hat er wirklich eine panische Angst und eine eher rudimentäre Vorstellung von den tatsächlichen Infektionsrisiken. Das bestätigt aber dann, dass er das, was er denkt, tatsächlich automatisch für richtig hält.
Ich hoffe, du kannst das jetzt auch durchhalten.
13.04.2020 10:05 •
A
x 4




Ähnliche Themen


Top