248

Er sieht alles als Angriff, verbale Entgleisung

N
Zitat von Arnika:
@Nostraventjo Ja, absolut. Wobei einem am Anfang vielleicht manche Dinge noch nicht so ganz bewusst sind. Aber ich bin schon bei dir. Auch dieses ...

Genau das ist es. Erwartungen kann man haben, sollte sich aber nicht wundern wenn diese nicht erfüllt werden. Und irgendwann seine Lehre draus ziehen.
Mit Liebe hat das schon beiden Seiten hier nicht viel zutun finde ich.

06.11.2023 10:18 • x 2 #121


E-Claire
Zitat von Nostraventjo:
Selbst schuld sag ich nur. Wann lernen Menschen endlich andere Menschen so zu lieben wie sie sind und nicht als Erfüller der eigenen Bedürfnisse umerziehen zu wollen?!

Das ist natürlich richtig. Aber richtig ist eben auch, daß so ein Prozess ein schleichender ist. Am Anfang ist alles neu und beide geben sich Mühe, da ist nicht immer sofort offensichtlich, daß beide ein unterschiedliches Näheverhältnis haben. Wenn Du Dir dann auch noch so einen in die Abwertung gehenden, aggressiven Keks an Land gezogen hast, dann kann es zudem auch schnell passieren, daß der ohnehin nur bedingt vorhandene Selbstwert weiter nach unten gedrückt wird und dann ist man schon recht schnell in einer Spirale drin, in der man (frau) den nörgelnden, mit zunehmender Verzweiflung aggressiven Erzieher gibt und der andere das unerziehbare Kind.

Will sagen, wenn man sich im Forum umschaut, dann ist es voll von Verantwortungsherumgeschiebe, also etwas was vielen passiert und viele eben erst einmal lernen müssen, daß sie da auch Anteil dran haben.

06.11.2023 10:24 • x 2 #122


A


Er sieht alles als Angriff, verbale Entgleisung

x 3


A
@Nostraventjo Eben, normalerweise dauern solche Geschichten dann nicht drei Jahre. Sie krallt sich schon sehr verbissen an ihm fest, genauer gesagt, an der Phantasiegestalt seines von ihr erfolgreich umgemodelten Ichs.

06.11.2023 10:32 • #123


Scheol
Zitat von Rina087:
Guten Morgen. Wie ich weiter oben schon schrieb, dass es SO extrem ist, bzw solch Ausmaße nimmt konnte man nicht erahnen. Wie oft habe ich gehört, was er? So ist er doch niemals, dass man mir kaum glaubte weil er das perfekte Talent dafür hat, sich (wie soll ich sagen?) zu verstellen? Etwas zu verheimlichen? Keine ...

Guten Morgen.
Wie ich weiter oben schon schrieb, dass es SO extrem ist, bzw solch Ausmaße nimmt konnte man nicht erahnen. Wie oft habe ich gehört, was er? So ist er doch niemals, dass man mir kaum glaubte weil er das perfekte Talent dafür hat, sich (wie soll ich sagen?) zu verstellen? Etwas zu verheimlichen? Keine Ahnung!
es gibt Mensch sie sich gut verstellen könne am Anfang, bis sie dich haben. Das ist das Problem ,
Leider haben sie aber eine eigene Dynamik wo man sein Fest klebt.


Harte Worte von Dir, ja manchmal braucht man die aber musste echt ziemlich schlucken heute früh.
mir steht fern dich zu verletzen . Eher wach rütteln.

Klar, hast du in gewissem Maße recht auch das er sich sehr höchstwahrscheinlich denkt die kommt eh wieder an (hab ich ja oft genug getan) deswegen möchte ich jetzt auch stark bleiben.
ändern wird er sich nicht um 180 grad. Er hat sein eigenes Leben , und vielleicht passt es einfach nur nicht.

Tatsächlich war bzw ist meine Mutter Alk.. Habe vor 4 Jahren aufgrund dessen den Kontakt abgebrochen. Wird wohl oder übel eine Rolle mit spielen. Damit lebe ich in Frieden aber tatsächlich hab ich auch schon oft darüber nachgedacht ob das evtl. ein Grund mit ist.
Also Kind sieht man seine Mutter , seinen Vater wie er sich betrinkt. Man entwickelt eine Überlebensstrategie in dem Alter, aus seinem kindlichen wissen wie die Welt funktioniert.
Man will das es der Mutter gut geht ( ohne Alk. ) und kommt dann in die Strategie sie erretten zu müssen.
Solch bindungs(Muster) sind tief , und wir wiederholen das was wir kennen.

im Endeffekt hast du irgendwann für dich festgestellt ( nicht aufgeben ) der Kontakt Abbruch zur Mutter ist das einzigste was dir hilft.


und hier siehst du der Kontaktabbruch ist das einzigste was in dieser Beziehung hilft, weil beide Menschen schon an den Alk. vergeben sind. Vielleicht ist er nicht bereit eine Beziehung zu führen, weil sonst würde er sich vielleicht anders verhalten.

06.11.2023 11:32 • x 3 #124


S
Zitat von Rina087:
Tatsächlich war bzw ist meine Mutter Alk.. Habe vor 4 Jahren aufgrund dessen den Kontakt abgebrochen. Wird wohl oder übel eine Rolle mit spielen. Damit lebe ich in Frieden aber tatsächlich hab ich auch schon oft darüber nachgedacht ob das evtl. ein Grund mit ist

Liebe Rina,

ganz sicher ist das ein Grund!

Mit Deiner Mutter magst Du ja Frieden geschlossen haben. Du hast vermutlich erkannt, dass sie nicht anders handeln konnte. Doch das innere Kind in Dir stampft mit dem Fuß auf und will Liebe. Von Deiner Mutter mit ihrer Problematik konntest Du sie nicht kriegen. Das magst Du durchaus erkannt und bereinigt haben. Aber etwas anderes vielleicht nicht: dass Menschen mit einer evtl. vergleichbaren Problematik - emotionale Unzulänglichkeit - sie Dir ebenfalls nicht geben können. Emotionale Unzulänglichkeit und Liebe vereinbaren sich nicht.

Es wird ein harter Weg für Dich werden, da noch einmal genau hinzugucken! Aber er lohnt, liebe Rina!

06.11.2023 12:55 • x 2 #125


A
Darf ich mal fragen, was du ihm so alles an den Kopf geworfen hast? Denn bist auf den Fakt, dass er viele Hobbys ohne dich hat, und ihr euch wie Hund und Katz streitet kann ich bis dato immer noch nicht wirklich einschätzen, was er angestellt hat.

06.11.2023 13:24 • x 1 #126


R
@Chrome also ich will nicht das er so ist wie ich das will!

Ich unterstütze ihn auch bei seinem Hobby, bin bei Spielen dabei oft 2 hintereinander und noch zugucken anderer Mannschaften. Meist ist dann abends dann steht schon das nächste an und ich hab Glück „darf“ mit oder nicht! Sonntag : entweder schlechte Laune, kaputt oder es steht noch das und das an und wir haben vielleicht paar Stunden und immer die Zeit im Nacken ! Kinder enttäuscht, ich enttäuscht!

Irgendwo muss es sich auch bitte die Waage halten und Familie zu kurz und Partner? Sorry finde ich nicht ok! Er soll ja was für sich machen aber wenn alle drei Kinder leiden und der Partner ist das nicht si lustig ! Ich versuche ständig Kompromisse zu finden! Habe Vorschläge gemacht wie zb 2-3 Tage im Monat für uns allein, wird belächelt! Ebenso tue ich auch Dinge für mich aber wenn ich nen Partner habe, keinerlei Zärtlichkeiten bestehen, keine Zeit dann bin ich auch so schon allein!

Wie oft kommt er betrunken nach Hause?! Alle Kinder haben es oft genug mitbekommen! Finden es alle doof. Er gibt sich keine Mühe bei meinen einen Draht zu bekommen, ich steht für seinen aber immer parat, hab ihn auch sehr lieb! Oder ich sitze am Ende wie oft mit den Kindern zu Hause und er zieht los und macht sich das Leben schön?!

Dazu diese ganzen abartigen Erniedrigungen, von looserin, bis hin zu den übelsten Beleidigungen, würde mein Leben nicht geschissen bekommen usw!

Das ich ihn sein Leben nicht leben lassen würde finde ich schon krass anmaßend!

06.11.2023 13:56 • x 1 #127


R
Ich schließe das Thema hier auch, denn ich habe weder vor das er sich VERÄNDERT in seiner Person noch sonst was von dem was hier zum Teil geschrieben wird.

Ich hatte auf Erfahrungen gehofft wieso ein Mann so verletzend sein kann, einen so zum Teil demütigt und einfach keine Priorität in seine Familie setzt.

Danke allen für die Beiträge

06.11.2023 13:57 • #128


R
@Nostraventjo

Vielleicht mal richtig lesen bevor man jemanden so an die wand stellt!

Ich hab ihn ÜBERALL unterstützt auch bei seinem Fußball!

06.11.2023 13:59 • #129


A
Hm, ok, dann wird’s etwas klarer. Aber was ich nicht checke. Wieso sitzt du als auch 3 Teenies dann trübe und enttäuscht zuhause? Wieso braucht ihr ihn, um selber was Schönes zu machen? So wirklich eine Beziehung habt ihr ja ohnehin nicht mit ihm. Irgendwie check ich’s immer noch nicht. Dann fahr ich halt mit den Jungs ins Kino oder treff mich mit Freundinnen und lass die Jungs alleine zocken. Mal abgesehen davon, dass es mich wundert, dass 15jährige enttäuscht sind, wenn sie nicht mit den Eltern bzw Freund der Mutter herumhängen.

06.11.2023 14:09 • x 4 #130


S
Zitat von Rina087:
Irgendwo muss es sich auch bitte die Waage halten und Familie zu kurz und Partner? Sorry finde ich nicht ok! Er soll ja was für sich machen aber wenn alle drei Kinder leiden und der Partner ist das nicht si lustig ! Ich versuche ständig Kompromisse zu finden! Habe Vorschläge gemacht wie zb 2-3 Tage im Monat für uns allein, wird belächelt! Ebenso tue ich auch Dinge für mich aber wenn ich nen Partner habe, keinerlei Zärtlichkeiten bestehen, keine Zeit dann bin ich auch so schon allein!

Liebe Rina,

ich finde es äußerst schade, dass Du aus den Beiträgen das mitnimmt, was Du offensichtlich tust: Angriff! Ich lese alle so, dass Dir hier Jeder sagt: Rina, Du hast einen Partner verdient, der Dich liebt! Nur er tut das leider nicht! Für ihn bist Du, so, wie es sich darstellt, eine bequeme Nebensächlichkeit. Zeit mit Dir verbringen oder etwas für die Partnerschaft tun (welche Partnerschaft?) ist nicht drin.

Alles Liebe für Dich weiterhin!

06.11.2023 14:11 • x 5 #131


Libellenfrau
@Rina087 Ich wünsche dir alles Gute und dass du die Kraft hast, deine Erkenntnisse umzusetzen.

06.11.2023 14:13 • x 3 #132


Scheol
Zitat von Rina087:
@Chrome also ich will nicht das er so ist wie ich das will! Ich unterstütze ihn auch bei seinem Hobby, bin bei Spielen dabei oft 2 hintereinander und noch zugucken anderer Mannschaften. Meist ist dann abends dann steht schon das nächste an und ich hab Glück „darf“ mit oder nicht! Sonntag : entweder schlechte ...

Meist ist dann abends dann steht schon das nächste an und ich hab Glück „darf“ mit oder nicht! Sonntag : entweder schlechte Laune, kaputt oder es steht noch das und das an und wir haben vielleicht paar Stunden und immer die Zeit im Nacken ! Kinder enttäuscht, ich enttäuscht!

Irgendwo muss es sich auch bitte die Waage halten und Familie zu kurz und Partner? Sorry finde ich nicht ok! Er soll ja was für sich machen aber wenn alle drei Kinder leiden und der Partner ist das nicht si lustig ! Ich versuche ständig Kompromisse zu finden! Habe Vorschläge gemacht wie zb 2-3 Tage im Monat für uns allein, wird belächelt! Ebenso tue ich auch Dinge für mich aber wenn ich nen Partner habe, keinerlei Zärtlichkeiten bestehen, keine Zeit dann bin ich auch so schon allein!

Wie oft kommt er betrunken nach Hause?! Alle Kinder haben es oft genug mitbekommen! Finden es alle doof. Er gibt sich keine Mühe bei meinen einen Draht zu bekommen, ich steht für seinen aber immer parat, hab ihn auch sehr lieb! Was liebst du den daran ?

Oder ich sitze am Ende wie oft mit den Kindern zu Hause und er zieht los und macht sich das Leben schön?!

Dazu diese ganzen abartigen Erniedrigungen, von looserin, bis hin zu den übelsten Beleidigungen, würde mein Leben nicht geschissen bekommen usw!

Das ich ihn sein Leben nicht leben lassen würde finde ich schon krass anmaßend!
Was ich viel krasse finde ist , das du DEIN LEBEN NICHT LEBST !

Warum bleibst du in solch Horror stecken DAS ist die Frage !
Warum ändert du nichts ?

06.11.2023 14:21 • x 3 #133


Catalina
Zitat von Rina087:
denn ich habe weder vor das er sich VERÄNDERT in seiner Person noch sonst was von dem was hier zum Teil geschrieben wird.

Doch, genau das tust du. Du möchtest, dass er seinen Lebensstil ändert, mehr Zeit mit der Familie verbringt, dir gegenüber aufmerksamer ist, Kompromisse eingeht, usw. Er WILL das aber schlicht nicht. Für ihn ist es okay, so wie es ist. Dass dir das nicht reicht ist verständlich, aber im Endeffekt nicht seine Schuld.
Zitat von Rina087:
Ich hatte auf Erfahrungen gehofft wieso ein Mann so verletzend sein kann, einen so zum Teil demütigt und einfach keine Priorität in seine Familie setzt.

Er macht das weil er es kann, weil du es mit dir machen lässt. Du meckerst und schimpfst und willst alles ausdiskutieren, aber eine Konsequenz folgt aus alledem nicht. Warum sollte er das also ernst nehmen? Er hat anscheinend eh schon den Respekt vor dir verloren, weil du dir eben so viel gefallen lässt.

Ich glaube auch, dass da von seiner Seite nicht mehr allzu viel Liebe vorhanden ist und du daher für ihn schlicht keine Prio mehr hast. Das ist bitter und traurig und tut mir leid für dich.

Du kannst das alles natürlich weiterhin ignorieren und dir irgendwie schön reden, aber das bringt dich leider nicht weiter.

06.11.2023 14:44 • x 6 #134


A
Der Hemschemeier spricht auf YouTube in so einem Fall von Krümelbeziehung. Ich mag zwar seine Art nicht besonders, aber er hat recht. Wieso gibst du dich mit ein paar Krümeln zufrieden?

06.11.2023 14:46 • x 1 #135


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag