12

Erste Trennung im Leben - brauche Hifle ! :-(

Miss Thoughty
danke liebe ronja.

ich war einfach so da, hab mit meiner mama dort den abend verbracht und bin heute von der wohnung aus zur arbeit.
nein, er kann nicht mehr in die wohnung. habe mich freitags vor 2 monaten getrennt und dann kurzen prozess gemacht, er hat dann dienstags schon schlüssel abgegeben, etc.
das mit den freunden geht mir genauso, alle sind soooo geschockt, weil in augen aller immer das traumpaar waren...
tja, so schnell kann es gehen

finde es prima, dass du dich auch mitteilst, sowohl hier als auch mit freunden. das ist wichtig und hilft einem sehr.
zwischendurch überkommt einen ja doch immer das gefühl, alleine mit diesem schmerz zu sein, oder?

du arme, ich glaube dir, dass du das möchtest. aber meiner meinung nach solltest du weiter tapfer sein und am besten auch nicht vor ort sein, wenn er die sachen abholt.
es wird dich langfristig weiter bringen.

hast du denn für das wochenende was schönes geplant?

fühl dich gedrückt.

und ja, lass uns die zeit doch meinetwegen mal um ein jahr vorspulen...

26.09.2014 10:36 • x 1 #16


Ronja85
Das ist aber schön, dass Deine Mama mitkam. Ich habe das Glück, dass im gleichen Haus meine Schwester und Mama ebenfalls in einer anderen Wohnung wohnen. Meine Schwester ist ein Jahr älter und hat sich vor einem halben Jahr auch mit Ihrem Freund getrennt und ist wieder bei meiner Mutter vorerst eingezogen. Mit ihr kann ich auch viel sprechen, aber habe auch manchmal Angst, dass ich sie wieder zu sehr runterziehe. Sie hat das auch noch nicht alles verarbeitet.

Ich freue mich wenn mein Mann seine Sachen abgeholt hat. Dann möchte ich direkt einiges verändern, als erstes alles neu und anders Streichen. Hast Du was in der Wohnung seit dem verändert ? Ich denke das ist bestimmt hilfreich oder?

Meine Freundin meinte gestern auch immer.. ja ihr kommt ja vielleicht wieder zusammen und so. Aber das denke ich vorerst nicht bzw. will mich nicht an sowas klammern. Ich glaube vorerst will ich erstmal wieder alleine klar kommen und nicht nur zurück weil es mir jetzt schlecht geht

Ich wünsche mir jetzt manchmal auch so sehr, dass ich sehen könnte was in einem Jahr ist. Das das alles erstmal vorbei ist und man vielleicht wieder zur ruhe gekommen ist...

Ich treffe mich heute abend noch mit freundinnen und morgen weiß ich noch nicht.. Am Sonntag bin ich auch bei einer Freundin zur Baby Party eingeladen. Das zieht mich bestimmt auch runter, aber ich treffe dort auch viele aus meiner alten Ausbildung und hoffe das mich das was ablenkt

Hast Du denn was geplant um Dich abzulenken?

26.09.2014 11:13 • #17


A


Erste Trennung im Leben - brauche Hifle ! :-(

x 3


Miss Thoughty
ja, finde ich auch.
wohne derzeit auch übergangsweise bei meinen eltern, weil ich es einfach alleine noch nicht aushalte.
bin derzeit dabei, einiges zu verändern, neue möbel, werde auch streichen etc...
aber ich brauche im moment eben auch viel kraft, um den tag zu überstehen und bin dann abends schon auf froh, in einer anderen umgebung zu sein.

ach, das ist ja auch schön.
dann hast du ja auch immer liebe menschen um dich herum.
ach, bei deiner schwester auch? ach mensch, wie traurig. sie kann dir aber sicher helfen, oder?
ihr könnt euch gegenseitig kraft geben.

mach das auch mit dem verändern, das ist auch ein wichtiger schritt.

die frage ist, ob du das wirklich aus tiefstem herzen möchtest?
ich weiß mittlerweile, dass ich das nicht will.
auch wenn ich so tief traurig bin und verzweifelt und einsam. es gibt kein zurück mehr...es würde bei mir nciht mehr funktionieren.
aber versuch dich erst einmal alleine zu sammeln bis du wieder einen klaren gedanken an die zukunft fassen kannst...dazu ist es jetzt sicher noch zu früh.

genau das wünsche ich mir auch.
dieses leben ist derzeit einfach nur kräftezerrend und sinnlos...

ach, das hört sich gut an.
schön, dass du was unternimmst.

ich werde auch heute mit einer freundin unterwegs sein und morgen auch bei einer zu besuch.
allerdings trotzdem trostlos...von gefühl her...weil meine woes bis vor ein paar monaten anders waren...
und alles neue macht angst, wenn man so eine vertrautheit/gewohnheit hatte...

durchhalten meine liebe

26.09.2014 12:10 • x 1 #18


Ronja85
ja aktuell habe ich auch noch keine Kraft etwas in der Wohnung zu machen. Deshalb bin ich auch so viel wie möglich nicht zu hause

ich bin froh gerade über jede abwechslung, ob familie, freunde, arbeit oder das forum hier ..alleine würde ich gerade durchdrehen und immer nur an ihn denken

also eigentlich weiß ich, dass es mit uns nicht mehr klappen könnte. Aktuell weht sich mein Herz halt noch dagegen.. aber da muss ich jetzt durch und warten bis es aufhört

ich habe jetzt auch gerade immer angst vor der Zeit alleine... abends und am Wochenende. Sonst war immer einer da aber gerade jetzt vor der Alltagssituation fürchte ich mich. Aber auch da muss ich oder wir alle ja wohl durch

26.09.2014 14:17 • #19


Miss Thoughty
hallo liebe ronja,

wie geht es dir denn heute?
wie war denn dein wochenende?
gut überstanden?
was hast du schönes unternommen?
bzw wie hast du dich angelenkt?

diese sache verstand und herz in einklang zu bringen, ist auch das allerschwerste.
das ist das, was einfach unfassbar weh tut.
und einen so zermürbt.
aber lass dich davon nicht unterkriegen!
das wird wieder, ganz ganz sicher.
und du bist nicht alleine.
es ist ja auch alles noch so frisch.

mir geht es im moment ganz gut würde ich sagen. hatte montag eine prüfung und eine präsentation...das woe war auch einigermaßen.
ich mache kl fortschritte...sehr kleine, aber es wird. so hoffe ich.
realisere so langsam, dass ein großteil wirklcih diese gewohnheit, vertrautheit war und eben nicht mehr er. die momente, in denen ich auch an das letzte halbe jahr denke, gibt es mittlerweile und dann weiß ich, es war richtig.
und: die angst davor, dass ich mich nie mehr für jemanden begeistern kann -- vergeht langsam ein wenig.es gibt da jemanden, den ich einfach toll finde. habe da jetzt keine großen erwartungen an die ganze geschichte und mein herz ist sicher auch noch lange nicht frei und er wohnt auch weit weg...ABER: es fühlt sich im moment einfach gut an und gibt mir ein wenig mut, dass man das alles doch irgendwann hinter sich lassen kann...

ganz viel kraft dir

01.10.2014 10:24 • #20


Ronja85
Hallo Thoughty,

schön von Dir zu hören
Danke, es geht mir wirklich schon was besser seit letzter Woche. Die starken körperlichen Schmerzen lassen nach und mit dem Essen und Schlafen geht es auch besser. Ich wunder mich irgendwie selber total dass es ganz gut geht. Ich habe jetzt eher Angst dass ich bald in irgendein Loch falle aber versuche (wie ich es besonders hier gelernt habe) mich mit der Trauer auseinanderzuseten und nicht zu verdrängen. Ich habe am Wochenende auch viel gesprochen mit Freunden. Meine eine Freundin rief direkt an nachdem ich es per WhattsApp gebeichtet habe, weil sie so geschockt war.
Am Sonntag war ich auf einer Baby Party eingeladen. Das war ehrlich gesagt schon schlimm. Hatte überlegt nciht zu gehen, aber ich wollte mich erstens ablenken weil dort auch meine Freundinnen aus der Ausbildungszeit waren und ich freue mich ja auch für meine Freundin.

Gestern war ich zum Glück den ganzen Tag von der Arbeit unterwegs + Abendveranstaltung. Mein war gestern schonmal den großen Fernseher holen. Sah echt komisch aus als ich gestern nach Hause kam und das Wohnzimmer jetzt so leer und *beep* wirkt Aber zum Glück war ich auch so kaputt vom Tag, dass ich dann bald ins Bett gegangen bin.

Ich kann meine Gefühle irgendwie gar nicht einordnen zur Zeit. Irgendwie glaube ich bin ich auch etwas befreit, da das viele Streiten in letzter Zeit einfach so viel Kraft gekostet hat. ich denke ich muss erstmal wieder zu mir kommen. Und andererseits denke ich so viel an meinen Mann. Wir sind jetzt eine Woche getrennt (räumlich) und man weiß nicht was er macht oder wie es ihm geht. Aber ich will auch nicht immer fragen .. aber nach 12 Jahren ist es einfach hart

Dein Zustand hört sich glaube ich ja ganz gut an Diese Fortschritte erhoffe ich mir auch. Ich denke man braucht lange um sich über einiges im Klaren zu werden. Aber so findest Du vielleicht die Bestätigung, dass es die richtige Entscheidung war. Und es ist doch klasse, dass Du langsam Interesse an anderen hast. Verstehe auch dass man ja nichts überstürzen muss, aber ich denke es ist einfach bestimmt ein schönes Gefühl wieder zu fühlen. ... das freut mich für dich. Du kannst ja mal bereichten was sich so aus der sache entwickelt. hach, irgendwie bekommt man dann doch das Gefühl, dass das Leben irgendwie weiter geht und irgendwann auch für uns die Sonner wieder scheint

01.10.2014 13:34 • #21


Miss Thoughty
hallo ronja,

das hört sich auch bei dir schon etwas besser an.
und es ist doch nur menschlich, dass du nach 12 (!) jahren nicht einfach so in eine gleichgültigkeit übergehen kannst. erwarte da nicht zuviel von dir. das musste ich den vergangenen wochen auch lernen. es werden dich immer wieder rückbschläge einholen, aber an denen merkst du dann, dass es anscheinend doch schon etwas besser geworden war.
und ganz ehrlich, was du alles so machst und tust, das hört sich prima an. du verkriechst dich nicht und weißt aber auch, dass du verarbeiten musst und nicht zur tagesordnung übergehen kannst.

gefühle einordnen, das ist so eine sache.
das kenne ich nur zu gut.
man weiß manchmal gar nicht, was wie wo man fühlen soll...

ich war bspw. gerade in meiner pause am rhein, habe so in die ferne geschaut, all die plätze, unsere plätze...alles da...da kamen mir auch wieder die tränen...
aber auch muss wohl sein nach einer langen intensiven zeit.

ja, ich berichte. noch fühlt es sich einfach gut an...mal wieder was neues...
und das wirst du auch erleben, da bin ich ganz sicher meine liebe.

durchhalten*

ps. habe dir noch eine nachricht geschickt.

01.10.2014 14:06 • #22


Ronja85
Hallo zusammen. Ich melde mich jetzt mach gut 2 Jahren nach der Trennung wieder und würde gerne kurz berichten wie es mir geht. Dieses Forum hat mir sehr geholfen in meiner schlimmsten zeit. Ich möchte euch gerne Mut machen, denen die vielleicht auch gerade diese Zeit erleben. Glaubt mir, es wird besser! Was ist bei mir grob geschehen in den zwei Jahren? Mein ex zog aus. Oberflächlich war alles ok. Wir hatten versucht normal miteinander umzugehen. Er hat regelmäßig unsere Hunde zu sich genommen und mit der Scheidung hatten wir erstmal auch keinen Stress, auch wegen finanzieller Hintergründe. Trotzdem war die Zeit hart für mich. Ich habe so viel aufgearbeitet und nachgedacht über die Beziehung. Mir ist klar geworden wie sehr ich mich selber und mein Selbstvertrauen verloren hatte! Es war so neu für mich, endlich Sachen für mich zu tun. Entscheidung für mich alleine zu Fällen. An neue Bekanntschaften war lange nicht zu denken. Mein Selbstbewusstsein hatte durch viele Demütigungen seinen Tiefstand erreicht. Aber es wuchs von Tag zu Tag:) ich hatte wieder Kontakt zu Freunden die mir sehr beistanden obwohl ich viele durch die Beziehung vernachlässigt hatte. Es war toll wieder richtig gewertschätzt zu werden. Ich unternahm viele Sachen und kümmerte mich wieder um mich. Sport, Freunde,aussehen, Hobbys. Ich fing auch mit den ersten flirts und Dates an. Es war toll wieder bemerkt zu werden. Den richtigen Partner habe ich bis heute noch nicht. Das liegt glaube ich aber auch leider an mir. Vor einem halben Jahr bekam ich dann einen Dämpfer von meinem ex.ich hatte ihn vorher in jeglicher Hinsicht unterstützt und ihm geholfen. Jedenfalls beichtete er mir dann, dass er von 2 Jahren gar nicht alleine umgezogen ist. Er hatte eine Frau von früher kennen gelernt und sich mit ihr direkt zusammen eine Wohnung genommen. Mir 1,5 Jahre vorgelogen er lebt allein und leidet auch noch sehr unter der Trennung. Für mich war das ein absoluter Schock! Er hatte sich bereits mit ihr getroffen als wir noch zusammen lebten, auch wenn unsere Trennung da schon geplant war. Für eine kurze Zeit kamen all die schmerzen zurück . Aber zum Glück nur kurz. Ich hatte zum Glück die Trennung bearbeitet und wusste nun umso mehr wie richtig sie war! Aber es ist trotzdem bis jetzt ein Riesen vertrauensbruch und ich merke immer noch dass ich mich fremden (Männern) schwer öffnen kann wenn es in eine ernste Richtung geht. Ich habe dann doch wieder die Angst vorm verletzt werden aber auch daran versuche ich weiter zu arbeiten!

Trotz allem geht's mir jetzt gut! Ich habe mich wieder gefunden und das ist schön. Auch ihr werdet diese Zeit übersehen und wieder schöne Dinge erleben! Ich wünsche allen ganz viel Kraft dabei. Mir hat hier das schreiben sehr geholfen. Und reden, Abwechslung, neue Möbel und Veränderung!

Alles Gute eure ronja:)

10.11.2016 00:12 • x 5 #23


L
Hallo Roja, schön mal von jemand im Nachhinein zu hören.

Machs gut.

10.11.2016 08:31 • #24


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag