1087

Freund möchte frei sein - wie aufhören zu hoffen?

Anonym27

Vorweg, tut mir leid wegen der Rechtschreibung.
Mein Ex hat mich vor über einer Woche nach 8 Jahren verlassen. Er meinte er möchte frei sein und Veränderung. Er sagt, er hat keine Gefühle mehr und das seit langem. Wir waren mittendrin eine Familie zu gründen. Kurz vor der Trennung liebte er mich noch über alles und ich war seine Traumfrau. Klar lief nicht immer alles gut, aber welche Beziehung läuft immer gut? Er sagt er sei glücklich und weiß nun wie es anders ist. Ich habe ihn in der Zeit einmal versucht zu umarmen und als wir stritten meinte er 'hättest du mal länger versucht mich zu umarmen' und 'du verstehst gar nichts' kann mir vielleicht jemand diese Sätze erklären? Es gab eine Situation die mich zum ausrasten brachte. Er machte sich im Badezimmer fertig für ein Date, dass mehr als nur ein Treffen werden sollte. daraufhin habe ich ein Gedicht zerstört welches er mir mal geschrieben hat. ich werde diesen Blick nie vergessen und er war kurz vorm heulen, aber wieso wenn er nichts mehr fühlt? Er meinte ich hätte ihn damit sehr verletzt und nun sagt er, er war nur erschrocken und hatte damit nicht gerechnet?
Er blieb das ganze Wochenende weg. was mir aufgefallen ist, ist das er ziemlich viel am Handy hängt und nur dieses Wochenende so gut wie gar nicht. Mittlerweile ist er im Urlaub und kommt danach wieder zurück. In whatsapp postet er öfter Bilder z.b das er eine gefunden hat die ihn glücklich mach usw.
Die Hoffnung ist trotzdem noch da, wie kann ich aufhören zu hoffen?
Ich bitte euch um Hilfe, evt. war jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir sagen was da los ist? An die liebe Männerwelt, kann einer von euch mir das erklären?

20.12.2019 06:35 • x 2 #1


Shakur

Shakur


539
889
Liebe TE

Wie alt seid ihr?

Eures Verhalten empfinde ich als kindisch. Ihr wohnt ja noch zusammen, seid erst seit 1 Woche getrennt, er geht bereits auf Dates und teilt Liebessprüche auf WhatsApp? Ein bisschen peinlich, findest du nicht? Reine Provokation.

Selbst, wenn wirklich eine reale Frau gemeint ist, finde ich es trotzdem peinlich, respektlos und kindisch.

Willst du dir sowas wirklich antun? Komisches Spiel, das er da treibt...

20.12.2019 07:31 • x 8 #2




Anonym27


Wir sind beide 26, ich weiß ziemlich jung zusammen gekommen und ich finde sein verhalten momentan auch kindisch. Mein Papa meinte er solle wieder zurück in den Kindergarten. Trotzdem sind da noch die Gefühle, die ich leider nicht abstellen kann und das ich verstehen möchte was da los ist. Bekomme nur leider keine Antwort bzw. schreibe ich ihm nicht mehr. Er fragte mich ob er mir was mitbringen soll und ich schrieb nur 'ne' ist nun schon 2 Tage her und heute dann dieses Bild in seinem Status.

20.12.2019 07:38 • #3


Shakur

Shakur


539
889
Dein Papa hat wirklich Recht.

Natürlich sind die Gefühle da. Magst du uns noch ein bisschen mehr von eurer Beziehung erzählen? Aber bitte auch die negativen Aspekte. Wie ist/war eure Streitkultur? Hat er sich da auch wie ein 6-jähriger benommen?

20.12.2019 07:42 • x 1 #4


muss_weiter


900
1522
Du weisst aber schon, dass er die neue wahrscheinlich schon am Start hatte, als er die Trennung ausgesprochen hat (weil gerade 1 Woche getrennt und jetzt schon die heisse Liebe), sonst hätte er das gemütliche Nest nicht verlassen.

20.12.2019 07:42 • x 9 #5


SucukAyran


Zitat von Anonym27:
Wir waren mittendrin eine Familie zu gründen.


Was bedeutet das?
Bist du schwanger oder wurde dir gesagt, dass ein Kinderwunsch besteht?

Zitat von Anonym27:
Kurz vor der Trennung liebte er mich noch über alles und ich war seine Traumfrau.


Ein Phänomen, dass sich trennende Menschen kurz davor in ihren Aussagen total konträr äußern.
Die Realität spricht das Gegenteil .
Gab es Handlungen die darauf hindeuteten, dass das was er sagte nicht zu seinem Verhalten passte?
Dies ist in meinen Augen spätestens kurz nach der Trennung der Fall .
Kein Mensch der liebt trennt sich auf diese Art und Weise indem...

Zitat von Anonym27:
Er machte sich im Badezimmer fertig für ein Date, dass mehr als nur ein Treffen werden sollte.
...

Maximal respektlos in meinen Augen.
Ebenso wie:

Zitat von Anonym27:
In whatsapp postet er öfter Bilder z.b das er eine gefunden hat die ihn glücklich mach usw.
Die Hoffnung ist trotzdem noch da, wie kann ich aufhören zu hoffen?


Um deine Frage zu beantworten...
Sieh zu, dass du Abstand gewinnst und dich solchen verletzenden Informationen entziehst.
Das bedeutet Kontaktsperre auf allen Ebenen um erst mal zur Ruhe zu kommen.
Nummer löschen, blockieren etc.
Wenn möglich die nächste Zeit zu Freunden und Eltern gehen, fern bleiben.
Du musst jetzt erstmal Ruhe finden, da die Trennung mit einigem Aufwand verbunden sein wird (Wohnungssuche,Umzug etc...).

Zitat von Anonym27:
An die liebe Männerwelt, kann einer von euch mir das erklären?


Das würde voraussetzen , dass alle Männer gleich sind , was nicht der Fall ist.
Deswegen kann ich dir diese Frage nicht beantworten.
Wichtig ist aber nicht warum er es tut, sondern wie du dich fühlst.
Und sein Verhalten verletzt dich ...
Deswegen hier nochmal der Rat für physischen und virtuellen Abstand zu sorgen.

20.12.2019 07:47 • x 5 #6


Anonym27

Anonym27


396
236
Unser Beziehung lief die meiste Zeit super. Anfangs war ich ziemlich eifersüchtig, ich war auch noch ziemlich jung und hatte große Angst ihn zu verlieren. Dazu hat er mich oft belogen.. Das legte sich aber und er geht mit seinen Leuten weg usw. Er fährt 3 mal im Jahr in den Urlaub und das einzigste worüber ich mich beschwere ist, wenn er sich nicht bei mir meldet. Sobald er langweile hatte konnte er mich den ganzen Tag nerven und wenn er unterwegs war kam stundenlang keine einzige Nachricht. Soweit lief aber sonst alles super, vor allem die letzten Monate. Mal ne zickerei, aber nichts großes. Donnerstags rief er mich von der Nachtschicht aus an und sagte mir wie sehr er mich liebt. Samstags war dann eine kleine Diskussion. Ich machte die Wohnung sauber und er ging ans Ceranfeld, schüttet Unmengen Zeug darauf, weil es noch etwas schmierig war. Ich sah das er etwas nebendran geschüttet hatte und wollte es wegwischen, daraufhin meckerte er mich an was das soll er macht das wenigstens richtig nicht so wie ich? Und dann kam 'das zwischen uns hält nicht mehr ewig'. Sonntags dann das gleiche, aber Abends wollte er zu mir kuscheln und hat mich beim schlafen in den Arm genommen. Montags ging er auf die Frühschicht hat sich normal verabschiedet. Mittags ignorierte er mich worauf ich ihm sagte, dass er ja dann auf der Couch schlafen kann und dann kam die Trennung per Nachricht und er ging jeden Tag trinken. Er meinte er sei glücklich und das da nichts mehr ist. Dienstags wollte ich mit ihm reden und hab versucht ihn zu umarmen. Dann kam das besagt mit dem diesem Wochenende, als er meinte ich hätte ihn weiter versuchen sollen zu umarmen. Und nun ist er wieder weg, kommt aber Ende des Jahres zurück. Ich weiß gar nicht wie ich das mit ihm unter einem Dach aushalten soll.

An SucukAyran
Ja es bestand bzw besteht ein Kinderwunsch.

Ich hab ihm auch gesagt, dass er mich nie mehr verletzen konnte als das zu tun.

Das Problem ist, wir wohnen im gleichen Haus wie meine Eltern, wirklich weg kann ich nicht. Und Freunde sind auch leider keine mehr da.

Kontaktsperre ist mehr oder weniger. Ich schreibe ihm kein einziges Wort mehr, habe auch nicht auf dieses Bild reagiert. Womit er 100% gerechnet hat, weil er weiß das ich bei sowas durchdrehen würde. Er ist aber nicht blockiert.

Edit: Zudem schrieb er auch noch, dass ich nie mehr einen so treuen Menschen finden werde wie ihn und hielt mir vor das ich mit einem anderen Mann schrieb, während er im gleichen Zimmer! saß und ich ein Bild hatte mit etwas Ausschnitt. Ist schon 7 Jahre her! Zudem schrieben wir nur über seine Ex und meine Beziehung..

20.12.2019 08:02 • #7


SucukAyran


Zitat von Anonym27:
Ja es bestand bzw besteht ein Kinderwunsch.


Das ist das was er dir gesagt hat ...
Gemacht hat er aber was anderes, nämlich sich getrennt.
Gibt es in der Beziehung mehr Situationen in denen seine Worte nicht zu den Taten passten?

Zitat von Anonym27:
Unser Beziehung lief die meiste Zeit super


Der VFB Stuttgart ist mal nach gutem Saisonbeginn abgestiegen, da lief es auch die meiste Zeit gut, aber irgendwann lief nichts mehr.
Die Vereinsführung hat damals nicht rechtzeitig erkannt , dass sich der Verein im freien Fall befand, da man sich gedanklich mit der Zeit aufhielt als es gut lief und nicht wahrhaben wollte , dass diese Situation nicht mehr den vorliegenden Tatsachen entspricht.

Am Ende ist der Verein in die 2. Liga abgestiegen, Niemand hatte damit gerechnet und die Aussagen waren ...es lief die meiste Zeit gut...

Was ich dir damit sagen will:

Lege deinen Fokus auf das was du real vorfindest!
Und das hat mit eurer Beziehung,wie sie vor Jahren laut dir war,nichts mehr zu tun.

20.12.2019 08:13 • x 5 #8


Anonym27

Anonym27


396
236
Mir fällt jetzt direkt nichts ein und das mit dem Kinderwunsch hat auch nicht geklappt, weil bei mir hormonell was nicht gestimmt hat.

Mag sein das es nicht mehr so war. Aber redet man als Erwachsener Mensch nicht darüber? Bedeutet liebe nicht, dass man daran arbeitet statt aufzugeben? Er hat mir immer das Gefühl gegeben, dass alles ok ist. Ich hab ihn so oft gefragt obs ihm gut geht und alles ok ist. Er sagte immer ja. Das einzigste was zu kurz kam ist der S. und dafür kann ich nicht mal etwas. Ich habe seit 6 Wochen meine Periode, der Arzt sagt das kommt von den Hormonen die ich nehme.

20.12.2019 08:21 • x 2 #9


Rosa-91

Rosa-91


2046
4
2554
Hallo liebe Anonym 27,

ich habe mir erlaubt ein paar Passagen zu kopieren. Diese Aussagen/Hinweise sollten dir schon genug die Frage im Kopf aufwerfen, ob du wirklich mit diesem Menschen glücklich werden kannst. In meinen Augen hast du gar nicht nötig, dich so behandeln zu lassen. Aber das musst du selbst entscheiden.

Zitat von Anonym27:
Dazu hat er mich oft belogen

No go, Vertrauensmissbrauch schon von Beginn an.

Zitat von Anonym27:
fährt 3 mal im Jahr in den Urlaub

Ist es für dich wirklich kein Problem oder akzeptierst du diesen Zustand nur?

Zitat von Anonym27:
wenn er sich nicht bei mir meldet.

Machtspielchen

Zitat von Anonym27:
Sobald er langweile hatte konnte er mich den ganzen Tag nerven

Ja der Herr wollte entertaint werden und du hast ihm diese Aufmerksamkeit gegeben.

Zitat von Anonym27:
stundenlang keine einzige Nachricht

wiedermal Machtspielchen

Zitat von Anonym27:
er ging jeden Tag trinken.

Will sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen

Zitat von Anonym27:
als er meinte ich hätte ihn weiter versuchen sollen zu umarmen

Und wieder möchte er Aufmerksamkeit, die er nicht bekommen hat. Das kratzt an seinem Ego und damit dies nicht mehr passiert versucht er dir ein schlechtes Gewissen zu machen.. a la dem Motto: Hättest du das nur mal länger gemacht, dann hätte ich mich vielleicht für dich entschieden. Der Herr hat ganz klar ein Egoproblem. Er lebt von Bestätigung. Energievampir. Lass dich nicht aussaugen Habe Selbstrespekt und setz ihm klare Grenzen und zeige ihm, dass dein Leben auch ganz gut ohne ihn weiterlaufen kann. Ich würde fast wetten, wenn du ihm gegenüber kalt bist, dass er in spätestens 3 Monaten wieder an deine Tür klopft. Bis dahin solltest du wissen, ob du wirklich so einen Energie saugenden Menschen brauchst oder lieber einen Partner an deiner Seite hast, der dich respektiert

Zitat von Anonym27:
Ich weiß gar nicht wie ich das mit ihm unter einem Dach aushalten soll.

Am besten gar nicht. Heilen kann man leider wirklich erst, wenn man keinen Input mehr bekommt. Die Erfahrung musste ich leider auch machen, obwohl ich immer dachte, dass man vielleicht "freundschaftlich" miteinander auskommen kann. Aber wenn ich eines hier gelernt habe: Ohne Kontaktabbruch wird es einem nicht besser gehen. Man heilt nicht.

20.12.2019 08:24 • x 7 #10


Anonym27

Anonym27


396
236
Liebe Rosa-91
ich hab leider keine Ahnung wie das mit dem zitieren klappt.

Das mit dem Urlaub habe ich akzeptiert. Man muss dazu sagen, dass er zu seiner Familie fährt nicht einfach zu saufen oder vergnügen.

Ich kann ihm leider nicht aus dem Weg gehen. Seine Familie lebt nicht in Deutschland und auf die Straße setzen kann ich ihn nicht. Er steht im Mietvertrag und moralisch würde ich das auch nie tun. Ich hab ihm gesagt er soll dahin wo er das Wochenende auch war, darauf kam nur 'es geht dich nichts an wo ich war' dabei habe ich das nichtmal gefragt.

20.12.2019 08:29 • #11


SucukAyran


Zitat von Anonym27:
aran arbeitet statt aufzugeben?


Das bedeutet es für DICH.
Du findest es richtig und das ist deine innere Einstellung dazu.

Er verhält sich anders und macht es nicht, weil ER es für richtig so erachtet.
Genau deshalb verhalten sich Menschen unterschiedlich.

Bloß kannst du deine Auffassung von richtig nicht ihm aufzwingen.

Du kannst aber schauen ob dir das gut tut oder nicht... und dich dementsprechend distanzieren.

20.12.2019 08:32 • x 2 #12


Anonym27

Anonym27


396
236
Ich zwinge es ihm nicht auf, ich habe ihm auch mehr oder weniger die Macht über mich genommen in unserem letzten Gespräch.
Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn nach alldem sowieso nicht mehr wollen würde. Wie es wirklich ist muss er ja nicht wissen

20.12.2019 08:35 • #13


Shakur

Shakur


539
889
Wenn er nicht auf dich hört, sollen deine Eltern ihm doch sagen, dass er ausziehen soll. Oder wie stellst du es dir vor? Ihn jeden Samstag beobachten, wie er sich vor dem Spiegel für ein Date parat macht?

*beep* auf die ganze Moral, was er nämlich tut ist moralisch auch nicht vertretbar.

Weisst du, die Beziehung bzw. die Liebe machen nicht nur gute Zeiten aus. Willst du eine Person an deiner Seite, die dich nach 8 Jahren Beziehung so behandelt?

Ich an seiner Stelle wäre sowieso schon längst weg, wie unangenehm mit der Freundin und ihrer Eltern unter einem Dach zu leben, nach dem ich sie so behandelt habe. Aber du, Sachen gibts

Mädel, mach die Augen auf. Er respektiert dich nicht.

20.12.2019 08:35 • x 7 #14


Anonym27

Anonym27


396
236
Wir haben ihm gesagt das er gehen muss. Aber er sagt, dass alles nicht so schnell geht. Er muss erstmal ne Wohnung finden usw. Ich lebe ja nicht freiwillig mit ihm unter einem Dach

20.12.2019 08:39 • #15



x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag