12

Erster Urlaub nach Trennung - gute Idee?

M
Hey zusammen,

ich möchte gerne nochmal ein paar Gedanken mit euch teilen, die mich grade sehr beschäftigen. Ich glaube, dass mir da neutrale Meinungen zu helfen könnten.

Ich habe bald drei Wochen frei und das Thema Urlaub und verreisen sind mir ein großes Bedürfnis.
Mein erster Urlaub ohne meinen ex Partner ist es an sich nicht, in den letzten drei Jahren bin ich zweimal ohne ihn weggeflogen und das waren auch tolle Urlaube. Die haben mir zu dem Zeitpunkt schon immer sehr viel Kraft gegeben und mir seelisch gut getan. Dennoch hatte ich da mit meinem ex noch Kontakt.

Nun ist es so, dass ich dieses Jahr unbedingt von hier raus möchte, vorallem weil ich letztes Jahr schon wegen meinem ex Freund auf Urlaub verzichten musste.
Dies wäre aber der erste Urlaub, seit der endgültigen Trennung von ihm.
Da Freunde und Familie nicht zur gleichen Zeit frei haben, wäre es mir nicht möglich mit ihnen zu verreisen. Ich habe mir aber eine Alternative gesucht, indem ich mich auf einem Forum für Reisebegleitungen anmeldete. Da hat sich dann auch eine weibliche Reisebegleiterin gefunden. Unsere Vorstellungen bezüglich Land und Art und Weise des Urlaubs waren die gleichen, waren uns mit getrennten Zimmern einig um unseren Freiraum zu haben, wir hatten auch schon per Videoanruf telefoniert und alles erscheint stimmig und sie mir als wahnsinnig nett und entgegenkommend.

Nun meine Unsicherheit zu der Frage: Will ich das wirklich?
Ich möchte unbedingt in den Urlaub und endlich mal versuchen zur Ruhe zu kommen und von hier mal kurze Zeit weg. Die Alternative wäre gar nicht zu verreisen.

Das was mir an der Stelle Unsicherheit verschafft sind meine Ängste.
Wir würden uns aufgrund verschiedener Wohnorte erst am Flughafen treffen, dadurch hätte ich eine alleinige Anreise von 4h Autofahrt. Ich bin eine recht sichere Autofahrerin, aber bin nur wenige Male so weit gefahren. Es ist vorallem die alleinige Verantwortung, die ich da zu tragen habe und das ich mich um alles komplett allein kümmern muss, was für mich auch komplett neu ist. Die Verantwortung bezüglich Autofahrt, Parkplatzsuche etc habe ich immer gern an andere abgegeben und kenne es daher nur so.

Desweiteren hätte ich die Sorge, dass es zusammen langweilig wird bzw man keinen Spaß zusammen hat. Und ein weiterer Gedanke ist, dass ich Sorge habe, dass mir meine Gedanken all das kaputt machen könnten, wenn ich dort keine gute Zeit habe und meinen ex Partner nur noch mehr vermisse. Ich habe Sorge, dass das Wunden aufreißen könnte, die aktuell noch sehr frisch sind und ich mir die ganze Zeit nur denke, ich hätte ihn jetzt viel lieber hier.

Ich weiß, dass das vielleicht total verrückt ist und möglicherweise auch kritisiert wird mit einer Person zu verreisen, die man persönlich noch gar nicht kennt, aber ich glaube darin eine Alternative gefunden zu haben, mit der ich mich ansatzweise arrangieren kann, denn alleine würde ich nicht verreisen.
Ich habe gar keine hohen Erwartungen, mir gibt es nur einfach mehr Sicherheit so eine Reise nicht allein anzutreten und jemanden dabei zu haben. Und mir geht es vordergründig wirklich nur um den Urlaub an sich, um eben zur Ruhe zu kommen.
Dennoch habe ich die Sorge, mich damit im Endeffekt nicht zufrieden zu geben und es wäre natürlich super ärgerlich mir die Zeit im Urlaub mit solchen Gedanken dann selbst zu vermiesen, wofür man ja auch viel Geld gezahlt hat.

Was meint ihr? Ist diese Reise unter diesen ‚Umständen‘ trotzdem eine gute Idee?

01.08.2024 17:04 • x 1 #1


Laetitia2024
@Meelina
Ich finde, es ist eine sehr gute Idee mit Reisepartnerin zu verreisen. Ihr werdet euch schon nicht langweilen und du kommst auf andere Gedanken. Falls du mit ihr doch nicht kannst, hat ja jeder sein eigenes Zimmer. Die Autofahrt von 4 Stunden schaffst du schon. Die Zeit vergeht wie im Flug und schon bist du da. Mit Navi alles kein Problem. Fahr frühzeitig los, wegen eventuellem Stau und der Parkplatzsuche. Zur Not kannst du auch mit dem Zug anreisen. Einen schönen Urlaub wünsche ich dir!

01.08.2024 17:15 • x 2 #2


A


Erster Urlaub nach Trennung - gute Idee?

x 3


C
Ich sehe das wie Laetitia. Falls Dir die Autofahrt wirklich große Sorgen macht: Könntest Du mit dem Zug anreisen? Dann musst du auch keinen Parkplatz am Flughafen bezahlen. Wegen der Reisebegleitung: Wenn es irgendwie doof wird (wobei Dir das auch mit jemandem passieren kann, den Du kennst), könnt Ihr ja ehrlich darüber sprechen, dass es wohl doch nicht so passt und jeder macht dann sein eigenes Ding.

01.08.2024 17:26 • x 2 #3


M
@Laetitia2024 und @Caecilia ich danke euch für eure Antworten!
Mein Gedanke war zuerst auch mit dem Zug anzureisen, jedoch sind die Verbindungen bei mir hier wahnsinnig schlecht und ich wäre teilweise doppelt so lang unterwegs als mit Auto. Die Rückreise ist auch erst nachts und generell bevorzuge ich es dann doch mehr, wenn ich unabhängig bin und mich nicht wegen Verspätungen oder dergleichen stressen muss.
Wir haben die Reise tatsächlich jetzt vorhin auch gebucht, das heißt nun gibt es kein zurück mehr. Ich bin sehr gespannt und hoffe einfach auf eine schöne Zeit und unbegründete Gedanken die ich mir da grade noch mache. Aber ich weiß jetzt schon, dass das eine große Erfahrung für mich sein wird und das ist ja irgendwo auch was tolles.

01.08.2024 22:11 • x 2 #4


liliboulanger
Super, dass du das gebucht und dir auch eine Reisebegleiterin gesucht hast! Du und ihr habt ja beide Gestaltungsmöglichkeiten – wenn du den Ex mal vermissen solltest, ist es bestimmt auch ganz gut, mit jemandem reden zu können oder sich abzulenken, bisschen auszugehen oder so. Und selbst wenn ihr euch mal nicht verstehen oder verschiedene Aktivitäten unternehmen wollen solltet, kann man ja einen Nachmittag lang oder so getrennt verbringen und sich zum Abendessen oder so wieder trennen. Langweilig wird's bestimmt nicht; man erlebt viel und wenn ihr euch nicht (so gut) kennt, werdet ihr euch sicher gegenseitig eure Lebensgeschichten und/oder kleine Anekdoten erzählen.

Keine Sorge wegen des Autofahrens! Das planst du einfach gut durch, fährst rechtzeitig los und fährst vorsichtig. Autofahren ist ein Kinderspiel.

01.08.2024 22:43 • x 2 #5


U
@Meelina
ich war dieses Jahr das erste Mal alleine für 4 Wochen im Urlaub und ich kann es jedem nur empfehlen. Ich hatte auch meine Zweifel und Sorgen aber es war alles total unbegründet. Der Urlaub hat mir sehr geholfen die Trennung besser zu verarbeiten und man wächst an der ganzen Sache.

Also kein Grund zur Panik und einen schönen Urlaub

02.08.2024 08:41 • x 2 #6


M
Ich danke euch für eure lieben Nachrichten und dem positiven Support! Ich möchte euch nun mal gerne ein Update geben, denn ich bin seit Montag wieder aus dem Urlaub zurück. Es war die beste Entscheidung die ich hätte treffen können und ich bereue rein gar nichts! Bevor ich zum Flughafen gefahren bin, ging es mir emotional nicht sonderlich gut, weil mich alles sehr an meinen Ex erinnerte und daran, wie sehr ich das mit ihm hätte erleben wollen. Sicherlich spielte auch die Ungewissheit mit rein, weil ich die Person ja persönlich noch gar nicht kannte, mit der ich den Urlaub machte. Auch die ersten zwei Tage habe ich gemerkt, dass ich große Schwierigkeiten hatte mich an die neue Person und Situation zu gewöhnen. Der erste Abend im Urlaub war leider auch nicht schön, weil ich immer nur daran dachte, wie es jetzt mit meinem Ex wäre. Tatsächlich hatte ich da auch wieder so etwas wie eine Panikattacke, weil ich mich sehr in diese Gedanken hinein gesteigert habe. Sicherlich spielte eine enorme Übermüdung auch mit rein.

Aber dann ging es aufwärts. Ich habe mich mit meiner Reisebegleitung von Tag zu Tag immer besser verstanden, wodurch wir eine wirklich lustige, super schöne Zeit hatten. Zwischenmenschlich lief es wirklich perfekt. Dann haben wir auch neue Leute kennengelernt, mit denen ich jetzt auch noch immer in Kontakt bin.
Ich hatte schon lange nicht mehr eine so tolle Zeit und so schöne Erlebnisse. Mir hat das richtig viel gegeben, ich habe mich wahnsinnig stark gefühlt und war so stolz auf mich, dass ich all das ganz allein gemeistert und durchgezogen habe. Und vorallem wie schön es sein kann, wenn man die richtigen Leute um sich hat.

Ich hätte mir gewünscht, dass dieses Gefühl noch ein wenig länger anhält, aber knapp eine Woche nach dem Urlaub setzt nun wieder eine gewisse Leere und das Fernweh ein. Die after-holiday Depression hat mich nun gepackt und alles ist eigentlich wieder genauso schlimm wie vorher. Die Trauer um den Ex ist heute wieder ganz besonders stark und es ist so zermürbend, weil es einfach nicht aufhört oder besser wird.

25.08.2024 17:26 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag