1

Es ist kompliziert! Beziehung und andere Probleme!

D
Hallo zusammen,

mir schleicht seit geraumer Zeit ein Dämon im Kopf herum, der mich veranlasst hat hier genau diesen Beitrag zu schreiben.

Ich bin 32 Jahre alt und lebe seit knapp 4 Jahren mit meiner 30 jährigen Freundin zusammen. Seit etwas über 5 Jahren sind wir ein Paar.

Es ist gar nicht so einfach zu definieren wie unsere Partnerschaft verläuft. Bin ich glücklich? Ich weiß es nicht ... Ich bin damals direkt aus meinem Kinderzimmer mit der Partnerin zusammengezogen, ohne vorher jemals alleine gelebt zu haben. Ihrer Meinung nach, war ich zu dem Zeitpunkt kein Mann, sondern ein 26 jähriges Kind, welchem man noch viel beibringen musste. Bereits in dieser Phase kam es zu sehr vielen Streitigkeiten, auch nur wegen Kleinigkeiten. Ich bin ein nicht nachtragender Mensch, so ist es auch nicht verwunderlich, dass wir durchaus (bis jetzt noch) schöne Zeiten haben. Trotz diesen vielen Streitigkeiten habe ich meiner Partnerin in einer Hochphase vor ca. 1,5 Jahren einen Heiratsantrag gemacht. Sie war im letzten Jahr damit beschäftigt eine Fortbildung zu machen, die sie zeitlich sehr in beeinträchtigt hat. Da sie ein sehr aufbrausender (manchmal sogar jähzorniger) Mensch ist, hat jegliche Abweichung vom Normalzustand einen Streit ausgelöst. Ich habe mich gar nicht mehr getraut irgendwas zu sagen, ohne eine weitere Eskalation auszulösen. Nach erneut einer Kleinigkeit kam es zu einem Streit und sie hat mich aufgefordert die gemeinsame Wohnung zu verlassen. Da ich bisher alles immer in mich hinein gefressen hatte, hat sie es auch total aus der Bahn geworfen, als ich wirklich gegangen bin. Mir ging es wirklich nicht gut dabei, da sie mir ja auch echt viel bedeutet. Da sie mir während kleinerer Streits zweimal den Verlobungsring entgegen geworfen hatte, war mir durchaus bewusst, dass so keine Hochzeit stattfinden konnte. Ich habe mich versucht durchzusetzen ... entweder Hochzeit oder ich. Nach langem Hin- und Her hat sich dann meine Partnerin für mich entschieden. Also alleine dieses Durchsetzen und diese ewigen folgenden Diskussionen haben so eine Kraft verbraucht. Das war im Frühjahr diesen Jahres. Seitdem waren wir wieder auf einem einigermaßen guten Weg (Reise gebucht, Sport zusammen ins Fitness). Wobei ich sagen muss, dass ich echt abgestumpft bin. Diese ewigen Streitereien ... dennoch laufe ich ihr bis heute immer hinterher, da sie sich ja auch bewusst für mich damals entschieden hat. Zusammengefasst, ja wir streiten sehr oft, teilweise auch echt heftig und es stand auch schon oft zur Debatte, dass sie mich verlässt. Dennoch bin ich heuchlerisch wie ein Hund dennoch ihr immer wieder hinterher.

Vor einigen Wochen habe ich durch einen Bekannten eine nette Frau kennengelernt, die zwar 10 Jahre jünger ist als ich ... aber es dennoch gut passen würde, was auch auf Gegenseitigkeit beruht. Das hat mich total irritiert, da ich normalerweise sowas gar nicht zugelassen hätte.

Ich weiß jetzt einfach nicht was ich machen soll ... die Vernunftslösung ... oder die Beziehung beenden und das Neue wagen. Wobei mir das mit den 10 Jahren Altersunterschied bewusst ist Nur, finde ich das Mädel echt toll und sie mich auch. Mir ist auch bewusst, dass ich nicht weiß, wie sich die Sachen entwickeln würde, wenn ich mich darauf einlassen würde.

Ich habe jetzt echt viel geschrieben ... zumindest mal grob.

Über eine Antwort würde ich mich freuen .... evt. ein Ratschlag

LG
Dyos

25.08.2015 16:54 • #1


P
Abgesehen von der neuen Freundin, denn da weiß man nicht wie es sich entwickelt, würde ich die jetzige Beziehung ab sofort beenden!
Diese Cholerikerin macht dich auf lange Sicht fix und fertig. Glaube mir, so eine hatte ich auch mal. Alles musste nach ihr gehen und alles wurde erzwungen, egal mit welchen Mitteln.
Das ist keine Beziehung in Augehöhe und in 10 Jahren wird man daraus Hassliebe, wenn überhaupt.

25.08.2015 17:13 • #2


A


Es ist kompliziert! Beziehung und andere Probleme!

x 3


U
Lieber Dyos,

so wie deine Schilderung über deine Freundin, eure Beziehung und zwischen den Zeilen dein Leben auf mich wirkt, wäre ich an deiner Stelle ebenfalls unzufrieden und der Ausblick auf eine solche Zukunft für die nächsten langen Jahre würde mich wohl deprimieren...

Du bist in einem tollen Alter. Alles liegt noch vor dir privat wie beruflich. Du möchtest einen Ratschlag?! Schau auf DICH! Ordne dein Leben! Und zwar konkret nur für dich - mit neuer Wohnung und erst einmal ohne Frau.
LEBE!
Lerne, mit dir, Dyos, etwas anzufangen. Setz dich mit dir auseinander.

Du bist Nestflüchter, also von deinen Eltern in die nächste Abhängigkeit, die deiner Freundin, gezogen. Hast nie dein eigenes Ding gemacht. Du kennst dich doch im Grunde gar nicht so richtig. Und bei einer cholerischen Partnerin hast du vermutlich über die Jahre vermieden, aufzumucken, also DU zu sein, um sie nicht aufzuregen. Und nun steht da eine neue Frau, vielleicht sanft, lieb, eine die zuhört, dir Aufmerksamkeit entgegenbringt, auf dich eingeht.
Natürlich tut dir das gut. Und vielleicht ist sie ja die Frau für eine neue, glückliche Beziehung mit dir.
Um das herauszufinden, meine ich, daß du für dich alleine erst einmal bleiben solltest. Trenn dich, such dir eine eigene Wohnung, die du dir ganz nach deinem Geschmack nach und nach einrichtest, ohne daß da einer ungefragt reinquakt. Und dann schaust du, wohin die Reise geht...

Alles Gute!

25.08.2015 17:22 • x 1 #3


SilentOne78
Hallo Dyos,

diese Übung ist sicher nicht einfach, aber versuch die Beziehung zu Deiner Verlobten mal unabhängig davon zu betrachten, dass es jetzt plötzlich diese verlockende Neue gibt. Versetzt Dich in die Zeit zurück, bevor Du von dieser Neuen wusstest.
Denk nur an Deine Partnerin und Dich.

Was fühlst Du da? Wie fühlst Du Dich mit ihr? Fühlst Du Dich wohl, angenommen, angekommen? Freust Du Dich nach einem langen Arbeitstag, nach Hause zu kommen und sie in die Arme zu schließen? Geht Dein Herz auf, wenn sie Dich anlächelt? Gibt es Zärtlichkeit und Zeichen von Zuneigung zwischen euch? Tut ihr euch gut, wollt ihr euch gut tun? Leidest Du mit, wenn es ihr schlecht geht, und freust Dich, wenn es ihr gut geht? Vermisst Du sie, wenn ihr euch ein paar Tage nicht seht?
Steht sie hinter Dir, zu Dir - und Du zu ihr? Fühlst Du Dich ihr nahe und gleichwertig? Sind Geben und Nehmen bei euch in Balance?
Habt ihr gemeinsame Wünsche, Ziele, Träume für die Zukunft? Was verbindet euch? Wo siehst Du euch in 10 Jahren, in 15, in 20?
Willst Du diese Frau heiraten?

25.08.2015 21:30 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag