Bindungsunfähig ist er wohl nicht, schließlich war er lange verheiratet. Heißt unterm Strich - er ist zumindest bindungsunwillig im Moment, ob er das nur Dir gegenüber ist oder generell, weiß niemand. Fakt ist aber, er will keine intensivere Bindung mit DIR. Und was macht die intelligente Frau, die merkt, dass sie einen Mann nicht binden kann? Sie unterbindet auch etwas, nämlich den 6. Weil 6 mit einem nicht gebundenen Mann für eine Frau biologisch nicht sinnvoll ist. Jede Frau hat da, abhängig von ihrem Selbstwert, eine andere Timeline, wie lange sie einem Mann Zeit gibt, sich zu binden. Aber länger als ein paar Monate sollte das in keinem Fall dauern. Wenn bis dahin nix passiert ist bei ihm, dann - next.
Bei Dir sind es jetzt schon zwei Jahre, das ist deutlich zu lang, und Du bist durch die Nähe-Distanz-Spielchen in eine emotionale Abhängigkeit gerutscht. Das passiert leider in solchen Fällen nahezu immer, dagegen kann man sich auch nur sehr schwer wehren (im Grunde genommen nur, indem man von Anfang an die Spielchen spiegelt und immer noch eins draufsetzt, also immer NOCH weniger verfügbar ist als er - was einem dann aber auch nach ein paar Wochen zu doof und langweilig wird

). Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, da jetzt den Schlussstrich zu ziehen. Man neigt ja dazu zu glauben: wenn ich ihm noch ein bisschen mehr Zeit gebe wird er schon sehen, was er an mir hat.
Nee, wird er nicht. Wenn er das jetzt in zwei Jahren nicht gesehen hat, dann sieht er das nie mehr. Einzige Chance - Du bist weg, und zwar konsequent und rigoros, auf null Kontakt weg. Eventuell spürt er dann, was er an Dir hat(te) und überlegt es sich noch mal. Gibt keine Garantie dafür, aber wenn dann ist das der einzige Weg, den Du noch hast. Und für DICH ist es allemal der richtige Weg, ganz egal, mit welchem Ergebnis!