4

Er muss nachdenken verzwickte Situation

S
Hallo,

ich brauche etwas Rat, aufheiternde Worte und vielleicht Ratschläge.

Ich bin seit 1 Jahr getrennt, war 8 Jahre mit meinem Freund in einer Beziehung, davon 1x 1/2 Jahr getrennt nach 2 Jahren. Ich bin 35 und er ist 37.

Wir hatten zusammen ein Haus, einen Hund und träumten beide von Kindern.
Allerdings lebten wir das letzte Jahr aneinander vorbei. Jeder machte seine Sachen und gesprochen wurde auch nicht mehr viel. Das war der Untergang. er trennte sich im Sommer letzten Jahres von mir.
Wir hatten trotz Trennung weiterhin Kontakt. Er lernte in der Zeit viele Frauen kennen (keine sei so toll wie ich, sagte er) und ich viele Männer. da ich immer an ihn dachte, war ich trotz allem nicht bereit für was neues.
Wir machten vor 2 Monaten einen langen Spaziergang (er wusste, dass ich noch Gefühle habe und schlug den Spaziergang trotzdem vor). Es war sehr schön, danach weiterhin Kontakt. Inzwischen weiß ich, dass er eine neue Frau datet. Sie haben sich erst ein paar mal getroffen und es klingt von seiner Seite aus nicht, als dass das was langfristiges werden kann. Jetzt hatten wir vor einer Woche ein langes Gespräch über unsere Beziehung, was falsch lief, was gut lief, was uns am anderen gefällt, auch veränderungen und was man hätte besser machen sollen (mehr zeit für die Beziehung nehmen). Also fragte ich ihn, ob wir es nicht nochmal probieren sollten. Mit mehr Zeit und jeder den anderen schätzend und langsam beginnend. er meinte, dass er jetzt nicht direkt ja sagen kann und darüber nachdenken muss, eben auch wegen der anderen Frau, die sich ja Hoffnung macht und weil er Angst hat, dass wir wieder vor dem gleichen Punkt stehen werden irgendwann. da wir schonmal getrennt waren und das, obwohl er auch weiß, wie gut wir eigentlich zusammen passen.
Anschließend sind wir im Bett gelandet (ging von mir aus). Ich ließ ihn verwirrt und durch den Wind zurück.
Bevor ich wieder ging, meinte ich, dass wir darüber nochmal sprechen, aber persönlich. Er sagte ja.
Seitdem habe ich eine Nachricht von ihm erhalten, auf die ich auch antwortete. Es sind ein paar Tage vergangen und es kam nichts mehr. was soll ich machen? Ich dachte, ich lass ihm jetzt Zeit für sich!? Wie lange soll ich auf eine Nachricht von ihm warten? Ich bin selber schon verwirrt.

Danke fürs Lesen

02.06.2018 15:30 • #1


J
Ziemlich viel Schönrederei von deiner Seite.


Zitat:
weil er Angst hat, dass wir wieder vor dem gleichen Punkt stehen werden irgendwann.


Diese Angst ist ja auch berechtigt. Du schreibst von habe daraus gelernt, müssen dieses und jenes anders machen, aber: Schon mal daran gedacht, dass es da in Wahrheit nichts zu verbessern gibt und dass ihr letztendlich einfach nicht mehr zusammenpasst?


Zitat:
Wir hatten trotz Trennung weiterhin Kontakt.


Und somit nie losgelassen, was Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Neustart wäre. Aber soetwas weis man erst dann, wenn man bereits losgelassen hat. Kommt allerdings nur selten vor, dass man es nach dem Loslassen erneut probieren will. Aus gutem Grund.


Zitat:
obwohl er auch weiß, wie gut wir eigentlich zusammen passen.


Ja, eigentlich. Aber eigentlich hat er sich nicht deswegen getrennt, weil ihr so gut zusammenpasst. Mein Rat: Statt Schönreden erstmal Loslassen und dann weitergucken.

02.06.2018 15:48 • x 2 #2


A


Er muss nachdenken verzwickte Situation

x 3


S
Zitat:
Zitat:
weil er Angst hat, dass wir wieder vor dem gleichen Punkt stehen werden irgendwann.


Diese Angst ist ja auch berechtigt. Du schreibst von habe daraus gelernt, müssen dieses und jenes anders machen, aber: Schon mal daran gedacht, dass es da in Wahrheit nichts zu verbessern gibt und dass ihr letztendlich einfach nicht mehr zusammenpasst?


na ja, ihm fehlte die Zeit...die, die er sich jetzt nehmen will... er hatte sich selbstständig gemacht vor 2 Jahren... das fiel genau in unsere Krisen-Zeit. Er hat nur noch gearbeitet... jetzt hat er festgestellt, dass man keine Beziehung bei 15 h Arbeit am Tag führen kann... diese fehlende Zeit war wichtig für ihn, um sein Unternehmen aufzubauen, aber hat unsere Beziehung im Keim erstickt...das meinte ich primär.

loslassen... na ja, 1,5 Monate hatten wir keinen Kontakt im November/Dezember. Zumindest kam nix von mir...er schrieb mir nur die ganze Zeit

ich für mich weiß, dass er die liebe meines lebens ist... da würde auch 1 jahr nicht sehen und schreiben nichts bringen...

02.06.2018 16:15 • #3


J
Zitat:
ich für mich weiß, dass er die liebe meines lebens ist...


Der Meinung sind fast alle, solange sie noch nicht losgelassen haben. Ich will dir aber auch nichts ausreden, mach ruhig deine eigenen Erfahrungen. Da ist jetzt also diese andere Frau und du bist offensichtlich nur warmgehaltene zweite Wahl für ihn, falls es mit dieser Frau oder einer anderen Frau nichts wird.

Wie lautet dein weiterer Plan? Noch mehr Zeit vergeuden und sein liebloses Spielchen weiterhin mitmachen? Oder vielleicht mal aufs Ganze gehen und Nägel mit Köpfen machen? Ich meine, wenn er tatsächlich die Liebe deines Lebens wäre, dann müsste sich eine gut funktionierende doch arrangieren lassen.

02.06.2018 22:12 • #4


J
gut funktionierende Beziehung*

02.06.2018 22:14 • #5


S
Zitat:
Der Meinung sind fast alle, solange sie noch nicht losgelassen haben. Ich will dir aber auch nichts ausreden, mach ruhig deine eigenen Erfahrungen. Da ist jetzt also diese andere Frau und du bist offensichtlich nur warmgehaltene zweite Wahl für ihn, falls es mit dieser Frau oder einer anderen Frau nichts wird.

Wie lautet dein weiterer Plan? Noch mehr Zeit vergeuden und sein liebloses Spielchen weiterhin mitmachen? Oder vielleicht mal aufs Ganze gehen und Nägel mit Köpfen machen? Ich meine, wenn er tatsächlich die Liebe deines Lebens wäre, dann müsste sich eine gut funktionierende doch arrangieren lassen.


So wie er über die andere Frau gesprochen hat, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das was langfristiges wird.
Und ich hatte nach unserem Gespräch auch ein sehr gutes Gefühl, aber je länger ich warte, desto schwerer wird es natürlich...
ich meinte, er soll nachdenken...über die Zeit, wie lange, sprachen wir nicht...

jetzt beschäftigt mich also auch die Frage, wer wann auf wen zugehen sollte

ich bin mir 100% sicher, dass er mir direkt ein nein gesagt hätte, wenn er so empfunden hätte...so war es nämlich vor einem halben Jahr...inzwischen ist es wohl anders

Ich dachte, es ist ein Ex-zuück Forum, deswegen Frage ich ja hier

Mit Nägeln mit Köpfen machen!? Meinst du jetzt was/wie genau?

03.06.2018 07:33 • #6


_Tara_
Die Basis für einen Neustart wäre ehrlich empfundene Liebe auf beiden Seiten.

Zitat von Sanni83:
er meinte, dass er jetzt nicht direkt ja sagen kann und darüber nachdenken muss, eben auch wegen der anderen Frau, die sich ja Hoffnung macht [. . .]


Würde er Dich lieben, würde er das nicht sagen (und denken).

Mach Dir nichts vor!

03.06.2018 07:39 • #7


mafa
Ja ich denke auch du machst dir hier ziemlich viel vor. Ich denke dass der Ofen aus ist, da geht nichts mehr. Ihr könnt vielleicht beide nicht alleine sein oder hängt noch zu stark an den Erinnerungen. Du wärst warmgehalten, wenn er irgendwann etwas passendes findet, wird er dich sowieso endgültig verlassen ... Man muss irgendwann auch einsehen dass eine Beziehung einfach keinen Sinn macht. Und dann auch richtig abschließen und sich nicht immer wieder treffen und Kontakt haben

03.06.2018 07:44 • x 1 #8


Kathii91
Ich sehe es ähnlich wie Tara... Er hat sicherlich Gefühle für dich, aber womöglich nicht genug... Wenn dem so wäre, wäre es ihm egal ob die andere Frau verletzt ist oder nicht. Er steckt in der Zwickmühle..

Distanzier dich, lass ihn kommen - wenn er denn möchte. Es ist und wird mit Sicherheit sehr schwer für dich... Aber wenn ihr immer Kontakt habt, kannst du gar nicht abschließen und ohne dir nahe treten zu wollen : 1,5 Monate Kontaktsperre sind einfach zu wenig...

03.06.2018 07:47 • x 1 #9


E
Ich denke die 8 Jahre sind nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. Du bist immer noch ein Freund. Deswegen der Spaziergang. Es war ihm einfach irgendwie wichtig nach all der Zeit.
Du hast ihn gefragt für den zweiten Versuch. Fehler. Er hätte fragen müssen. Wenn er denn gewollt hätte.
Dann antwortet er wahrheitsgemäß und recht hat er. Nach 8 jahren ist nun mal die Luft raus und er hat jetzt die Chance auf eine frische beziehung wo alles 'besser' läuft.
Er hat dir wahrscheinlich nicht ganz die Wahrheit gesagt. Zwischen ihm und der Frau ist mehr Als er sagt. Oft ist es so dass wenn er jemand neues ernsthaft hat er sich nochmal mit der ex trifft um zu schauen ob da doch noch was ist und sich irgendwie rück versichern dass er das richtige tut. Kommt oft vor wenn er am Anfang einer neuen festen beziehung steht...
Du hast ihn erst probiert zurück zu erobern und dann verzweifelt deinen Körper Angeboten. Als er heim ging wusste er er will lieber zu der neuen. Du hast deinen Reiz verloren.
Hättest du das alles nicht getan sondern so getan als brauchst du und vermisst du ihn nicht, wäre da Eine minimale Chance gewesen.
Er wird sich jetzt nur noch mit ausreden melden und bald erfährt du dass die zwei ein paar sind.
Deswegen- die Kontakt Sperre ist nicht umsonst. Und solange jemand anderes im Spiel ist- Kontakt verweigern!

03.06.2018 08:08 • #10


S
Zitat:
Du hast ihn erst probiert zurück zu erobern und dann verzweifelt deinen Körper Angeboten. Als er heim ging wusste er er will lieber zu der neuen. Du hast deinen Reiz verloren.


nein. ich habe ihn benutzt und ich bin danach gegangen. sein kommentar war nur, dass ich ja krass sei (so kennt er mich nicht). und dann haben wir ausgemacht, dass wir nochmal reden werden (kein Zeitpunkt). er blieb sehr verwirrt, überrascht zurück. allerdings merkte ich, dass er sich dann wieder in sein schneckenhaus verkroch.

was die neue angeht. über sie hat er mir anfang an gesagt, dass er sie halt nur so trifft, wie eben viele frauen, weil er ja single ist und sie wird er bestimmt nicht heiraten. danach dann kam das mit der hoffnung, die sie sich macht, weil sie auch mit ihm in der kiste war. und ich war mir sehr sicher, dass sie grad nur ein spaß/zeitvertrieb für ihn ist, den er wohl nach der langen Beziehungszeit grad genießt.

er ist da so einer männer können das trennen, frauen nicht.

insgesamt eine sch. situation grad. nach unserem gespräch ging es mir blendend, weil ich mir sicher war, dass die neue nur ein zeitvertrieb ist und war mir sicher, dass er das klärt, und dann nochmal einen versuch mit mir starten wird. je mehr tage ich warte, desto schlimmer wird mein kopfkino.


und noch etwas. als er von ihr sprach, meinte ich zu ihm, dass er ja nicht sehr verliebt klingt. von mir hatte er in den ersten dates immer ganz anders gesprochen und war hin und weg und verliebt. da meinte er nur, dass es mit mir ja auch was anderes war und ich was ganz besonderes bin.

03.06.2018 08:33 • #11


_Tara_
Zitat von Sanni83:
was die neue angeht. über sie hat er mir anfang an gesagt, dass er sie halt nur so trifft, wie eben viele frauen, weil er ja single ist und sie wird er bestimmt nicht heiraten.

Das sagen sie am Anfang immer. . .
(Meist, weil sie noch nicht sicher wissen, ob die Frau denn überhaupt etwas Ernstes mit ihnen will.)

Er hat sich bei Deiner Frage nach einem neuen Versuch ja bereits für die andere und gegen Dich entschieden. Daran lässt sich nicht rütteln.
Käme er jetzt doch nochmal an, dann nur, weil die andere ihn nicht will.
Möchtest Du zweite Wahl sein, bis irgendwann dann wieder eine andere kommt?

Eure Zeit als Paar ist vorbei. Das solltest Du akzeptieren, damit Du mit dem Verarbeiten anfangen und irgendwann loslassen kannst.

03.06.2018 08:35 • #12


S
Zitat von _Tara_:
Das sagen sie am Anfang immer. . .
(Meist, weil sie noch nicht sicher wissen, ob die Frau denn überhaupt etwas Ernstes mit ihnen will.)

Er hat sich bei Deiner Frage nach einem neuen Versuch ja bereits für die andere und gegen Dich entschieden. Daran lässt sich nicht rütteln.
Käme er jetzt doch nochmal an, dann nur, weil die andere ihn nicht will.
Möchtest Du zweite Wahl sein, bis irgendwann dann wieder eine andere kommt?


ich bin mir aber sicher, dass er mir das direkt gesagt hätte... so wäre er gewesen... er hätte gesagt du, ich habe jetzt eine neue, es ist vorbei und stattdessen sagte er, er will sich das mit einem neuanfang mit uns nochmal durch den kopf gehen lassen... sein größtes problem war, was die anderen (freunde, familie) von uns denken werden (er sprach schon in der zukunft, daher auch meine Hoffnung), wenn wir es noch mal versuchen

03.06.2018 08:47 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag