122

Er will sich nicht binden - wer hat Erfahrungen?

K
Zitat von tesa:

WOW! Das ist sehr interessant!
Ich hab mich nämlich schon öfter gefragt, warum Männer respektlos (mir gegenüber) sind. Das könnte die Antwort sein!


Diese Männer wollen womöglich dennoch viel von dir, sind aber an einem Punkt x, an dem es aus ihrer Sicht hakt, irgendwie angefressen. Verstehst, was ich sagen will?

Keine Ahnung. Vielleicht fühlen sie sich in der jeweiligen Situation gerade als fünftes Rad am Wagen. Andere Ursachen nicht ausgeschlossen.

Zitat von tesa:
Hast du ein Beispiel? Was wäre respektlos? Leider mag ich Respektlosigkeit ja so gar nicht, weswegen mir auch gar nichts einfällt!


Nicht festlegen wollen, alles offen lassen, unpünktlich zum Date erscheinen (auch wenn du das nicht machst). Selbst allerdings so erlebt und es war sehr unbefriedigend.

Was nicht bedeuten soll, Männer sollen den Respekt beiseite lassen, es ist einfach nur ihr sensibler Bereich. Auch eine Allgemeingültigkeit wäre übertrieben, dürfte aber die Tendenz sein.

Die Frau muss den Mann nicht zwingend über alles lieben, sie sollte ihm aber das Gefühl vermitteln ihn in seiner Person zu respektieren. Komisch aber das schätzt er schlicht mehr, grins.

17.09.2018 00:19 • x 1 #16


tesa
Zitat von Klaus123:
Vielleicht fühlen sie sich in der jeweiligen Situation gerade als fünftes Rad am Wagen. Andere Ursachen nicht ausgeschlossen.


Passiert im Zweiergespräch.
Beide Male - jeweils anderer Mann - am Telefon.

Ich hab's so interpretiert, dass sie mich auf meinen Platz verweisen wollen. Nach dem Motto, sie sind der Mann.

17.09.2018 00:24 • x 1 #17


A


Er will sich nicht binden - wer hat Erfahrungen?

x 3


K
Zitat von tesa:
Passiert im Zweiergespräch.
Beide Male - jeweils anderer Mann - am Telefon.

Ich hab's so interpretiert, dass sie mich auf meinen Platz verweisen wollen. Nach dem Motto, sie sind der Mann.


Dann lief bereits was schief. Die wollten bereits Positionen aushandeln. Da geht definitiv die Anziehungskraft verloren und es läuft bereits was aus dem Ruder.

Die Dame dominieren zu wollen ist unsinnig, eher ein Zeichen von Schwäche. Charme, Witz und eine herzlich, lässige Art ist da viel erfrischender. Macht beiden Spaß und verbindet.

17.09.2018 00:34 • x 2 #18


A
Zitat von VictoriaSiempre:
Klar kann man als Erklärung eine Bindungsunfähigkeit seinerseits in Betracht ziehen. Das tut wahrscheinlich weniger weh, als einzusehen, dass ich will keine Beziehung in den meisten Fällen ich will keine Beziehung mit DIR bedeutet.


genau!

Der Mann wollte doch zu Anfang eine Beziehung mit ihr, die TE wollte nicht, jetzt will er sie nicht mehr.

17.09.2018 08:48 • x 1 #19


A
Zitat von Klaus123:

Dann lief bereits was schief. Die wollten bereits Positionen aushandeln. Da geht definitiv die Anziehungskraft verloren und es läuft bereits was aus dem Ruder.

Die Dame dominieren zu wollen ist unsinnig, eher ein Zeichen von Schwäche. Charme, Witz und eine herzlich, lässige Art ist da viel erfrischender. Macht beiden Spaß und verbindet.


Ja, es geht tatsächlich enorm viel Anziehungskraft verloren, wenn ein Mann sofort Positionen aushandeln will. Für mich tatsächlich ein klares Zeichen von Schwäche, von Angst etwas zu verlieren/aufgeben zu müssen.

Und ja, es läuft von Anfang an etwas aus dem Ruder, der Umgang mit so einem Mann macht keinen Spaß.

17.09.2018 09:42 • x 1 #20


A
Ich war jahrelang mit so einem Mann zusammen. Es war die Hölle.
Du musst ihn dir förmlich aus dem Herzen reißen, um die Sache zu beenden.
Egal wie du kämpfst, es wird nie eine richtige Beziehung werden.

Google mal Beziehungsunfähig und kauf dir von Stephanie Stahl das Buch Jein.

Mit so einem Mann kannst du nicht glücklich werden. Er hat viel zu viel Angst vor Beziehung, Liebe, Nähe und Verantwortung.

Viel Kraft dir!

17.09.2018 10:05 • x 1 #21


Tiefes Meer
Zitat von VictoriaSiempre:
Klar kann man als Erklärung eine Bindungsunfähigkeit seinerseits in Betracht ziehen. Das tut wahrscheinlich weniger weh, als einzusehen, dass ich will keine Beziehung in den meisten Fällen ich will keine Beziehung mit DIR bedeutet.

Ich fürchte @VictoriaSiempre , dass Du da Recht hast . So wichtig das Konzept der Bindungsangst auch ist - es wird zunehmend mißbraucht , um sich Beziehungen schön zu reden, in denen der andere einfach nur keine Lust hat, sich an eine bestimmte Person zu binden. Und im Ergebnis kommt es sowieso auf das Gleiche hinaus. Die Beziehung tut dem Partner nicht gut und dieser ist daher gut beraten, den Zustand zu beenden .

Denn, was nützt die Diagnose Bindungsangst schon einem betroffenen Partner ? Eine tatsächliche Bindungsangst lässt sich nicht weg diskutieren . Maximal ist sie nützlich, wenn der andere ein bewusster Bindungsängstler ist und von sich aus was daran ändern will. Das muss er oder sie aber für sich selber herausfinden . Und das ist - wenn ich mir das im Forum so anschaue - in der Regel das Ergebnis eines jahrelangen Prozesses .ín dessen Verlauf etliche Partner mehr oder weniger verschlissen werden .

17.09.2018 10:24 • x 2 #22


A
Zitat von Tiefes Meer:
Denn, was nützt die Diagnose Bindungsangst schon einem betroffenen Partner ?

Weil man dann weiß, dass all die Geduld, Verständnis und Liebe, die man dem Partner gegenüber aufbringt, komplett sinnlos sind. Ich konnte durch diese Erkenntnis besser loslassen.
Auch weil diese ständigen Gedanken aufhören, warum er sich so widersprüchlich verhält.

Zumal, so war es bei mir jedenfalls, ständig versprochen wurde, dass er versucht sich zu ändern.

17.09.2018 10:56 • x 1 #23


Hallatar
Also mir wäre es leichter gefallen, wenn er mir einfach gesagt hätte, dass ich nicht die Richtige bin, dass er nichts für mich empfindet.

17.09.2018 13:01 • x 1 #24


A
Zitat von Hallatar:
Also mir wäre es leichter gefallen, wenn er mir einfach gesagt hätte, dass ich nicht die Richtige bin, dass er nichts für mich empfindet.


Ja und ein reifer beziehungsfähiger Mann tut dieses auch.

Nicht umsonst heißt diese Beziehungsunfähigkeitsbibel von Stephanie Stahl Jein. Und ein jein bekommst du auch immer von ihm.

17.09.2018 13:04 • x 2 #25


Hallatar
Ich habe mir aufgrund der vielen Empfehlungen hier das Buch gekauft. Ich bin gespannt...

17.09.2018 13:08 • x 2 #26


A
Zitat von Hallatar:
Ich habe mir aufgrund der vielen Empfehlungen hier das Buch gekauft. Ich bin gespannt.


Ist sehr interessant zu lesen. Generell. Nicht nur für die Geschichte jetzt.

Wo du, so ging es mir, aufpassen musst bei dem Buch ist, dass du zu großes Verständnis für den Bindungsunfähigen aufbringst. Noch dazu wird auch aufgezeigt, wie man mit ihnen eine Beziehung führen kann. Schrieb dir auch @Kaetzchen in einem Post. Da wäre ich aber ganz vorsichtig. In der Theorie klingt das alles machbar, in der Praxis wirst du kreuzunglücklich. Ich habe es ausprobiert.

Bindungsunfähige müssen eine Therapie machen, sonst kommen sie da nicht raus.

Ich rate dir nochmal: steig da dringend aus und suche dir einen Mann mit dem du glücklich bist. Bei mir ist es genauso gelaufen und ich bereue die verschenkte Zeit mit ihm damals.

17.09.2018 13:12 • x 1 #27


Hallatar
Nun ja... Tatsache ist aber, dass ich ihn tatsächlich erst aus meinem Herzen und aus meinem Kopf kriegen muss, bevor ich in der Lage bin, dort jemanden Anderes hineinzulassen. Das gelingt mir momentan noch nicht... die Erkenntnis ist da, mit der Umsetzung hapert es aber.

17.09.2018 13:26 • x 2 #28


A
Zitat von Hallatar:
Nun ja. Tatsache ist aber, dass ich ihn tatsächlich erst aus meinem Herzen und aus meinem Kopf kriegen muss, bevor ich in der Lage bin, dort jemanden Anderes hineinzulassen. Das gelingt mir momentan noch nicht. die Erkenntnis ist da, mit der Umsetzung hapert es aber.

Na das geht auch nicht von heute auf morgen. Ein wenig Geduld brauchst du. Und dann kommt noch mal ein kritischer Moment, wenn er es rafft. Wenn du Pech hast, kommt er nämlich genau dann von alleine an und verspricht dir das Blaue vom Himmel. In diese Falle bin ich so oft getappt.

Weißt du, ob er schon mal längere Beziehungen hatte? Und wie alt ist er?

17.09.2018 13:30 • x 1 #29


K
Zitat von Ama:

Bindungsunfähige müssen eine Therapie machen, sonst kommen sie da nicht raus.

Ich rate dir nochmal: steig da dringend aus und suche dir einen Mann mit dem du glücklich bist. Bei mir ist es genauso gelaufen und ich bereue die verschenkte Zeit mit ihm damals.


Da muss ich Ama zustimmen. Nur was die Bindungsunfähigkeit angeht eine kleine Einschränkung - so viele wirklich total bindungsunfähige Menschen gibt es gar nicht. Es gibt aber viele bindungsunsichere, die gab es schon immer, und die sind sehr wohl zu Beziehungen fähig. Nämlich mit jedem bindungssicheren Menschen (was über die Hälfte der Menschen ist). Nicht gelingen wird jedoch eine Beziehung mit einem bindungsängstlichen Menschen (Verlustängstler), und leider ziehen sich genau diese beiden Pole - Bindungsangst vs. Verlustangst - am stärksten an. Das heißt, wenn irgendwo zwischen zwei Menschen eine sehr sehr starke Anziehung besteht kann man schon fast davon ausgehen, dass es sich um diese Kombination handelt. Und genau dann wird es extrem unschön und oft regelrecht dramatisch.

Die TE scheint in diese Kategorie zu gehören, denn symptomatisch für Verlustängstler ist, dass sie Beziehungen kaum beenden können, egal wie unglücklich sie damit sind. Sie neigen halt zum Klammern und Hinterherlaufen, wenn der andere sich distanziert, und je mehr sie das machen, desto stärker distanziert sich der andere und dann entsteht der berühmte Teufelskreis. Da man nicht davon ausgehen kann, dass der andere sich ändern wird, kann man eben nur sich selbst ändern und entweder versuchen, damit klarzukommen, oder die Konsequenz ziehen und gehen (was immer die bessere und gesündere Wahl ist, erst recht, wenn man noch so jung ist und noch freie Auswahl im Markt hat )

17.09.2018 13:30 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag