122

Er will sich nicht binden - wer hat Erfahrungen?

K
Zitat von tesa:

1) Viele!
2) Du musst dich distanzieren, damit er kommt. Je mehr du loslässt, desto eher kommt er. Das Problem an der Geschichte ist, dass er nicht wissen darf, dass du ihn liebst! Und das ist der Haken! Erstens wirst du es nicht authentisch rüber bringen. Zweitens ist das ja nicht der Sinn einer Beziehung, dass man den Partner auf Abstand hält.
3) nein, Erklärung dafür unter 2.

Tesa, spätestens nach diesem Beitrag ist mir völlig klar, warum du keinen vernünftigen Mann findest.

Du bist wohl eine Frau, die Psychospiele spielt, und deshalb ziehst du auch Männer an, die Spienchen spielen.

17.09.2018 13:36 • x 1 #31


A
Zitat von Kaetzchen:
so viele wirklich total bindungsunfähige Menschen gibt es gar nicht.

Dann warst du aber noch nie bei Finya. Neee Spaß beiseite.

Spaß beiseite, ich stimme dir zu. Komplett bindungsunfähige Menschen gibt es nicht so viele. Aber ein hochgradig Bindungsunsicherer, wie der Kandidat der TE scheinbar, ist schon nicht sooooo selten und kann schon verdammt viel Schaden beim Partner anrichten. Da muss man echt aufpassen.

17.09.2018 13:38 • x 1 #32


A


Er will sich nicht binden - wer hat Erfahrungen?

x 3


Hallatar
Zitat von Ama:
Na das geht auch nicht von heute auf morgen. Ein wenig Geduld brauchst du. Und dann kommt noch mal ein kritischer Moment, wenn er es rafft. Wenn du Pech hast, kommt er nämlich genau dann von alleine an und verspricht dir das Blaue vom Himmel. In diese Falle bin ich so oft getappt.

Weißt du, ob er schon mal längere Beziehungen hatte? Und wie alt ist er?


Er ist 48 und hatte bis vor 4 oder 5 Jahren eine lange Beziehung von etwa 16 Jahren, in der er sich aber angepasst und quasi verstellt hat, um irgendwie ins Bild zu passen. Seitdem hatte er nur kürzere Episoden.

Das Blöde ist, dass ich sehr wohl Verständnis für ihn aufbringe, weil ich gar nicht unähnlich bin. Nur halt nicht so krass wie er...

17.09.2018 13:41 • x 2 #33


A
Hat er Kinder und einen guten Draht zu denen?

17.09.2018 13:47 • #34


Hallatar
Nachtrag: Ja, das hatten wir ja schon. Ich habe ihm gesagt, dass ich den Kontakt abbreche, weil ich es nicht mehr ertrage. Ich habe mich nicht mehr gemeldet, aber er hat es keine zwei Tage ausgehalten und sich wieder gemeldet. Ich habe schon mal angekündigt, dass ich ihn beim nächsten Mal wohl blockieren muss. Daraufhin meinte er, dass er dann wohl persönlich vorbeikommen muss.

Das nehme ich ihm allerdings nicht ab...

17.09.2018 13:49 • x 1 #35


Hallatar
Zitat von Ama:
Hat er Kinder und einen guten Draht zu denen?


Er hat eine Tochter und würde alles für sie tun.

17.09.2018 13:50 • x 1 #36


A
Zitat von Hallatar:
Das Blöde ist, dass ich sehr wohl Verständnis für ihn aufbringe, weil ich gar nicht unähnlich bin. Nur halt nicht so krass wie er.

Ich bin auch freiheitsliebend und autonom. Trotzdem schicke ich meinen Partner nicht in die Wüste, wenn ich mal keinen Bock auf ihn habe und tauche Tage/Wochen/Monate ab.

Dass das Nähe/Distanzverhalten beider Partner ungefähr gleich ist, ist extrem wichtig für die Beziehung und auch eigenen Zufriedenheit. Das ist meine Lektion, die ich damals gelernt habe. Ich habe auch bei meiner jetzigen Partnerwahl extrem darauf geachtet.

Warum er so ist, wie er ist, ist schwer zu sagen, denn 16 Jahre Beziehung und ein guten Draht zum Kind, spricht nicht so unbedingt für sehr große Beziehungsangst.

Und da täusche dich mal nicht, dass er nicht auch vorbeikommen würde, wenn du abtauchst.

17.09.2018 13:55 • x 2 #37


tesa
Zitat von KGR:
Tesa, spätestens nach diesem Beitrag ist mir völlig klar, warum du keinen vernünftigen Mann findest.

Du bist wohl eine Frau, die Psychospiele spielt, und deshalb ziehst du auch Männer an, die Spienchen spielen.


Eben nicht, Schätzchen!
Wenn ich diese spielen würde, dann wäre ich diejenige, die eiskalt lächelnd über den Dingen stünde.

Zu wissen wie es ginge, heißt noch lange nicht, es zu können!

17.09.2018 13:59 • x 1 #38


Hallatar
Dazu müsste er 300 km fahren. Ich weiß nicht, ob man das mal eben so macht. Bekloppt genug dafür wär er allemal.

Ich habe ihm jedenfalls gesagt, wie die Lage ist. Findet er keine andere Lösung, gehe ich, obwohl mir das irre schwerfällt und sch. weh tut. Aber ich möchte nicht auf (noch mehr) Jahre jeden Tag ein bisschen sterben.

17.09.2018 14:00 • #39


tesa
Zitat von Hallatar:
Er hat eine Tochter und würde alles für sie tun.


Ist das nicht der allerbeste Beweis, dass er an ihr gut machen will, was bei ihm schief ging!

17.09.2018 14:03 • #40


Konrad
Bindungsunsicher, Bindungsunwillig. Der Eine will eigendlich Wiederherstellung in den Ursprünglichen Zustand was aber nicht geht. Im Kopf weis er das. Als Alternative sucht und sucht er bis er Irgendwann hängenbleibt. Solange er keine Erwartungen schürt ist das OK.
Der andere blockt sofort ab und solange er nicht Massiv Umgarnt wird bleibt es auch dabei.

Hier ist in beiden Fällen die Vernehmung ala Fragebogen notwendig über einen gewissen Zeitraum. Alter, wie lange er in Beziehung war. Wie lange schon Solo, Kinder. Gemeinsames Unternehmen , Haus u.s.w.
Ein entsorgter Mann der vor 6 Wochen verlassen wurde und sich sofort über S Selbsbewußtsein abholen will fällt da schnell aus dem Raster.
Ihr Frauen seid doch immer so Geschickt bei Vernehmungen. Da muß eben die Eigenbedürftigkeit bei Euch etwas warten bis er Ausgequetscht ist wie ne Zitrone. Ausserdem sollte er Domnestiziert sein bis dahinn. Das heißt das er von sich aus Drannbleibt und Zeit fordert. Aber nicht zuviel bekommt.
S ist da keine Hilfe, eher das Gegenteil.

17.09.2018 14:05 • #41


A
Zitat von Revival:
Ich habe inzwischen wegen ihm ein echt psychisches Problem, meine Gedanken drehen sich nur um ihn. Tag und Nacht. ich kann so nicht mehr aber weiß nicht mehr weiter.

Du kannst es drehen und wenden, wie du willst, er tut dir nicht gut.

17.09.2018 14:07 • x 1 #42


Hallatar
Zitat von tesa:

Ist das nicht der allerbeste Beweis, dass er an ihr gut machen will, was bei ihm schief ging!


Möglich wäre das. So habe ich das noch nie gesehen. Für mich war es immer normal, dass man sein Kind liebt und alles für es tun würde...

17.09.2018 14:13 • #43


A
Zitat von Hallatar:

Möglich wäre das. So habe ich das noch nie gesehen. Für mich war es immer normal, dass man sein Kind liebt und alles für es tun würde.

Ist es auch, wenn man als Mutter oder Vater nicht ordentlich einen an der Waffel hat.

Nachtrag:
Weißte der Grund damals für mich aus diesem Hamsterrad auszusteigen, war dass meine psychische und physische Gesundheit ganz stark gelitten hat, war, dass ich endlich wieder bei und mit einem Typen ankommen wollte.

Wer braucht denn solche unstetigen Beziehungen? Kein Mensch! Was ist, wenn mal etwas wirklich schlimmes in deinem Leben passiert. Der wird nicht da sein. Der will ab und an mal Spaß und sammelt Frauen, denke ich.

Darf ich mal fragen, wie du ihn kennengelernt hast?

17.09.2018 14:16 • #44


K
Bindungsunfähig ist er wohl nicht, schließlich war er lange verheiratet. Heißt unterm Strich - er ist zumindest bindungsunwillig im Moment, ob er das nur Dir gegenüber ist oder generell, weiß niemand. Fakt ist aber, er will keine intensivere Bindung mit DIR. Und was macht die intelligente Frau, die merkt, dass sie einen Mann nicht binden kann? Sie unterbindet auch etwas, nämlich den 6. Weil 6 mit einem nicht gebundenen Mann für eine Frau biologisch nicht sinnvoll ist. Jede Frau hat da, abhängig von ihrem Selbstwert, eine andere Timeline, wie lange sie einem Mann Zeit gibt, sich zu binden. Aber länger als ein paar Monate sollte das in keinem Fall dauern. Wenn bis dahin nix passiert ist bei ihm, dann - next.

Bei Dir sind es jetzt schon zwei Jahre, das ist deutlich zu lang, und Du bist durch die Nähe-Distanz-Spielchen in eine emotionale Abhängigkeit gerutscht. Das passiert leider in solchen Fällen nahezu immer, dagegen kann man sich auch nur sehr schwer wehren (im Grunde genommen nur, indem man von Anfang an die Spielchen spiegelt und immer noch eins draufsetzt, also immer NOCH weniger verfügbar ist als er - was einem dann aber auch nach ein paar Wochen zu doof und langweilig wird ). Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, da jetzt den Schlussstrich zu ziehen. Man neigt ja dazu zu glauben: wenn ich ihm noch ein bisschen mehr Zeit gebe wird er schon sehen, was er an mir hat.

Nee, wird er nicht. Wenn er das jetzt in zwei Jahren nicht gesehen hat, dann sieht er das nie mehr. Einzige Chance - Du bist weg, und zwar konsequent und rigoros, auf null Kontakt weg. Eventuell spürt er dann, was er an Dir hat(te) und überlegt es sich noch mal. Gibt keine Garantie dafür, aber wenn dann ist das der einzige Weg, den Du noch hast. Und für DICH ist es allemal der richtige Weg, ganz egal, mit welchem Ergebnis!

17.09.2018 14:23 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag