3

Er weiß nicht ob er mich verlassen soll

C
Hallo ihr Lieben,
Ich bin verzweifelt. Mein Mann hat mir vor 3 Wochen auf Nachfrage mitgeteilt, dass er allgemein unzufrieden ist, mit dem Leben, aber auch mit unserer Beziehung.
Ich versuche mich so kurz wie möglich zu fassen:
Wir sind seit 18 Jahren zusammen und seit 3 Jahren verheiratet. Er arbeitet in einer anderen Stadt, so dass wir uns i.d.R. Immer nur von Donnerstag bis Montag sehen. Aber wir haben jedenfalls viel Kontakt, schreiben und telefonieren mehrmals täglich. Er ist klassisch Mann, redet nicht gern über seine gefühle, aber hat mir durch liebevolle Aufmerksamkeiten, Geschenke etc. immer sehr deutlich gemacht dass er mich liebt. Für uns war immer klar: wir werden zusammen alt. S. haben wir seit Jahren nicht mehr, damit haben wir uns arrangiert. Aber kuscheln, küssen, händchen halten all das gab es bis vor kurzem noch. Kinder haben wir keine, dafür einen Hund und zwei Katzen.
Wir haben oft Streit wegen Kleinigkeiten, der meist von mir ausging, nichts aufräumen, immer zu spät sein. Wirkliche Lappalien - wie ich nun finde. Ich fürchte, ich war sehr nörgelig und fordernd. Aber dennoch gab es immer ein tiefes Band, eine absolute Vertrautheit und gemeinsamkeit zwischen uns.

Er ist nun Mitte 40, im Dezember ist sein geliebter Vater verstorben und genau zu dem Zeitpunkt haben sich offenbar auch seine gefühle zu mir verändert. Zufall? Fast gleichzeitig hat sich beruflich ein karriereschritt, den er sich sehr erhofft hatte nicht erfüllt. Jetzt hadert er mit dem Leben, dem älter werden und eben uns. Er meint, er habe einfach nicht mehr soviel Spaß bei gemeinsamen Unternehmungen wie früher. Auch freue er sich nicht mehr wir früher am Donnerstag Abend wieder nach Hause zu kommen. Er arbeitet noch mehr als üblich (auch von zu Hause). Geht noch mehr zum Sport - er war schon immer ein sportfanatiker.
Ich bin mir sicher, dass keine andere Frau im Spiel ist. Über die aktuelle Lage beginne immer ich das Gespräch, er mag darüber nicht reden. Er ist dabei sehr allgemein, pauschal. Was es für mich noch schwieriger macht. Die einzigen Aussagen, die ich hervor locken konnte sind, dass er un zufrieden sei und das Gefühl habe, er würde mich nicht mehr lieben, sondern unsere Beziehung sei "nur" noch tiefe Freundschaft. Er weiß nicht, ob er mich verlassen möchte. Er weiß gar nicht, was er will.

Was tun? Ich bin am Boden zerstört, für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Darf ich hoffen, kann die liebe wieder neu entflammt werden, zurückkommen? Ist eine Phase emotionaler Distanz überbrückbar? Oder soll ich mich schon auf das schlimmste einstellen. Kann so etwas nur eine Phase sein? Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Wie soll ich mich verhalten? Vom Bauch heraus, könnte ich den ganzen Tag nur heulen, ich komme mir so hilflos vor.

1000 dank fürs lesen und guten Rat.
Coco

08.04.2017 16:00 • #1

T
Zitat:
Wirkliche Lappalien - wie ich nun finde.

Aber jetzt nur deswegen plötzlich Lappalien sind, weil es kriselt.

Zitat:
Ich bin mir sicher, dass keine andere Frau im Spiel ist.

Das sagen alle, trotzdem kommt es sehr oft vor, dass jemand anderes bereits im Spiel ist. Vor allem wenn es länger keinen S. gab. Das nur als Vorwarnung.

Zitat:
Kann so etwas nur eine Phase sein?

Nein, da steckt schon mehr dahinter. Kurz gesagt sieht es nach einem klassischen Beziegungsende aus.

Zitat:
Darf ich hoffen, kann die liebe wieder neu entflammt werden, zurückkommen?

Meistens entflammt die Liebe nicht wieder neu. Es geht aber auch um wesentlich mehr, was dir nach ausreichend Abstand noch selber klar werden wird. Du kannst ihn jetzt nur ziehen und sein Ding machen lassen, und gut auf dich selber und deine eigenen Grenzen acht geben.

08.04.2017 16:18 • x 2 #2

A

Er weiß nicht ob er mich verlassen soll

x 3

C
Danke für deine Rückmeldung - wenngleich sie mich natürlich entmutigt.
Magst du mir verraten, was sich hinter deiner kryptischen Andeutung, dass es um wesentlich mehr geht verbirgt.

08.04.2017 16:31 • #3

unbel-Leberwurst
Warum habt ihr seit Jahren keinen S6?

08.04.2017 16:40 • x 1 #4

T
Naja, wenn das Gefühlschaos sich lichtet, dann sieht man wieder klarer. Meist kommt man dann von selber drauf, dass die Liebe innerhalb der Beziehung am Ende schon lange nicht mehr so groß war. Auf beiden Seiten, bei dem einen mehr, beim anderen weniger. Und wenn man dann den Durchblick hat, kommt man meist noch auf viele andere Ungereimtheiten. Man entwickelt sich eben weiter. Unter Umständen kannst du in einem Jahr drüber lachen und fragst dich dann selber, wie du nur so lange mit ihm zusammensein konntest.
Aber da würde ich mir jetzt keine Gedanken machen, das kommt alles von selber. Erstmal musst du durch den Schmerz und die Trennung verarbeiten.

08.04.2017 16:41 • #5

C
Das mit dem s., eine gute Frage.
Wir hatten zu Beginn s., der im Schnitt für 100 Jahre ausreichen würde.
Dann war es eine zeiglang so, der eine wollte, der andere nicht und Vice versa. In den letzten Jahren hab ich Medikamente eingenommen, die meine Libido massiv unterdrückt haben....

@torian, Dein Blick in die Zukunft hört sich gut an, nur daran glauben mag ich nicht. trotzdem Danke fürs Mut machen.

08.04.2017 16:52 • #6

Knallerbse
Zitat von cocogoldie5:
Für uns war immer klar: wir werden zusammen alt. S. haben wir seit Jahren nicht mehr, damit haben wir uns arrangiert. Aber kuscheln, küssen, höndchrnhslten all das gab es Bus vor kurzem noch.

Was heisst wir haben uns arrangiert? also ich geh auf die 50 zu und es käme mir nicht in den Sinn, mich in einer Beziehung ohne S. zu arrangieren. Und Männer tun das noch weniger.

Zitat von cocogoldie5:
Wir haben oft Streit wegen Kleinigkeiten, der meist von mir ausging, nichts aufräumen, immer zu spät sein. Wirkliche Lappalien - wie ich nun finde. Ich fürchte, ich war sehr nörgelig und fordernd. Aber dennoch gab es immer ein tiefes Band, eine absolute Vertrautheit und gemeinsamkeit zwischen uns.

Versteh ich das richtig - du nimmst die ganze Schuld auf dich? was gab's denn zu nörgeln? vielleicht war das ja berechtigt - respektive die Nörgelei beginnt erst, wenn Wünsche, dann Forderungen vom Gegenüber nicht gehört werden... und der Frau eben nichts mehr anderes bleibt, als hilflos zu nörgeln. Ändern wird sich damit aber gar nichts.

Zitat von cocogoldie5:
Er ist nun Mitte 40, im Dezember ist sein geliebter Vater verstorben und genau zu dem Zeitpunkt haben sich offenbar auch seine gefühle zu mir verändert. Zufall?

Was hat sein Vater mit eurer Ehe zu tun?

Zitat von cocogoldie5:
Ich bin mir sicher, dass keine andere Frau im Spiel ist. Über die aktuelle Lage beginne immer ich das Gespräch, er mag darüber nicht reden. Er ist dabei sehr allgemein, pauschal. Was es für mich noch schwieriger macht. Die einzigen Aussagen, die ich hervor locken konnte sind, dass er un zufrieden sei und das Gefühl habe, er würde mich nicht mehr lieben, sondern unsere Beziehung sei nur noch tiefe Freundschaft. Er weiß nicht, ob er mich verlassen möchte. Er weiß gar nicht, was er will.

wieso bist du dir da sicher? für mich klingt deine Beschreibung definitiv danach, dass da sehr wohl eine andere Frau ist, aber er nicht Butter bei die Fische machen kann. Warum auch immer.

Zitat von cocogoldie5:
Was tun? Ich bin am Boden zerstört, für mich ist eine Welt zusammen gebrochen. Darf ich hoffen, kann die liebe wieder neu entflammt werden, zurückkommen? Ist eine Phase emotionaler Distanz überbrückbar? Oder soll ich mich schon auf das schlimmste einstellen. Kann so etwas nur eine Phase sein? Hat jemand von euch schon Erfahrung damit? Wie soll ich mich verhalten?.

Miteinander endlich Klartext reden. Und bitte liebe Coco - wenn er nicht reden mag (jaja, er ist kein Mann der Worte) dann zieh DU DEINE Konsequenzen.

08.04.2017 16:59 • #7