4

Erst Happy-End und nun wieder ?

K
Hallo,
diese Seite lässt einen nicht mehr los... ich habe Schwierigkeiten, finde/sehe noch keinen Ausweg/Weg aus meiner Sitaution. Ich würde euch deshalb um Meinungen, vllt auch Lösungsvorschläge bitten.

Vor einem Jahr trennte sich mein EX von mir. Die Trennung war so hart für mich, dass ich in eine ziemlich Lebenskrise geschlittert bin. Die Gründe waren: Zuviel häßlicher Streit. Mir wurde immer mehr bewusst, dass die Trennung unumgänglich war und ich mich daneben benommen habe. Wenn es dafür überhaupt der richtige Ausdruck ist. Und ich fing an, zu refeltieren, an mir zu arbeiten und mein schlechtes Gewissen zu beruhigen.

In dem Jahr der Trennung hatten wir immer wieder Kontakt, meist ging dieser von ihm aus. Wir kamen uns immer mal wieder näher, doch dann trat der den Rückzug an, weil er sich keine Bez mehr mit mir vorstellen kann. Gut, dass war wieder harter Tobak, weil ich mir etwas anderes gewünscht habe. Über Weihnachten/Sylvester bis in den März ´16 hinein, war der Kontakt da - eher sporadisch. Bis wir zusammen ins Kino gegangen sind und ab da ging es dann wieder richtig los mit uns. Dh. wir sind/waren wieder zusammen. (das weiß ich aktuell nicht).

Es ist sehr schwer. Wir haben zwar eine sportliche Basis (also wir üben ein gemeinsames Hobby aus), doch es treten Probleme auf, die mich in unserem Zusammenleben/Zusammensein zweifeln lassen. Weil: Für mich ist klar, dass wir, wenn es denn funktionieren soll, immer wieder reden müssen, zurückstecken müssen, dinge/sachen/situationen aufklären müssen. das funktioniert schon, nicht immer. also mein ex/mein Freund(?) hat angefangen, mich zu kritisieren. Und das sind Sachen, die ich nicht ganz so verstehen kann. Es fängt an, bei der Ernährung. Er sagte mir, ich ernähre mich nicht abwechslungsreich genug und im Hinblick auf evtl. gemeinsamer Kinder wäre dies nicht tragbar, denn: Ich würde dann unseren Kinder eine einseitige Ernährung vorleben. (Zur Info: Ich bin seit 12 Jahren Veggie. Es geht nicht um Fast-Food.) Wenn ich eine Cola trinke, dann macht das meine Zähne kaputt und dieser Gedanke ekelt ihn an, wenn er mich küsst. Er sagt das alles nur, damit ich gesund bleibe und er mich auch noch in 30 Jahren an seiner Seite hat. Er hat ja irgendwie recht, aber es ist der falsche Weg mir soetwas zu sagen. Zumal er danach, als dieses Thema aufkam, weggegangen ist.

Ich halte mich ziemlich zurück, dh. ich sage ihm Dinge nicht, die ich nicht so gut finde, weil es nichts nützt. Z.B. sagte ich: Ich möchte dann Cola trinken, wenn ich darauf Lust habe. Seine Reaktion: Dann trag doch mit 50 ein Gebiss.

Ich kann ihm nicht sagen, was mich stört, weil es überhört wird. Das habe ich ihm auch schon gesagt, aber ich habe das Gefühl, es bringt nichts. Deswegen halte ich meinen Mund. Manchmal ist es so, dass ich denke: Ich bin diejenige, die nicht seinen Ansprüchen genügt. Er verlangt viel von mir. Auf der einen Seite soll ich sagen, was mich stört, auf der anderen Seite wird es nicht wahrgenommen und ich muss dennoch ruhig reagieren und darf nicht böse sein. Denn wenn ich sage, ich werde gerade böse/enttäuscht/wütend - ist er weg.

Und jetzt haben wir eine Situation, die unschön ist für mich. Ich habe wieder Herzschmerz und mein schlechtes Gewissen von damals lässt mich nicht los. Ich sage mir: Er muss mich so behandeln, weil ich damals sch. zu ihm war. Er wollte Freitag noch spät abends zu mir kommen, hat sich aber dann entschieden, in der Kneipe zu bleiben. Das ist gar nicht das Problem - womit ich nicht so gut umgehen kann ist, mal sagt er A und dann B und dann wieder A und dann bleibt er bei B. (ist das überhaupt verständlich!?) Wir telefonierten Samstag miteinander und da war, der Streit. Er sagte mir wieder Sachen am Telefon, die gar nichts mit dem eigentlichen zu tun hatten. Und seitdem ist Funkstille. Unsere geplanten Unternehmungen waren dahin. Ich nehme an, dass er sich trennen wird von mir. Er schrieb mir noch: Das wir eine großes Vertrauensproblem haben (stimmt). Ich weiß, dass es ihm zuviel wird, an der Bez zu arbeiten. Ich habe Angst, mit ihm zu reden und dann die Trennung zu hören. Deswegen habe ich mich komplett zurück gezogen.

Ich sehe noch nicht richtig, was los ist sozusagen. Übertreibe ich? Sind meine Gedanken fehl am Platz? Bin ich zu sensibel? Habe ich es wieder durchtrieben? Wie sind eure Meinungen dazu? (Wenn was unklar ist, bitte sagen)

Danke!

18.04.2016 11:24 • #1


Hase87
Hallo Kaffee01

Ich finde, so wie du es schilderst, hast du gar nichts durchtrieben!
Er scheint zu glauben, weil du dich damals daneben benommen hast (!?) nun Dinge von dir zu verlangen damit du das wieder gut machst o.ä.
Allein die Aussage dass er mit dir so umgehen MÜSSE...Das geht gar nicht und ist auch keine gesunde Basis.

Zu dem Ernährungskram sage ich mal nichts...Da musst du selber wissen ob du dir von irgendeinem Menschen irgendetwas vorschreiben lassen möchtest.

Ich bin der Meinung ihr müsst ein offenes Gespräch führen. Wenn er dazu nicht in der Lage ist dann sei dir mehr wert! Wenn es mit einer ernsthaften Beziehung ohne Spielchen wieder funktionieren soll dann ist Kommunikation der einzige Weg. -- Entweder er sieht darüber hinweg was war und behandelt dich gut oder er soll es wieder beenden, ganz einfach... Gleichberechtigung ist wichtig. Sonst machst du dich selber kaputt!

Alles Gute

18.04.2016 11:38 • #2


A


Erst Happy-End und nun wieder ?

x 3


kaaaaa72
Hallo,

also ich finde das Verhalten deines Ex/Freundes unmöglich.
Niemand schreibt mir vor wie ich zu Leben habe. Sie kann mir maximal Ratschläge, unter Beachtung der Wortwahl, geben. Was ich daraus mache ist einzig und allein meine Entscheidung.

Es soll jeder in der Beziehung machen was er für richtig hält. Natürlich muss es Kompromisse geben aber gewisse Dinge gehen zu weit.
Ich für meinen Teil würde so eine Partnerin nicht wollen und sie zügig aus meinem Leben entfernen.
Was bitte hat es mit Liebe zu tun wenn mein Partner ein Glas Cola trinkt und ich deswegen ein Problem damit habe?
Grundsätzlich glaube ich nicht daran das dein Ex/Freund dich liebt.
Er sucht den ultimativen idealen Menschen, Überraschung...den gibt es nicht.

Ich zb. trinke keine Alk. aber dafür rauche ich und es ist mir egal was andere darüber denken oder sagen.
Trotz Rauchen habe ich 2 wunderschöne gesunde Kinder, also bei mir war alles gut.

Lass Dir nichts einreden und sage ihm klar das es so nicht geht.
Entweder er nimmt dich so wie du bist mit allen deinen Schwächen (wie auch immer die aussehen möchten bzw. die nur er als solche erkennt) oder er soll sich verp.....

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

18.04.2016 11:47 • x 1 #3


K
Hallo, ihr beiden,
ich habe gar nicht o schnell mit einer Antwort gerechnet. Lieben Dank!

@Hase87: Ich sehe es auch so, dass wir ein offenes Gespräch führen sollten. Und nicht gleich sagen: Oh, das wird mir zuviel, ich trenne mich. Aber genau darauf wird es wohl hinauslaufen. Ich kenne ihn sehr gut und weiß, wie er tickt.

@kaaaaa72:
Zitat:
Grundsätzlich glaube ich nicht daran das dein Ex/Freund dich liebt.
Er sucht den ultimativen idealen Menschen, Überraschung...den gibt es nicht.


Manchmal denke ich auch, dass er mich nicht liebt. Eine Zuneigung verspürt er, aber Liebe? Als ich ihn diese Vermutung mal andeutete, war er sauer auf mich, weil ich im nicht glaub(t)e, dass er mich mehr als nur mag. U.a. ist deswegen auch diese Funkstille.
Zum Thema Perfektion: Absolut richtig. Er sagte es auch selber: Seine Ansprüche an eine Zukunft sind sehr hoch. Das kann ich nicht leisten und ich will mich nicht schlecht fühlen, wenn ich eine Cola trinke zB. Ich meine, wie läuft es dann real in der Zukunft?

Ich habe einfach Angst vor dieser erneuten Trennung. Die alte sitzt mir wohl wieder in den Knochen. Und ob ich es nochmal schaffen werde? Ja, davon gehe ich auch aus - nur wie? Wisst ihr, es ist kein schöner Gedanke. Jetzt diese Funkstille, vllt in ein paar Tagen ein Gespräch und zack - hello Liebenskummer again. Das ist doch großer Mist! (Das wollte ich einfach nur noch mal sagen.)

18.04.2016 12:03 • #4


kaaaaa72
Zitat von Kaffee01:
Zum Thema Perfektion: Absolut richtig. Er sagte es auch selber: Seine Ansprüche an eine Zukunft sind sehr hoch. Das kann ich nicht leisten und ich will mich nicht schlecht fühlen, wenn ich eine Cola trinke zB. Ich meine, wie läuft es dann real in der Zukunft?



Meine Zukunft gestalte ich selbst....
Entweder mein Partner kann mit mir Schritt halten oder es ist nicht der richtige für mich.
Ich werde mich niemals wieder für einen Menschen verbiegen, er nimmt mich so wie ich bin oder er soll es lassen..
Du wirst dabei nicht glücklich werden und ich denke das weißt du auch.

Viele Männer und Frauen spielen ihren neuen etwas vor was sie nicht sind.
Man zeigt sich meist bloß von seiner Schokoladenseite nach dem Motto, neue Besen kehren gut.
Darin liegt mMn auch das Hauptproblem bei vielen Trennungen.

Bsp.
Eine Frau mag nur selten körperliche Nähe und macht am Anfang um den Mann zu bekommen mehr mit als sie eigentlich möchte.
Ein Mann trinkt gerne B. und raucht, damit er die Frau aber bekommt nennt er sich Gelegenheitsraucher und ab und an mal ein B..
Ich denke diese Liste würde sich endlos fortsetzen lassen.

Das meine ich mit verbiegen, lass es und such dir einen würdigen Partner.
Ich denke das die Probleme im Laufe der Jahre mehr werden.

18.04.2016 13:08 • #5


Hase87
Wenn er nicht merkt dass deine ausgesprochene Vermutung nur ein Hilfeschrei ist... dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen...er beweist mit der ,,Funkstille'' daraufhin leider nur dass du damit richtig liegst.
Tut mir leid

18.04.2016 15:39 • #6


B
Ich würde an deiner Stelle tanzen, jetzt hast du ein Laster weniger. Er bestraft dich für das was damals war. Macht dich runter, deine Meinung ist ihm egal.

Mein Rat: gehe lieber nochmal durch eine Trennung, auch wenn es schmerzt. Ich meine, willst du dich denn komplett kaputt machen lassen? Willst du nicht jemanden, der dich so behandelt wie du es verdient hast?

Ansonsten hast du eine unendliche Geschichte, aber dann bist du der Protagonist.

18.04.2016 16:16 • #7


Sashimi
Du solltest Dich fragen, ob Du mit einem Mann zusammen sein willst, der in erster Linie versucht Dich zu dominieren. Du bist derartig fremdbestimmt und unter dem Druck einer erneuten Trennung, dass Du alles mit Dir machen lässt. Dein Ex Freund hat jeglichen Respekt vor Dir verloren. Kauf Dir eine Flasche Cola, trink die bei eurem nächsten Treffen. Kommentiert er dies oder lässt er wieder eine Beziehungsrelevante Floskel fallen, gehst Du.

Im ernst: Ihr seid alles andere, aber auf keinen Fall auf dem Weg zu einer Reunion. Warum Du Dich also derart verbiegst ist mir schleierhaft.

18.04.2016 19:07 • #8


SilentOne78
Hallo Kaffee,

ich hab für mich mal eine Aufstellung der Punkte gemacht, die ich als Eckpfeiler einer guten Paarbeziehung sehe:

* Mach Dich nicht abhänging von Bestätigung durch den Partner. (Abgrenzung)

* Nimm die Delegation zurück. Verpflichte nicht den anderen zu etwas, das er offenbar besser kann. Du kannst es auch. (Autonomie)

* Lerne Dich selbst zu beruhigen, einen kühlen Kopf und ein warmes Herz zu bewahren. (Selbstregulierung)

* Schütze die Wunden des anderen. Verzichte auf billige Siege. (Empathie und Gleichwertigkeit)

* Gib der Liebe Raum und Zeit, sonst geht sie ein. (Gemeinsamkeit und Intimität).

* Pflege die Leidenschaft. Sie ist die Energiequelle der Liebe. (ero.)

* Bleibe neugierig auf den anderen. Er ist unergründlich. (Interesse und Anteilnahme)

* Erkenne die apokalyptischen Reiter: Kritik, Verteidigung, Blockade, Verachtung. Vermeide, sie gegen den Partner einzusetzen. (Respektvoller Umgang)

* Bilde ein Team mit Deinem Partner. Übernimm Verantwortung für die gemeinsame Sache. Im Konfliktfall besinne Dich auf das, was das Team zum Funktionieren braucht, und handle danach. (Kollaborative Allianz)

Welcher dieser (oder auch andere) Punkte sind Dir wichtig in einer Beziehung? Und wie viele davon treffen auf eure Beziehung zu?

18.04.2016 19:54 • x 3 #9


K
Danke für eure Meinungen. Ich musste darüber ein bisschen nachdenken.

Zitat:
Du bist derartig fremdbestimmt und unter dem Druck einer erneuten Trennung, dass Du alles mit Dir machen lässt.
Ich bin unter Druck, dass ist richtig. Deswegen bin ich auch still geworden. Das geht natürlich nicht. Das ist mir ja klar. Deswegen schreibe ich hier auch und lass meinen Frust raus. Es muss eine Konsequenz geben - wie auch immer die aussieht.

Eigentlich bin ich nicht so ein Fan davon, alles gleich über den Haufen zu werfen. Man muss reden. Aber ich kann nicht schon wieder den Anfang bei ihm machen. Als er mir das mit der Cola und der Ernäherung sagte, war er dejenige, derbeleidigt auf meiern Couch saß. Den Grund kenne ich noch nicht mal. Außer der: Er mache sich Sorgen um mich. Wtf. Ich suchte das Gespräch - und dann ging er. iehe Samstag. Unsere Telefonat. Er legte auf. Er könne sich ja schließlich das Recht rausnehmen und dann auflegen, wann er will. Und heute kam wieder eine Nachricht: Er ist wütend auf mich, weil er am Freitag Abend nichts schlimmes getan hätte. Er ist der Auffassung, dass ich ein Problem mit seinem Kneipenaufenthalt hatte. Da kann ich auch sagen was ich will. Am Ende sieht ist es so: Ich mache aus einer Mücke einen Elefanten.

Was ich damit auch sagen will: Wenn ich ihm was sage, was mir nicht gefällt, endet es meist damit, dass er geht, auflegt oder auf seine Sicht der Dinge pocht. Das müsste sich ernsthaft ändern, wenn wir noch weiterhin eine Chance haben wollten. Ich ertrage seine völlig aus der Luft gegriffene Kritik nicht mehr. Wegen einer Cola so ein Aufstand zu machen - das kapier ich nicht. Und mir wäre auch neu, wenn die Mutter Cola trinkt, werden die Kinder hyperaktiv. Mit solchen Argumenten kommt er dann. Das ist total bekloppt.

Ich sage ihm: So und so fühle ich mich. Seine Antwort: Du bist selbst für deine Gefühle verantwortlich. Das ist echt alles irgendwie überhaupt nicht schön. Sicher weiß ich, dass ich selber für meine Gefühel verantwortlich bin. Aber darum geht es doch gar nicht. Ich fühle mich ja nicht aus heiterem Himmel manchmal mies oder froh oder was auch immer.

Ich rede gegen eine Wand und ich weiß nicht, wie ich das ändern kann außer knallhart: Erneute Trennung. Ich bin imstande, eine gesunde Beziehung zu führen. Ich lasse meinen Partner so wie er ist. Man kann keinen Menschen ändern. Das ist doch völlig klar. Ich beiße mir bei ihm die Zähne aus. Stecke sehr oft zurück, sage nichts. Wenn er diese Zeilen lesen würde - er würde es nicht verstehen. Das ist doch zum Mäusemelken.

Um Konsequent zu sein, bleibt im Grunde nur eins: Und irgendwie will ich das nicht. Ich weiß echt nicht, was ich da als Alternative hätte. (Ich musste mich gerade wieder ein wenig ausschütten. Entschuldigt bitte meine sich im Kreis drehenden Gedanken.)

18.04.2016 21:00 • #10


K
Meine Vermutung ist wahr geworden. Er möchte morgen zu mir kommen und ein Trennungsgespräch führen. Das habe ich abgelehnt. Ich weiß jetzt ja, was passiert und das muss ich ja nun nicht nochmal hören. Ihr glaubt gar nicht, wie wütend ich eigentlich bin. Ich empfinde diese Sitaution als machtlos, bin selbst eh fassungslos und frage mich zudem noch: Wie bescheuert ich war, dass ich ihn wieder in mein Leben gelassen habe.

20.04.2016 21:07 • #11


B
Fühl dich gedrückt.

Auch wenn es doof klingt, sehe das Gute in dieser erneuten Trennung. Du warst sehr abhängig, bzw er hat dafür gesorgt und du brauchst diesen Cut.
Du hast jetzt die Chance auf ein tolles neues Leben, und eines Tages wirst du auf diese Zeit zurück schauen und bist im Nachhinein glücklich, dass er weg ist.

Versuch an dir zu arbeiten, Vorallem im Bezug Selbstvertrauen.
Du bist ein einzigartiges Individuum, und wenn er dich bricht, statt unterstützt, dir weh tut, anstatt dich glücklich zu machen, dann sag dir selber, dass er dich nicht verdient hat. Du bist mehr wert, auch wenn es jetzt weh tut

20.04.2016 21:30 • #12


K
Lieber Blazosaur,
ich danke dir für deine Worte! Im Grunde genommen sehe ich, dass es nur besser werden kann. Glaube mir, wenn ich sage: Das mir das nicht noch einmal passieren wird. Aber erst muss dieser unschöne Liebeskummer weg. Wer hat sich den eigentlich ausgedacht...

20.04.2016 21:47 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag