1

Entliebt weil wir uns zu wenig sehen - akzeptieren?

L
Hey Leute, ja es ist passiert, ich bin von meiner Freundin verlassen worden. Wir waren 2 Jahre zusammen. Ich 29, Sie 25.
Es war meine erste Freundin (ja ich weiß krass oder). Und ich bin einfach komplett überfordert, kann seit 3 Tagen nichts mehr essen und eigentlich nervt mich alles und jeder an. Aber vielleicht fang ich mal von vorne an.

Das 1. Jahr wohnten wir in der selben Stadt und haben uns fast jeden Tag gesehen. Es war wunderschön und nahezu perfekt. Das hat sie mir auch immer wider gesagt. Im 2ten Jahr zog sie dann nach Berlin wegen eines Praktikums. Das waren ca. 3 Stunden fahrt für uns beide. Am Anfang haben wir uns noch fast jedes Wochenende gesehen und es lief auch weiterhin echt gut. Leider wurde der Kontakt immer weniger da wir beide viel Stress hatten. Zwischenzeitlich haben wir uns mal 4 Wochen kang nicht gesehen. Das hat sich auch auf die Liebe ausgewirkt. Wirklich gesprochen haben wir darüber leider irgendwie nie. Auch ich hatte mich etwas entliebt. Wollte aber bald mal ein klärendes Gespräch anstoße wo ich ich ihr erklären wollte das ich wieder alles versuchen werde sie so oft es geht zu sehen, und das man wieder zusammen Dinge erlebt uns sich Erinnerungen schafft. Leider kam sie mir mit der Trennung nun voraus. Auch mit der Begründung das die Gefühle einfach nachgelassen hatten. Es lief/läuft alles wirklich gesittet und fair ab. Kein Streit oder irgendwas. Sie hat immer wieder gesagt was für ein wichtiger und geschätzter Mensch ich für sie bin (ja ich glaube ihr das, und das es keine einfache floskel ist). Was für ein wunderbarer Mensch sie ist sehe ich auch jetzt wieder wie sie mit der trennung umgeht.

Leider waren wir zeitlich ziemlich unter stress am Trennungstag und ich konnte eigentlich kaum etwas sagen. Deshalb habe ich ihr Abends eine große Nachricht geschickt (blöde idee, klar). Wo ich einfach nur geschrieben hab wie schade ich es finde und wie wichtig sie mir war und weiterhin ist usw. Es kam eine nette Antwort zurück. Am nächsten Tag schrieben wir noch ein wenig wie es jetzt mit weiterem Kontakt aussieht. Sie schrieb mir das sie super gerne weiter Kontakt halten will, aber angst hat das es mir damit schlechter geht. Ich sagte das es kein Problem wäre (jaja ist klar). Und wir einigten uns darauf weiterhin halbwegs regelmäßigen Kontakt zu halten. Ich dachte natürlich das das Bedeutet das von ihr da nicht viel kommt sondern ich ihr hin und wieder schreibe und sie dann eben nett antwortet. Aber von meiner Seite aus wollte ich zumindest einige Tage warten. Am nächsten Tag kam aber ein sehr lange Nachricht von ihr mit einer witzigen Story die sie erlebt hat. Und den Tag lang haben wir dann geschrieben als wäre nichts passiert. Ich war natürlich freundlich und lustig aber auch etwas distanziert. Sie hat die Konversation aber vorangetrieben. Jetzt ist wieder ein Tag später. Bisher von ihr nichts und ich werde auch nicht weiter schreiben erstmal. Auch wenn mir das grauenhaft schwer fällt. Natürlich versuche ich da nichts reinzuinterpretieren. Erst jetzt nach der Trennung fällt mir auf wie sehr sie mir fehlt. Während der Beziehung die 4 Wochen mal nicht sehen waren schockierender Weise kein großes Problem. Auch sie sagte mir das sie mich dort nur wenig vermisst hat. Vielleicht wird ihr auch jetzt das selbe bewusst wie mir. Mein Kopf fährt auf jedenfall Achterbahn.

Im ersten Moment habe ich die Trennung akzeptiert und hingenommen. Aber jetzt denke ich mir das ich sie nicht ohne kämpfen so gehen lassen kann. Das was mich stört ist das wir ja quasi wissen was der Grund des entliebens ist. Nämlich das wenige sehen. Und das lässt sich ändern, zwar mit Aufwand, aber es geht. Vor allem weil in etwa 1 Jahr sie auch schon wieder zurück in meiner Stadt wäre. Ich respektiere ihre Meinung und Entscheidung eigentlich sehr, aber warum man vorher nicht alles versucht, vor allem wenn man einen klaren Indikator für den Grund hat, das finde ich sehr schade. Sie hat ihre Entscheidung für sich ausgemacht, ich habe mir auch selber meine Gedanken gemacht, aber zusammen sind wir das Problem leider nie angegangen. Niemand hat irgendwen Betrogen oder Belogen. Ich weiß aber auch selber das man Liebe nicht erzwingen kann oder mit Druck aufbauen kann, aber einen Versuch hätte ich gerne gemacht. Wenn es trotz deutlich öfterem sehen nicht klappt, dann ist das halt so.

13.07.2017 14:49 • #1


LoveRosie
Hey lonleysingleguy,
Ich kann dich nur dabei bestätigen, dass es an der Distanz liegen kann. Es kann aber auch an etwas anderem liegen.. Das solltest du auch im Kopf haben.

Nimm dir ein paar Tage Auszeit und versuche darüber nachzudenken, warum du sie wieder möchtest. In deinem oberen Teil schreibst du, dass du mit ihr darüber reden wolltest, dass du dich entliebt hast. Und dann ist sie dir mit der Trennung zuvor gekommen. Vor was? Vor einer Trennung deiner Seite oder vor einem Gespräch darüber?
Würdest du damit klar kommen, wenn du ein Revival vorschlägst, dass sie ablehnt?
Würdest du mit einer halbherzigen Beziehung über ein Jahr leben können, bis sie wieder am gleichen Standort ist?
Willst du es wirklicht mit IHR nochmal probieren oder ist dein Ego nur angekratzt?

Ich sende dir ganz viel Kraft und hoffe, dass sich dein Liebeskummer in Grenzen hält.
Liebe Grüße, sallinchen

13.07.2017 19:18 • x 1 #2


A


Entliebt weil wir uns zu wenig sehen - akzeptieren?

x 3


L
Hey danke für deine Antwort.

Natürlich kann es auch an etwas anderem liegen. Aber die chance das es an der Distanz liegt ist ja schon recht hoch. Und das man es dann nicht versucht zumindest dieses Problem anzugehen sondern direkt aufgibt fällt mir schwer zu aktzeptieren.

Naja eine halbherzige Beziehung sollte es dann natürlich nicht werden. Sondern es macht nur Sinn wenn man sich dann wirklich mega anstrengt. Ich von meiner Seite würde das machen und viel Investieren um so oft es geht bei ihr sein zu können.

Nein nicht vor einer Trennung meinerseits. Aber vor einem Gespräch das etwas nicht gut läuft und das wir an den Dingen arbeiten müssen weil es sonst bitter enden könnte.

Eine Ablehnung einer weiteren Chance wäre wahrscheinlich wie eine zweite Trennung. Aber dann wäre es wenigstens Definitiv, ich habe es zumindest versucht und ich habe ihr nochmal klar gemacht das ich kämpfen möchte und ich es schade finde das sie so schnell aufgibt (Das weiß sie bisher noch nicht).

Ich wollte jetzt einige Tage definitiv durchhalten mit dem nicht anschreiben. Aber nach gestern hat sie mir jetzt auch heute geschrieben. Nichts zu uns, sondern einfach was alltägliches.

13.07.2017 22:08 • #3


A
Guten Abend,
Ich kann dich sehr gut verstehen, weil ich gerade ähnliche Dinge erlebe wie du.
Auf jeden Fall würde ich dich, nach meinen Erfahrungen darin bestärken mit ihr zu reden, ihr dass alles noch mal zu sagen. Denn wenn man plötzlich dort steht und realisieren muss, dass man verlassen wurde, braucht es ein paar Tage bis es sich gesetzt hat. Und da ihr ja gut miteinander umgehen könnt, ist doch nichts dagegen zu sagen.
Trotzdem würde ich dir raten, noch etwas Abstand zu nehmen. Einfach damit auch du erstmal zur Ruhe kommen kannst und alles sortieren kannst. Was du willst und was du auch nicht mehr willst.
Ich weiß es tut weh und dieses Gefühl so machtlos zu sein, zehrt an den Nerven aber wenn es einen Weg gibt , dann mit klarem zumindest einigermaßen klarem Kopf!
Ich wünsche dir viel Kraft und dass es uns bald besser geht
Liebe Grüße Tine

13.07.2017 22:20 • #4


L
Hey Leute, mal ein kleines Update.

Es geht mir defintiv schon besser, was allerdings auch daran liegt das wir noch recht normalen Kontakt haben. Die letzten 2 Tage hat sie mir sogar länger und emotionaler geschrieben als die letzten Monate. Inhaltlich belangloser small talk allerdings.

So die erste Trauer habe ich überwunden. Jetzt kommt so langsam die Phase in der ich einige Dinge auch ihrerseits hinterfrage. Warum man es komplett ohne Versuch, ohne große Aussprache, ohne Kampf, einfach so komplett hinwirft. Auch einige Dinge die ihr die letzten Monate nicht gefallen haben finde ich extrem Überzogen. Vielleicht gehe ich bei Gelegenheit nochmal darauf ein. Jetzt ist seit 1 Tag auch erstmal komplett Funkstille und ich habe auch kein Bedarf dieses zu brechen. Die letzten Tage war ich ja der Meinung das ich es nach einer kurzen Pause noch ein letztes mal probieren will. Ohne kampf lass ich sie nicht gehen. Ich muss mir jetzt erstmal klar werden ob ich das wirklich will.

Irgendeine Art Aussprache möchte ich defintiv nochmal irgendwann. Die ersten 2-3 Tage habe ich natürlich die ganze Schuld auf mich genommen und mich für Gott und die Welt entschuldigt. Vieles davon war eigentlich absurd. Und so stehenlassen möchte ich das ungern. Da wie schon gesagt alles sehr respektvoll ablief und wir weiter kontakt haben gehe ich davon aus das sie mir auch diesen Wunsch noch erfüllt für die Ausprache ohne Emotionen. Aber das hat noch etwas zeit.

15.07.2017 15:19 • #5


A
Hey, ich kann es sehr gut verstehen. Müsste es auch wissen und noch mal sprechen! Aber lass dir dafür noch Zeit, wirklich auch wenn man es am liebsten sofort machen würde-es bringt nichts...
Komm du erstmal etwas zur Ruhe und denke über Dinge in der Vergangenheit nach. Ich mache es selber gerade durch und reflektiere mich , ihn und die Beziehung. Wenn man den Abstand bekommt, werden einem die Situationen oft bewusster. Man sieht Dinge aus einem anderen Blickwinkel und steht nicht mehr so unter Schock.
Denk dabei an dich...weiß wie schwer es ist aber es ist sooo wichtig.
Viel Kraft

15.07.2017 15:45 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag