15

Schwierige Beziehung noch retten - ist das möglich?

D
Hallo mal an alle. Ich würde euch gern mal meine Geschichte erzählen. Also, Seid 11 Jahren bin ich in einer Beziehung. Für mich ist es die Liebe meines Lebens. Als Krönung unsere Liebe kam dann 2010 noch ein Wunschkind. Die Freude war riesig. Ich bin sofort zu ihr gezogen,haben uns eine Größere Wohnung gesucht. Treue war und ist für mich kein Problem. Nach zwei Jahren in der Neuen Wohnung kauften wir uns ein Haus. Wieder gemeinsame Freude. Um und ausbauen haben wir beide gern gemacht. Da ich keine zwei linken Hände habe war es Finanziell sogar recht tragbar. Nun zum eigentlichen Thema. Im Januar diesen Jahres offenbarte sie mir Sie hätte seid 3 Monaten einen Neuen (alten) mein Vorgänger. Da sie damals aber eine Beziehung für Familie suchte und er ihr klipp und klar sagte nein er möchte nur so hat sie es beendet und sich für mich entschieden. Wie gesagt seit 3 Monaten war oder ist er wieder aktuell. Beim Gespräch mit ihr sagte sie mir Sie hätte sich von mir entfernt (Im letzten Jahr) sie dachte ich habe keine Lust mehr und das mir alles egal wäre. Sie wäre erschrocken über meine Gefühle für sie und das zwischen 2 Stühlen sitzt. Sie möchte nicht das ich gehe weil ihr eigentlich auch viel an allem liegt.
Was ist passiert: Sie ist extrem Eifersüchtig. 10 Jahre lang hat sie mir unbegründete Vorwürfe gemacht. Ich konnte tun was ich wollte, immer wieder das gleiche. Aus verschiedenen Foren, 2 Sitzungen beim Therapeuten haben mich zu dem Schluß kommen lassen das ich angefangen habe zu Mauern. Ich bin Familiennensch durch und durch. Dazu der Altag. Irgendwann habe resigniert um keine Konfrontationen mehr zu schaffen. Im Moment der Wahrheit flog mir diese Mauer komplett um die Ohren. Ich kann ihr ihre Affäre verzeihen. Was passiert ist, ist passiert. Als ich merkte nicht mehr an Sie ranzukommen ( ich auf der Coutsch rechts, sie links und ließ sich von ihrem neuen, alten mit Komplimente und ähnlichem zu ballern.) ich hatte verloren.

Ich stellte ihr 2 Tage später ein Ultimatum. Kann sie sich jetz entscheiden ja oder nein. Ich merkte es viel ihr schwer. Ich gab ihr einen Kuss und sagte dann bin ich erstmal weg. Tränenausbruch ihrerseits aber auch Verständnis. Ich gab ihr noch auf den Weg für und wieder genau abzuwägen. Allein kann sie das Haus nicht halten wenn es verkauft werden muß verliert sie auch ihr gesammtes Erbe. Unsere Tochter ist absolutes Papa Kind und mein ganzer Stolz ich weiß die kleine würde das nicht verkraften. Ich also erstmal weg. Freitag ( Ende der Woche) kam eine Nachricht Ich soll bitte Nach Hause kommen. Ok komm ich. Sie sagte mir Sie habe das Beendet. Kommt aber vom Kopf her nicht so schnell von Ihm los. Sie war oder ist eben verliebt. Abgemacht war eine Kontakt Speere zwischen beiden. Er will diese aber nicht da er sich schon erkundigen möchte wie es ihr geht. Übrigens hat er mit sowas gerechnet war über die schnelle auch erschrocken.

Ok. Ich wußte es wird schwer. Aber meine Gefühle für sie sind durch den Wegfall meiner Mauer so extrem Groß das ich sie damit Teilweise erdrücke. Ich möchte wirklich alles für die Beziehung tun bin aber im Moment irgendwie am Ende mit meinem Latein. Sicher wir sind uns im Feb. 2 mal richtig nahe gekommen. Anderseits sagt sie mir Sie kann mir die Gefühle nicht richtig entgegen bringen. Verzwickte Geschichte.

Die Affäre ist für mich kein Problem. Da ist wie gesagt Passiert. Ich weiß auch das sie Zeit brauch um das zu verarbeiten. Weil sie eigentlich nicht die Fremdgängerin ist. Was auch ihre Freunde so bestätigen. Ich weiß im Moment eigentlich nicht wohin mit meinen Gefühlen für sie. Hoffe hier ein paar Tips zu bekommen. Danke.

06.02.2018 21:17 • #1


Vicky76
Hey Dexter....!
Deine Geschichte hört sich sehr kompliziert an.
Ich kann verstehen, daß so eine Situation sehr schwer ist für dich.
Ich finde, du solltest auf die Kontaktsperre bestehen. Wenn sie sich für dich entscheidet, geht es gar nicht, daß sie mit dem anderen Mann schreibt. Ich käm mir voll verarscht vor.

06.02.2018 21:58 • x 2 #2


A


Schwierige Beziehung noch retten - ist das möglich?

x 3


U
Gibt es leider oft.
Frau liebt eigentlich Badboy, will aber Kinder und nimmt sich deswegen für Familiengründung den Niceguy. Sobald die Kinder aus dem gröbsten heraus sind, gewinnt bei der Frau wieder die Sehnsucht nach dem Badboy.

Deine einzige Chance: Zumindest wieder so attraktiv zu werden, wie zum Anfang der Beziehung. Du hast es sehr richtig angefangen, ihr klipp und klar gesagt wie es von Deiner Seite aus läuft, und Abstand gesucht.

Recht viel mehr kannst Du gar nicht machen in Beziehung zu ihr. Für Dich selbst musst Du Dich dringend selbst rebooten.
Affaire einfach so vergessen ist eine ultra-schlechte Idee z.B. Jede Bedürftigkeit Deinerseits wird Dir negativ ausgelegt.

Such nach Beiträgen von @Urmel_ und lies Dich ein.

06.02.2018 22:05 • #3


Gorch_Fock
Hey Dexter, ich war selber Betroffener einer Affaire meiner Ex. Was ich bei Dir gut finde: Du bist nicht in die typische Falle des Betrogenen gefallen ( das berühmte tränenreiche Betteln um die Beziehung, die unsinnigen Briefe). Du hast es ziemlich gut gemacht: Ultimatum und raus. Nur so kann es überhaupt funktionieren: Durch eine Kontaktsperre muss sie sich ihrer Gefühle bewusst werden / werden ihre Gefühle wieder gespusht. Der Drahtseilakt besteht darin, dass Du nicht wieder in die Bedürftigkeit rutscht (Beziehungsgespräche, Betteln).
Aus meiner persönlichen Erfahrungen bringen bei einer verliebten Frau keinerlei dieser Maßnahmen etwas. Und selbst wenn sich Deine Nochfrau entscheidet - eine Frau kann in dieser Situation nicht mehr rational handeln bzw. reicht die Ratio nicht aus. Wie Du schon geschrieben hast - durch die Dro. WA-Messenger kriegt sie hundertfach am Tag ihre Dosis AM, Herzkuss-Smiley und die unverzichtbaren Guten Morgen Schatz und Gute Nacht Schatz Nachrichten, um die sich nachher die Welt dreht.
Auch das Materielle interessiert eine Frau in dieser Situation nicht wirklich bzw. ist es nichts, was gegen die Liebe des AM aufgerechnet werden kann. Wer will eine Frau, die neben einem liegt, nur damit sie das Haus nicht verliert?
Das hat mit Anziehung nichts mehr zu tun.
Ich weiß, Du wirst und willst abwarten was sie tut. Aber bereite Dich innerlich mal auf einen Plan B vor und organisiere dafür alles. Du musst handlungsfähig bleiben und diese Souveräntiät auch voll durchziehen. Es gibt dazu aus meiner Erfahrung keine Alternative. Wenn sie auf die Nase fallen will, muss sie das tun. Und im Zweifel halt alles verlieren.
Also: Umgangsgeeignete Wohnung suchen, Hausverkauf gedanklich durchspielen, Umgangsplan aufstellen. Und dann raus aus dem Dreieck.
Jeder faule Kompromiss zu Gunsten des AM wird Dich massiv an Selbstwert kosten.

06.02.2018 22:38 • x 3 #4


U
Zitat von Gorch_Fock:
Ich weiß, Du wirst und willst abwarten was sie tut. Aber bereite Dich innerlich mal auf einen Plan B vor und organisiere dafür alles. Du musst handlungsfähig bleiben und diese Souveräntiät auch voll durchziehen. Es gibt dazu aus meiner Erfahrung keine Alternative. Wenn sie auf die Nase fallen will, muss sie das tun. Und im Zweifel halt alles verlieren.
Also: Umgangsgeeignete Wohnung suchen, Hausverkauf gedanklich durchspielen, Umgangsplan aufstellen. Und dann raus aus dem Dreieck.
Jeder faule Kompromiss zu Gunsten des AM wird Dich massiv an Selbstwert kosten.


Das kann ich nur unterschreiben. Und Du scheinst mir schon den richtigen, realistischen Riecher zu haben.

Das mit dem Kind ist sehr schlimm, das ist eine Achilles-Ferse für uns Männer, die heutige starke und verantwortungsvolle Bindung an den Nachwuchs.

Denk immer daran Du tust der Kleinen auch überhaupt keinen Gefallen, wenn Du jetzt anfängst bedürftig zu werden und Deiner Frau hinterherrennst.

Das mit dem blitzschnellen Verzeihen der Affaire (ihr das zu kommunizieren, direkt oder indirekt) schlag Dir mal blitzschnell aus dem Kopf. Dadurch sinkt Dein Wert als Mann ins Bodenlose.

06.02.2018 22:48 • x 2 #5


E
Hallo Dexter,

ich habe mal Deinen Post kommentiert. Ich kann Dir hoffentlich das ein oder andere Fragezeichen aus dem Kopf nehmen und Dir etwas über den Schmerz helfen.

Kopf hoch, lets go!

Hallo mal an alle. Ich würde euch gern mal meine Geschichte erzählen.
Also, Seid 11 Jahren bin ich in einer Beziehung. Für mich ist es die Liebe meines Lebens. Als Krönung unsere Liebe kam dann 2010 noch ein Wunschkind. Die Freude war riesig. Ich bin sofort zu ihr gezogen,haben uns eine Größere Wohnung gesucht. Treue war und ist für mich kein Problem. Nach zwei Jahren in der Neuen Wohnung kauften wir uns ein Haus. Wieder gemeinsame Freude. Um und ausbauen haben wir beide gern gemacht. Da ich keine zwei linken Hände habe war es Finanziell sogar recht tragbar. 
Nun zum eigentlichen Thema. Im Januar diesen Jahres offenbarte sie mir Sie hätte seid 3 Monaten einen Neuen (alten) mein Vorgänger. Das ist natürlich in zweierlei Hinsicht sehr schmerzvoll, da sie Dich bereits über einen so langen Zeitraum und ausgerechnet mit ihrem EX betrogen hat. Da sie damals aber eine Beziehung für Familie suchte und er ihr klipp und klar sagte nein er möchte nur so hat sie es beendet und sich für mich entschieden. Wie gesagt seit 3 Monaten war oder ist er wieder aktuell. Beim Gespräch mit ihr sagte sie mir Sie hätte sich von mir entfernt (Im letzten Jahr) sie dachte ich habe keine Lust mehr und das mir alles egal wäre. Ich kenne euch ja nicht, möchte aber mal behaupten, dass sie sich mit dieser Aussage ein Stück weit retten und Dir die Schuld unberechtigt zuschieben möchte Sie möchte von sich ablenken und Dir die Verantwortung zuschieben. Sie wäre erschrocken über meine Gefühle für sie und das zwischen 2 Stühlen sitzt. Sie möchte nicht das ich gehe weil ihr eigentlich auch viel an allem liegt. Klar, Du bist ihr eine sichere Bank, der Vater ihrer Tochter, der Häuslebauer, der Fels in der Brandung. Bei Dir wird sie immer einen Ankerpunkt finden und deshalb bist Du, so hart das klingen mag der Notnagel. Finde gerne das Gegenteil heraus aber das alles hier liest sich so, als ob Deine Frau aus dem Familienleben ausbrechen und sich ihrer selbst hingeben möchte...und ganz ehrlich, sollte das so sein, wirst Du ewig der Zufluchtspunkt bleiben aber niemals mehr der Liebhaber, Ehemann und bester Freund. Für Deine Tochter wirst Du unbehelligt dessen natürlich immer der Papa No1 bleiben. Und wahrscheinlich schmerzt Dich das sehr viel mehr, die Angst Dein Kind zu verlieren, sie nicht regelmäßig sehen zu können dieses Gefühl kenne ich nicht es ist aber ganz sicherlich sehr sehr bitter und mit nichts zu beschreiben.

Was ist passiert: 
Sie ist extrem Eifersüchtig. 10 Jahre lang hat sie mir unbegründete Vorwürfe gemacht. Ich konnte tun was ich wollte, immer wieder das gleiche. Aus verschiedenen Foren, 2 Sitzungen beim Therapeuten haben mich zu dem Schluß kommen lassen das ich angefangen habe zu Mauern. Ich bin Familiennensch durch und durch. Dazu der Altag. Irgendwann habe resigniert um keine Konfrontationen mehr zu schaffen. Im Moment der Wahrheit flog mir diese Mauer komplett um die Ohren. Ich kann ihr ihre Affäre verzeihen. Was passiert ist, ist passiert. Als ich merkte nicht mehr an Sie ranzukommen ( ich auf der Coutsch rechts, sie links und ließ sich von ihrem neuen, alten mit Komplimente und ähnlichem zu ballern.) ich hatte verloren. War der alte/neue dabei und mit auf der Couch?

Ich stellte ihr 2 Tage später ein Ultimatum. Kann sie sich jetz entscheiden ja oder nein. Ich merkte es viel ihr schwer. Ich gab ihr einen Kuss und sagte dann bin ich erstmal weg. Tränenausbruch ihrerseits aber auch Verständnis. Ich gab ihr noch auf den Weg für und wieder genau abzuwägen. Allein kann sie das Haus nicht halten wenn es verkauft werden muß verliert sie auch ihr gesammtes Erbe. Lass das,...sie wird nicht aus Angst um das Haus bei Dir bleiben und falls doch, werden die kommende Jahre und Jahrzehnte nicht besser. Unsere Tochter ist absolutes Papa Kind und mein ganzer Stolz ich weiß die kleine würde das nicht verkraften. Doch würde sie, auch wenn Du das jetzt nicht glauben magst. Natürlich vorausgesetzt, dass sie Dich regelmäßig sehen darf. Versuche Dir nicht krampfhaft irgendwelche Fixpunkte zu suchen, die gibt es nämlich in einem solchen Fall leider nicht mehr. Deine Frau hat etwas zerbrochen und nur sie kann das kitten und somit retten...all Deine Bemühungen sind Deinerseits verständliche und nachvollziehbare Bemühungen, werden aber die Gefühle, die Deine Frau ganz besonders zu Dir oder ihrer Affäre hegt nicht beeinflussen. Bleib stark aber sei nicht ihre Marionette oder gar der Spielball zwischen ihr und ihrer Affäre. Ich also erstmal weg. Freitag ( Ende der Woche) kam eine Nachricht Ich soll bitte Nach Hause kommen. Ok komm ich. Sie sagte mir Sie habe das Beendet. Kommt aber vom Kopf her nicht so schnell von Ihm los. Das ist doch *beep*, oder? Das ist nicht aufrichtig, nicht gerade und schon gar nicht gerecht Dir gegenüber! Sie war oder ist eben verliebt. Dann ist sie nicht mehr Deine Partnerin oder was bist Du dann, der beste Freund?Abgemacht war eine Kontakt Speere zwischen beiden. Er will diese aber nicht da er sich schon erkundigen möchte wie es ihr geht. Übrigens hat er mit sowas gerechnet war über die schnelle auch erschrocken. 

Ok. Ich wußte es wird schwer. Aber meine Gefühle für sie sind durch den Wegfall meiner Mauer so extrem Groß das ich sie damit Teilweise erdrücke. Ich möchte wirklich alles für die Beziehung tun bin aber im Moment irgendwie am Ende mit meinem Latein. Sicher wir sind uns im Feb. 2 mal richtig nahe gekommen. Anderseits sagt sie mir Sie kann mir die Gefühle nicht richtig entgegen bringen. Verzwickte Geschichte. 

Die Affäre ist für mich kein Problem. Da ist wie gesagt Passiert. Ich weiß auch das sie Zeit brauch um das zu verarbeiten. Weil sie eigentlich nicht die Fremdgängerin ist. Was auch ihre Freunde so bestätigen. Ich weiß im Moment eigentlich nicht wohin mit meinen Gefühlen für sie. Hoffe hier ein paar Tips zu bekommen. Danke.

Mein Fazit: Du entschuldigst insbesondere in den letzten beiden Absätzen Deine Frau und ihren Seitensprung. Natürlich kann man hier nur Deine und nicht ihre Ausführungen kommentieren, dennoch glaube ich, dass Dir die Sache als Solche schwer zu schaffen macht und vielleicht ist es gerade dann ratsam, wenn Du mit Deiner Tochter sprichst und Dich (sollte das so einfach möglich sein) für ein paar Tage/Wochen verkriechst. Mach mal Jungskram, zieh mal den Kopf raus und ordne Deine Gedanken richtig ein.

Falls Du reden magst, melde Dich!

06.02.2018 22:49 • x 3 #6


Gorch_Fock
Hey Erfolg, nutz doch bitte die Zitierfunktion - dafür ist sie da. Im Schreibkasten der Reiter Zitat. Damit wird es lesbar, so kann man Deinen Text kaum vernünftig lesen.
P.S. Voll-Quotings sind in Foren auch nicht so gern gesehen. Formulier lieber direkt selbst und nutze wenn kurze Zitate aus dem Text.

06.02.2018 22:56 • x 1 #7


E
Himmel... ich wollte schnell kommentieren und habe Dexters Text für eine bessere Übersicht fix in Word kopiert.

Dass Du Deine Kritikpunkte unter einem solchen (Dexters)- Posting anbringst, ist schon arg beschämend und vielleicht hätte es eine PN auch getan?

Aber was weiß ich, mit einem Beitrag, schon?!

06.02.2018 23:08 • #8


U
Zitat von erfolgverliebt:
Himmel... ich wollte schnell kommentieren und habe Dexters Text für eine bessere Übersicht fix in Word kopiert.

Dass Du Deine Kritikpunkte unter einem solchen (Dexters)- Posting anbringst, ist schon arg beschämend und vielleicht hätte es eine PN auch getan?

Aber was weiß ich, mit einem Beitrag, schon?!


Chillt @erfolgverliebt und @gorch_fork. Ich fand Deinen Beitrag erfolgverliebt fantastisch, und ich denke unser Pinguin war nur etwas übereifrig.

06.02.2018 23:16 • x 2 #9


D
Also erstmal danke für eure Kommentare. Das erste Thema was ich angreifen möchte ist diese Besagte Affäre. Natürlich ist es ihre Schuld denn sie hat ( auch wenn sie zu mir sagt es ging alles so schnell, und ohne richtig reagieren zu können war es schon passiert) damit eine Linie überschritten. Ich gebe mir da auch keine Schuld. Kann ich das vergessen? So schnell sicher nicht. Aber ich kann ihr verzeihen und ich muss es ihr auch nicht vorhalten. Weil ich weiß das sie sich diesbezüglich genug Vorwürfe macht.was auch muß. Ein Bsp. Als ich irgendwas für meine Tochter gemacht habe. Rief mein Tochter auf einmal Papi, Papi Super Papi du bist der Beste genau in diesen Moment brach sie Tränen aus folglich für mich das sie ganz genau weiß das sie den Fehler begangen hat. Ich denke ich bin da etwas abgeklärter wie viele andere. Ich mach mir nur den Vorwurf das es überhaupt so weit kommen konnte.Weil, und das geb ich ehrlich zu nicht mehr in und an der Beziehung gearbeitet wurde. Der Alltag noch kam. Dazu ihr Eifersuchtsproblem. All das hätte man verhindern können nur mit Reden. Sie hatte mir von Anfang an gesagt. Ich soll ihr Etwas Zeit geben Sie muß noch was klären. Und wenn ich es denn will noch nicht alles Verloren ist.

Desweiteren Reden wir ganz normal miteinander. Was mich etwas verwirrt ist einfach die Tatsache das sie sagt ich erdrücke sie Teilweise mit meinen Gefühlen und bekommt ihn noch nicht aus dem Kopf. Wobei wir im Februar aber schon 2 mal mehr sx als im ganzen vorigen Jahr.

Dann kam noch die Frage ob er mit auf der Coutsch saß... Das wiederum wäre für mich eine Frage der Ehre. Das Familien Ding Familia ante omnia ich 195, 120 Kilo kampfgewicht... Eine Loch in der Wand welches nach aussen führt hätte sich immer gefunden.

Plan B gab es und Gibt es. Möchte ihn aber ungern Nutzen. Wobei die Geschichte mit den zumindest erstmal Räumlichen Abstand ( dafür ist das Haus groß genug) mir immer mehr gefällt. Denn eines habe ich gelernt, wenn ich da bin kann sie mich nicht vermissen. Trotz allem werd ich Kämpfen. Würde dann hier mal den Ausgang schildern. Denn ich denke Hoffnung ist ein guter Begleiter.
Konnte mir viele Tips hier erlesen. Danke

07.02.2018 00:41 • x 2 #10


E
Alles Gute, Dexter!

07.02.2018 01:01 • #11


M
Mach dich attraktiv, treibe Sport, mach dein Ding
sei gesprächsbereit, aber nicht bedürftig

07.02.2018 08:06 • #12


U
Halt die Ohren Steif Dexter und pass auf Dich auf.

07.02.2018 11:37 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag