Zitat von PsychoMantis: Er ist als Ehemann und Mehrverdiener schuldhaft wenn du wegen ihm Rechnungen nicht mehr bezahlen kannst, daher würde ich es darauf ankommen lassen und mein Geld nur für die Kinder und mich ausgeben.
Er ist -zum Glück- nicht haftbar für die Schulden, die sie verursacht. Wer Schulden allein aufbaut, haftet auch dafür. So Halbweisheiten können echt gefährlich werden, für diejenigen, die das glauben.
@Alpträumchen Du hast nächste Woche den Anwaltstermin. Besprich dort, wie eine Zahlung für deine Beratung für diesen zu erstellenden Vertrag aussehen kann. Du bist Beamtin mit sicherem Einkommen. Da kommt ein Kredit in Frage oder auch eine Stundung. Lass dich beraten. Allerdings wird das alles dich nicht davor bewahren, eine Entscheidung zu treffen. Denn das ist alles nur notwendig, wenn du in der Beziehung bleiben willst. Ansonsten lass ihn ausziehen, dir steht Trennungsunterhalt zu, den Kindern Kindesunterhalt. Du scheinst noch im Wolkenkuckucksheim zu sitzen, in der Hoffnung, dass alles so bleibt, nur dein Mann sich verändert. Spoiler: Das wird nicht passieren. Genau so wenig, wie du dich den Wünschen deines Mannes anpassen willst.
Hast du eigentlich für dich klar, was deine Motivation ist, mit ihm zusammen bleiben zu wollen? Aktuell geht es hauptsächlich um die Finanzen. Seit er von dir gefordert hat, mehr zu arbeiten.
Zitat von Alpträumchen: Liebevolle Beziehung
1. Wertschätzung
2. Ehrlichkeit
3. Treue
4. Verbundenheit
5. Selbstreflextion
6. Vertrauen
7. gemeinsame Ziele
8. Fairness
9. Verständiss und Förderung der eigenen Wünsche
10. Kommunikation
Was davon bringst du ihm entgegen? Er wird hier aufgrund deiner Erzählungen abgewertet, pathologisiert, dämonisiert, ich habe noch nicht einmal gelesen, das du einschreitest, dass du sagst, stopp, das geht zu weit, das ist der Mann, den ich liebe, der Vater der Kinder. Im Gegenteil, du sonnst dich in der Opferrolle, legst immer noch eine Schippe drauf, bist aber trotzdem entsetzt, wenn er gehen will. Diese Ambivalenz spürt er sicher auch. Was macht das mit eurer Dynamik, inwieweit wird die Spirale nach unten dadurch befeuert?