33

Erfahrungsbericht Scheidung - Leitfaden für Geplagte

C
Hallo Ihr Lieben,
ich dachte ich mache mal ein eigenes Thema dazu auf. Es ist, da ich Mann bin natürlich vornehmlich an Männer gerichtet aber auch Frauen können daraus eventuell etwas lernen oder Wissen mitnehmen.

Prinzipiell ist dies natürlich keine Rechtsberatung - das darf ich nicht sondern ein Erlebnisbericht.
Ich erzähle meine Erfahrungen in unterschiedlichen Kapiteln.

Vorgeschichte
Meine Frau und ich leben seit 12 Jahren zusammen. Sie zog am ersten tag zu mir (wir trafen uns am Briefkasten und hatten Wohnungen im gleichen Haus)
Wir beide hatten unser Päckchen zu tragen. Ich kam aus einer Zeit mit intaktem Elternhaus aber mit Mobbing in Schule und dem folgend Kontakthemmnisse, Einsamkeit, wenig Erfahrung.
Sie war meine erste große Liebe kann man sagen.
Sie kam aus einen besch. Elternhaus. Mutter Quartalstrinkerin, Vater war mal jemand mit einem klub wo er Frauen anbot, auch seine eigene. Damit hörte er mit ihrer Geburt auf. Sie hatte keinen Schulabschluss, keine Ausbildung.
Wir lernten uns kennen. erste Amtshandlung als Freund - ich begeleitete sie in die priv. Insolvenz, da sie total überschuldet war. Ich flog mit ihr in den Urlaub. Ich hatte gerade ausgelenert, neuer Job und wollte durchstarten und mal genießen. Dazu lagen 3.5 Jahre Single und Einsamkeit hinter mir. Sie nahm meine nciht vorh. Erfahrung an und half mir mein verpastes nachzuholen und ich aus ihrem bisherigem Leben abzuhauen.
Es folgten unzähle Therapien, damit sie sich erholte und neu aufbauen konnte. Sie war ein Tiernarr, es wurden immer mehr Tiere. zu Spitzenzeiten 3 Kazen, ein Schäferhund, 1 Kanninchen, 1 Hamster und eine Ratte.
Das nagte an unserer Beziehung. Es gab viel Streit. Am Ende ging sie mit einem anderen Typen ins Bett, wir trennten uns.
2 Wochen später der Anruf - sie war schwanger. Eine Welt brach zusammen.
Durch eine angerissene Plazenta half ich ihr, wir kamen wieder zusammen. Die Tiere verschwanden nach und nach, unser Sohn wurde geboren.
Sorgerecht geteilt, anch Vaterschaftstest vaterschaft anerkannt und das Leben begann. Sie war aber sehr krank und ich musste alle Nachtschichten übernehmen. Dazu immer diese Trauer wenn ihre Mum für Wochen besoffen nicht erreichbar war. Nach einem aber heirateten wir - denn bei den Erlebnissen konnte uns nichts mehr trennen.
Wir zogen in eine Eigentumswohnung, mein Job passte ganz gut.
Ich wollte keine Kinder mehr, sie schon.
Ich meldete mich im Ifo lerninstitut an. unser Sohn wurde drei, sie sollte einen Schulabschluss nachholen und eine Ausbildung machen, damit sie unabhängiger wird. Das lehnte sie ab. Sie wurde wieder schwanger.
Sohn 2 kam zur Welt. Sie beichtete später, dass sie die Pille weglies um gegen meinen Willen ein Kind zu zeugen.
Meine Depressionen begannen. ich konnte nicht mehr kämpfen, nahm sie nicht mehr ernst, teilweise auch respektlos. Ich verlor die Hofnung, dass es besser wurde.
Hatte Magenchmerzen 1.5 Jahre lang. Haderte mit mir wegen Trennung.
Sie nahm einen 450 Job an und musste Abends eine Arztpraxis putzen. Ich half ihr nach meiner Arbeit häufig dabei.

Die Trennung
Tage vor der Trennung bat sie um Unterlagen meiner Rechtschutzversicherung um sich beraten zu lassen.
Dann war sie sich unschlüssig, ich sagte ich ich will eine klare Aussage haben was sie will.
Dann trennte sie sich von mir.
Am Trennungstag sprachen wir 4h auf der Couch wie erwachsene Menschen, wie es weiter gehen sollte.
Ich erklärte ihr die Optionen auch das Wechselmodell.

Was ist das Wechselmodell?
Im wechselmodell ist es so, dass beide Eltern sich gleichermaßen um ihre Sprößlinge kümmern. I.d.R. gibt ein Elternteil das Kind Montags in Kita/Schule ab und das andere holt es dann ab und behält es eine Woche. Es besteht kein Anspruch auf Kindesunterhalt, es sei denn einer ist ALG II Empfänger, dann muss der Verdiener trotzdem etwas bezahlen - aber nicht so viel.


Wir einigten uns auf ihren Wunsch auf das klassische Wochenend Modell. Wir legten die Wochenenden fest wo ich sie bekommen sollte. Wir hätten an dem tag mit einem Notar eine scheidungsfolgevereinbarung abschließen können.

Scheidungsfolgevereinbarung
Eine Scheidungsfolgevereinbarung ist ein Dokument, wo sich trennede Eltern/Paare über die Scheidung und dessen folgen einig werden. Ein Notar ist notwendig, er prüft auch, dass keiner über den Tisch gezogen wird was Unterhalt, Zugewinn etc. angeht. Es ist die günstigste und einvernehmlich beste Form einer Scheidung. Anwälte sind nur noch um den Papierkram fürs Gericht zu erledigen. Man sieht in der Scheidung die Familienrichter 15 Minuten am Scheidungstag.
Die Vorteile liegen auf der Hand.
Nachteil: Anwälte verdienen daran kein Geld


Sie dränge mich aus meiner mir allein gehörenden Eigentumswohnung auszuziehen. Das lehnte ich aus finanziellen Gründen ab. Wir stritten uns ja nicht, ich lebte halt im Wohnzimmer.
Es war angedacht, dass sie die Wohnung allein bewohnen soll mit den Kids, damit die ihr zuhause nicht verlieren. Dafür müsste sie halt die Miete zahlen, denn ich kann ja unmöglich neben Unterhalt etc. 2 Wohnungen finanzieren.
Die Miete musste so hoch sein, dass das Jobcenter sie bezahlen würde, auf der anderen Seite hätte ich dann weniger Unterhalt gezahlt um das zu kompensieren. ALGII Empfänger stehen normalerweise keine 100m zu.

Eine online Anfrage bei meiner Rechtschutz machte deutlich - das klappt so nicht.
Eine woche später erfuhr ich, das sie warm wechselte. Sie hatte vor der Trennung schon einen Neuen. Eine Welt brach zusammen. Eifersucht, Hassgefühle, Trauer, Schmerz, Pein.
Wir sprachen 2-3h darüber, dann zog ich zu einem Freund. Dort konnte ich aber nicht bleiben und brauchte eine eig. Wohnung, die ich nicht bezahlen kann, da ich ja schon eine bezahlte.
ich bat sie, zunächst die Kinder allein zu betreuuen bis ich mich gefangen habe, da ich den kindern so nicht gut tue. Nach ca. 2-3 Wochen übernahm ich sie an den geplanten Wochenenden aber nur tagsüber. Ich wohnte bei meinem Freund in einem kleinen Zimmer und später in einer 1 Zimmer Wohnung wo kein Platz war für ein Kinderbett. Zudem war alles nur auf Zeit, es war klar, sie muss sich eine neue Wohnung suchen und ich kehre dann zurück.

Wohnrecht
Meine Cousine arbeitet im Jobcenter und empfahl mir ihr einen Mietvertrag auszustellen, befristet auf ein Jahr, bevor sie sich Arbeitslos meldet. Das Jobcenter übernimmt dann für 6 Monate auch die höhere Miete mit Auflage sich was neues zu suchen.
Warum überließ ich ihr die Wohnung?
Das Familiengericht sieht nur die Kinder! unabhängig wer was wie getan hat, die Kinder stehen im Fokus. Eine Frau mit Kindern hat es schwerer eine Wohnung zu suchen als ein Mann.
Das Familiengericht wird das Wohnrecht IMMER der Frau mit Kindern zusprechen egal wem die Wohnung gehört und zwar auf unbestimmte Zeit!
Dafür muss die Mutter eine Nutzungsentschädigung zahlen, i.d.R. die Ortübliche Miete für diese Wohnung inkl. Nebenkosten.
Das sind Wohnkosten gemäß ALG II - das Jobcenter zahlt also auch das.

Unterschiede Zuweisungsantrag/Mietvertrag
Zuweisungsantrag heißt man zieht vor Gericht. Frau will Wohnung für sich, Mann will das Frau auszieht. Das Familiengericht entscheidet gegen den Mann - IMMER und Frau gewinnt. Es fallen Anwalts- und Gerichtskosten an.
Mietvertrag heißt man klärt einvernehmlich die Wohnsituation. Befristung legt maximale Bezugsdauer fest. Sprich auch das Familiengericht würde das nicht verlängern. Frau MUSS nach einem Jahr ausziehen.
Vorteil: kein Verfahren, man spart Anwalt- und Gerichtskosten.
Bei ALG II Empfängern wird das Jobcenter aktiv und schmeißt die Frau raus - man verlagert praktisch diese unangenehme Arbeit auf das Amt. Bei einer Nutzungsentschädigung wäre es auch so gekommen.


Das Trennungsjahr
Ihre Anwältin schrieb mir einen brief, wo sie mich aufforderte alle gehaltsunterlagen etc. einzureichen. Dazu hat sie Anrecht - versucht es erst gar nicht. Man sollte auch alle Kosten mit angeben.
Ich wollte es ohne Anwalt probieren um es einvernehmlich zu halten aber hier

Anwälte
Anwälte sind in der Regel Geier/Raubtiere, die Geld verdienen wollen. An einer einvernehmlichen Scheidung verdienen sie nichts. Auch an dem Geplänkel mit Briefe schreiben verdienen sie nichts. Verdient wird nur, wenn es vor Gericht geht. Und Anwälte und ihre Mandanten machen alles um zu gewinnen.

Ein paar Wochen später bekam ich die Unterhaltsforderung, die höher war als mein Nettolohn. Ich schaltete dann doch einen eigenen Anwalt ein und dann ging der Krieg los.
Erste Amtshandlung.
Durch meine Unteredung mit meiner Frau wegen dem Wechselmodell sah die gegnerische Anwältin eine große Gefahr.
Frau: kein Schulabschluss, keine Ausbildung, keine Perspektive
Mann: Abi, Ausbildung, fester Job

Gewinnchancen
Liebe Männer, wenn ihr das Wechselmodell oder die Hauptbetreuung der Kinder haben wollt - ihr verliert fast immer in den ersten beiden Instanzen. Meine Anwältin sagte gleich, und wenn deine Frau mit Dro. dealt. kein Richter am Amtsgericht oder Landgericht wird die Betreuung der Kinder zum Vater geben oder das Wechselmodell durchsetzen!
ABER vor dem BGH sieht die Lage ganz anders aus. Das BGH ist fortschrittlich und weißt regelmäßig die Land- und Amtsgerichte an die modernen urteile umzusetzen. Je nach Gerichtsbezirk ist das schon umgesetzt oder eben nicht. Hamburg ist recht modern, Schleswig Holstein in den 50ern stehen geblieben.

Es folgen daher 2 Anträge.
1. Antrag
Sie will das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht
2. Antrag
Ich sollte die Kinder nur noch sehen wenn das Jugendamt zuschaut.

Sorgerechtsstreitigkeiten
Nun geht der Terror los. Man behauptet Dinge die nicht stimmen.
1. Amtshandlung, ruhig bleiben
2. Amtshandlung, noch ruhiger bleiben
3. Amtshandlung, egal wie, das Herz gehört hier nicht her. Packt es ein, schmeißt es weg egal - lasst es raus. Keine WhatsApp Nachrichten, keine Anrufe, keine Aussprache, kein Kontakt außer das nötigste. Ihr seit wütend, sauer aufgestoßen, unverständlich - alles normal - schluckt die Wut runter
4. Termine mit Jugendamt und Verfahrensbeistand kommen auf euch zu.

Verfahrensbeistand
ist umgangssprachlich der Anwalt der Kinder. Er prüft mit dem Jugendamt zusammen ob die Anträge gerechtifertigt sind und gibt im Prozess eine Empfehlung ab. Mama hat dort einen Termin, papa hat dort einen Termin
Wichtig: niemals den Ex partner schlecht machen - auch wenn es schwer fällt. Tut ahnungslos und fassungslos aber hütet euch davor über die Ex herzuziehen. Schildert eure geschichte. Wahrheit siegt! Je wahrhafter und neutraler ihr aussagt um so glaubwürdiger seit ihr. JA und Beistand erkennen wenn jemand rumflakst.

5. der Prozess naht. meine Anwältin war gut, sie sagte ich soll ruhig bleiben und ihr das Reden überlassen. Wir machen einen auf Ahnungslos und verstehen nicht was das soll - was ja auch so ist.
Denn ursprünglich wollte meine Frau mir die Kids nicht wegnehmen, sie wollte, dass ich sie das ganze Wochenende inkl. Nächte nehme damit sie auf Party kann. Die Anwältin spielte hier ihr eigenes Ding durch und meine Ex ist einfach man kann es nicht anders ausdrücken, zu dumm für diese Welt und hat nur unterschrieben was da kam.
Im gericht waren JA und Beistand voll auf meiner Seite. ich musste bekräftigen, dass die Kinder hauptsächlich bei ihr leben (was ja auch so geplant war). Ich berichtete, dass wir die Wochenenden am Trennungstag schon geklärt hatten, ich die Kids nur nicht Nachts nehmen kann wegen der kleinen Wohnung. Warum hier solceh Anträge gestellt werden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Ende vom Lied. Ihre Anwältin lief rot an. Die Richterin wollte gar nicht wissen, was sie zu sagen hatte. Beide Anträge wurden zurückgewiesen und wir beide sollten uns bei der Erziehungsberatungsstelle melden.

Sorgerecht
Das Sorgerecht besteht aus vielen Teileinheiten
Umgangsrecht, Aufenthaltsbestimmungsrecht, Finanzielle Hohheit, Betreuungszeiten etc.
Aufenthatsbestimmungsrecht ist wichtig. Sonst müsst ihr die Frau jedesmal fragen wenn ihr übers Wochenende die Stadt verlassen wollt und sie kann nach gut dünken ablehnen.

Die Erziehungsberatungsstelle wusste nichts mit uns anzufangen, da ja alles geklärt war. In der Zeit ist meine Frau ausgezogen, ich zurückgezogen und die Kids waren auch nachts bei mir.
Ein paar Termine später wurden wir entlassen.

Dazu: meine Frau ist sehr naiv, leicht beeinflussbar und nicht sehr Helle in der Birne. Eine gute kombi für Anwälte die Geld verdienen wollen, eine schlechte wenn man keinen Rosenkrieg will.
Aber sie ist eine gute Mutter
Wir verstanden uns also ganz gut, nur ihre Anwältin niht.

Nungut diese wurde gefeuert. Sie hat sich nicht bei mir, aber bei anderen zu viele Fehler geleistet und wurde gekickt oder dazu gebracht freiwillig zu gehen.

In der Zeit stritt das Jobcenter mit mir rum. Meine Ex musste alle Rechte an Unterhalt an das Jobcenter abtreten. Diese waren mit meinen Ausgaben nicht einverstanden.

Unterhalt
Oh das kann dauern bis das geklärt ist, bei uns 10 Monate.
1. du musst IMMER den Mindestunterhalt nach Düsseldorfer Tabelle für die Kinder aufbringen. Kannst du das nicht, hast du verloren.
2. kannst du den stemmen hast du unglaublich viele Möglichkeiten, du musst sie nur kennen.
Wie funktioniert Unterhalt. Verabschiede dich von der Illusion Netto gegen Düsseldorder Tabelle (DT)
Man nimmt dein Brutto und zieht die Steuern und Sozialabgaben ab. Dann kannst du Fahrtkosten abziehen, Kita (sofern du die bezahlst - dazu später mehr), Kredite, Versicherungen für dich (Rente), für die Kids (Zahnzusatz, Ausbildungsversicherung, Unfall. ), lebensversicherung sofern Fru begünstigte ist.
Dein Weihnachtsgeld, deine letzte Lohnsteuerrückzahlung, alle Zulagen und Einnahmen werden auf en Monat runtergebrochen.
Dann steht dein Untahltsrelevantes netto Einkommen fest.
Abgezogen werden 1/7 von dem was nach Steuern, Sozial und Kit übrigt ist als Erwerbstätigenbonus (wird als Ausgaben deklariert)
Dieser betrag geht gegen die DT. Dann eine Stufe niedriger, du hast bei 2 Kindern noch eine Frau die Unterhaltsansprüche hat. Die Tabelle ist auf 2 Berechtigte ausgelegt!
Nach Abzug Unterhalt Kinder bleibt ein betrag von X übrigt. Liegt er unter 1200 Euro bist du raus, liegt er darüber zahlst du den Rest an deine Frau als Trennungsunterhalt!
Daher Tipp: Kredite gehören NIEMALS vorzeitig getilgt. Es ist besser Kredite aus dem Vermögen zu bezahlen statt sie gleich zu tilgen (sofern man das kann), damit du sie gegen den Unterhalt einsetzen kannst.
Kredite sind gut.
Ganz ehrlich, wenn ich gewusst hätte was diese Frau mit mir vorhat, hätte ich mehr Kredite aufgenommen und das Geld an Freunde und Familie gegeben um es dort zu bunkern. Wenn man es vorher gewusst hätte

Eigentum
Gehört dir allein eine Eigentumswohnung oder haus in dem du lebst wird es kompliziert.
Die Kaltmiete wird auf dein Einkommen aufgeschlagen, denn du zahlst ja keine Miete.
Abzuziehen sind im Trennungsjahr Zinsen, Tilgung und nichtumlegbare Nebenkosten (Instandhaltungen, aber auch nur wenn gerade was Instand gehalten wird - Pauschalten gelten nicht unbedingt).
Sowie die Scheidung anchd em Trennungsjahr eingereicht wird und der Brief des gerichts deinem Anwalt zugeht, endet die Zugewinngemeinschaft. Ab diesem Tag kannst du die Tilgung nicht mehr ansetzen! Du darfst aber bis 4% von deinem Brutto für die Rente einsetzen. Wenn du die nicht mit Rentenversicherungen aufgebracht hast, kannst du die Tilgung als Rente zum Teil in Ansatz bringen.

Wohnvorteil
Der sogenannte Wohnvorteil killt dich. Er erhöht dein Einkommen maßgeblich aber als fiktive Einkünfte. Die Ausgaben für die Wohnung sind aber real.
Du wirst mehr oder minder gezwungen die Bude zu verkaufen.
Dann hast du nicht nur keinen Wohnvorteil mehr, sondern die Miete größer als 435 Euro warm muss dir auf deinen Selbstbehalt aufgerechnet werden.
Du hast einen SB von 1.200 Euro gegenüber der Frau. Deine Miete liegt bei 700 Euro (z.B. in München für 1.5 Zimmer). 435 Euro Warmmiete sind inklusive. Dein SB muss also von 1.200 auf 1.465 Euro hochgerechnet werden.
Versuche nicht eine 4 Zimmer Wohnung für 1.600 Euro zu mieten - angemessener Wohnraum!
Also Fakt: Du musst dein Eigentum hergeben um zu beweisen, dass du nicht mehr zahlen kannst. Dann musst du auch nicht mehr zahlen, aber das Eigentum ist weg.
Kredite, die aus dem Vermögen beglichen werden, hast du ja nicht als belastung (im Monat) und können das Kompensieren, da sie dein Unterhaltsrelevantes Netto drücken.

Die leben in ihrem Elfenbeinturm, dagegen kannst du nix tun.
In meinem Unterhaltsverfahren wurde das Jobcenter abgebügelt wie zuvor meine Frau mit ihrer Anwältin.

Vorbereitung ist alles, Belege aufheben, arbeite proaktiv mit deinem Anwalt mit.
Versuche zu ergründen, welche Unterlagen dein Anwalt gebrauchen könnte und besorge sie proaktiv.
Lese dich ein ins Thema und Gefühle haben hier nix verloren - hier gehts um deine Existenz!

Ist das geschafft wird es etwas ruhiger - vorübergehend.

Nach dem Trennungsjahr
Sowie das Trennungsjahr vorbei ist stellt einer von beiden den Scheidungsantrag. Die Zugewinngemeinschaft endet am Stichtag wo die Bestätigung vom Amtsgericht bei deinem Anwalt ankommt. Ab jetzt - darfst du Lotto spielen!

Nun kommt der Zugewinn und davor der Hausrat

Hausrat
Hausrat ist alles, was an Möbeln, Geschirr etc. da ist. Das Auto kann Haushalt sein, wenn es Familienkutsche war für Urlaub etc. Ist das Auto rein für den Job gewesen ist es Zugewinn. Es macht auch Sinn vor Trennung den Autokredit durch einen normalen Konsumer Kredit abzulösen, denn du kannst nicht das Auto in den hausrat packen, aber den Auto Kredit in den Zugewinn.
Beim normalen Konsumerkredit fragt da kein Schwein nach. Du musst ihnen was zum knabbern hinlegen wo sie sich festbeißen können und vergessen die richtigen Fragen zu stellen.
Der Hausrat wird nicht ausgeglichen. Er findet ohne Anwälte statt. Liste machen wo ALLES drauf steht inkl. Vorhänge und Gardinen, Lampen, Werkzeug und wer was bekommen soll. beide unterschreiben und ihr könnt umziehen.

Zugewinn
Im Zugewinn fallen alle Werte und Verluste, die währen der Ehe eingebracht wurden.
Vermögen gehört in die Aktiva, Schulden in die Passiva.
Am Ende wird das Endvermögen Stichtag Scheidungsbrief beim Anwalt genommen. Davon wird dein Vorvermögen (Stichtag Hochzeit) abgezogen.
Es macht also Sinn Kontoauszüge aus dieser Zeit aufzubewahren. Wer seine Scheidung vor der Ehe vorbereiten will, auch wenn dies nicht legal ist, darum rate ich niemanden dazu, könnte ja vor der Ehe sich geld von verwandten nehmen und auf das eig. konto einzahlen und einen Kontoauszug kurz vor der Ehe ziehen. Wärend der Ehe zahlt man das Geld dann zurück. Somit pusht man das Voreheliche Vermögen - aber wie gesagt, wenn das raus kommt bist du dran.

Geldgeschenke und Erbschaften
Beides wird aus deinem Vermögen ehrausgerechnet und in dein Voreheliches Vermögen hinzugerechnet. Erbschaften wärend der Ehe sind einfach, Geldgeschenkene oder Grundstücke, sollte bei der Schenkung schon mit einem zettel versehen werden, dass dies ein geschenk an den Mann oder Frau ist zu deren Vermögensbildung nicht für das Paar. Alternativ hinterher, wenn sich noch einer erinnern kann.

Private Insolvenz
Meine Frau habe ich in die priv. insolvenz begleitet. Ihre Restschuldbefreiung lag in der Ehezeit. Sie startete also mit negativem Vermögen in die Ehe und hatte wärend der Ehe die Befreiung also Zugewinn. Oh ja genau für diesen Fall gibt es ein BGH Urteil.
meien Frau hat als ALG II Empfängerin natürlich kein wirkliches Vermögen aber die Insolvenz wird ihr negativ angelastet.

Das heißt nicht, das man seine Frau über den Tisch ziehen soll. ich persönlich wollte weder um die Kinder vor Gericht ziehen und noch wegen irgendwas anderem. Aber ihr Anwalt möchte den Zugewinn aufgeteilt haben. Der Wohnunsgswert kann mich die Wohnung kosten, denn ich muss den Wertzuwachs ausgleichen. Aber dank der Schulden für die Wohnung und ihrer Insolvenz geht das.
NUR derzeit werden wieder Mondpreise für Eigentum angenommen.

Achtung
Du kannst deine Konsumerkredite nur einmal verwenden Unterhalt oder Zugewinn. Musst du sie warum auch immer im Zugewinnverfahren einsetzen um dich gegen Einmalzahlungen zu schützen, wird bei der nächsten Unterhaltsberechnung der Kredit von deinen Ausgaben entfernt. Du musst ihn zahlen aber darfst ihn nicht mehr verwerten. Man kann sich dumm stellen aber auch geg. Anwälte sind schlau.

Versorgungsausgleich
Bevor ihr einen Scheidungstermin bekommt muss die Rentenkasse euren Versorgungsgleich berechnen.
Und hier das sage ich ganz ehrlich - das ist das einzige in diesem Unrechtsstaat was gut geregelt ist.
Ganz einfach. Alles was wärend der Ehe an Rentenpunkten angesammelt wurde mus zu 50% an die Frau gehen. Was die Frau sammelte geht zu 50% an dich.
Aber auch priv. Versicherungen werden ausgeglichen - je zur Hälfte. Die Versicherungen legen dann ein 2. Konto an (und verlangen natürlich Gebühren). Soweit ich weiß kann man versuchen diese gelder auf bestimmte Konten umzulenken. Also dass z.B. eine priv. Altersvorsorge aus einer Direktversicherung in die Riester der Frau eingezahlt wird oder so. Aber soweit bin ich in meiner eig. Scheidung noch nicht. Ich berichte aber.

Ehevertrag
Ich war dumm! Und Dümmer
Ich habe mich eingelesen. Man kann keine Eheverträge gegen einen Dritten aufsetzen. ist einer ALG II Empfänger kann man nicht auf Unterhalt verzichten. Also habe ich keine Ehevetrag geschlossen.
Zugewinn und Versorgungsauslgeich können aber mit Ehevertrag abgebügelt werden - wusste ich auch nicht.

Nachwort
Vieles hier, da denkt ihr was für ein Ar. , der denkt nur ans Geld.

Dem ist nicht so. Das Geld ist mir egal aber nicht mein Leben. ich habe mir meine Wohnung geleistet, trotz allem, ich habe die Nachtschichten meiner Kinder gemacht, Windeln gewechselt, bin bei krankheit zu hause gebelieben. Meine Frau war zu hause und tat in der Ehezeit nichts um sich davon zu befreien trotz aller Möglichkeiten die ich bot. Ihren putjob gab sie kurz nach der Trennung auf Anraten ihrer Anwältin auf!
Kinder wurden systematisch als taktisches Waffensystem gegen mich eingesetzt.
Wenn ich die Wohnung nicht hätte, müsste ich mit meinem Einkommen KEINEn unterhalt an sie zahlen, weil ich nicht mehr leisten kann. Ich zahle 600 Euro Unterhalt und 240 Euro für die Kita.
Mit der Wohnung müsste aus den fiktiven Mieteinkünften 300 Euro zus. an sie zahlen. Die habe ich aber nicht, denn sie kommen aus fik. Einkünften wegen dem Wohnvorteil.
Ich werde gezwungen die Bude zu verkaufen nur damit diese bekloppten sehen, dass mein Einkommen nicht mehr hergibt.

Und darum schreibe ich dieses auf, damit ihr eventuell aus meinen Fehlern lernen könnt oder Anhaltspunkte bekommt wie das abläuft. Und da ist noch viel mehr.
Was Anwälte lügen unglaublich.

meine Anwältin hat mir 2 Bsp: genannt.
1. Wenn frau den unterhaltsanspruch für sich verlieren könnte, hat das Kind plötzlich ne Macke und muss aus dem Hort genommen werden. Daraus ergibt sich rhöhter Betreuungsbedarf und Unterhalt
2. eine Mandantin hatte keinen Anspruch mehr auf Unterhalt. Sie konnte das Verfahren 10 Jahre hinauszögern (Krankheit, terminabsagen etc.).
Gezahlter Unterhalt gilt als geleistet und kann nicht zurückgefordert werden!

Der Feind heißt nicht Ehefrau/Ehemann sondern Anwalt!

Wer Fragen hat, ich antworte gern. Ich zahle gern für meine Kinder, das gehört dazu. Abr meine Ex - die kann arbeiten gehen. Die Kinder sind in Kita und Hort voll untergebracht, ich habe Gleitzeit und kann frühs oder Abends einspringen. Aber diese Nagebote gelten nicht, da Frau dann arbeiten müsste. Sie hat in den 14 Monaten nicht eine Bewerbung geschrieben. Das Jobcenter hat sie abgeschrieben - für sie ist sie ein verlorener Posten - nicht mehr und nicht weniger.

Im Rahmen der Gesetze wehre ich mich dagegen ohne mich strafbar zu machen.

Ihre Anwälte aber, was die schon für Sch. erzählten, wo ich mit empirischen beweisen gegensteuern konnte. Darum habe ich auch 3 von 3 Verfahren gewonnen. Das Recht war auf meiner Seite. Aber die Nervenbelastung wäre eigentlich eine Anzeige wegen Körperverletzung wert.
Man kann nicht schlafen, erleidet Existenzängste. Jeden Tag. meine Fau hat ihren dritten Freund, weil sie das niht interessiert. Sie unterschreibt beim Anwalt - der macht alles.
Ich kann mein Leben nicht aufbauen weil ich nur Stress habe und nur reagieren muss.
Was glaubt ihr welcher Druck sich aufbaut, wenn ihr doch ne Freundin bekommt und die von der anderen Seite versucht gegen die Ex zu stänkern obwohl man nur Frieden will.

Sicherlich gibt es viele Väter, die sich weigern für ihre Kinder zu zahlen - die verachte ich.
Aber wer sich gegen Rachsüchtige Ex Frauen wehrt soll alle Hilfe bekommen die es gibt. Denn Artikel 3 Grundgesetz gilt nicht für Männer in Scheidungsverfahren. Es interessiert keine Sau ob ihr wegen eures männliches Geschlechts benachteiligt werdet.
Mütter sind immer besser als Väter - warum eigentlich?
Es gibt genug Männer, die sich zurückziehen und sich einen sch. um die Kids kümmern - ja diese Är. gibt es.
Aber nicht jeder Mann ist ein Ar. er wird aber von Rechtswegen für das bestraft was seine bösen Geschlechtsgenossen vorher angerichtet haben.
Und das finde ich als unfair. Und Wissen ist einfach Macht.
Darum diese Zeilen.

Ich kenne genug Frauen die ganz anders sind. Man kann sich einvernehmlich einigen man muss es nur wollen. lasst die Anwälte raus und es geht euch besser.
Meine Ex ist nicht gut beraten worden. Denn trotz des Rentenpushs von mir wird sie später in Altersarmut enden, weil der Anwalt Unterhalt einfordert statt sie zum Arbeiten zu schicken.

Wäre ein Analt ein guter Mensch würde er das Wechselmodell versuchen umszusetzen, damit seine Mandantin zeit hat zum Arbeiten und nachhaltig ihre Situation verbessern kann inkl. Rente. Dafür muss sie auf Unterhalt verzichten. Aber der Gewinn an Rente und innere Zufriedenheit aufgrund eines Jobs hebt das alles auf. Nur so verdient Anwalt kein Geld.

Und für die Kinder ist es immer besser von beiden gleichermaßen betreut zu werden. Ich habe meiner Ex angeboten, wenn sie es wünscht auf das Wechselmodell zu gehen, damit sie arbeiten gehen kann. ich werde nicht bis zum BGH durhklagen, weil das auf den Rücken meiner Kid ausgetragen wird. Ich ziehe mich da zurück wie Mio Vätr vor mir. Wenn sie arbeiten möchte, werde ich sie unterstützen.
Aber ihr Spruch: Ich werde nie 39h wie du arbeiten gehen.

Und dafür sollte man ihr alle Mittel streichen.
Jetzt dürft ihr auf mich einkloppen

08.05.2018 11:02 • x 9 #1


E-Claire
Zitat von Coloneltw:
Anwälte
Anwälte sind in der Regel Geier/Raubtiere, die Geld verdienen wollen. An einer einvernehmlichen Scheidung verdienen sie nichts. Auch an dem Geplänkel mit Briefe schreiben verdienen sie nichts. Verdient wird nur, wenn es vor Gericht geht. Und Anwälte und ihre Mandanten machen alles um zu gewinnen.


Ähm, also eine Schwalbe oder Mücke macht noch keinen Sommer. Und ein weiteres ähm Geier sind bekanntermaßen Aasfresser, also sehr nützlich und beseitigen. Raubtiere anderseits, welche sind denn gemeint, sind dann wohl die sprichwörtlichen Ambulance Chaser.

Hier ein kleiner Perspektivwechsel: allgemein gilt, daß Anwälte nur so schlau sind, wie Mandanten sie sein lassen. Ich weiß nicht genau, woher immer wieder diese Bewertungen kommen, scheint ein Kommunikationsproblem zu sein, aber niemand erwartet von seinem Hausarzt, daß dieser einem das Stück Torte aus der Hand schlägt, weil man ohnehin übergewichtig ist. Und wenn ich einem Hausarzt erzähle, daß die blauen Flecken vom Partner kommen und nicht weil ich Gleichgewichtsstörungen habe, wird die Diagnose eben auch anders ausschauen.

Anwälte sind weder Geier noch Raubtiere, sondern juristische Beistände, welche ab bestimmten Streitwert verpflichtend sind. Ihr Honorar (außerhalb einer Honorarvereinbarung) richtet sich nach RVG im Zusammenhang mit dem Streitwert und nein, sie verdienen nicht erst ab Anhängigkeit vor Gericht. Im Gegenteil, die jetzigen Rechtsvorschriften begünstigen eine gütliche Einigung.

Anwälte sind Menschen, mal nett, mal fähig, mal fähig aber nicht nett.

Anwälte sind allerdings nicht dazu da, ihre Mandanten auf die Fehler, die diese vielleicht gemacht haben aufmerksam zu machen. Sie sind Interessenvertreter. Soll heißen, ja, wenn Du Dir ne Braut aussuchst, die der Meinung ist, sie geht nie wieder in ihrem Leben 39h die Woche arbeiten, dann ist es doch nicht Job eines Anwalts, der zu erzählen, daß Deine Auswahl und ihre Meinung kurzsichtig ist.
Und wenn die Ex-Holde, dann immer noch nicht checkt, daß das mit den Rentenansprüchen langfristig problematisch sein könnte, dann hat das was mit mangelnder Bildung zu tun, aber nicht mit fehlender Interessensvertretung.

Die Ex-Holde mag eigener Aussage zu Folge
Zitat von Coloneltw:
Sie kam aus einen besch. Elternhaus. Mutter Quartalstrinkerin, Vater war mal jemand mit einem klub wo er Frauen anbot, auch seine eigene. Damit hörte er mit ihrer Geburt auf. Sie hatte keinen Schulabschluss, keine Ausbildung.
Wir lernten uns kennen. erste Amtshandlung als Freund - ich begeleitete sie in die priv. Insolvenz, da sie total überschuldet war. Ich flog mit ihr in den Urlaub. Ich hatte gerade ausgelenert, neuer Job und wollte durchstarten und mal genießen. Dazu lagen 3.5 Jahre Single und Einsamkeit hinter mir. Sie nahm meine nciht vorh. Erfahrung an und half mir mein verpastes nachzuholen und ich aus ihrem bisherigem Leben abzuhauen.

Die Ex-Holde mag all das sein. aber als Anwalt, ihr Anwalt kannst Du nur tun, was sie vermeintlich möchte. Anwälte sind nicht Eltern, Beschützer oder Lehrer ihrer Mandanten.

Aber Anwälte sind gerade in Familienstreitigkeiten eine geeignete Zielscheibe, weil es so viel einfacher ist, auf den Arzt, der die Krankheit nicht heilen kann, sauer zu sein, als die, die Situation verursacht haben.

Weil mal ehrlich, Beziehungen werden von den Beteiligten verzockt, Anwälte sind nur die, die hinterher beim Aufräumen helfen sollen.

08.05.2018 17:53 • x 1 #2


A


Erfahrungsbericht Scheidung - Leitfaden für Geplagte

x 3


C
Hallo E-Claire,
na ganz so läuft das nicht ab.

Bsp.: Ich bekomme aufgrund der Unterhaltszahlungen Verfahrenskostenhilfe, da mein Einkommen nicht ausreicht um auch noch das Verfahren bezahlen zu können. Ich habe aber zuvor 1.000 Euro Vorschuss gezahlt, da dies zu Anfang der Mandatsübernahme noch nicht klar war.
Meine Anwältin hätte mir jetzt meinen Vorschuss wiedergegeben, da ich auch für die Scheidung VKH bekommen werde.

ABER
der gegnerische Anwalt hat nun den Zugewinn ausrechnen wollen. Meine Anwältin nutzt meinen Vorschuss von 1.000 Euro um das zu erbringen.
Sie sagte, wenn ich das Geld wieder haben will, muss ich vor Gericht gehen und VKH Antrag stellen. Das Verfahren selbst würde ich gewinnen meine 1.000 Euro wiederbekommen aber realistisch kann ich den Titel gegenüber meiner Frau an mein Bett tackern - ich werde nie Geld sehen.

Der gegnerische Anwalt möchte auch Geld verdienen. Nur hat meine Frau KEINE 1.000 Euro Vorschuss gezahlt. Sie zahlt gar nichts. Er kann eventuell Beratungsgutscheine geltend machen, aber meine Anwältin meinte, dass das nichts einbringt. Wenn er sein Lohn haben will MUSS er vor Gericht gehen in der Vorausahnung, dass seine Mandantin verlieren wird! Das ist Fakt.
Er wird sie dazu bringen, dass sie das Verfahren auch will, auch wenn sie verliert. Der Anwalt vertritt hier in erster Linie die Interessen seines Geldbeutels und erst in 2. Linie die Interessen seines Mandanten.
Zudem ist die Empfehlung den Job zu kündigen um mehr Unterhalt zu erhalten eine Straftat.

Ihre alte Anwältin wurde gefeuert, weil sie so aggressiv und inkompetent zu gleich vorging. Ihr jetziger Anwalt hat dann halb heulend in der Kanzlei meiner Anwältin angerufen, wie man die Sache wieder zurecht rücken kann.

Die ersten Anträge von der Anwältin, mir die Kids wegzunehmen, waren NICHT der Wunsch meiner Frau. Sie wollte, dass ich die Kinder über Nacht nehme (was in der Wohnsituation nicht ging), damit sie auf Party gehen kann. Auch jetzt will sie die Kinder abschieben wo sie nur kann, besonders während der Ferien, wo die Fremdbetreuung ja nicht übernimmt.
Die Anwältin hat hier gegen die Interessen ihrer Mandantin gehandelt aber 2 Verfahren geführt, wofür der Steuerzahler zig tausende Euros bezahlt hat.

Und ja Anwälte sind dazu da, ihre Mandanten vor Fehlern zu bewahren. Tut meine jedes Mal. Ich frage dort sehr viel nach Rat und ihre Empfehlungen - treffe aber trotzdem eig. Entscheidungen.

Meine Ex kann keine eig. Entscheidungen treffen, sie lässt sich leicht beeinflussen.

Anwälte sind wie Krankenhäuser.
Eine Geburt bringt 1.500 Euro von der KK ein Kaiserschnitt 3.000 Euro - die Empfehlung der Ärzte liegt auf der Hand.
Ihr Anwalt verdient kein Geld mit der Berechnung des Zugewinns, wenn er nicht vor Gericht geht um den Steuerzahler zur Kasse zu bitten, denn seine Mandantin kann seine Rechnung nicht bezahlen.

Diese Tricks, von wegen oh plötzlich ist das Kind verhaltensauffällig, gerade zu der Zeit wo der Ehegattenunterhalt eingestellt wird und das Kind mehr Betreuung benötigt...sagt alles aus. Hier fehlt ganz klar eine Kontrollinstanz. Darum mein Vorschlag ans Rechtssystem. Der klagende Anwalt bezahlt die Rechnung, wenn er klagt und verliert und sein Mandant VKH erhält.
Dann geht er nicht sinnbefreit vor Gericht.

Ich erlebe gerade unseren Rechtsstaat in all seiner Blüte und nicht nur in der Scheidungsangelegenheit. Auch im WEG Recht.

Anwälte sollten bei Scheidungen in Gänze verboten werden und das Scheidungsrecht komplett überarbeitet.
Frankreich wäre ein gutes Vorbild.

Dort ist das Wechselmodell gesetzliche Vorschrift. Damit erübrigen sich alle Unterhaltsforderungen für Kinder, Ehegatten etc. etc.
Die Franzosen sagen hier ganz klar - Vater kümmere dich um die Kids zu 50 %, Mutter such dir einen Job und sitz nicht faul auf deinem Ar....
Um es mal salopp zu formulieren. Auch erhalten dort Väter 50 % vom Sorgerecht ohne den Eheschein, mit Geburt des Kindes, so wie es der EUGH schon vor Jahren angeordnet hat. Nur unsere Politiker weigern sich das Urteil umzusetzen.
Ach ja 51,5 % der Wähler sind Frauen - ein Schelm wer böses denkt.

Dein Hausarzt wird dir nicht die Torte aus der Hand schlagen - er wird dir raten keine zu essen und er wird dir NIEMALS eine kaufen!
Der Anwalt rät dir nicht, such dir einen Job oder behalte deinen Job - ist langfristig besser für dich aber er rät dir - gib deinen Job auf, denn das ist kurzfristig besser für dich ähm für den Streitwert ähm für meine Kasse.

Ich würde immer an den Motiven zweifeln, wenn jemand mein Geld will.

Ausflug in die Landwirtschaft: Die großen Lebensmittelproduzenten sagen selbst, dass man damit Geld verdienen will. Das der Mensch dabei satt wird und überlebt ist ein Bonus, der muss aber nicht unbedingt sein. Darum spekulieren wir ganz locker um die Maisernte und horten Essen oder vernichten es, während 1/4 der Weltbevölkerung hungert.

Im übrigen, dass Anwälte vor Gericht ihr Geld verdienen, kam auch von meiner Anwältin.

Aber ich will nicht nur auf Anwälte einkloppen - nicht alle sind so. Es gibt auch welche, die ihren Berufsstand Ehre machen. Der neue Anwalt von ihr kann es zeigen indem er die Zahlen nimmt und sieht, dass er das verliert und es lässt. Seine Briefe sind zumindest mal sachlich formuliert - ohne Erpressung oder Vorwürfe.
Meine Anwältin ist eine eher ruhigere, die dann auch mal Tacheles mit mir spricht.

Aber es gibt zu viele schlechte Anwälte, angefangen von Abmahnanwälten bis hin zu der ersten Anwältin meiner Frau.

08.05.2018 19:41 • #3


E-Claire
Zitat von Coloneltw:
der gegnerische Anwalt hat nun den Zugewinn ausrechnen wollen. Meine Anwältin nutzt meinen Vorschuss von 1.000 Euro um das zu erbringen.
Sie sagte, wenn ich das Geld wieder haben will, muss ich vor Gericht gehen und VKH Antrag stellen. Das Verfahren selbst würde ich gewinnen meine 1.000 Euro wiederbekommen aber realistisch kann ich den Titel gegenüber meiner Frau an mein Bett tackern - ich werde nie Geld sehen.

Nicht sie nutzt das Geld, sondern Du hast ne Frau, die ihren Anwalt und im Falle des Verlieren Deine nicht bezahlen kann. Noch mal euer Konflikt, wenn Du gewinnst, bekommst Du von Ex Geld, aber ist nicht das Problem der Anwältin, die im übrigen Kosten für Personal, Miete und Versicherungen zu tätigen hat. Damit Du, falls es mal absolut schief läuft, wirklich Kohle siehst, selbst wenn Anwalt pleite geht (im Gegensatz zur EX) siehe Haftungsfall, so auch bei der KFZ gegeben.

Zitat von Coloneltw:
Der gegnerische Anwalt möchte auch Geld verdienen. Nur hat meine Frau KEINE 1.000 Euro Vorschuss gezahlt. Sie zahlt gar nichts. Er kann eventuell Beratungsgutscheine geltend machen, aber meine Anwältin meinte, dass das nichts einbringt. Wenn er sein Lohn haben will MUSS er vor Gericht gehen in der Vorausahnung, dass seine Mandantin verlieren wird! Das ist Fakt.


Wer hat den Konflikt verursacht und damit überhaupt die Bedingungen setzt, daß Anwälte jetzt aufräumen müssen?

Du bist einfach nur verwöhnt im System (sorry, nicht böse gemeint), ich bin krank, ich geh zum Arzt. Das ist schön in Westeuropa. Aber nochmal, die Kausalkette heißt nicht das Anwälte schuld sind.
Wessen Konflikt wird denn da gerade ausgetragen?
Du glaubst nicht ernsthaft, daß sich irgendein Klempner darauf einlassen würde, ohne schriftliche Kostenübernahme des Vermieters bei Dir tätig zu werden? Oder er will nen Vorschuss von Dir und wieso ist es eigentlich Problem des Klempners sich hinterher kümmern zu müssen?

Zitat von E-Claire:
Anwälte sind allerdings nicht dazu da, ihre Mandanten auf die Fehler, die diese vielleicht gemacht haben aufmerksam zu machen. Sie sind Interessenvertreter. Soll heißen, ja, wenn Du Dir ne Braut aussuchst, die der Meinung ist, sie geht nie wieder in ihrem Leben 39h die Woche arbeiten, dann ist es doch nicht Job eines Anwalts, der zu erzählen, daß Deine Auswahl und ihre Meinung kurzsichtig ist.

Zitat von E-Claire:
Aber Anwälte sind gerade in Familienstreitigkeiten eine geeignete Zielscheibe, weil es so viel einfacher ist, auf den Arzt, der die Krankheit nicht heilen kann, sauer zu sein, als die, die Situation verursacht haben.


Nur weil ne Eheschließung mit einmal Anmelden und dann zur Sachbearbeiterin hingehen funktioniert, heißt das doch nicht, daß Service, um das ganze aufzulösen, genauso billig ist? Vor allem dann nicht, wenn da Miete, Jobs, Versicherungen und Tätigkeit dran hängen auf der Seite der Aufräumen und Streit auf der Seite der Verursacher.

Du glaubst wirklich, daß Deine Frau nicht zahlen kann, für den Fall, daß sie die Parteienkosten übernehmen muß, ist das ein Problem der Anwältin?
Warum?

Noch mal, es ist so viel einfacher wütend auf den Boten zu sein.

08.05.2018 20:03 • x 1 #4


E-Claire
Zitat von Coloneltw:
Anwälte sollten bei Scheidungen in Gänze verboten werden und das Scheidungsrecht komplett überarbeitet.
Frankreich wäre ein gutes Vorbild.

Nachtrag: In Frankreich kosten Anwälte etwa drei mal so viel. Wie kommst du drauf, daß Frankreich ein gutes Vorbild wäre?

Ist das uU Vermischung von Gesetzeslage und Durchsetzung?

08.05.2018 20:15 • #5


C
Ich glaube du hast nicht verstanden was ich dir sagen will.
Also Meine Anwältin hat ihr Geld bekommen und arbeitet damit. Alles ok. Ich habe sie beauftragt und sie arbeitet.

Meine Frau hat ihren Anwalt beauftragt bzw. wurde von ihrem Anwalt überzeugt dies zu tun. Sie bezahlt aber nicht dafür.

Also mal eine Frage an dich:
Der Anwalt meiner Frau erkennt nun nach 10h Arbeit, dass es nicht lohnt Geld von mir zu fordern.
Er geht nicht vor Gericht, es gibt keine VKH.

Wer zahlt seine Rechnung?

Richtig - in diesem Flal bleibt der Anwalt auf seinen Kosten sitzen, denn die Auftraggeberin, meine Frau, kann ihn nicht bezahlen.
Also MUSS er vor Gericht gehen um sein Geld zu bekommen. Ob seine Mandantin nun gewinnt oder verliert ist ihm herzlich egal.
Und das ist das was ich kritisiere.

Dieses Land ist ja nicht mal in der Lage den Unterhalt gesetzlich zu regeln. Denn die DT hat keine Gesetzeskraft.

Wer hat den Konflikt verursacht und damit überhaupt die Bedingungen setzt, daß Anwälte jetzt aufräumen müssen?
Ihre alte Anwältin!
Wir zwei hatten alles geregelt am Tag der Trennung! Die Anwältin mochte das nicht und ging vor Gericht. Jetzt leben wir die Vereinbarung vom Trennungstag. Die Verfahren waren sinnbefreit. Kosten fürs JA - sinnlos. Kosten fürs Gericht - sinnlos, Kosten für die Anwälte - sinnlos, Kosten für den Verfahrensbeistand - sinnlos.

Wie oft nehmen Ärzte nochmal Sinnloseingriffe vor weil die Krankenkasse ja zahlt?
Und wie oft führen Anwälte Sinnlosverfahren, weil der Steuerzahler das bezahlt?

Ich bin nicht verwöhnt. Krankentechnisch bin ich versichert und zahle monatlich mit AG Anteil 600 Euro dafür.
Also zahle ich meine Rechnungen im Prinzip selbst.

08.05.2018 20:37 • #6


VictoriaSiempre
Du erzählst sehr abwertend von der Frau, die Du trotz ihrer Eskapaden und obwohl sie nicht die Hellste in der Birne ist, wissend um ihre Defizite, dennoch geheiratet hast. Ähmmmm ja. Könnte man drüber streiten, wer seine Hirnkapazitäten schlauer eingesetzt hat.

08.05.2018 20:46 • #7


C
Zitat von VictoriaSiempre:
Du erzählst sehr abwertend von der Frau, die Du trotz ihrer Eskapaden und obwohl sie nicht die Hellste in der Birne ist, wissend um ihre Defizite, dennoch geheiratet hast. Ähmmmm ja. Könnte man drüber streiten, wer seine Hirnkapazitäten schlauer eingesetzt hat.


Richtig mein Fehler - ich habe sie geheiratet und muss mit den Folgen leben.
Aber ich habe zu meiner Frau ein gutes Verhältnis. Ich kläre alles bidirektional mit ihr. Ab und an hat sie ihre Stimmungsschwankungen - ist nett oder genervt und lässt an dem ab, der gerade da ist.
Nur sie hat keinen Plan von Scheidungen und sie interessiert sich nicht dafür. Um es mit ihren Worten zu sagen Ich unterschreibe nur und lese mir das nicht durch.
Sie hat sich die Anträge zu den ersten beiden Verfahren nicht durchgelesen und sie wusste nicht worum es ging.

Sie hat keinen Schulabschluss, keine Ausbildung und keinerlei Interesse sich weiterzubilden.
Daher nicht die Hellste in der Birne.
Sie ist zudem leicht beeinflussbar.

Ich gebe darum nicht ihr die Schuld. Denn so gesehen kann sie nichts dafür, auch wenn sie unterschreibt.
Vor Gericht würde man sagen, sie ist nicht Verantwortlich wegen verminderter Zurechnungsfähigkeit.


Zitat von VictoriaSiempre:
Könnte man drüber streiten, wer seine Hirnkapazitäten schlauer eingesetzt hat.

Naja wir sind seit 14 Monaten getrennt. Sie hat 2 von 2 Verfahren verloren, steht vor Gericht sch... da
Sie hat einige tausend Euro Mietschulden bei mir, weil Ihre Anwältin sie falsch beraten hat.
Ihr neuer Anwalt sagt - wenn ich darauf bestehe ist das ein Haftpflichtfall für die alte Anwältin - andere Geschichte.
Sollte sie wieder vor Gericht gehen wegen Zugewinn, hat sie weitere 8.000 Euro Schulden bei mir aus dem Zugewinnausgleich, darf nicht in priv. Insolvenz gehen, da die 10 Jahre noch nicht um sind.
Damit folgen Gerichtsvollzieher, Pfändungen und monatliches Abtragen der Schulden (auch ALG II Empfänger können 20 Euro im Monat zahlen).
Ich muss dann meine Wohnung hergeben, da dann der Unterhalt zu hoch wird und die Kinder verlieren ihre Kinderzimmer bei mir.

Ja sie hat ihren Schmalz gut reingesteckt - man nennt das verbrannte Erde! Und am Ende leiden nur die Kinder.
Darum war und werde ich niemals Kläger sein - denn das würde zu Lasten der Kinder gehen.

08.05.2018 21:00 • #8


E-Claire
Zitat von Coloneltw:
Richtig - in diesem Flal bleibt der Anwalt auf seinen Kosten sitzen, denn die Auftraggeberin, meine Frau, kann ihn nicht bezahlen.
Also MUSS er vor Gericht gehen um sein Geld zu bekommen. Ob seine Mandantin nun gewinnt oder verliert ist ihm herzlich egal.


Muss er? In jedem Fall?

Keine andere Möglichkeit?

Hm, Du könntest die Rechnung bezahlen, dann muß der Anwalt nicht vor Gericht und dies tut er auch nur, um eine Kostenentscheidung zu erzwingen die Kostenhilfe möglich macht für Deine Frau. Der Staat zahlt, weil Du und Deine Frau Euch nicht einig werdet.

Vorher nicht einigen konntet.

Der zerrt dich nicht vors Gericht, er erwirkt einen Kostenbeschluss, der möglich macht, daß eure Konflikte aufgeräumt werden.

Alles eine Frage der Perspektive, nicht wahr?

08.05.2018 21:19 • #9


Amyontour
Coloneltw bist du etwa ein Arzt ?

Schönste Claire, du Anwältin?

08.05.2018 21:44 • #10


C
Wir waren uns einig. Meine frau wollte keinen zugewinnausgleich. Ihr anwalt riet ihr dazu. Sie hat ja auch keine ansprüche. Aber ein Verfahren um eine wohnung bringt einen guten Streitwert.
Und ich kann ihren anwalt nicht bezahlen. Wenn ich so viel geld hätte bräuchte vor dem Verfahren keine angst zu haben.
Ich bin gespannt wie der anwalt so drauf ist. Bisher kenne ich nur die vorgängering.
Außerdem ist es schwer eine Einigung zu erziehlen. Ich als ihr ex mann kann ihr ja viel erzählen. Sie vertraut mir nicjt. Warum auch. Sie vertraut ihrem anwalt.
Die auswirkungen auf die kinder jucken sie nicht so weit kann sie nicht denken.
Wie gesagt komme ich spreche mit ihr. Wir einigen uns und dann hat der anwalt andere pläne.
Am ende kann es mir egal sein. Das größte Waffensystem habe ich noch nicht eingesetzt. Ich werde noch locker 30 jahre arbeiten und die kann sie mkr nicht nehmen. Ich arbeite mich wieder hoch und sie und ihr anwalt können das nicht verhindern. Ich habe auch gegen das jobcenter ein sinnlosverfahren gewonnen. Die haben ungeprüft die Falschaussage ihrer anwältin hingenommen und als Grundlage genutzt. Ich konnte mit empirischen beweisen gegen halten und das Jobcenter verlor mit pauken und trompeten.
Nur diese Verfahren kosten meine nerven. Gefühlt würde ich die alle wegen Körperverletzung und seelischer Grausamkeit verklagen.
Ich brauche jeden abend Schlaftabletten das zu ertragen.
Und es nimmt kein ende.
Ich könnte durch den Verlauf eine Entscheidung erzwingen. Sie muss dann zugewinnausgleich an mivh zahlen und hat dann keinerlei Ansprüche mehr an Unterhalt. Ihre Ansprüche beruhen rein auf den wohnvorteil, also fiktive Einkünfte. Die fallen dann weg. Aber ich brauche dann ein neues zu hause.

09.05.2018 04:27 • #11


B
Wieso beißt ihr euch an der Anwaltschaft so fest? Die Tips die er gegeben hat..rein rechtlich. .Um die geht es und die sind meines Erachtens gut

11.05.2018 11:30 • #12


C
Heute nach ein paar Wochen gebe ich mir mal wieder ein paar Erfahrungen mit zum Besten und das sollte auch zeigen, dass Anwälte oft doof sind.

Neu im Programm
der Hausrat

Meine Ex und ich hatten vor einem jahr eine Hausratsaufteilung vorgenommen. Hintergrund war, dass sie aus meiner Wohnung ausgezogen ist und ich in meine alte Wohnung zurückkehrte.

Da ich einen Führerschein habe und sie nicht, wollte ich das Auto. Dessen Gegenwert natürlich recht hoch ist. Also durfte sie sich alle Möbel aussuchen, die sie mitnehmen wollte.
Sie nahm dabei fast alles mit, darunter ein knapp 3.000 Euro Wasserbett, Kaffeevollautoamt von Jura, halbe Wohnzimmer mit Echtholz Eichenmöbel, Waschmaschine, Trockner (beides Markengeräte von AEG), die Kinderzimmer, Schlafzimmer komplett....

Wir haben alles auf eine Liste geschrieben. Sie fing an und wollte von mir eine 2. Liste haben, aus der hervorgeht, dass sie fast gar nicht s erhalten hat, weil sie vom Jobcenter Umzugskosten und Wohnungserstaustattung bekommen wollte.

Ich habe gemäß BGB eine Fürsorgepflicht und darf sie nicht anschwärzen. Zudem hoffte ich unseren Streit beilegen zu können, so dass das restliche Trennungsjahr ruhiger abgeht als der Anfang.
Also habe ich 2 Listen erstellt.
Eine für das Jobcenter (sie reicht die Anträge ein und macht sich letztlich strafbar - ich nicht) und eine als Rückversicherung. Dess eine solche Aufteilung wäre Sittenwidrig und könnte vom Jobcenter oder ihrer besch... Anwältin angefochten werden.
Da sie aber viel mehr mitgenommen hat, als in der 1. Liste steht wollte ich dies als Versicherungspolice haben - inkl. Spruch dass wir das machten damit sie das Jobcenter besch.n kann.

Sie hat beide Listen unterschrieben. Dann wurde ihr das zu mulmig und bat mich beides zu zerreißen.
Ich baute eine neue Liste, die der Realität entsprach und schickte sie mittels Fax und per Mail an Ihre Anwältin.
Meine Ex unterschrieb und zeigte mir dies per Whatsapp Fotografie.

Sie zog aus und nahm neben den genannten Möbeln auch noch alle Lampen, garinden etc. mit. Davon war nie die Rede - es hingen die blnken Drähte von der Decke runter, die Sicherung war noch eingeschaltet. Das sie damit das Leben der Hausanwohner in Gefahr brachte interessierte sie hier scheinbar wenig.

Aber gut, was solls. ich kaufte mir neue Möbel - dank Kollegen günstig gebraucht.

1 Jahr später.
Ihre alte Anwältin musste nach dem Sorgerechtsdebakel gehen, der Chef der kanzlei übernahm das Zepter. Er schien ruhiger zu sein.
Aber dem ist wohl nicht so.

Ich kann die letzte Liste mit beiden Unterschriften nicht vorlegen. Ich habe alles abgesucht und nichts gefunden. ich habe sonst viel Ordnung in den papieren, aber hier habe ich ganz offensichtlich geschlampt.
Der Anwalt sagt, keine Unterschrift keine Aufteilung - Auto gehört in den Zugewinn.

So leicht wollte ich mch nicht geschlagen geben.
Ich erinnerte mich an die Aktion mit dem Jobcenter (wie gesagt 1 Jahr Pause dazwischen) und habe Sie per Whatsapp darüber informiert, dass sie die Aufteilung nicht anfechten braucht, sie hatte seinerzeit unterschrieben, dass sie das Jobcenter versch.rn wollte. Sie schrieb zurück - Das wolltest du zerreißen - das war es Lady. Wir hatten eine Vereinbarung, sie wollte sie für Null und nichtig erklären lassen und nun gesteht sie mittels Whatsapp ihren Betrugsversuch. Ein Indiz.

nachdem mein Erinnerungsvermögen zurückgekehrt war, wusste ich auch wo die beiden ersten Listen lagen. ich fand sie wieder - mit ihren Unterschriften.

Ich bin mir sicher, ihr Anwalt hatte Gestern einen guten Wochenstart, als er das las. ich denke er muss nun ein ernstes Gespräch mit seiner Mandantin führen.
Mein Kopf kann eh nicht aufhören zu denken also denkt er weiter.
Es viel mir ein, ich habe ja per Whatsapp mit ihr geschrieben.
Bang - Whatsapp Archiv Mai 2017 und da war es. Der Screenshot der unterschriebenen dritten Liste und was sieht man in der ersten Zeile? Das Fax Siegel.
Sie konnte diese Aufteilung nur unterschrieben haben, wenn ihre Anwältin sie ihr gab.
Sprich meine Ex hat nun nicht nur schriftlich zugegeben, dass wir eine Vereinbarung hatten, sondern die Kanzlei damit, dass sie davon wusste und trotzdem behauptet, ihr liegt keine unterschriebene Erklärung vor.

Mal ehrlich ist das nicht schon seitens der Kanzlei eine Straftat?

Tipp: Hebt alles auf, jeden Papierfetzen, jede Whatsapp. Versucht den Ex Partner mittels Whatsapp zu binden, damit ihr eure Version beweisen könnt.

Ich war bisher immer ehrlich, habe immer versucht fair zu spielen. Aber das? Das geht zuweit. ich kann meine Aussagen belegen und sie der Lüge überführen und des versuchten Betruges am Jobcenter.
Ich wollte das nie einsetzen, aber man wird von den Anwälten gezwungen.

Der zweite part für heute:
Anwälte sind manchmal dumm
Oder einfach nur faul. Auch ihr neuer Anwalt lässt es an Qualität missen. Einfachste mathematische Aufgaben sind zu hoch für ihn.
Hintergrund war der Verkauf eines Gartens. ich wollte den betrag nicht zur Sondertilgung der Kredite nutzen und musste ihr smit 50 % abgeben vom Erlös.
Ich habe natürlich die Kosen zuvor abgezogen, die ich bisher allein getragen habe.
Es waren daher wenige Positionen, die ich hier einmal als beispiel anführen will.
Die Zahlen sind fiktiv
+5.000 Euro Erlös
- 500 Euro Gebühren 2017
- 300 Euro Invstitionen 2017
- 500 Euro Gebühren 2018
------------------------------------------
+ 3.700 Euro Nettoerlös
/ 2
= 1.850 Euro Ehemann + 1.850 Euro Ehefrau
Der Anwalt behauptet, dass meine Ex allein für die Investitionen gerade stehen musste!
Am liebsten hätte ich ihn zu meinen Sohn in die dritte Klasse geschickt. Die nehmen da Addition und Subtraktion durch.
Aber gern für unsere Erstklässler nochmal anders gerechnet
+5.000 Euro Erlös
/ 2
+2.500 Euro Ehemann und 2.500 Euro Ehefrau

+2.500 Euro Ehefrau
- 250 Euro Hälfte gebühren 2017
- 150 Euro Hälfte Investitionen 2017
- 250 Euro Hälfte Gebühren 2018
------------------------------------------
1.850 Euro Netto

Ich weiß, diese Rechnung erfordert einen gehobenen Schulabschluss mit Mathe als leistungskurs und dürfte dem Schwierigkeitsgrad der Kernphysik gleichen.

Oder aber der Anwalt liest sich nichtmal durch, was er da verfasst und durchblickt es nicht oder gibt sich einfach keine Mühe.
Ergo - schlechte Rechtsverdrehtung.

Ich warte auf das Antwortschreiben zum Thema Hausrat.

Liebe Scheidungsgeplagte - mit so etwas müsst ihr euch beschäftigen - ich mittlerweile seit 16 Monaten und es nimmt kein Ende.
Wenn ich hier anfangen würde alle falschen Behauptungen der Gegenseite aufzulisten, würdest ihr eine Woche brauchen für den Text.

Ihr braucht einen langen Atem um das zu überstehen. Diese brieffreundschaft macht er nur um den Zugewinn von mir zu erhöhen, damit seine mandantin am Ende mich nicht auszahlen muss. Nur wollte ich von anfang an gar nichts von ihr haben. Der Zugewinnausgleich ist auf seinem Mist gewachsen.

Eigentlich müsste ich die Qualität der Arbeit, die der Typ abliefert der Bildzeitung gegenüber public machen, allein um jeden potentiellen Mandanten abzuschrecken dort Kunde zu werden.
Wenn selbst ich als absoluter Laie nur mit Google bewaffnet alle seine Argumente widerlegen kann, sollte man sich Gedanken machen.
Nur ist jedes dieser Schreiben ein Angriff auf die Psyche. Wie soll man so jemals seine Baustellen abarbeiten und alles neu aufbauen können? Warum tut der Gesetzgeber nichts dagegen? Warum können Anwälte so viel Mist bauen und ungestraft davon kommen? Warum kann man denen nicht einfach ihre Lizenz entziehen?

Ds er vielleicht Falschinfos von meiner Ex bekommt - ok - dafür kann er nichts. Er hat nunmal einen Esel als Mandantin.
Aber bevor man Briefe raushaut, sollte man auf rechnerische Schlüssigkeit achten.
Und die Aufteilung lag der Kanzlei vor, er muss doch wissen, dass dies nach hinten los geht.

Ich mache es jetzt einfach. Auto ist Hausrat, ich habe eine Unterschrift meiner Ex. wenn er es anders will soll er einen Antrag auf Hausratsaufteilung stellen.
Dann geht das vor Gericht.
Was macht das Gericht?
1. sie erkennen die Aufteilung an und weisen den Antrag ab
2. sie verwerfen die Aufteilung, packen das Auto in den zugewinn und fordern meine Ex auf mir Möbel im Wertausgleich zurückzugeben.
Ups, sie hat teile des hausrates verschenkt, bevor das Eigentum auf sie über gegangen ist. Sie kann diese Gegenstände nicht mehr vorweisen! Allein das dürfte dazu führen, dass die alte Aufteilung Gültigkeit hat
3. sie verwerfen die Aufteilung, packen das Auto in den Zugewinn und fordern meine Ex auf mir einen Wertersatz zu geben

Sie verliert in allen denkbaren Fällen. Und es kommt ans Licht, dass sie das Jobcenter besch.n wollte. und das erfährt dann auch das Jobcenter. Was nachgelagert mit ihr als ALG II Empfängerin passiert könnt ihr euch denken. Sie wird nur noch geprüft werden.

Warum fängt Anwalt sowas an?

03.07.2018 13:58 • #13


Amyontour
Oh man, ich habe heute im Briefkasten den Scheidungstermin zur ,, einvernehmlichen Scheidung,,
Prost

03.07.2018 18:26 • x 2 #14


C
Zitat von Amyontour:
Oh man, ich habe heute im Briefkasten den Scheidungstermin zur ,, einvernehmlichen Scheidung,,
Prost

Hast du ein Glück. Meine Anwältin meinte nur, dass sie noch 28 Jahre bis zur Rente hat und sie kaum mit Waffengewalt meine Ex überzeugen kann sich friedlich zu einigen.
In diesem Sinn schön wenn es bei dir besser läuft.

04.07.2018 04:50 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag