16

Er war eifersüchtig, wir beide waren co-abhängig

D
Hallo Schokoriegel,

wie geht es dir heute?

Ich darf es kaum schreiben, ich war Jahre in dieser On/ Off Beziehung.
Vorigen Sommer hatte ich den Cut vollzogen, bis auf Geburtstagsgrüße halten wir uns beide an die Kontaktsperre .
Selbst die kann man sich aus meiner Sicht schenken.
Ich gehe meinen Weg in meinem Tempo,
habe leider meist am WE Schwankungen, denke das gehört dazu.

Hier im Forum zulesen/ zuschreiben hilft mir und ich merke das ich nicht alleine in so einer destruktiven Beziehung war.

06.03.2019 17:39 • #16


S
@Nela-Mary
Es ist toll, dass du so positiv mit der Beziehung umgehen kannst. Die schönen Erinnerungen sollte man auch festhalten - es war ja nie alles schlecht und man selbst macht auch Fehler. Im Moment tun sie mir aber noch unglaublich weh, da ich das Gefühl habe, dass sie durch den letzten Monat an Wert verloren haben. Vorher war es die schönste Beziehung, die ich mir hätte vorstellen können und daher tut letztlich auch das Loslassen so furchtbar weh, doch das bin ich mir schuldig, ich kann sowas nicht den Rest meines Lebens mitmachen.

Ja, Kopf gegen Verstand. Da bin ich voll bei dir und leide mit dir. Es gibt Momente, in denen der Kopf tatsächlich Mal die Oberhand gewinnt, doch die sind leider rar. Deine Hoffnung, dass ihr früher oder später noch einmal zusammen findet, kann ich so gut verstehen. Und das wünsche ich euch wirklich sehr! Das scheint ja eine normale und gesunde Beziehung gewesen zu sein. Aber erstmal stehst an erster Stelle du. Tu dir all das Gute, was du verdient hast!

@Doppelherz

Gestern war ein guter Tag, ich habe lange gearbeitet und war abends noch mit meiner Schwester beim Sport. Danach bin ich totmüde ins Bett gefallen und konnte keinen einzigen Gedanken an ihn verschwenden. Heute geht das Gedankenkarussell leider wieder los, aber ich hoffe, dass ich mich da ein bisschen ablenken kann. Wie geht es dir?

Ohje, das hört sich wahnsinnig auslaugend an. Ich glaube, in diese On/Off Geschichten rutscht man sehr viel schneller rein als man denkt. Loslassen tut unglaublich weh (obwohl ich weiß wie toxisch und ungesund meine Beziehung geworden ist, wünsche ich mir oft, ihn einfach wieder zu haben). Wie geht es dir denn mittlerweile damit?
Ich finde es stark, dass du die Kontaktsperre bis jetzt durchgezogen hast! Das ist so unglaublich schwer. Ich fürchte mich auch vorm WE. Das war immer die Zeit, die wir miteinander verbracht haben und am Samstag diese Woche wäre unser Jahrestag gewesen. Vielleicht verschlafe ich den Tag einfach.

Mir geht es genauso. Ich wünsche niemandem dieses Schicksal, aber es tut gut, zu wissen, dass man nicht alleine ist. Mir hilft es sehr, mich mit Menschen auszutauschen, die ähnliches durchgemacht haben.

07.03.2019 08:39 • #17


A


Er war eifersüchtig, wir beide waren co-abhängig

x 3


V
Liebe TE,
bei allem Mitgefühl für Deine Situation solltest Du eines jedoch nicht übersehen:
Nachdem Dir jetzt zum zweiten Mal so ein Crash passiert ist, tritt hier ein bestimmtes Muster zutage.
Offensichtlich hatte Dein Ex-Partner etwas, auf das Du ziemlich schnell angesprungen bist, etwas, das eine Saite in Dir zum Schwingen gebracht hat - etwas, das ein elementares Bedürfnis angesprochen hat.
Ich drücke es jetzt mal in schonungsloser Offenheit aus: Ihr habt Euch offensichtlich in Eurer Unsicherheit und Eurem Bindungshunger ideal ergänzt - leider in einer zunehmend zerstörerischen Weise. Es waren eben nicht nur seine Verlustängste und seine Eifersucht, sondern auch Dein Verhalten. Als Außenstehender muss ich mir die Frage stellen, warum Du Dir das so lange hast bieten lassen. Was hat Dich davon abgehalten, schon eher auszusteigen aus dieser Beziehung, die Dir bzw. Euch offensichtlich nicht mehr gut getan hat?

Natürlich ist es wichtig, nach solchen Erfahrungen das eigene Selbstwertgefühl wieder auf die Reihe zu bekommen und das Leben wieder in die Hand zu nehmen. Aber im Sinne der Vermeidung in der Zukunft gehört dazu auch die Beschäftigung mit eigenen Anteilen an der Entwicklung. Wann immer sich Dinge im Laufe des Lebens wiederholen, steckt ein Muster dahinter. Manchmal erkennen wir es nicht direkt. Oftmals sind es Reinszenierungen frührer Bindungserfahrungen - denn Partnerwahl ist kein Zufall. Wir suchen uns in der Regel das, was wir schon kennen.

Alles Gute!

07.03.2019 08:55 • #18


D
Hallo Schokoriegel,

gut das du teilweise schon abschalten kannst.
Eure Trennung ist ja noch nicht lange her, da musst du dir auch die Zeit geben um zu verarbeiten , um loszulassen.

Es stimmt, man ist schnell in so einer On/ Off Geschichte drin.
Ich hatte immer gehofft es wird wieder, weil es waren wir zusammen schön war.
Nur im Nachhinein betrachtet, war ich angenehm für sie von meiner Art her, verfügbar/ praktisch.
Wer will das auf Dauer schon sein?
Nach ihrer Geburtstagssms dachte ich sie kommt wieder an.
Letztendlich gut das wir Beide nun konsequent sind.
Unsere Zeit ist vorbei, wir haben es nicht geschafft unsere Liebe zu erhalten.
Darüber bin ich noch traurig, aber ich weiß das ich so eine Beziehung nicht mehr möchte.

Ich wünsche dir die Kraft nach vorne zu schauen, nicht zurück zugehen.

Die Denkansätze von Victim Reloaded finde ich sehr gut, warum du dich auf einen ähnlichen Typ einlässt, welche Anteile du trägst.

So schmerzhaft die Trennungen für uns sind, meine hat mir geholfen mehr bei mir zu sein.
Das wünsche ich dir auch!

07.03.2019 17:45 • #19


Nela-Mary
Zitat von Schokoriegel:
Vorher war es die schönste Beziehung, die ich mir hätte vorstellen können und daher tut letztlich auch das Loslassen so furchtbar weh, doch das bin ich mir schuldig, ich kann sowas nicht den Rest meines Lebens mitmachen.


Richtige Einstellung, auch wenn es weh tut. Manchmal muss man sich dazu zwingen langfristig zu denken und das tust du - super! Und dass es weh tut, ist normal. Leider gibt es da auch keinen Weg, die Schmerzen zu verkürzen... wäre ja echt ein Träumchen wenn das ginge.

Zitat von Schokoriegel:
Ja, Kopf gegen Verstand. Da bin ich voll bei dir und leide mit dir. Es gibt Momente, in denen der Kopf tatsächlich Mal die Oberhand gewinnt, doch die sind leider rar. Deine Hoffnung, dass ihr früher oder später noch einmal zusammen findet, kann ich so gut verstehen. Und das wünsche ich euch wirklich sehr! Das scheint ja eine normale und gesunde Beziehung gewesen zu sein. Aber erstmal stehst an erster Stelle du. Tu dir all das Gute, was du verdient hast!


Wir hatten auch unsere Probleme, das ist auch völlig normal. Aber das war alles nichts nennenswertes. Deshalb bin ich manchmal so traurig oder sogar wütend, dass er das einfach aufgegeben hat ohne eine Sekunde zu kämpfen. Und mit kämpfen meine ich gemeinsam - denn alleine klappt das eh nicht.
Naja, wie du siehst sind bei mir auch weiterhin viele Gefühle am Start Deshalb meine Kontaktsperre. Jetzt gerade wurmt mich mal wieder der Gedanke, dass es ihm einfach super geht ohne mich. Auch das lasse ich zu und dann lasse ich es wieder gehen. Irgendwann werden meine Gefühle so weit in Ordnung gebracht sein, dass ich wieder auf ihn zugehen kann und dann auch Freundschaft für mich okay ist.

In der Zwischenzeit kümmere ich mich um mich selbst und werde zu einer unabhängigen Frau - genau wie du. Wir brauchen doch sonst niemanden und schon gar keinen, der uns schlecht behandelt.

07.03.2019 18:02 • #20




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag