7

Er möchte allein sein und nur an sich denken

S
Hey

Solangsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich brauche dringend eure Hilfe

Mein Freund hat sich vor 4,5 Monaten nach 8 Jahren Beziehung von mir getrennt. Seine Begründung war, dass er jetzt Zeit nur für sich braucht und sich nach niemand anderem mehr richten möchte. Er möchte alleine sein und nur an sich denken. Für ihn wäre die Beziehung nur noch sowas wie Gewohnheit und die Gefühle für mich würden nicht mehr ausreichen. Ich hätte nichts falsch gemacht und es würde nicht an mir liegen. Aber er denkt es wäre besser so...
Was soll man dazu sagen? Für mich ist meine ganze Welt zusammen gebrochen. Ich wollte das alles nicht glauben. Die ersten drei Monate bin ich täglich 100 mal durch die Hölle und zurück gegangen. Panik, Angst, nichts mehr gegessen, nicht mehr geschlafen, so viel geheult wie in meinem ganzen Leben nicht...
Nebenher bin ich aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, er hat mich voll im Regen stehen lassen.. wollte zwar alles sachlich und so mit mir gemeinsam regeln, hat mich dann aber dennoch alles alleine machen lassen.. dann hat er mir noch Geld geschuldet auf das ich ewig warten musste... und nur weil ich das alles korrekt regeln wollte war ich dann am Ende der Buhmann für ihn, ich würde ihn noch stressen und er hätte wegen mir Existenzängste... ich war in der ganzen Zeit so verletzt und noch so unendlich verliebt, dass ich in meinen Augen nicht gestresst habe... es bestand nur vereinzelt Kontakt über Whats app, Telefon oder treffen wollte er nicht... ich hab mich dran gehalten und es ging auch immer nur um Sachen, die noch zu regeln waren... die ganze Situation hatte mich so überfordert ich war wie in Trance...
Einmal hatte ich noch das Gespräch mit ihm gesucht, weil mich unendlich viele Selbstvorwürfe quälen und ich das Gefühl habe alles selbst verschuldet zu haben.. und natürlich, weil ich mir unendlich viel Hoffnung gemacht hatte... er sagte aber auch nur wieder, dass ich nichts falsch gemacht hätte... und dass er sein Leben jetzt ohne mich weiter lebt... er war ganz kalt.
Kontakt bestand noch bis ende Oktober aber nur wegen dem Geld was ich noch von ihm bekommen habe. Das hat er mir da überwiesen und seit dem herrscht Funkstille...

Ich weiß nicht wie ich da jemals wieder rauskommen soll. Ich kann nicht sauer oder böse auf ihn sein, wenn er so fühlt dann ist das so... was soll ich da machen? Ich falle immer wieder in die Gedanken zurück, dass alles meine Schuld ist. Das ist so schlimn für mich. Ich analysiere alles an mir und bin mittlerweile schon total verunsichert was mich und meine Persönlichkeit und was ich bin angeht. Was hab ich nur alles falsch gemacht ich vermisse ihn so schrecklich und ich bin soo sehr traurig. Ich liebe ihn doch noch so. Aber ich kann nichts tun und ich glaube ich habe ihn ohne jegliche Chance nach 8 Jahren einfach verloren. Ich fühle mich so vor den Kopf gestoßen und so hilflos. Warum ist er so abweisend und kalt zu mir? Warum vermisst er mich nicht? Ich glaube er meldet sich jetzt nie wieder bei mir... er war gleichzeitig auch mein bester Freund für mich. Ich glaube ich schaff es da nie drüber weg.

Geredet hab ich viel mit meiner Mama und meiner Schwester, aber die haben jetzt auf das Thema auch keine Lust mehr, weil ich mich nur im Kreis drehe. Die sind schon ganz genervt von mir und das verletzt mich noch zusätzlich..
Klar mach ich auch viel mit Freunden aber da kann ich ja auch nicht immer alle runterziehen..

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich? Der ganz große, ganz schlimme Kummer ist vorbei aber ich bin einfach nicht glücklich. Ich kann nicht einfach mal gelöst lachen oder so. Die ganze Sache bedrückt mich im Hinterkopf und begleitet mich. Ich will das nicht mehr aber trotzdem kann ich ihn einfach nicht loslassen.
Ich dacht vllt. schreibe ich ihm im neuen Jahr mal noch eine E-Mail? Ich weiß das ist eine blöde Idee, aber ich hab so das Bedürfnis danach. Vllt. brauche ich einfach noch eine letzte Zurückweisung?

Danke und viele liebe Grüße

19.12.2016 15:22 • x 1 #1


H
Hey,
Ich kann dich so gut verstehen... Auch wenn meine Beziehung nicht mal ein Jahr lang ging- immerhin war es meine allererste.

Genau wie bei dir hatte irgendwann niemand mehr Lust die ganze zeit meine Klagen anzuhören. Noch dazu war der Grund der Trennung, dass ich so geklammert habe weil ich eine Krise mit mir selber hatte, dass es garnicht mehr so weitergehen konnte.

Mit dieser Gewissheit war ich echt am Ende. Was mir geholfen hat- Tim Hamer.

Ich habe seinen Youtube- Kanal zufällig entdeckt und habe gleich gemerkt, dass er sich da von der Tiefe mit der er die Themen Gefühle Selbstwert etc. angeht sehr von dem allgemeinen abhebt.

Seine Devise, jetzt auch meine (nach und nach geworden): Die wichtigste Beziehung in deinem Leben ist die zu dir selbst.

Fundamental für diese Beziehung ist, dass du dir Beachtung schenkst. Lasse ALLE Gefühle zu (leichter gesagt als getan-) und schaue sie dir aus der Beobachterperspektive an. Versuche nicht zu bewerten dieses Gefühl ist jetzt aber schlecht, das will ich nicht haben oder den Schmerz kann ich unmöglich einfach zulassen- lasse deine Gefühle ausnahmslos ohne Bewertung und Kommentar zu.

Wenn du das geschafft hast, dann können deine Gefühle anfangen zu fließen und sie quälen dich nicht mehr wirklich, weil du sie einfach dasein lässt genau wie sie sind. Wirkliches Leid entsteht, wenn wir ein Gefühl haben wollen, dass wir nicht bekommen oder ein Gefühl, das wir haben, weghaben wollen.

Du bist der einzige Mensch der dich glücklich machen kann!

Wenn du diesen Satz wirklich verstanden hast, dann wirst du wirklich langsam so weit sein ihn voll und ganz loslassen zu können und ein eigenes Leben aufzubauen.

Mache dir klar, dass du so ziemlich ausschließlich Angst vor deinen Gefühlen hast. Aber was ist, wenn du weißt, dass du jedes einzige Gefühl zulassen werden kannst?

Zum Schluss: Wirkliche Veränderung wirst du erreichen, wenn du etwas aktiv tust (Gewohnheiten ändern etc.). NUR darüber nachzudenken, und sich nicht trauen zu handeln, wird deine eingefahrenen Routinen nicht ändern können.

Besuche doch mal dubistgenug.de und suche Tim Hamer auf Youtube
gutefrage.net/frage/frischen-trennungsschmerz-ueberwinden?foundIn=list-answers-by-user#answer-231308836

Viel Glück!

19.12.2016 20:00 • x 1 #2


A


Er möchte allein sein und nur an sich denken

x 3


Sabine
Hey, @Schmetterliing , ach Mäuschen, alles was du brauchst ist Zeit. Du hast alles richtig gemacht, viele hätten nicht so souverän aus einer Beziehung gehen können. Hut ab!

Das Loslassen hast du schon zu einem Teil geschafft. Je länger aber eine Beziehung war, kann das Loslassen nicht unbedingt viel schneller gehen, bzw. muss nicht viel schneller gehen. Es braucht eben seine Zeit. Du hast garnichts falsch gemacht. Und gut ist es, wenn du bei Dir bist. Denn du bist auch nicht mehr der Mensch, der du vor 8 Jahren warst und wirst auch daher dort nicht mehr anknüpfen können. Du musst für dich den Ist-Stand erst noch etwas länger leben, dich neu entdecken. Neu erfahren, was für Dich heute von Wert ist und wichtig. Auch das braucht noch etwas Zeit. Und was dir heute wichtig erscheint, ist morgen vielleicht etwas ganz anderes. Was ich damit sagen möchte, deine Verunsicherung kommt aus dir. Sie ist das Ergebnis, dass du aus dem aussteigen musstest, was dein Leben für Dich war. Jetzt musst du deinen Weg neu finden, dich neu orientieren. Und auch das geht nicht von heute auf morgen.

Aber du musst und solltest mit deinen Gedanken nicht bei ihm sein, sondern bei Dir. Er wird dir deine Frage nach dem Warum nicht beantworten. Und was hilft es dir zu verstehen warum er so ist und nicht anders. Wäre dann dein Weg, der vor dir liegt, ein anderer?

Eigendlich bringst du es selbst auf dem Punkt:

Zitat von Schmetterliing:
weil ich mich nur im Kreis drehe


diesen Kreis musst du verlassen. Solange du darin verweilst, wird sich nicht viel ändern. Ich würde sagen, du sitzt im Kreisverkehr und findest die Ausfahrt nicht Da wir ja nicht an deinem Leben teilhaben, können wir dir nicht sagen, wie du aus diesem Kreisverkehr aussteigen kannst.

Also denke mal nicht mehr über das warum nach, sondern wie verlasse ich meinen Kreisverkehr! und wenn du das geschafft hast, dann sehen wir dich bestimmt bald wieder

19.12.2016 20:22 • x 1 #3


S
Hey ihr Beiden, vielen Dank für eure Aufmunterung. Das hat mir schon sehr geholfen
@Halali
Ich glaube du hast recht. Ich habe wirklich Angst vor meinen Gefühlen. Ich will sie wirklich so nicht haben. Ich bin ganz verzweifelt, weil ich Angst habe, dass das nicht mehr aufhört und ich irgendwann mal noch verrückt werde... Ich habe so eine Angst auf Grund dieser Gefühle nie wieder eine andere Beziehung zulassen zu können.
Aber das ist alles ganz weit weg von dem Gedanken mich selbst glücklich zu machen. Ich muss erstmal lernen wie das geht. Ich hab mein Glück immer so an ihm fest gemacht. Das war nicht gut, das weiß ich jetzt.
Ich werde mal nach diesem Tim Hamer suchen, das hört sich gut an

@machiennelilly
Ich hoffe du hast recht und die Zeit hilft mir jetzt noch. Ich weiß nur nicht ob ich wirklich so souverän war.. er hat schon gemerkt wie verletzt und am Boden ich bin und wie klein ich mich mache. Ich habe da zwar nicht eine riesen Szene gemacht, aber irgendwie hab ich es trotzdem geschafft ihm immer durch die Blume mitzuteilen, dass ich ihn sehr vermisse...
Du hast recht, ich bin auch nicht mehr der Mensch, der ich vor 8 Jahren war. Ich habe mich in der Beziehung irgenwie selbst verloren... und das ist es auch, was mich noch zusätzlich unsicher macht. Ich muss mich jetzt wirklich neu entdecken. Ich hatte mein ganzes Leben in letzter Zeit komplett nach ihm ausgerichtet. Ich muss mir einfach noch ein bisschen mehr Zeit dafür geben und nicht so ungeduldig sein. Es ist wirklich das schwerste für mich aus meinem alten Leben auszusteigen, das alles hinter mir zu lassen und mir was neues aufzubauen.
Ich hänge wirklich zu sehr in dem warum Kreisverkehr fest mit meinen Gedanken. Ich sollte meine Energie in die neue Zukunft investieren, aber das fällt mir so unendlich schwer... Irgendwie lasse ich die traurigen Gedanken noch zu leicht zu. Ich habe die Gedanken in den letzten Monaten immer einfach über mich kommen lassen. Ich dachte das hilft, aber dann hab ich mich fest gefahren. Jetzt muss ich das irgenwie blocken.
Du hast recht, es sollte mir für meine Zukunft und für mein Glück einfach egal sein, was er denkt. Er wird ja kein Teil mehr vom neuen Leben sein.

19.12.2016 22:05 • x 2 #4


Sabine
Egal, was war, er wird dennoch immer ein kleiner Teil von deinem Leben sein. Vielleicht tröstet es dich etwas, wenn du den Kreisverkehr verlässt.

Und wenn du den Kreisverkehr verlässt, wirst du merken, dass du wieder erblühst. Etwas reifer, etwas ernster, etwas weiser und etwas glücklicher. Und du wirst erfahren, wieviele neue Türen sich wiedet für Dich öffnen. Ist immer wie Weihnachten

... und sie kommt zu dir ... Deine neue schöne Zeit wenn es Zeit dafür ist.

19.12.2016 23:01 • x 1 #5


Wulf
Zitat:
Nebenher bin ich aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen, er hat mich voll im Regen stehen lassen.. wollte zwar alles sachlich und so mit mir gemeinsam regeln, hat mich dann aber dennoch alles alleine machen lassen.. dann hat er mir noch Geld geschuldet auf das ich ewig warten musste... und nur weil ich das alles korrekt regeln wollte war ich dann am Ende der Buhmann für ihn, ich würde ihn noch stressen und er hätte wegen mir Existenzängste... ich war in der ganzen Zeit so verletzt und noch so unendlich verliebt, dass ich in meinen Augen nicht gestresst habe...

Glaube fast das du in mancher Hinsicht zu selbstbewusst ihm gegenüber aufgetreten bist. Allerdings hätte er auch mal früher den Mund aufmachen können, anstatt sich zu trennen. Steinbock oder Jungfrau?

Zitat:
Ich dacht vllt. schreibe ich ihm im neuen Jahr mal noch eine E-Mail? Ich weiß das ist eine blöde Idee, aber ich hab so das Bedürfnis danach. Vllt. brauche ich einfach noch eine letzte Zurückweisung?

Das liest sich wie Hoffnung mit einer Prise Sarkasmus..
Im Kreisverkehr die 2 Ausfahrt nehmen.

20.12.2016 14:22 • x 1 #6


S
Ich muss ein bisschen mehr an mich selbst glauben und der Zukunft eine Chance geben. Weil irgendwie will ich das nicht, weil ich mir meine Zukunft schon so schön anderst ausgemalt hatte, mit ihm zusammen.
@Wulf
Ja ich denke du hast recht, ich wusste eigentlich immer genau was ich wollte und was nicht und konnte mir immer schnell eine Meinung bilden. Vllt. hat er sich da manchmal irgendwie übergangen oder überfahren gefühlt... ich weiß es nicht, ich meine so war ich schon immer.. und ich bin doch darauf angewiesen, dass mein Partner mir solche Gefühle oder Unzufriedenheiten mitteilt, wenn ich es nicht selbst merke
Ich bin Steinbock und er ist Wassermann.
Mit dem Sarkasmus kannst du schon recht haben, ich bin solangsam sehr verbittert und finde einfach den Ausweg nicht. Also warum nicht nochmal selbst das Messer in die Brust rammen...

20.12.2016 14:46 • #7


Sabine
Zitat von Schmetterliing:
Also warum nicht nochmal selbst das Messer in die Brust rammen...


nicht selbst weh tun, sich annehmen lernen

20.12.2016 14:52 • #8


Wulf
Zitat:
Also warum nicht nochmal selbst das Messer in die Brust rammen...

Klingt fast nach Aszendent Skorpion
Tja, Dampframme trifft Gefühlsmensch.
Was Dir eigentlich fehlt bist du selbst, deine Fröhlichkeit ist weg, deine Gefühle kommen dir fremd vor.
Bei welchen Situationen kommt dir ein lächeln ins Gesicht? wo entsteht Traurigkeit?
Du hast jetzt diese Ziellosigkeit und dir kommt das sogar logisch vor?

20.12.2016 15:09 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag