5

Erste Liebe Lohnt es sich noch? Gewalt und Beleidigung

Z
Hallo,
ich bin jetzt seit etwas über drei Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich bin 18 Jahre alt und er ist 20 Jahre alt. Wir beide haben uns damals im Internet kennengelernt, da er etwa 400 km von mir entfernt wohnt. Es ist und war also immer eine Fernbeziehung. Wir sehen uns im Schnitt alle drei Wochen und skypen/schreiben/telefonieren jeden Tag. Im Schnitt skypen wir sogar um die 4 Stunden jeden Abend. Das heißt, obwohl wir entfernt sind, sind wir beide eigentlich trotzdem Teil unseres jeweiligen Lebens.
Im Prinzip ist unsere Beziehung eigentlich ganz schön, jedoch haben wir oft sehr negative Erfahrungen gemacht. Wenn wir uns streiten, er genervt oder einfach unglücklich ist, dann hagelt es oftmals sehr miese Beschimpfungen seinerseits. Er entschuldigt sich meistens im Nachhinein. Leider lasse ich mich mittlerweile auch öfters mal mitreißen und beleidige zurück, was ich aber selbst hasse und wo ich mich bessern mag. Gewalt und Schläge haben wir auch schon erlebt. Genauso wie Drohungen an mich oder an meine Familie. Er demütigt mich auch des öfteren. Ich bin mir sicher, dass er sich bessern kann, da er als Kind leider genau das selbst erleben musste.
Abgesehen von alldem kommt mir momentan und wenn ich genauer überlege, schon länger die Frage auf, ob ich ihn noch liebe. Wir haben unsere Zukunft schon komplett geplant und alles genauestens ausgemalt. Und eigentlich war das, auch immer das, was ich mir gewünscht habe. In letzter Zeit habe ich aber seine Art und Weise satt, sowie seine Ausraster. Ich finde ihn nicht mehr lustig, bin oft genervt und finde äußerlich ist er einfach nicht mehr mein Typ.
In letzter Zeit träume ich auch immer öfter von anderen Männern (nichtmal unbedingt S., sondern zärtlich, liebend). Außerdem fühle ich mich anderen Männern hingezogen und hätte gern mal etwas anderes.

Ich halte noch an dem allen fest, weil ich eigentlich wüsste, dass diese Beziehung Voraussetzungen hätte, mehr zu sein. Auch weil er mein erster Freund war und wir gegenseitig unsere ersten Male. Ich habe diese Vorstellung von dieser perfekten ersten Liebe und alles, aber eigentlich passt es nicht.
Ich weiß, dass er mich liebt und sehr traurig wäre, falls ich es beenden würde. Ich kann aber leider auch nicht mit ihm drüber sprechen, weil er sonst wütend wird und das eigentlich Thema übersieht.
Ich habe Angst, es zu beenden. Und vor allem auch drei eigentlich schöne Jahre sowie alle Erinnerungen einfach wegzuwerfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

24.05.2018 11:38 • x 1 #1


M
Zitat von Ziia:
Außerdem fühle ich mich anderen Männern hingezogen und hätte gern mal etwas anderes.

Ich halte noch an dem allen fest, weil ich eigentlich wüsste, dass diese Beziehung Voraussetzungen hätte, mehr zu sein. Auch weil er mein erster Freund war und wir gegenseitig unsere ersten Male. Ich habe diese Vorstellung von dieser perfekten ersten Liebe und alles, aber eigentlich passt es nicht.
Ich weiß, dass er mich liebt und sehr traurig wäre, falls ich es beenden würde. Ich kann aber leider auch nicht mit ihm drüber sprechen, weil er sonst wütend wird und das eigentlich Thema übersieht.
Ich habe Angst, es zu beenden. Und vor allem auch drei eigentlich schöne Jahre sowie alle Erinnerungen einfach wegzuwerfen. Ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Du schreibst deine Lösung doch schon selbst, du bist ihm entwachsen, willst dich nicht mehr so behandeln lassen, dieses Beschimpfen um danach dann Entschuldigung zu rufen und es doch immer wieder zu tun, wird sich nie ändern und das weißt Du auch selbst.

Beende es, es wird zwar schmerzhaft, aber dein Glück sollte dir wichtiger sein, als diese Behandlungen durch ihn

24.05.2018 11:47 • x 1 #2


A


Erste Liebe Lohnt es sich noch? Gewalt und Beleidigung

x 3


R
Liebe Ziia
Du warst also erst süße 15, als Du mit ihm *zusammengekommen* bist? Da ist es doch ganz normal, dass man sich auseinander entwickelt - erst recht bei einer Fernbeziehung.
Zitat von Ziia:
Genauso wie Drohungen an mich oder an meine Familie. Er demütigt mich auch des öfteren. Ich bin mir sicher, dass er sich bessern kann, da er als Kind leider genau das selbst erleben musste.

Und das geht schon mal gar nicht. Kindheit hin oder her. Man kann sich nicht benehmen wie die Axt im Walde und alles auf eine verkorkste Kindheit schieben. Ist hier wohl aber dem jungen Alter geschuldet - ist einfach praktischer in dem Alter. Muss man nicht selbst Verantwortung übernehmen.
Höre auf Dein Bauchgefühl: was nicht gut tut, kann weg.

24.05.2018 11:50 • x 3 #3


Sabine
Hi Kleines und herzlich Willkommen bei uns

Du hast Zweifel und schreibst so, wie ich schrieb als ich her kam. Zum einen ist es deine Unzufriedenheit und ich denke du suchst einen Weg aus deiner Situation dich zu lösen. Ob die Lösung, sich ganz zu trennen, die richtige ist, wird sich zeigen. Es ist schnell getan.

Andererseits übernimmst du die Verantwortung für sein Leben und sein Glück. Nicht nur, dass er sie dir in gewisser Weise aufdrückt, du selbst initiierst das mit.

Ich habe eine Beziehungspause gewählt, um herauszufinden, ob ich meinen Mann noch liebe. Und ja, es ist umständlich, weil man viel zu organisieren hat, um das durchzuziehen.

Es ist keine endgültige Entscheidung und auch diese Beziehungspause sollte davon geprägt sein, sich gut 8 bis 12 Wochen weder zu begegnen noch miteinander auf einer anderen Art zu kommunizieren.

Du kannst ihm sagen, dass du dich unglücklich fühlst und dass du herausfinden möchtest, was von euer großen Liebe noch übrig ist. Er darf in dieser Zeit auch für sich herausfinden, wie es ist, für sich selbst Verantwortung zu übernehmen.

Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Es ist das, was man nur erfahren kann, wenn man mitunter einige Zeit getrennt ist. Wenn er zuhören könnte, das wahrnehmen könnte, was dich bewegt, wäre dieser Weg auch gemeinsam möglich. Das sehe ich leider in deiner Situation nicht, wie du sie beschreibst.

Dir alles Liebe

Sabine.

24.05.2018 12:19 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag