Keinen Bock auf verbale Ausraster - ich bin abgehauen

Foto Graf
Guten Abend,
Seit es mit meiner Ehe vorbei ist, geht es in meinem alten Zuhause verbal immer heftiger zur Sache. Allerdings nur von meiner Frau ausgehend. Glaubt es oder nicht..

Meine Frau ist verletzt und gekränkt und ich kann verstehen, dass sich mancher hasserfüllte Gedanke in solch einer Situation nur zu gerne Bahn bricht. Doch das geschieht nun immer häufiger und geht teilweise arg unter die berühmte Gürtellinie.

Ich habe seit einigen Tagen eine eigene Wohnung, jedoch ist diese eigentlich erst ab dem 01.07. von mir zu beziehen. Schlüssel habe ich aber schon.
Gestern geschah es nun zum ersten Mal, dass ich meinen nötigsten Kram packte und ging. Luftmatratze, 2 Taschen, Waschzeug, Bettzeug, was man eben so braucht.

Der Grund war, dass seit einigen Tagen unsere Krisengespräche von ihr ausgehend eine höchst unerfreuliche Eigendynamik entwickeln, in deren Mitte es langsam mit verbalen Entgleisungen losgeht, die dann irgendwann im Bodensatz der Eloquenz ihren Tiefpunkt finden.

Ich bin gerne bereit, mit ihr sachlich und konstruktiv an unser Problem heranzugehen, zumal ich ein sehr, sehr ruhiger Mensch bin, der eine unheimlich hohe Toleranzschwelle hat. Mich bringt kaum jemand aus der Ruhe, keine Situation, die mich in Panik / Hektik ausbrechen lässt, ich bin ganz die Ruhe selbst. Dafür werde ich auch sehr von meinen Arbeitskollegen geschätzt und konnte mit meiner Art, schon manche erhitzte Gemüter auf Normaltemperatur zurückkühlen.

Aber was meine Frau mir an den Kopf wirft, das geht mir echt zu weit und so trat ich gestern den Rückzug an.
Heute solte ich eigentlich in der gemeinsamen Wohnung schlafen, da wir noch reden wollten. Aber sie brachte mich FAST zum Überschäumen, mit ihren Sprüchen, die sie in normale Gespräche einbaut. Ich wurde heute (kann es immer noch nicht glauben) tatsächlich mal laut! Letztend Endes platzte mir die Hutschnur und ich ging wieder.

Meine Frau ist eine ausserordentlich kluge und höchst eloquente Person. Sie hat eine erstklassige Schulausbildung, ein an einer renomierten Universität mit Bravour abgeschlossenes Studium, einen seltenen aber angesehen Beruf und bewegt sich in Kreisen, die mir persönlich ... naja ... einige Level zu weit oben sind.
Umso erstaunter bin ich, was sie plötzlich in ihrem gekränkten Zustand so loslässt!

MUSS sowas sein? Ich meine... gehört sowas automatisch dazu? Es ist doch schon vieles kaputt. Und JA, ich bin derjenige, der das alles kaputt gemacht hat, ich habe mich ja getrennt.
Aber wieso muss sie diese Scherben, die man vielleicht noch kleben könnte um den Schaden evtl zu begrenzen, mit dem lingualen Vorschlaghammer nochmals kurz und klein schlagen?
Ich weiß echt nicht was in sie gefahren ist! Ich schoß zunächst zurück, wenngleich mit kleinerer Munition, da diese Art von Kommunikation nicht meine Art ist. Jedoch feilte sie mit ihrer Wortwahl so lange an meiner Toleranz, bis sie diese mit dem kurzen Satz bezüglich Frauen aus meinem Bekannten- und Arbeitsumfeld endgültig zerrieb: Dann kannst du ja demnächst in deiner neuen Wohnung all deine F...zen fotografieren, die Fotos an die Wände hängen und dir stundenlang einen r...terholen. Am besten f...kst du sie noch während der Shootings!

Mein Nick sagt es ja bereits: ich fotografiere. Nicht beruflich, aber doch mehr als nur amateurhaft fortgeschritten und mit entsprechender Ausrüstung.
Fotoshootings mit Frauen, machen aber keine 10% meiner fotografischen Tätigkeiten aus. Aber jedesmal wenn ich ein Shooting mit einer Frau hatte, gab es immer wieder Theater. Auch wenn meiner eigenen Frau die Fotos der von mir künstlerisch fotografierten Damen gefielen, MUSSTE sie mir jedesmal irgend einen Spruch vor den Latz knallen.
Letzter Absatz nur kurz zur Erklärung.

Wie ist das bei Euch? Verliert ihr selbst manchmal die Contenance? Euer Partner vielleicht?
Was hätte ich sonst tun sollen, ausser zu gehen?

Graf

21.06.2012 00:18 • #1


V
Hey,
ich muss gestehen, ich habe den Text teilweise überflogen, aber etwas muss ich definitiv los werden:
Ich verstehe deinen Missmut gegenüber dem Verhalten deiner (Ex-)Frau. Und ja ich würde dir, objektiv betrachtet, zustimmen, dass so etwas einfach nicht sein muss. Ab einem bestimmten Alter sollte man eigentlich in der Lage sein Probleme vernünftig zu besprechen.
Ich würde mich allerdings selber belügen, wenn ich jetzt sagen würde, dass ich nie so reagieren würde wie sie.
Mir kommen viele, sehr viele, böse Gedanken wenn ich an meinen Ex-Freund denke. Vor allem weil ich ihn noch so liebe, bin ich in der Lage ihn gleichzeitig so abgrundtief zu hassen, dass ich ihn am liebsten total erniedrigen würde.
Vermutlich geht es deiner Frau genauso. Der verletzte Stolz und ein gebrochenes Herz lassen einen Dinge tun, die man im Normalfall NIEMALS in Betracht ziehen würde!
Es tut mir aufrichtig leid, dass die Situation so (sagen wir mal) grausam für dich ist.

Vielleicht könntest du es einfach mal mit völligem Verständnis versuchen. Lass sie einfach schreien, heulen, verbal ausfallend werden. Ja das ist nicht die beste Lösung, aber vielleicht hilft es ihr und damit auch dir.

Liebe Grüße

Vivo

21.06.2012 02:01 • #2


A


Keinen Bock auf verbale Ausraster - ich bin abgehauen

x 3


F
na ich sags mal so : du hast deine exfrau betrogen, belogen, bist zu der anderen gezogen. Hast ihr märchen erzählt. Rennst der neuen nach.

Kann es sein, dass sie sehr verletzt ist ? Warum jammerst du jetzt hier über ihre verbalen ausraster ?

Du willst dich trennen, sie verlassen. Sie reagiert so, kann vielleicht nicht anders.

Geh und lass sie in ruhe und wenn man andere verletzt muss man mit reaktionen rechnen si ist das nun mal.
Herr ich bin die ruhe in person. Nicht jeder kann so sein genau wie nicht jeder seine frau betrügen kann !

Nur meine persönliche meinung.

21.06.2012 06:25 • #3


C
Auch ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen:
DU bist die Person, die sich das anhören muss. Auch wenn Dir die Wortwahl nicht gefällt. Liebe und Haß gehören zusammen. Deine Frau braucht ein Ventil, um den Schmerz irgendwie zu verarbeiten. Und DU solltest wenigstens so fair sein und ihr die Möglichkeit dazu geben.
So wie Du Deine Frau geschildert hast, wird sie mit Sicherheit bei Freunden und Bekannten nicht so ausrasten.
Möglicherweise kränkt es Dich aber auch, weil in vielen Worten ihrer Ausraster die Wahrheit liegt, die Du nicht hören willst.
Wenn Du wirklich nicht das letzte Porzellan zerschlagen willst, dann gib ihr die Zeit, in Deiner Gegenwart alles rauszulassen.
Die Zeit für vernünftige Gespräche, die hattet ihr schon vor der Trennung. Sie werden auch wieder kommen, wenn die Zeit dafür da ist.
Liebe Grüße sendet
Charlotte

21.06.2012 07:43 • #4


S
Guten Morgen Graf,

Nunja, auch höchst gebildete Personen kochen nur mit Wasser

Deine Noch Ehefrau tut - wahrscheinlich eher unbewußt - was das Beste für sie ist: Sie jagt Dich aus dem Haus!

Der Mann, den sie (nehme ich stark an) noch sehr liebt, hat sich von ihr abgewendet und will eine andere. Welche Gefühle bleiben? Wut, Verzweiflung, Hilflosigkeit, Panik, Zukunftsangst, Schmerz.

Diese Gefühle hat sie sicherlich nicht erst seit gestern und evtl. (kenne eure Geschichte nur ansatzweise) ist die Zeit, in der sie gehofft hatte, ihr hättet noch eine Chance, längst vorbei.

Interessant, dass die Verlassenden immer so etwas wie lass uns vernünftig bleiben oder lass uns Freunde bleiben wünschen. Das kann man schon....aber nicht mitten in dem Gefühlschaos, das man anrichtet, wenn man im Begriff ist, zu gehen und/oder sich einer anderen zuwendet.

Jeder Mensch hat seine persönliche Schmerz- und Leidensgrenze. Ist diese überschritten, wird zurückgeschossen.

Du hast sie verletzt - und sie sucht einen Weg, nun Dich zu verletzen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wundert mich, dass du dir darüber überhaupt Gedanken machst.

Da mußt du nun einfach durch....am Besten, du läßt sie möglichst im Moment soweit es geht in Ruhe - und bitte keine verbalen Hintertürchen, das würde sie nur noch mehr aufbringen.

Wünsch Dir alles Gute auf deinem Weg!

LG Saliha

PS: Muss doch auch noch erwähnen, dass ich Dich als männlichen Forenteilnehmer sehr schätze, da du auch offen und frei, die andere Seite beleuchtest. Schön, dass du da bist!

21.06.2012 07:53 • #5


S
@Charlotte:

Wie nun? Er soll sich hinstellen und als verbale Closchüssel hinhalten? Wozu soll das gut sein?

Wenn sie wütend wäre und problembezogen ihm ihre Meinung um die Ohren hauen würde - ok.

Aber ich lese hier nur, dass sie ihn verletzen will. Dieser Umstand wird ihr aber nicht weiterhelfen. Ihm sowieso nicht. Also wozu sich so etwas stellen?

Ihr Schmerz wird nachlassen, wenn sie ihn nicht dauernd um sich hat bzw im Haus. Von daher hat sie schon das richtige getan - genau wie er, indem er ging.

LG

21.06.2012 08:01 • #6


Foto Graf
Hm... Nun ja, sie hat sich gestern Nacht per Mail noch entschuldigt. Habe ich auch angemommen, völlig klar.

In diesem Thread ging es mir nicht darum, wer wann wen wie verlassen hat. Das habe ich bereits in 2 anderen Threads erörtert.
Und hier gebe ich es erneut zu: ICH war derjenige, der sie fallen ließ, ICH habe mich getrennt und wegen MIR leidet sie jetzt so.

Aber muss dann so weit über gebotenem Maße ausfallend werden?
Mir ging es nur darum, zu erfahren, ob das normal ist und welche Erfahrung ihr gemacht habt.

Als mich meine damalige Freundin (diejenige VOR meiner späteren und jetzigen Ehefrau) verließ - ich war beruflich ein halbes Jahr im Ausland und als ich zurückkam, wohnte sie mit einem anderen in MEINER Wohnung - da kannte meine Wut auch kaum Grenzen. Ich stellte damals fest, dass auch ich jemanden anschreien kann. Aber ich blieb sachlich und habe sie nicht durchbeleidigt. Selbst wenn sie es verdient hatte.

Scheint also normal zu sein...

Graf

21.06.2012 09:05 • #7


Foto Graf
Im Laufe des Tages kam noch eine Mail. Sie entschuldigte sich nochmal, bat aber gleichzeitig um Verständnis. Die bringe ich auch tatsächlich auf. Ich pöble ja nicht zurück, oder dergleichen. Wenn es mir zu bunt, gehe ich eben.

Sie schlug vor, daß wir heute Abend gemeinsam Spargel essen. Ich bin einverstanden und hoffe, daß wir normaaaaaal miteinander reden.
Ich bin jedenfalls keineswegs sauer auf sie. Das Recht habe ich ja noch nicht mal.

Mal sehen wie es wird.

Graf

21.06.2012 17:31 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag