1

Erst Auszeit, dann nicht- Liebe? Keine Ahnung-Mitleid?

R
Hallo,

Zunächst finde ich es toll, dass es solche Foren und Menschen gibt, die gerade in solchen heiklen Situationen einander helfen! Großes Lob an alle!

Vorgestern wollte meine Frau eine Auszeit, denn wir haben uns nach 15 Jahren in einem Kreislauf festgesetzt. Nebeneinander her leben würde es auch treffen, also quasi eine WG, anstelle einer Liebesbeziehung. Vor 5 Tagen erklärte Sie mir dann, dass Sie nicht mehr weiß ob Sie das will und auch nicht mehr weiß ob Sie mich liebst. Sie bat mich um eine Auszeit, was ich dann Vorgestern umgesetzt hatte. Es war die Hölle für mich, denn es kam mir einfach nur so vor, dass ich jetzt erst mal geparkt werde und sozusagen auf mein Urteil warten muss, ohne Gewissheit wie es weiter geht.
Seit 5 Tagen kann ich kaum richtig schlafen, ich wache mit Schmerzen und Druck in der Brust auf, erreiche mehrmals am Tag Höhepunkte, an denen ich denke ich kippe um….
Gestern, nachdem Sie mich gefragt hat wie ich geschlafen habe, war es dann sukzessive aus mir heraus gesprudelt! Ich musste ihr dann Sprachnachrichten schicken und habe das gleiche auch auf Facebook geschrieben.
Ich erklärte ihr, dass wie ich diese Auszeit empfinde, dass ich denke es macht doch Sinn, wenn wir das gemeinsam mit unseren Kindern durchstehen und ich als ihr Mann anfangen will Sie zu unterstützen, ihr eigenes Leben neu zu entdecken und natürlich all die Dinge besser zu machen, die sich im Laufe der Zeit eingeschlichen haben….
Die Antwort war der Hammer… Sie wollte das ich nach Hause komme und schrieb mir auch, dass Sie mich liebt!
Meine Reaktion war kurzzeitig eine totale Leere, keine Freude, kein Leid- nichts. Ich habe erst mal eine halbe Stunde nur gegrübelt was das alles soll und warum ich mich gerade nicht freue…
Dann überkam mich die Angst, dass ich nicht mehr will, denn das ging mir gestern den ganzen Tag durch den Kopf… immer wieder musste ich hier an einen Artikel denken, in dem klar gemacht wurde: Der Ex kann doch gar nicht so toll sein, wenn er einen verlässt!
Naja und ich dachte dann: Warum schickt Sie mich weg, auch noch kurz vor Weihnachten, wo wir eigentlich Geschenke für die Kinder und einen Weihnachtsbaum holen sollten und obwohl Sie weiß was das für Qualen sind? Doch dann holt Sie mich zurück? Ich komme mir auch jetzt noch verarscht vor, ich will auch diese Schmerzen nicht mehr spüren… ich habe jetzt nur noch das Gefühl in Ohnmacht zu fallen. Immer wieder überlege ich, wie ich einfach aufhören kann Sie zu lieben….
Warum?
Ich glaube ihr nicht! Denn ich sehe es in ihren Augen! Wenn dann macht Sie das für die Kids oder aus Mitleid… aber nicht weil Sie plötzlich entdeckt hat mich zu lieben….

Was soll ich tun? Wie soll ich mich verhalten? Verzweiflung, Wut und diese Schmerzen geben sich alle 10 Minuten die Klinke in die Hand… ich will das es endlich mal aufhört…

Sie weiß es doch nicht mehr… soll Sie doch einfach nur sauber Schluss machen und dann können wir einen Plan machen, jeder für sein Leben und wie wir es den Kindern erklären…………….

Danke schon mal!

09.12.2015 09:48 • #1


_Tara_
@roko, das ist eine schwierige Situation, in der Deine Frau Euch da gerade reinmanövriert hat...

Zitat von Roko:
Sie weiß es doch nicht mehr… soll Sie doch einfach nur sauber Schluss machen und dann können wir einen Plan machen, jeder für sein Leben und wie wir es den Kindern erklären…………….


Die Frage, die ich mir nach Deinem Posting stelle, ist: wieso soll sie denn Schluss machen?
Wenn Du ihr nicht mehr glaubst, dass sie Dich liebt, wenn Dein Vertrauen in sie und Eure Ehe weg ist - dann kannst auch Du es beenden. Du musst das nicht ihr überlassen oder gar in die Schuhe schieben.

Du schreibst selbst, dass die letzten Jahre zwischen Euch nicht mehr wie eine Liebesbeziehung waren.
Also ward Ihr möglicherweise beide lange schon unzufrieden und seid mehr aus Gewohnheit, wegen der Kid, dem Haus, Hof, Hund u.s.w. zusammen geblieben.
Dass Deine Frau das plötzlich aus heiterem Himmel angesprochen und Dich quasi erstmal rausgeschmissen hat, war für Dich in erster Linie 'mal ein Schock. Daher wahrscheinlich auch die Unruhe und die Schmerzen in der Brust (oder hast Du Herzprobleme, dann solltest Du vielleicht doch 'mal zu einem Arzt gehen).

Dass Du jetzt keine Freude empfindest, wenn sie sagt, das Du nach ein paar Tagen einfach wiederkommen sollst, liegt vielleicht daran, dass Du genau weißt, dass es übermorgen dann wieder genauso WG-mäßig und wenig befriedigend weiterlaufen wird, wie vorher.

Mein Rat wäre: geh' zurück nach Hause und sprich mit Deiner Frau. Alles muss auf den Tisch. Wer warum unzufrieden ist, wer bereit wäre, was zu ändern, was man gemeinsam tun könnte, um eine Liebesbeziehung zu reaktivieren, ob möglicherweise eine Paarberatung für Euch in Frage kommt... schon alleine wegen der Kinder sollte nichts übers Knie gebrochen werden. Sprecht ehrlich und offen miteinander und wägt ab, ob es für Eure Ehe noch eine Chance geben kann, ob Euer Vertrauen in Eure Liebe wieder zurückkommen kann, oder ob Ihr Euch einfach ausgeliebt habt.

Ich wünsche Dir, dass Du den richtigen Weg für Dich und Deine Kinder findest.

09.12.2015 12:50 • #2


A


Erst Auszeit, dann nicht- Liebe? Keine Ahnung-Mitleid?

x 3


R
Zitat:
Mein Rat wäre: geh' zurück nach Hause und sprich mit Deiner Frau.


Es ist so, dass ich vorhin etwas zu emotional war und viel zu verwirrend geschrieben habe.
Daher noch mal kurz zusammengefasst:

Ich war ja schon weg, nur sollte ich wieder nachhause kommen, da die Umstände meiner Unterbringung nicht sehr gut waren. Zusätzlich erklärte mir meine Frau, dass sie mich noch liebt, also quasi über Nacht doch wieder wusste, dass Sie mich liebt (Notiz: Das war ja der Grund, warum Sie wollte das ich gehe, da Sie nicht mehr wusste ob sie mich liebt).

Zitat:
Wenn Du ihr nicht mehr glaubst, dass sie Dich liebt, wenn Dein Vertrauen in sie und Eure Ehe weg ist - dann kannst auch Du es beenden. Du musst das nicht ihr überlassen oder gar in die Schuhe schieben.


Ich glaube es doch deshalb nicht, weil Sie mir noch 24 Stunden zuvor sagte, dass Sie es nicht wüsste ob Sie mich liebt.

Unsere jüngste hatte gestern Morgen geweint, weil Sie mich vermisst und daher denke ich, dass meine Frau das wegen der Kinder sagt Ich könnte das ja auch irgendwie nachvollziehen, denn die Kinder sind das wichtigste und eine Notlüge vor Weihnachten wäre doch genau deshalb gerechtfertigt nicht wahr?

Heute vormittag überkam mich jede angestaute Emotion und ich brach für mich allein in tränen aus... viel zu viel habe ich selbst verbockt und und und... das alles musste wohl mal raus. Leider bekamm sie den Rest mit, weshalb wir noch mal redeten... Sie behauptet immer noch, dass sie mich liebt und ich behaupte immer noch, es ist eine Notlüge (habe ich ihr nicht gesagt). Ihre Augen verraten Sie meiner Meinung nach...

Ich habe so eine Situation noch nicht gehabt, deshalb kann ich mich nicht in die Lage versetzen, wie sich jemand wirklich verhält, wenn er Liebe vortäuscht?!?!? Sie scheint auch Dinge via Handy zu schreiben, die ich keinesfalls lesen soll Denn hat sie es vorher noch unbeaufsichtigt gelassen, nimmt Sie es jetzt immer mit, wenn ich es mir greifen könnte (sowas mache ich übrigens nicht!). Es könnte zwar sein, dass ich mir das einbilde oder übertrieben sehe, jedoch kam Sie heute extra aus dem Bad, vor der Dusche, um ihr Handy noch schnell aus dem Schlafzimmer zu holen. Ich denke nicht, dass es hier um einen andren Typen geht! Aber vielleicht steht dort die Wahrheit in einem der Chats, dass es sich doch nur um eine Notlüge handelt und wie sehr Sie das nervt...?

Gut lassen wir mal kurz eine Sache revue passieren:
Ein Freund kam mich für drei Nächte besuchen und schief bei uns. Leider lief das alles nicht so wie gewollt, ich war sehr auf ihn fixiert (also unterwegs) und so wirklich schätzte ich auch nicht, dass Sie es überhaupt tolleriert hat, dass ich jemand hier zu uns für so lange Zeit eingeladen habe....
Dann war er weg, Sie traf sich mit einer Freundin (wir stritten noch kurz nachdem er weg war) und war dann über Nacht weg bzw bei ihr.
Seit dem, ich äußerte abermals meinen Verdacht, dass etwas nicht stimmt, bestätigte Sie mir das sie nicht mehr wisse ob sie mich liebt und ob sie unsere Ehe noch weiter führen will.

Der Rest ist ja schon geschrieben... also das Sie dann doch wieder ihre Liebe gefunden hat innerhalb von 24 Stunden

09.12.2015 15:14 • #3


_Tara_
@ Roko, ich verstehe es total, dass Dein Gedankenkarussell den ganzen Tag kreist und Du gerne Antworten hättest. Aber diese Antworten kann Dir hier keiner geben. Wir können alle nur spekulieren.

Deswegen nochmal mein Rat: sprich mit Deiner Frau, von Angesicht zu Angesicht, bestehe auf schonungslose Ehrlichkeit. Und frag sie auch ganz konkret, ob es einen anderen Mann gibt.
Nur so werdet Ihr einen Weg finden, mit der Situation weiter umzugehen - ob nun in die eine oder in die andere Richtung.

09.12.2015 15:23 • #4


U
Lieber Roko,
völlig verständlich, daß deine Gedanken rotieren und die große Last manifestiert sich sozusagen im Druck auf die Brust als Engegefühl. Du solltest in der Tat, wie Tara schon erwähnte, einen Arzt aufsuchen, um dir zumindest in dem körperlichen Bereich etwas Linderung zu verschaffen - zu viele Baustellen am Stück kann man schlecht abarbeiten....
So - aber nun zum eigentlichen Knackpunkt, der letztendlich auch der Auslöser der gesundheitlichen Schwierigkeiten ist: Deine Paarbeziehung hat über die Jahren augenscheinlich am Nebeneinanderher-Syndrom gelitten. Es ist schon merkwürdig: Da kennt man sich eine Ewigkeit - in eurem Fall 15 Jahre? - und kriegt es NICHT auf Reihe, miteinander zu sprechen. Und zwar nicht, wohin es im Urlaub geht, welches Auto diesmal gekauft werden soll oder daß die schöne Winterjacke leider schon verkauft ist, nein, ich meine, AUSSCHLIESSLICH die Belange, die das Paar an sich betrifft.
Nun ist die Katze im Brunnen, Roko, du leidest, und ich denke, deine Frau hat ebenfalls ihr Knabbern an der Situation. Sie wird sich vielleicht Vorwürfe machen, ob sie übereilt gehandelt hat, in dem sie dich um eine Auszeit gebeten hat. Natürlich kann es sein, daß sie dich der Bequemlichkeit wegen wieder bei sich haben will. Kann sein, muss nicht. DU kennst sie. Oder vielleicht doch nicht so gut? Im Laufe der Jahre ändern sich die Menschen - sie schleifen sich aneinander, an der Partnerschaft ab. Es ist ein Geben und Nehmen, ein Zugestehen und ein Einfordern. Wichtig ist es, die Waage zu halten. Und zu reden! Miteinander! Ohne Vorwürfe! Und Zuzuhören!
Mein Vorschlag wäre jetzt an dich: Bleib da, wo du gerade bist - zieh die Auszeit noch für wenigstens ein paar Tage durch. ABER: Trefft euch an einem NEUTRALEN Ort zum REDEN! Nettes Lokal, nicht zu laut, und macht euch Notizen. Verlange das von ihr! Jeder von euch sollte schriftlich seine Punkte notieren. Wo hakt es, wo bin ich unglücklich, was muss besser laufen. Aber auch positive Dinge: Was klappt gut, wo bin ich zufrieden, was mag ich an der Partnerschaft.... etc....
Jeder trägt dann diese Punkte dem anderen vor. Und zwar in respektvoller Art und Weise und der andere hört zu! Kein Dazwischenquaken erlaubt!
Wenn das möglich war und ehrlich und respektvoll abgelaufen ist, weiß jeder von euch, woran er beim anderen ist. Dann könnte man es entweder erst einmal sacken lassen und nett den Abend beschließen und jeder geht wieder in seine Wohnung oder man beschließt einen vernünftigen Plan. Z. B. einmal im Monat einen solchen IST-Beziehungsabend einzuberufen. Eine Paarberatung zu besuchen. Oder evtl. einen Mentor aus dem Freundeskreis als Moderator dazuzubitten.

Roko, der Punkt ist allerdings der, den Tara auch schon erwähnte: Ihr werdet ums miteinander REDEN nicht drum herumkommen. Ehrlich und aus dem Herzen heraus. Auch was deine Befürchtungen mit ihrer aktuellen Handynutzung angeht.
Schwierig. Ich weiß! Hat lange genug bei euch geschludert..., dann ist das Reinemachen um so aufwendiger... Aber es kann/wird sich hoffentlich lohnen!

Glückauf!

09.12.2015 16:22 • x 1 #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag