Er soll Erwachsen werden!

H
Zunächst einen freundlichen Gruß an Euch,

vielleicht stell ich mich mal kurz vor.
Ich bin ende 20 und mit meinem Freund (Anfang 30) seit 6,5 Jahren zusammen wovon wir seit 6 Jahren zusammen wohnen.

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Irgendwie haben wir einige Probleme...

Für mich ist so langsam der Zeitpunkt gekommen an Familie zu denken. An´s Erwachsen werden. Seinen Verpflichtungen nach zu kommen, und ein geregeltes Leben zu führen.
Allerdings gestaltet sich dieser Wunsch mit meinem Freund etwas schwer.

Seit ca. 1 Jahr ist es immer wieder das gleiche. Ich sage ihm was mich stört, und das es so nicht weitergehen kann, 2 Wochen gibt er sich dann Mühe, und dann ist es wieder wie zuvor.

Bsp. Vergangener Monat. Ich habe ihm gesagt, dass wenn sich die Dinge nicht ändern, wie zb. Selbstständigkeit seiner Finanzen, seine eigenen Dinge wegräumt (überall lässt er seine Klamotten liegen), Geld für Party ausgeben, dass ich so nicht weitermache und ihn rausschmeiße.

Einen Tag später kam er auf mich zu und zeigte mir einen Stundenplan. Einen Plan wo aufgelistet ist, wann er Schule hat (macht eine Schulische Ausbildung) wann er arbeiten gehen kann, und wann er etwas im Haushalt erledigen kann.
Darunter aufgelistet wie viel er arbeiten gehen muss, damit er die Hälfte meiner Finanzen auch noch tragen kann.

Aber er hat es anscheinend nicht verstanden. Es geht mir nicht darum das er zuhause die Wäsche macht, Staubsaugt oder so (bin momentan eh Arbeitsuchend, da ist es doch selbstverständlich dass ich die Hausarbeit übernehme, wenn ich schon zuhause bin)
Er soll auch nicht die hälfte meiner Finanzen übernehmen.
Er soll endlich mal Selbstständig werden, und die Dinge im Leben sehen, die Wichtig sind!

Ständig lässt er sich jetzt die Sachen von seiner Mutter erledigen...
Wie Zb. eine Neue Bank suchen wegen der Bankgebühren. Wie Zb. dass sie die Krankenkasse zahlt. Seine Steuer macht. usw.
Andersherum ruft er sie an, um ihr bescheid zu geben, dass die Mülltonnen morgen geleert werden (Die wohnen seit über 30 Jahren da!). Kommt zum Koffertragen zu den Eltern wenn die aus dem Urlaub kommen (obwohl der Bruder auch noch da wohnt). Egal ob wir was vor haben oder nicht!

Eigentlich ist es ja auch schön wenn man so ein gutes Verhältnis zu seinen Elternhaus hat. Aber unsere Dinge gehen dabei total unter. Wir sind vor 6 Monaten umgezogen. Seit diesem Umzug steht hier immer noch ein Karton mit CD´s die er sortieren wollte und sollte. Der steht hier immer noch. Auch nach mehrmaligen ansprechen...
Mir geht es auch nicht um diesen dummen Karton. Es geht mir um seine Einstellung und sein Verhalten.

Seit diesem einem Jahr ist irgendwie der Wurm drinn.
Wirklich freuen tu ich mich auch nicht wenn er zuhause ist. Ist eh immer nur das gleiche. Ich mach was zu essen, und dann wird fern geschaut... Ab und an mal besuch, aber da ist nicht viel mit Abwechslung. Wenn wir was machen, dann meist auf meine Initative hin. Er lässt sich dann höchstens mal spazieren einfallen. Oder sachen bei denen er nicht nachgedacht hat. Wenn wir kein Geld haben, geht schwimmen eben nicht.

Seit es nicht mehr so gut läuft, träume ich auch immer mehr von meinem Ex Freund. Mit dem war ich als ich 17war zusammen 1,5 Jahre. Gestern hatte er mir seid ewiger Zeit geschrieben. Ehrlich gesagt, war da ein kleines Herzklopfen. Heute Nacht hatte ich dann wieder von ihm geträumt. Und auch wenn es schei. ist, aber der Traum hat mir gefallen.
Hat das was zu bedeuten?
Ich weiß zwar wo meine Gefühle stehen. Aber reichen Gefühle auch immer aus?
Mein Ex-Freund war das krasse Gegenteil von meinem jetzigen Freund. Sehr Pflichtbewusst und selbstständig.
Träume ich deshalb von ihm. Weil ich weiß das er anders ist?

Also das soll jetzt nicht heißen, das ich denke das ich noch an meinem Ex-Freund hänge. Das ist definitiv vorbei. Aber er war eben das totale Gegenteil von meinem jetzigen Freund. Daher vielleicht die Träume?

Irgendwie weiß ich weder ein noch aus. Einerseits liebe ich meinen Freund. Andererseits frage ich mich ob Liebe allein ausreicht?

Was meint Ihr? Hattet Ihr vielleicht mal eine ähnliche Situation? Oder eine Einschätzung?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüße
Herbst-Stimmung

25.10.2012 10:51 • #1


T
Zitat:
Seit diesem einem Jahr ist irgendwie der Wurm drinn.

Ich würde sagen, dass ist das Problem. Ich würde sagen, deine Gefühle haben sich verändert, auch wenn du ihn noch gern hast. Deshalb bist du jetzt von Sachen völlig genervt, die du am Anfang eurer Beziehung noch toleriert hast.
Denn wenn ich ehrlich bin lese ich da nichts, was nach einem Trennungsgrund klingt.
Er ist unordentlich und hat ein enges Verhältnis zu seiner Mutter (sie erledigt Sachen für ihn, er für sie)... nix dramatisches. Zumal er ja offensichtlich Eigeninitiative zeigt und einen Plan erstellt hat, wie er deine Erwartungen besser erfüllen kann. Das er das macht ist eigentlich schon echt wichtig, aber du scheinst es gar nicht zu schätzen zu wissen.

Zitat:
Wirklich freuen tu ich mich auch nicht wenn er zuhause ist. Ist eh immer nur das gleiche. Ich mach was zu essen, und dann wird fern geschaut... Ab und an mal besuch, aber da ist nicht viel mit Abwechslung.

Auch das hier klingt nicht gut. Einfach nur mit ihm zusammen zu sein reicht dir nicht mehr.

Kann es sein, dass du einfach genug von ihm hast? Das da mehr Gewohnheit als Liebe ist? Das du deshalb mit allem unzufrieden bist, was er tut?

25.10.2012 11:08 • #2


A


Er soll Erwachsen werden!

x 3


A
Zitat von Herbst-Stimmung:
Einen Tag später kam er auf mich zu und zeigte mir einen Stundenplan. Einen Plan wo aufgelistet ist, wann er Schule hat (macht eine Schulische Ausbildung) wann er arbeiten gehen kann, und wann er etwas im Haushalt erledigen kann.
Darunter aufgelistet wie viel er arbeiten gehen muss, damit er die Hälfte meiner Finanzen auch noch tragen kann.

Aber er hat es anscheinend nicht verstanden.

Ständig lässt er sich jetzt die Sachen von seiner Mutter erledigen...
Wie Zb. eine Neue Bank suchen wegen der Bankgebühren. Wie Zb. dass sie die Krankenkasse zahlt. Seine Steuer macht. usw.
Andersherum ruft er sie an, um ihr bescheid zu geben, dass die Mülltonnen morgen geleert werden (Die wohnen seit über 30 Jahren da!). Kommt zum Koffertragen zu den Eltern wenn die aus dem Urlaub kommen (obwohl der Bruder auch noch da wohnt). Egal ob wir was vor haben oder nicht!

Eigentlich ist es ja auch schön wenn man so ein gutes Verhältnis zu seinen Elternhaus hat. Aber unsere Dinge gehen dabei total unter.

Wirklich freuen tu ich mich auch nicht wenn er zuhause ist. Ist eh immer nur das gleiche. Ich mach was zu essen, und dann wird fern geschaut...

Seit es nicht mehr so gut läuft, träume ich auch immer mehr von meinem Ex Freund. Mit dem war ich als ich 17war zusammen 1,5 Jahre. Gestern hatte er mir seid ewiger Zeit geschrieben. Ehrlich gesagt, war da ein kleines Herzklopfen. Heute Nacht hatte ich dann wieder von ihm geträumt. Und auch wenn es schei. ist, aber der Traum hat mir gefallen.
Hat das was zu bedeuten?

Andererseits frage ich mich ob Liebe allein ausreicht?
willkommen

was soll er auch mit 2 müttern, die es gut meinen und ihm vorschreiben was er machen soll - anfangen - er steckt in einem konflikt, weil er sich noch nicht von seiner mutter abgenabelt hat und in einer symbiose mit ihr verschmolzen ist. so bleibt er unselbständig.

das du jetzt zu träumen anfängst ist ein signal deiner seele - das dir etwas fehlt ... eigenschaften, die dein ex hatte scheinst du zu vermissen - bei IHM scheinen diese zu fehlen.

ja, liebe allein reicht aus - sofern das, was du glaubst wirklich liebe ist.
liebe liebt den anderen so wie er ist - du bemängelst, willst, dass er sich ändert um dir einen gefallen zu tun - du weisst ja nicht ob das wirklich gut für ihn ist, was du als gut und richtig empfindest.

natürlich muss er auch seinen beitrag zu eurem gemeinsamen haushalt beitragen und zu dessen unterhaltung. jeder hat seinen eigenen ordnungs-sinn. mich würde z.b. stören wenn da ein cd-karton über ein jahr vor meinen füssen rumsteht.
ich hätte ihn aufgefordert ihn wegzuräumen, wenn er nicht auspacken will, in den keller an erster stelle würde ich ihm ein angebot machen ihm dabei zu helfen, also bei allem etwas unterstützen, damit er erfolgserlebnisse bekommt und ihn dann langsam seine dinge allein machen lassen, durchdenken könnt ihr es ja gemeinsam - sofern er einen impuls braucht.

liebst du ihn wirklich noch genug ?

25.10.2012 11:37 • #3


H
Hallo TheGriffin,

zunächst danke für deine Antwort.

Kann sein das du recht hast. Den Gedanken habe ich auch seit mehreren Tagen im Kopf. Das er tun und machen kann was er will, mich aber nicht freudig stimmt.

Ich bin mir auch nicht wirkilch sicher, ob ich nicht einfach nur nach kleinen Gründen suche, um auf distanz zu gehen.
Irgendwie weiß ich nicht mehr weiter...
Ist es gewohnheit geworden oder nicht? Ich kann es nicht sagen. Ich denke schon länger darüber nach, was ich so an ihm liebe... aber wirklich wichtige dinge, wie zb. das ich ihn vermisse, sind da nicht. Ich kuschel mich nur noch sehr selten zu ihm wenn wir ins Bett gehen.

Kann gut sein das ich einfach genug von ihm habe.
Aber alleine dieser Gedanke ist so unfair ihm gegenüber!

Umsomehr ich darüber nachdenke, destsomehr denke ich das du recht hast...

25.10.2012 11:49 • #4


A
Zitat von Herbst-Stimmung:

Kann gut sein das ich einfach genug von ihm habe.
Aber alleine dieser Gedanke ist so unfair ihm gegenüber!

Umsomehr ich darüber nachdenke, destsomehr denke ich das du recht hast...
es ist nicht unfair - wenn du das gefühl hast - es ist nur deine wahrheit und wahrheit ist immer besser als etwas vorlügen oder vorspielen was nicht mehr ist - so habt ihr beide eine chance jemanden zu finden, mit dem es besser passt!

25.10.2012 12:03 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag