Er will keine Beziehung

189
alleswirdbesser
Zitat von lena33:@Gartentante Wir haben keine Beziehung sondern eine Kennenlernphase. Und er will wohl keine Beziehung daraus machen.

Habt ihr euch über eine Dating App kennengelernt? Was hat er dort gesucht? Ein Abenteuer? Habt ihr darüber gesprochen?
10.12.2023 16:33 •
x 2

Gurkensalat
Zitat von lena33:Und was wenn er mit seinen Gefühlen wirklich noch überfordert ist? Er sagt ich bin die Erste nach seiner langen Beziehung für die er wieder Gefühle hat. Das macht ihm Angst. Und wer würde kommende Woche gerne Essen gehen..

Dass er wieder Gefühle für die Ex hat, ist natürlich ein besonderer Umstand, wo es schlecht für Dich aussieht. Das kann zu einer Achterbahnfahrt werden. Wie andere schon schreiben: nicht zu viele Gefühle hineininvestieren.

Mit irgendwelchen Spielchen würde ich nicht anfangen. Ich habe fast zwei Jahre meiner Affäre nachgetrauert und weiß nicht, ob ich bereit sein würde für etwas Neues. Es ist durchaus möglich, dass Du ihm hilfst darüber hinwegzukommen, er gern mit Dir Zeit verbringt, aber Du nicht die Person bist, mit dem er dauerhaft zusammen sein möchte. Das ist wahrscheinlich nicht mal böse gemeint. Die Frage ist, ob Du so etwas halbgares denn mitmachen möchtest. Eine Trennung ist sehr wahrscheinlich.

Hat er denn wenigstens vorher mit offenen Karten gespielt und Dir Bescheid gegeben, wie es um ihn gefühlsmäßig bestellt ist?

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem, wo ich gern für mehr Klarheit sorgen möchte, bevor es eskaliert und Gefühle im Spiel sind. Für einige ist Daten scheinbar mit S. absolut kein Problem. Ich finde, dass das eigentlich schon zu weit ist, dass man erst da klärt, was der andere erwartet.
10.12.2023 16:36 •
A
Er will keine Beziehung
x 3

Hola15
IMO hast du zwei Möglichkeiten:

1. Du entfernst dich von ihm oder ihn von dir, weil du definitiv so viel Gefühle hast, dass du eine Beziehung mit ihm möchtest.
2. Du handhabst das genauso locker wie es eurem Status entspricht, investierst nur das was du später nicht bereuen würdest. Darfst dich aber selbst nicht anlügen dabei.

Und schlechtes Männerbild?! Nö, ich finde meine Vorredner realistisch. Nach meiner Erfahrung erklimmen Männer, denen es ernst ist, jeden Berg. Ist bei Frauen ja auch nicht anders.

Gerne werden die Wörter „noch nicht“ reininterpretiert und in Hoffnung dran festgehalten wo eigentlich ein „nicht“ steht. Machen übrigens beide Geschlechter.
Es liegt schon in der Verantwortung desjenigen der mehr möchte die Botschaft ernstzunehmen.
10.12.2023 16:42 •
x 8

GarstigeGräte
Puh, @lena33, ganz ehrlich, ich würde auch empfehlen, dich da raus zu ziehen.

Mag gut sein, dass er gewisse Gefühle für dich hat; die würde ich ihm auch nicht absprechen wollen.
Sie sind aber offenbar nicht stark genug für eine feste Beziehung -oder aber, wenn wir von dem ausgehen, was er sagt, machen ihm diese (starken) Gefühle Angst.
Letztlich ist das Ergebnis aber das Gleiche, nämlich keine feste Beziehung zu wollen.

Und jetzt abzuwarten, ob sich stärkere Gefühle oder der Wunsch nach einer Beziehung noch einstellen...naja, ich weiß nicht.
Kann man vielleicht mit viel Selbstvertrauen machen, allerdings steckst du schon tiefer drin und dir geht es mit der Situation nicht gut. Von daher eher keine gute Idee.

Und jetzt, wo die Diskussion schon ausgebrochen ist, denke ich nicht, dass ihr da noch mit Leichtigkeit ran gehen könnt.
Selbst wenn du keinen Druck machst, könnte ich mir vorstellen, dass er sich trotzdem unterbewusst unter Druck setzt. Immerhin weiß er, dass du dir mehr wünschst als er derzeit zu geben bereit ist. Ob er das wirklich ausblenden kann?
10.12.2023 16:52 •
x 2

was ich noch sagen muss, die Aussage das er Gefühle entwickelt und ihn das irgendwie überfordert war vor meiner Frage nach einer Beziehung. Ich habe halt nach dieser Aussage nachgehakt
10.12.2023 16:59 •

@lena33
Zitat von lena33: Ich habe halt nach dieser Aussage nachgehakt


DAS haben wir verstanden.
Zitat von lena33: meiner Frage nach einer Beziehung

Verständlich,wenn jemand Gefühle gesteht.
10.12.2023 17:05 •
x 1

Hola15
Zitat von lena33:was ich noch sagen muss, die Aussage das er Gefühle entwickelt und ihn das irgendwie überfordert war vor meiner Frage nach einer Beziehung. Ich ...

Was ja doch wieder ganz witzig ist. Wenn man mit der Absicht einer festen Beziehung datet wären sich entwickelnde Gefühle ja gerade das Ziel. Das Ziel will er aber nicht. Hat er dir von Anfang an gesagt, dass er gar keine Beziehung möchte? Nichts anderes sagt er damit meiner Meinung nach.
oder es ist wieder mal ein übliches Dahergequatsche.
10.12.2023 17:12 •
x 4

Ayaka
ich würde antworten:

Melde dich gerne wieder, wenn du klarer siehst und auch bereit bist dich darauf einzulassen. Bis dahin denke ich, dass uns beiden Abstand gut tut. Für halbe Sachen bin ich leider nicht zu haben.

Bist du damit zufrieden als unbestimmte Wackelkandidatin ab und zu an seiner Seite sein zu dürfen? Er muss dich ja nicht sofort heiraten aber was willst du mit jemanden, der schon Druck verspürt nur weil du fragst wo die Reise hingeht. Reine Zeitverschwendung so was, meiner Meinung und Erfahrung nach.
10.12.2023 17:29 •
x 6

btlwe.
@Susanna Warum sollte ich meine Schallplattenspieler versenken wollen? Dann kann ich garkeine Vinyls mehr hören!
10.12.2023 17:37 •

KuddeI7591
Zitat von Susanna:Nee, Du, der will nur sein bestes Teil versenken. So sind sie nämlich, die Männers! Hier gebricht es einigen offenbar an der unverzichtbaren sogenannten Ambiguitätstoleranz. Stattdessen:

wat sin de Männers schlimme Fingers!? Sin se alle so schlimme Fingers? Wie schützt Frau sich nur vor so viele schlimme Fingers?

Aber.... wat iss mit de Frauens mit die schlimmen Fingers? Oder haben Frauens grundsätzlich
keine schlimmen Fingers? Sind etwa alle Frauens Engelchens?

Und wenn nen Mann nein zu einer Beziehung sagt - insgeheim will der doch nur einen verstecken? Und wenn nen Mann nein, noch nicht zu einer Beziehung sagt - ist das nur vorgegaukelt....weil de Männers (ja) so sind, wie du sie deklarierst? Sin se wirklich alle so?

Wer mit einem einfachen NEIN, bzw. mit einem nein, jetzt noch nicht nicht umgehen kann - hat sie/er dann ein JA verdient?

Es soll tatsächlich Männers geben, die das Ende einer vorherigen Beziehung auch erst mal aufarbeiten wollen/müssen. Und wenn das geschehen ist, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass es dann unmittelbar in eine neue Beziehung geht.... Stichwort: Abstand haben wollen.

Na ja... wenn alle Männers immer und sofort nur einen zu verstecken gedenken, liegt es doch AUCH an de Frauens, die de Männers dieses verstecken gewähren....oder!

Vllt hat die TE zu hoch gepokert...wer weiß es!
10.12.2023 17:58 •

Susanna
Oh Gott, Kuddel, es ist doch ganz und gar unmöglich, dass irgendwer diesen offensichtlichen Zaunpfahl an Ironie in meinem kleinen Beitrag nicht kapiert?
10.12.2023 18:03 •

Blanca
Zitat von lena33: vor 3,5 Monaten

Also seid Ihr noch mitten in der Kennenlern- und Schmetterlingsphase.

Zitat von lena33: Vor 2 Wochen meinte er dann er entwickelt echt Gefühle für mich und irgendwie überfordert ihn das.

Mit Verlaub: So eine Aussage passt eher zu einem Teenager, der erste Dates hinter sich hat, als zu einem erwachsenen Menschen mit jahrelangem Beziehungshintergrund, der fest im Leben steht - auch und vor allem mit sich selbst.

Zitat von lena33: Tja, er hat Gefühle, kann aber noch keine Beziehung eingehen.

Ein schwerverliebter Mann würde sowas nicht über die Lippen bringen - schon um Dich nicht zu verscheuchen.
Er hat Gefühle, aber sie reichen nicht für eine feste Beziehung mit Dir.

Zitat von lena33:Er würde mich gerne weiter sehen und er würde darüber nachdenken.

Gefühle lassen sich aber nicht herbeidenken. Und 3 Monate sind eigentlich auch lang genug, sich darüber klarzuwerden, ob man sie hat oder nicht.

Zitat von lena33: Er ist dann gefahren und hat auch seitdem nicht geschrieben, ist erst 1 Tag.

Ein Tag ist jetzt nicht sehr lang und ich finde etwas Pause zum Nachdenken über den Status quo an der Stelle jetzt auch nicht das Schlechteste.

Zitat von lena33: Soll ich mich melden?

Nein, ich denke das ist an ihm jetzt. Und ich würde ihm da auch nicht ewig lange Zeit für lassen, sondern die Sache abhaken, wenn Du bis Ende nächster Woche keinen Ton mehr von ihm hören solltest. Vorgewarnt bist Du ja bereits.

Zitat von lena33: Habe ich ihn überfordert?

Nein, es ist völlig legitim, daß Du nach drei Monaten allmählich mal wissen willst, woran Du mit ihm bist.

Jetzt mußt Du mit der Wahrheit allerdings dann auch umgehen. Und die schaut nun mal so aus, daß er die Zeit mit Dir zwar genießt, sich aber eben noch nicht auf eine feste Beziehung festnageln lassen will - und es womöglich auch nie tun wird, falls da nicht noch ein emotionales Wunder passiert. Aber warum sollte es, wenn er auch so schon alles von Dir bekommt, was er braucht?

Er ist derjenige, der Eure Beziehung-im-Werden grundsätzlich in Frage gestellt hat, nicht Du. Also muß er jetzt auch zusehen, wie er die Kiste weiter ans Laufen bekommt - falls ihm da überhaupt noch dran liegt.

Ich würde mich nicht mehr melden und die Ruhe nutzen mich zu fragen, ob ich die Datingphase unter diesen Voraussetzungen überhaupt noch fortsetzen will oder nicht. Einfach damit Du das für Dich klargemacht hast, sollte er Dich doch nochmal anrufen - falls nicht, hat sich das Thema ja (hoffentlich) eh erledigt.
10.12.2023 18:03 •
x 5

KuddeI7591
Zitat von Susanna:Oh Gott, Kuddel, es ist doch ganz und gar unmöglich, dass irgendwer diesen offensichtlichen Zaunpfahl an Ironie in meinem kleinen Beitrag nicht kapiert?

der beruht doch auf Gegenseitigkeit.... der Zaunpfahl.... odda!?
10.12.2023 18:05 •

Susanna
Zitat von Kuddel7591:der beruht doch auf Gegenseitigkeit.... der Zaunpfahl.... odda!?

Nein.
Aufgrund meiner mannigfaltigen Erfahrungen, viel Literatur und Gesprächen, nebenbei auch nach Lektüre viielervieler Threads hier bin ich mir hundertprozentig sicher, dass Männer nicht immer nur 6 wollen. In diesem Falle schon gar nicht.
(Deutlich genug?)
10.12.2023 18:15 •
x 1

Zitat von Iunderstand:Ich bin ehrlich, genau so hätte ich es früher gemacht… Wissen, dass das eh nix wird weil ich nicht so weit bin/auf besseres hoffe, aber so lange es geht den GV und die emotionale Stütze mitnehmen. Was ist da wohl ertragreicher als „ich bin mir nicht sicher, ich habe Angst, bitte gib mir Zeit…“ ...

Ja hier wurde der richtige Punkt schon getroffen.
Lange Fassung: ja , er findet dich super und mag dich auch sehr aber er ist einfach nicht mega verliebt und hofft etwas besseres zu finden in der Zukunft. Aber da er nun mal nix besseres findet will er dich erstmal behalten und zwar ohne das nervigen Pflichtpärchenprogramm . Der gv und die seelische Unterstützung will er unbedingt behalten.
Daher das schwammige
10.12.2023 18:20 •
x 5
A
x 4




Ähnliche Themen


Top