17

Erst um mich gekämpft und dann fallen gelassen

K
Liebe Forenmitglieder,

ich schreibe hier, weil ich einfach nicht mehr weiß wohin mit mir.

Kurz zur Vorgeschichte: ich bin 29 Jahre alt kenne seit 5 Jahren einen Mann, zu dem ich über ein gemeinsames Hobby immer mal wieder Kontakt hatte, aber immer nur sporadisch. Im Frühjahr wurde der Kontakt plötzlich sehr intensiv. Was mich am meisten stört, ist der Punkt, dass die kontaktversuche immer recht einseitig von ihm kamen, ich zuerst kein näheres Interesse hatte und er sich jedoch so viel Mühe gegeben hat, dass ich irgendwann dachte:"was solls, gib dem ganzen eine Chance."

Wie soll ich sagen, er war nett. Allerdings wusste ich auch Dinge Oder Eigenschaften über ihn, die mir nicht gefielen. Ich habe mich erst stark zurückgehalten und dann irgendwie fallen gelassen und die kennlernzeit einfach genossen.

Um das ganze kurz zu halten:
Man liest oder hört davon häufiger: er hat erst 150% gegeben, dann festgestellt, dass es doch nicht so das Richtige für ihn ist und es meiner Meinung nach feige auslaufen lassen. Eine Aussprache hatten wir trotzdem und er möchte auch gerne weiterhin Kontakt zu mir, da ich ihm ja angeblich als Mensch so wichtig bin. Auch diese Sätze liest man hier häufig.
Falls es wichtig ist, Richtig intim sind wir nicht geworden.

Jetzt zu meinem eigentlich Problem, ja, klar darf jeder seine Meinung ändern und für sich beschließen, dass es doch nicht passt.
Ich fühle mich aber seitdem so unfassbar wertlos und am Boden. Ich habe den Eindruck, richtig in eine depressive Phase abzurutschen. Es mag in meinem Text vielleicht nicht so rüberkommen, aber ich leide sehr!
Ich hatte schon zwei lange Beziehungen mit 4 und 6 Jahren und habe nie ansatzweise diesen Liebeskummer verspürt und das obwohl es effektiv vielleicht 3 Monate ging. Im August war eigentlich schon klar, was Phase ist und den Kontakt so richtig beendet habe ich Ende September. Davor hat er immer wieder und täglich Kontakt gesucht.

Eigentlich bin ich hübsch und man sagt mir ich sei witzig, mitreißend und liebevoll und ich habe einen coolen Job und spannendes Hobby! Trotzdem komme ich von dem Gedanken nicht los, dass mein gesamter Wert nur davon abhängt und zwar davon, dass ich doch nicht gut genug für ihn war, obwohl er mich erst so sehr wollte.
Ich kann es schlecht beschreiben, aber ich habe richtig Liebeskummer, obwohl ich weiß, dass er nicht der eine gewesen wäre (aus verschiedenen Gründen passte es auch von meiner Seite eigentlich nicht).
Trotzdem gilt mein erster Gedanke am Tag ihm und auch der letzte. Ich schaue im 5 Minuten Takt auf mein Handy und hoffe et meldet sich. Ich habe einen Kloß im Hals, könnte weinen und hasse mich, weil ich doch nachgegeben habe und es versucht habe.

Ich versuche auch sämtliche Tipps zu befolgen von Schmerz zulassen, sich um sich selbst kümmern, sich etwas gönnen, sich ablenken, etc.
Ich komme aber einfach nicht auf die Beine und vegetiere seit 2 Monaten wirklich stark vor mich hin.

Habt ihr einen Tipp oder Ratschlag für mich? Ich wäre euch sehr dankbar!

Liebe Grüße
Karlotta

13.10.2021 10:58 • #1


K
Hallo Karlotaa,

willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein schöner ist..

Als ich Deinen Pist las, stellte sich mir eine Frage, die vielleicht zuerst geklärt werden sollte.

Geht es Dir wirklich um ihn? Oder vielmehr um die Tatsache, dass er Dich hat fallen lassen, jedenfalls in gewisser Weise, weil er sich nicht mehr so stark gekümmert hat?

Du schreibst ja selbst, dass es von beiden Seiten nicht 100% gepasst hat. Wären das überbrückbare Dinge gewesen, oder eher komplette NoGos?

Mein Vorschlag ist, dass Du darüber erstmal nachdenkst. Evtl macht es Sinn, dass Du Dich erstmal mit Dir beschäftigst. Warum nagt das so an Dir? Selbstwert?

Halte am besten erstmal Abstand zu ihm. Und dann . Tja . heißt es erstmal durch den Schmerz gehen

13.10.2021 11:16 • x 1 #2


A


Erst um mich gekämpft und dann fallen gelassen

x 3


C
Hallo,

ich muss einmal nachfragen.
Wieso fühlst du dich jetzt so mies?
Wolltest du dich mit einem Preis, einer Trophäe gleichsetzen?
Nicht missverstanden, Liebeskummer ist nicht schön, aber die Geschehnisse hier weisen meiner Meinung nach doch eher darauf hin das es halt nicht passt; auf beiden Seiten .
Ist nicht schön, aber eine Absage sagt doch nichts über dich als Mensch aus.

P.S.: wenn der eher einseitige Kontakt dich so störte, so hättest du doch gegensteuern können, oder nicht?

13.10.2021 11:24 • #3


K
Sie muss das Gefühl einordnen, das sie hat, denke ich. Ist es Liebeskummer? Dann müssten ja Gefühle entstanden sein, von welchen ich aber oben wenig lese. Und ich lese zudem viel von seinem Engagement, nicht aber, wie die zur Beziehung gestanden hat. Sie wollte sich ja eigentlich nicht drauf einlassen, auch wegen der Unterschiede.

Ist es jetzt die Einsamkeit, die als Liebeskummer interpretiert wird? Oder hat sie sich wirklich verliebt? Man müsste halt erstmal die eigentliche Baustelle freilegen.

13.10.2021 11:30 • #4


K
Vielen Dank für eure Antworten.
Vielleicht habe ich mich doof ausgedrückt. Ich bin auch momentan nicht ganz klar im Kopf.

Es wurmt mich, dass ich seine Bemühungen um mich und sein riesengroßes Interesse erst mit Skepsis beobachtet habe. Der Verstand sagte mir von Anfang an, dass diese Person nicht für eine Beziehung geeignet ist und er nicht die selben Werte und Vorstellungen teilt wie ich.

Er war dann aber so lieb und hat nicht locker gelassen, sodass ich dann nicht auf meinen Verstand gehört habe und dem ganzen doch eine Chance geben wollte.

Von daher fühle ich mich doppelt verraten. Irgendwie von ihm und auch von mir.

Zum einen weil er mich dann doch nicht ausreichend toll für eine Beziehung fand und ich nicht gut genug war und zum anderen weil ich nicht auf mich gehört habe.
Wäre ich mir treu geblieben im Frühjahr, dann hätte ich nun den Kummer nicht.

Ich möchte nur einfach verstehen, warum mich das ganze in diesem Ausmaß mitnimmt und was ich dagegen tun kann.

13.10.2021 11:35 • x 3 #5


C
Zitat von UnsichererMann:
Man müsste halt erstmal die eigentliche Baustelle freilegen.

Sehe ich auch so.
Habe eher den Eindruck das diese Doch nicht das Richtige. eher am Ego rumkratzt.
Wie geschrieben, Te der Preis/die Trophäe umd er wußte das nicht zu würdigen.

Wenn du da jetzt auf dich sauer bist, okay.
Auf ihn sauer zu sein empfinde ich als zu viel.
Warum auch?
Er hat gewagt zu werben, du hast ihn schließlich erhört und dann stellt er fest wird nichts mit uns .
Das ist tatsächlich nicht die Baustelle, um die es geht.

13.10.2021 11:37 • #6


K
Ich denke ich habe mich wirklich verliebt! Ich habe seine leichte Art durchs Leben zu gehen aufgesogen und mich immer begehrt gefühlt.
Trotzdem war unzuverlässig, nicht immer ganz ehrlich, unreif, ein Stubenhocker und auch irgendwie ein Frauenheld. Alles Dinge die ich mir in einer Partnerschaft nicht wünsche.

Mein Kopf und mein Verstand sagen mir, dass diese Punkte und unsere unterschiedlichen Interessen natürlich keine gute Basis für eine Beziehung sind.
Trotzdem kommen meine Gedanken nicht von ihm los.

13.10.2021 11:39 • #7


ElGatoRojo
Zitat von Karlottaa:
Ich hatte schon zwei lange Beziehungen mit 4 und 6 Jahren und habe nie ansatzweise diesen Liebeskummer verspürt und das obwohl es effektiv vielleicht 3 Monate ging.

Die Intensität von Gefühlen hat offensichtlich - gegenünber hier oft geäußerter Ansiicht - nur wenig mit der Dauer einer Beziehung zu tun. Drei Monate können schon mehr prägen als eine andere längere Beziehung.
Zitat von UnsichererMann:
Geht es Dir wirklich um ihn? Oder vielmehr um die Tatsache, dass er Dich hat fallen lassen, jedenfalls in gewisser Weise, weil er sich nicht mehr so stark gekümmert hat?

Zitat von Karlottaa:
Zum einen weil er mich dann doch nicht ausreichend toll für eine Beziehung fand und ich nicht gut genug war und zum anderen weil ich nicht auf mich gehört habe

Nun ja - richtig intim wart ihr nicht, wie du schreibst. Also hier hast du doch deine Vorbehalte gehabt. Und klar ist auch, wenn er dich als Trophäe hätte haben wollen, dass er natürlich seine Bemühungen einstellt, wenn du ihm da nicht weiter entgegen gekommen bist.

Er wollte dich - du hast dich zögerlich darauf eingelassen - ihm war das zu wenig. Was ist jetzt dein Problem? Du kannst nicht gleichzeitig ihn abwehren und haben wollen. Wenn du eine Beziehung willst und er nur S. und Freundschaft, dann bist du zwar die Leidende, aber das war dann eigentlich voraus zu sehen. So gesehen kannst du doch froh sein, dich nicht voll auf ihn eingelassen zu haben.

13.10.2021 12:02 • x 2 #8


A
Zitat von Karlottaa:
mich immer begehrt gefühlt.


Zitat von Karlottaa:
Trotzdem kommen meine Gedanken nicht von ihm los.


Deine Gedanken drehen sich um ihn, aber nicht um ihn als Person, sondern um den Menschen, der dir große Aufmerksamkeit schenkte, der dir das Gefühl gab, etwas Besonderes zu sein.
Du liebst auch nicht ihn, sondern das Gefühl, das er in dir ausgelöst hat.
Du vermisst nicht ihn, sondern die Wärme, die er in dir auslöste.
Jetzt ist dir kalt, du fühlst dich einsam und verlassen, abgeschoben. Geh in dich und schau, wer dir die Liebe vorenthielt, die jedem Kind zusteht, damit es selbstsicher ins Leben startet.

Leite das Verlangen nach dieser Wärme in die richtigen Kanäle, sonst wirst du an der Sehnsucht nach diesem Mann krank, denn du findest bei ihm nicht was du suchst. Er hat mit deinem Verlangen nach Wärme gar nichts zu tun, er hat nur etwas in dir ausgelöst, ein Verlangen, das sehr stark ist, das schon lange in dir schlummert, aber bisher nie in dieser Form aufgetreten ist.
Nur eine Vermutung.

13.10.2021 12:56 • x 4 #9


A
Und - frag dich nicht, warum er es getan hat....es ist nicht von Wichtigkeit für dich. Er wird eine eigene Baustelle haben.

13.10.2021 12:59 • x 2 #10


K
Zitat von Angi2:
Deine Gedanken drehen sich um ihn, aber nicht um ihn als Person, sondern um den Menschen, der dir große Aufmerksamkeit schenkte, der dir das Gefühl ...


Vielen Dank liebe Angi! Ich habe mir deine Nachrichten abgespeichert. Ich glaube du triffst es auf den Punkt!

Ich vermisse diese Wärme und Aufmerksamkeit! Befinde mich gerade in einem ziemlichen Loch.
Ich horche in mich hinein und frage mich wer mir diese Liebe nicht gegeben hat. Vielleicht die Eltern, ich bin mir nicht sicher. Habe aber manchmal das Gefühl in mir Lücken zu haben, die dafür Sorgen, dass mich genau solche Momente zutiefst mitnehmen. Sie belasten mich stärker als sie sollten und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann.

13.10.2021 17:33 • x 1 #11


D
Hi @Karlottaa
Ich glaube dein Problem ist etwas vielfältiger, was aber nichts konkret mit dir zu tun hat.

1. Du hattest das Bauchgefühl, dass es nicht passt und ihn schon "abgehakt". Er hat dann nochmal alles gegeben dir zu zeigen wie wichtig du ihm bist.

2. Das hat in dir das Gefühl ausgelöst etwas besonderes für ihn zu sein.

3. So verlieben sich Menschen - es muss nicht immer der Big Bang Liebe auf den ersten Blick Schock sein.

4. Du hast dich deswegen geöffnet und die anfänglichen Zweifel verworfen.

Eine Tolle Geschichte bisher.

5. Leider ist ihm dann aufgefallen, dass es doch nicht passt.

6. Das wurmt dich, kratzt an deinem Ego und lässt dich an dir zweifeln, weil du es ja eigentlich wusstest.

Du leidest, weil du schon Emotionen aufgebaut und zugelassen hast. Dabei ist die Zeit egal. In der Verliebtheitsphase verlassen zu werden ist halt nicht besser als nach 20 Jahren.

Fokussiere deine Gedanken auf dich, grübel nicht über das weshalb und stell dich auf keinen Fall in Frage. Du machst einen klaren, aufgeräumten und erwachsenen Eindruck.

Chapeau!

13.10.2021 17:52 • #12


A
@Karlottaa
Zitat von Karlottaa:
und ich weiß nicht was ich dagegen tun kann.

Akzeptieren, dass du ein Problem hast, und dass es nicht dieser Mann ist.

13.10.2021 17:59 • x 1 #13


OneDay
Als erste Nothilfe würde dazu raten, hat nicht umsonst nen Sticky bekommen. Kann Dir ein klein wenig Hilfe sein für den aktuellen Liebeskummer. Schau Dich bitte des weiteren im Forum um, Du stehst nicht allein da!
liebeskummer-tipps-und-erkenntnisse-von-einem-veteran-t37551.html

13.10.2021 18:01 • #14


OneDay
hm, den Link hats versetzt... ok.

13.10.2021 18:02 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag