235

Unsicher wegen Verhalten

A
Hallo liebes Forum,

Ich bin neu hier und hoffe auf einige gute Ratschläge.

Zu meiner Situation.
Ich bin seit ca einem halben Jahr mit meinem Partner zusammen und eigentlich läuft es soweit ganz gut.
Wir sind beide 41 Jahre alt.
Das Problem was ich allerdings mit ihm habe ist folgendes.
Er ist beruflich ziemlich eingespannt, hat halt ein sehr langen Arbeitstag.
Da er in einer führenden Position ist, gibt es halt auch öfter Meetings, Geschäftsessen usw usw.
Aber auch privat hat er einen sehr großen Bekanntenkreis und auch Hobbys denen er so gut es geht nachgeht.
Wir verbringen trotzdem sehr viel Zeit miteinander. Soweit so gut.

Wir sind sogar schon so weit, das er mir seinen Wohnungsschlüssel anvertraut hat und ich kommen und gehen kann wann ich möchte. So ist es eben schon sehr oft so gewesen, das ich einfach so zu ihm gefahren bin und auf ihn gewartet habe, auch wenn ich wusste, das es etwas später werden würde. Ich bin halt gerne bei ihm.

Das Problem ist halt und das von Anfang an mehr oder weniger, das er sich tagsüber so gut wie garnicht meldet. Er meldet sich meistens per SMS abends nach Feierabend. Ich habe ihn schon einige male drauf angesprochen, das es mich stört und ich mir wünsche, das es mehr wird. Er kann oder möchte es aber irgendwie nicht wirklich ändern.
Er schreibt dann zwei oder drei Tage etwas mehr und dann wieder nicht. Ich weiß, das er sehr eingespannt ist und wenig Zeit hat, habe da auch wirklich Verständnis für, nichts desto trotz fehlt es mir halt.

Obwohl ich mittlerweile besser damit klarkomme als zu Beginn, fehlt es mir.
Wir lieben uns und da habe ich von seiner Seite aus auch keine Zweifel, aber dennoch merke ich immer wieder, das mir das fehlt. Ich muss dazu sagen, das er auch kein Handytyp ist.
Er benutzt es im wahrsten Sinne nur um zu telefonieren. Freunde beschweren sich auch schon, kennen es aber wohl nicht anders von ihm und nehmen es mittlerweile mit Humor. Das ist das was ich so wahrgenommen habe.

Gestern zum Beispiel war ich etwas angesäuert, weil er wieder unterwegs war, der dritte Abend hintereinander. Das wäre das nächste Problem. Es sind halt nicht nur geschäftliche Dinge sondern auch viel privat. Ich hingegen habe durch meine Teilzeitbeschäftigung wesentlich mehr Freizeit und auch nicht so einen großen Bekannten und Freundeskreis.
Ich fahre dann wie gesagt, oft zu ihm Abends, auch wenn ich weiß das er erst später kommt um einfach bei ihm zu sein.
Sonst würden wir uns viel weniger sehen.
Er sagt zwar immer, das er sich freut wenn ich da bin, aber trotzdem geht das meistens von mir aus. Ich habe das auch schon angesprochen, aber dann meinte er, wenn er nicht wollen würde, das ich bei ihm wäre, hätte er mir nicht seinen Wohnungsschlüssel gegeben. Aber diese Antwort ist irgendwie unbefriedigend für mich. Das hat sich mittlerweile so eingespielt.

Gestern war er dann mit einer älteren Bekannten ( ü80), die er aus der Politik kennt, wieder Wein trinken. Habe die auch schon kennengelernt. Ist halt ne ältere Omi, das ist nicht das Problem. Aber er hätte mich ruhig mal fragen können, ob ich mit möchte.

Die machen das so einmal im Monat und er hat mich bis jetzt nur einmal gefragt, ob ich mit möchte.
Ich habe ihm das dann gestern in einer SMS vorgeworfen, das er ruhig mal hätte fragen können. Seine Antwort darauf war,, Du weißt doch das du da immer mitkannst,,. Hää? Was ist das denn für eine Antwort. So nach dem Motto, ich soll mich selbst einladen oder wie.

Ich bin irgendwie unzufrieden, weil ich das Gefühl habe, das er mich einfach nicht priorisiert als Parterin. Ich bin da eher das Gegenteil und ich glaube, das weiß er auch.

Habt ihr vielleicht einige Tipps, wie man mit sowas besser umgeht?

23.02.2024 21:37 • #1


E
Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht so ganz. Er meldet sich doch und steht dir auch offen gegenüber mit Wohnungsschlüssel, dass du mitkommen kannst zu der Omi. Der Mann lebt sein Leben und das solltest du auch anstatt den ganzen Tag auf eine Nachricht zu warten beschäftige dich mit Dingen die dir gefallen.
Ich bin auch im höheren Management tätig und ich habe den ganzen Tag kaum Zeit IRGENDWEM privat zu antworten. Ich benötige beim arbeiten 100% konzentration. Manchmal gibt es auch ruhige Tage da bekommen meine Freunde etc. Auf dringende Angelegenheiten auch zeitnah eine Antwort aber sorry, ich habe auch keine Zeit für belangloses Schreiben wenn ich voll beschäftigt bin.
Rede dir wegen dem wenigen tagsüber schreiben deine Beziehung nicht gleich schlecht, ich würde ich über einen Partner freuen der sein eigenes Leben lebt, seinen Job gut macht und wir abends dann Zeit finden uns über unseren Tag auszutauschen.
Schätze das, was du hast und frag ihn doch einfach beim nächsten mal ob du mitbekommen kannst. Erwarte nicht, dass immer alles von ihm kommen muss.

23.02.2024 22:11 • x 12 #2


A


Unsicher wegen Verhalten

x 3


E
Es kann natürlich auch sein, dass ihr komplett unterschiedliche Vorstellungen von einer Beziehung habt. Darüber solltet ihr dringend sprechen weil vielleicht passt es dann doch nicht so ganz wenn du immer „zurückstecken“ musst.

23.02.2024 22:14 • x 3 #3


tina1955
@Anika41, ich verstehe Dein Problem auch nicht.
Was würdest Du tun, wenn es keine Handys geben würde ?

Vielleicht wärst Du ausgelasteter, wenn Du nicht nur in Teilzeit arbeiten würdest ?

Du scheinst ja regelrecht nach Stress und Streit zu suchen !

23.02.2024 22:17 • x 5 #4


A
@Essiah Nein, das ist nicht das Problem, glaube ich zumindest. Wir haben schon ähnliche Vorstellungen von dem was wir wollen in einer Partnerschaft.
Ich glaube, ich wünsche mir mehr Aufmerksamkeit.

23.02.2024 22:22 • #5


M
Hi,

also ich würde nicht viele Abende hintereinder zu ihm fahren und brav
warten, bis er daheim ist?
Warum nimmst Du Dir in der Zeit nicht selber was nettes vor?
ZB Sport, was lesen, Dich weiterbilden oder sonstwas?

Es wirkt irgendwie bedürftig, und so als würdest Du Dich auf Abruf
für ihn bereitstellen? Wenn er derjenige mit mehr Terminen ist, dann
überlasse doch ihm das Kopfzerbrechen, wann ihr Euch sehen könnt?
Dann bist Du vermutlich auch nimmer angesäuert.
Ich denke, Du empfindest es so, als würdest Du in die Beziehung
investieren, indem Du sogar zu ihm fährst wenn er nicht da ist
um zu warten. Während er einfach sein Ding macht.
Es geht ja auch nicht darum, dass er Dir den Schlüssel gibt als
Zeichen dass es ihn nicht stört? dass Du zu ihm kommst?
Du wünschst Dir, dass er selber aktiv Paarzeit einplant und
gestaltet, richtig? Dafür musst Du jedoch bisschen weniger machen..
Sonst kommt er doch garnicht auf die Idee, Du machst es ihm ja
bequem. (Hinterher kriegt er aber die Quittung weil Du unzufrieden bist!)

Mein Partner ist auch geselliger als ich und mehr unterwegs, wenn
ich lieber mal n Abend oder WE auf dem Sofa, in der Natur oder
mit viel Schlaf verbringe. Aber ich würde im Traum nicht auf die
Idee kommen, abends zu ihm zu fahren, wenn er verabredet ist,
und dort in einer leeren Wohnung?! auf ihn zu warten.
Ich mache in der Zeit halt mein Zeug
und wenn es für beide passt, dann sind wir gemeinsam unterwegs.
Sonntag reservieren wir beide konsequent als Paartag.
Wäre das ein Modell?

23.02.2024 22:34 • x 8 #6


A
@merretich ja ich glaube auch, das ich mich wieder mehr auf mich selbst fixieren sollte, da hast du Recht.
Ich denke, das ich da auch was passendes für mich finden werde.
Ich glaube auch, das ich mich zu sehr auf ihn fokussiert habe.

23.02.2024 22:39 • x 2 #7


M
Zitat von Anika41:
@merretich ja ich glaube auch, das ich mich wieder mehr auf mich selbst fixieren sollte, da hast du Recht. Ich denke, das ich da auch was passendes für mich finden werde. Ich glaube auch, das ich mich zu sehr auf ihn fokussiert habe.

Ich finde es nicht falsch, dem anderen entgegenzukommen.
Aber es klingt sehr einseitig. Nimm Dich vielleicht mal bisschen
zurück, mach was schönes für Dich.
Dann wird er schon auf die Idee kommen, Zeit für Euch
zu reservieren und sich Gedanken machen wenn Du
ihm wichtig bist
Das ist glaub für ihn auch besser als die Mischung aus
ich nehm Dir die ganze Beziehungsarbeit ab, bin aber
dann hinterher sauer und übe Druck aus

Sowohl mit ihm seinen Teil der Beziehungsarbeit abnehmen
(auch er darf sich Gedanken über freie Paar Zeiträume und
schöne Dates machen:-) als auch mit den Forderungen und
Kritik begibst Du Dich flugs in die Mami Rolle.

23.02.2024 22:42 • #8


A
@merretich ja, ich denke du hast Recht. Werde mich vielleicht wieder beim Sport anmelden.

23.02.2024 22:46 • x 1 #9


ElGatoRojo
Zitat von Anika41:
das er sich tagsüber so gut wie garnicht meldet. Er meldet sich meistens per SMS abends nach Feierabend. Ich habe ihn schon einige male drauf angesprochen, das es mich stört und ich mir wünsche, das es mehr wird. Er kann oder möchte es aber irgendwie nicht wirklich ändern.

Zitat von Anika41:
habe da auch wirklich Verständnis für, nichts desto trotz fehlt es mir halt.

Vermutlich hat er tagsüber zu tun. Geld verdienen und so. Was also ist dein Problem?

23.02.2024 22:59 • x 3 #10


A
@ElGatoRojo kenne das halt aus vorrigen Beziehungen nicht. Mein Ex war auch beruflich sehr eingespannt, hatte aber trotzdem Zeit sich zwischendurch zu melden, auch wenn nur kurz. Habe ihm ja auch schon mehrere Male gesagt, das ich es mir wünsche. Auch wenn es nur ein Smiley ist.

23.02.2024 23:03 • #11


ElGatoRojo
Zitat von Anika41:
Auch wenn es nur ein Smiley ist.

Ach, die hübschen Smileys ....

Warum seid ihr jungen Leute eigentlich so kleingläubig und vermutet offenbar, er hätte euch am Abend vergessen, wenn er nicht im Laufe des Tages drei Nachrichten schreibt? Völlig übertriebe Erwartung - aber vermutlich eine Generationenfrage..

23.02.2024 23:06 • x 8 #12


VictoriaSiempre
Zitat von Anika41:
Ich weiß, das er sehr eingespannt ist und wenig Zeit hat,

… und sein Handy sowieso wenig nutzt. Vermutlich hat er während der Arbeitszeit anderes zu tun, als Smileys zu verschicken

Zitat von Anika41:
habe da auch wirklich Verständnis für

Wirklich?

Zitat von Anika41:
Ich hingegen habe durch meine Teilzeitbeschäftigung wesentlich mehr Freizeit und auch nicht so einen großen Bekannten und Freundeskreis.

Das ist a) aber nicht seine Baustelle und b) hättest Du grade wegen Deiner Teilzeitbeschäftigung doch viel mehr Zeit, um Dich um Deine Interessen und einen Bekannten- und Freundeskreis zu kümmern.

Zitat von Anika41:
kenne das halt aus vorrigen Beziehungen nicht. Mein Ex war auch beruflich sehr eingespannt, hatte aber trotzdem Zeit sich zwischendurch zu melden, auch wenn nur kurz.

Und doch ist es Dein Ex!

Ich verstehe Dich nicht wirklich. Du bist - wie ich auch - zu einer Zeit aufgewachsen, wo es noch kein WhatsApp und die damit oft verbundene Erwartungshaltung, jederzeit erreichbar zu sein, gab. Du schreibst, Eure Beziehung läuft ansonsten gut.

Wenn er Dir tatsächlich zu viel unterwegs ist und Du ein größeres Bedürfnis nach Nähe hast, dann bleibt wohl nur die Trennung. Ansonsten läufst Du meiner Meinung nach Gefahr, dass er auf Dein Genöle irgendwann keinen Bock mehr hat.

23.02.2024 23:19 • x 5 #13


A
@VictoriaSiempre @VictoriaSiempre Werde ich jetzt auch mehr tun, mich mehr um mich kümmern.

23.02.2024 23:28 • #14


Machiavelli
Welch „Luxusprobleme“. Dann läuft eine Beziehung schon mal gut und dann wird sich über Kleinigkeiten beschwert, wie fehlende WhatsApp Benachrichtigungen, wenn der Partner arbeitstechnisch beschäftigt ist.

Was bringt es dir eigentlich wenn du ihm ständig sagst, dass dir Nachrichten fehlen? Dann macht er es irgendwie gezwungenermaßen, um dich zufrieden zu stellen. Ist das dann noch so erfüllend?

Und ganz ehrlich? Wenn meine Partnerin mich mit einem ihrer Exfreunde vergleichen würde, dann würde ich ihr sagen, dass es ihr jederzeit frei steht, zu ihm zurück zu gehen.

Ich würde dir raten, deinen Partner so zu akzeptieren wie er ist. Die Qualität der Beziehung zeigt sich doch sowieso nicht bei WhatsApp, sondern im realen Leben und wenn es für dich ein Problem ist, dass er seine Kontakte pflegt dann hast du nur zwei Möglichkeiten, meiner Meinung nach. 1. Du hast ihn so kennengelernt, also versuche nicht ihn zu verändern, denn er macht ja nichts schlimmes und fokussiere dich mehr auf dich selbst oder sag einfach „hey Schatz. Was hälst du davon wenn ich heute einfach mal mitkomme? Wird bestimmt lustig“ oder wie auch immer deine eigenen Worte wären. Einfach mal offen etwas aussprechen, anstatt mit Erwartungen auf etwas zu warten und dann am Ende enttäuscht zu sein.
2. wenn du wirklich mit seinem Lebensstil nicht zurecht kommst, dann trenn dich. Klar, Kompromisse sind wichtig in einer Partnerschaft, aber man sollte grundlegend schon man selbst bleiben dürfen. Sowohl Du, als auch er und wenn die Bedürfnisse grundlegend nicht kompatibel sind, dann passt es halt einfach nicht.

24.02.2024 01:52 • x 7 #15


A


x 4