Erste Liebe und ich bin so unsicher

D
Ich bin 23 und zum ersten Mal ernsthaft an jemandem interessiert, er mag mich auch. Leider bin ich gleichzeitig sehr verunsichert über die Situation, weil es ja noch ungewohnt ist.

Meine größte Sorge ist, dass wir uns ja irgendwann trennen werden und ich nicht mich nicht bereit fühle mit Liebeskummer umzugehen. Mir wurde schon einige Male das Herz gebrochen und da war es nicht mal so ernst, und jetzt habe ich immer größere Angst verletzt zu werden, je mehr Zeit ich mit ihm verbringe.

Auf der anderen Seite fehlen mir die Erfahrungen, mein erster Kuss war mit ihm und ich will jetzt natürlich mehr, aber das bringt mich zum nächsten Problem.

Er hatte schon zwei Freundinnen und ich komme mir blöd dabei vor, dass er mir alles erklären muss und eben schon weiß, wie was läuft. Er weiß Bescheid über meine fehlende Erfahrung und macht sich da keine Gedanken, aber ich fühle mich nicht Gleichgestellt mit ihm. Ich hätte lieber einen Partner, der auch alles zum ersten Mal macht.

Und dann habe ich natürlich Angst, dass ich nicht gut genug bin für ihn oder er an seine Ex denkt, denn ich vergleiche ihn insgeheim auch mit meinen vorherigen Schwärmereien, selbst wenn mir diese kaum noch was bedeuten. Aber man vergisst seine erste Liebe ja nie und ich fürchte, dass er mich einfach nur als seine Freundin sieht und nicht als was besonderes, wenn ihr versteht wie ich das meine.

Was mache ich also jetzt? Ich weiß, dass ich etwas Probleme mit dem Selbstbewusstsein habe, und dass ich keine gute Partnerin bin. Aber ich mag ihn so gern und ich fürchte, ich werde niemals jemanden finden, der genauso liebevoll und offen ist, aber ebenso wenig Erfahrung hat wie ich.

27.10.2020 08:53 • #1


Femira
Zitat von Dornröschen23:
Ich bin 23 und zum ersten Mal ernsthaft an jemandem interessiert, er mag mich auch.

Das ist doch schön.


Zitat von Dornröschen23:
Leider bin ich gleichzeitig sehr verunsichert über die Situation, weil es ja noch ungewohnt ist.

Situationen, die wir nicht kennen, lösen immer Angst aus. Etwas Unsicherheit gehört dazu. Du wirst lernen, dich in einer aufkommenden Beziehung zu orientieren. Dazu musst du es aber einige Male ausprobieren.

Zitat von Dornröschen23:
Meine größte Sorge ist, dass wir uns ja irgendwann trennen werden und ich nicht mich nicht bereit fühle mit Liebeskummer umzugehen.

Hm..also die Angst kann ich dir nicht nehmen. Liebeskummer ist einfach eine harte Zeit. Trauer, Verlust, Vergänglichkeit gehören zum Leben dazu:
Lebensphasen gehen zu Ende wie Schule, Ausbildung, bei Mama wohnen usw. Es ist immer ein Abschied...
Auch der Tod von Familienmitgliedern oder Haustieren sind schmerzhafte Abschiede.
Und ebenso das Ende von Beziehungen...
Du kannst dich einfach nie davor schützen, dass du eine traurige Zeit im Leben haben wirst. Eine Liebe lässt dich zumindest auch sehr hoch fliegen und lehrt dich einiges über dich selbst. Mit Trauer umgehen lernen gehört einfach zum Erwachsenwerden dazu. Die allermeisten schaffen es, das durchzustehen.


Zitat von Dornröschen23:
Er hatte schon zwei Freundinnen und ich komme mir blöd dabei vor, dass er mir alles erklären muss und eben schon weiß, wie was läuft. Er weiß Bescheid über meine fehlende Erfahrung und macht sich da keine Gedanken, aber ich fühle mich nicht Gleichgestellt mit ihm.

Du hast Angst, dass du ihm nichts bieten kannst. Weißt du, jeder Partner ist anders und es gehört immer ein Entdecken dazu. Ganz egal wie viel Erfahrung das Gegenüber hat. Deswegen ist es für ihn keine große Sache. Er mag dich und ist neugierig auf dich und deinen Körper. Sei du doch auch neugierig auf dich, deinen und seinen Körper.

Es ist mehr eine Selbstbewusstseinssache als ein wirkliches Problem.

Zitat von Dornröschen23:
Aber man vergisst seine erste Liebe ja nie

Du wirst niemals jemanden vergessen, der dir was bedeutet hat.

Zitat von Dornröschen23:
Ich weiß, dass ich etwas Probleme mit dem Selbstbewusstsein habe

Ja, das hast du!
Schau mal, in dem Wort steht:
Selbst
bewusst
sich seiner Selbst bewusst sein. Was macht dich aus? Was sind deine Stärken und Schwächen? Was möchtest du lernen? Worauf bist du neugierig? Was erfreut dich? Was macht dich traurig? Was sind deine Ziele und Wünsche? Wer sind deine Freunde und was schätzt du an ihnen?
BEschäftige dich mal mit dir.

Und dann sagt man auch: Selbstvertrauen.
sich selbst vertrauen:
Liebeskummer durchstehen können und sich vertrauen, dass du das packen wirst
Vertrauen darauf, dass du gute Entscheidungen für ich treffen wirst.
Was hast du schon geschafft? Worauf bist du stolz? Wo hast du schmerzvolle Erfahrungen gemacht und was hast du daraus für dich gelernt?

Nimm dir ein Tagebuch und stell dir mal all diese Fragen. Mach Sport, das hilft, um sich seines Körpers bewusst zu werden. Schau mal, was dich interessiert und fasziniert.
Und dann schau mal bei youtube gibt es ganz viele Affirmationen und Meditationen für mehr Selbstvertrauen. Einfach zum EInschlafen hören. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass das hilft. 30 Tage jeden Tag. Dann wirst du eine Veränderung langsam spüren. Umso schneller, desto eher du mit deinen Selbstlernhausaufgaben anfängst.

Es wird alles werden!

27.10.2020 09:37 • #2


A


Erste Liebe und ich bin so unsicher

x 3


Mad-Eye
Hallo Dornröschen,

Zitat:
Meine größte Sorge ist, dass wir uns ja irgendwann trennen werden und ich nicht mich nicht bereit fühle mit Liebeskummer umzugehen. Mir wurde schon einige Male das Herz gebrochen und da war es nicht mal so ernst, und jetzt habe ich immer größere Angst verletzt zu werden, je mehr Zeit ich mit ihm verbringe.

Verständlich, aber die Alternative wäre nur, einfach zu gehen und nichts weiter zu machen. Würde auch weh tun, aber nicht so sehr wie vielleicht später.
Anderseits, wer sagt denn, das es nicht anders kommen könnte?

Meiner Erfahrung nach gibt es keine Garantien im zwischenmenschlichen Bereich. Oder ich habe vielleicht einfach nur ein ziemlich beschissenes Leben. *lach*

Zitat:
Und dann habe ich natürlich Angst, dass ich nicht gut genug bin für ihn oder er an seine Ex denkt, denn ich vergleiche ihn insgeheim auch mit meinen vorherigen Schwärmereien, selbst wenn mir diese kaum noch was bedeuten.

Oh, das ist ziemlich normal das Mann/Frau an jemand anderes denken beim Kuscheln und mehr.

Zitat:
und dass ich keine gute Partnerin bin.

Wie kommst du denn auf diese seltsame Idee?

28.10.2020 06:01 • #3


WW-Bärchen
Zitat von Dornröschen23:
Meine größte Sorge ist, dass wir uns ja irgendwann trennen werden und ich nicht mich nicht bereit fühle mit Liebeskummer umzugehen.

Zitat von Dornröschen23:
Und dann habe ich natürlich Angst, dass ich nicht gut genug bin für ihn


Liebes Dornröschen23
leider ist es bei der Liebe so, das wer mit dem Feuer spielt, der kann sich auch schon mal verbrennen,
Du kannst auch nichts falsch machen außer du lässt diese Chance an dir vorüber ziehen.
Stell auch dein Licht nicht so unter den Scheffel, er will ja schließlich auch etwas von dir
Liebe zu zweit ist tausend mal besser als was du bis jetzt dafür gehalten hast
Das Risiko auch mal verletzt zu werden ist aber die Sache Wert und überwiegt am Schluss

Zitat von Dornröschen23:
ich werde niemals jemanden finden, der genauso liebevoll und offen ist

Meine Adresse gibt´s dann per PN

28.10.2020 10:45 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag