1

Es ist so verwirrend und schmerzhaft

D
Hallo zusammen.
Ich muss mir jetzt einfach mal was von der Seele schreiben.
Am 11.12. weckte er mich und eröffnete mir nach etwas mehr als 2 Jahren, dass er nicht mehr glücklich sei, nichts mehr fühlen würde (wirklich nichts für niemanden) und überlege, sich eine eigene Wohnung zu nehmen.
Auf Grund seines Verhaltens auch schon Monate vorher gehe ich davon aus, dass er Depressionen hat, er denkt das auch, tut aber nichts dagegen.
Meine Welt brach zusammen.
Er unterstellte mir schon Tage vorher, dass ich auf einer Betriebsfeier etwas mit einem anderen gehabt hätte, was nicht der Fall war und ich hab ihm auch vorher nie einen Grund zur Eifersucht gegeben. Er war schon immer sehr eifersüchtig und ich wurde durch sein Misstrauen leider umgekehrt genauso.
Ich konnte nicht mehr arbeiten, war nur am Heulen, hatte ihn im Wohnzimmer schlafen lassen und nach ein paar Tagen, in denen es zwischen wir können doch versuchen uns wieder anzunähern und er ist entschlossen, auszuziehen pendelte, hab ich ihm gesagt, er soll sofort gehen, Weihnachten steht vor der Tür und ich muss das für meine 3 Kinder irgendwie hinbekommen. Ich hatte wirklich keine Kraft mehr, Wut, Enttäuschung, Verzweiflung. er zog dann in eine Pension und am 24. unterschrieb er einen Mietvertrag in einem 45 min entfernten Ort. Schon am 29. holte er seine Sachen. Er war eiskalt, als interessierte ihn gar nichts.
Dann bat er öfters um ein Treffen und ich lehnte ab. Es gab viele Streit Nachrichten und auch ich war manchmal unfair.
Samstag gab es dann ein Treffen und ich hatte damit gerechnet, dass er zurückwill und selbst für mich gedacht, nein, ich habe mich gerade wieder aufgerafft, aber aussprechen kann nicht schaden, weil ich viel reflektiert hatte und ihm einfach Sachen sagen wollte, die er falsch gemacht hat, weil er mir z.B. immer für alles die Schuld gab, er drehte es immer so.
Mitten im Gespräch bekam er einen Anruf einer Frau mit Bild. Angeblich eine Nachbarin, die selbst frisch getrennt ist und Hilfe für irgendwas wollte. In dem Moment glaubte ich ihm nichts, ständig bekam ich in der Zeit Nachrichten, ich wäre immer online, ich würde einen Neuen haben. und dann sowas. In der Nacht schrieb er mir noch und ich habe geantwortet, so sauer wie ich war und wollte ihm nichts glauben, war einfach nur enttäuscht. Er schrieb dann noch, dass er mich eigentlich fragen wollte, ob ich für einen Neuanfang bereit wäre und zu meinem Erschrecken stellte ich fest, ja, machte mir Gedanken, dass wir viele Gespräche führen müssten, vieles klären, dann weitersehen.
Also rief ich ihn am nächsten Abend an, entschuldigte mich, aber er blockte alles ab. Er will nicht mehr, ich soll ihn in Ruhe lassen.
Ich weiß genau, er hätte in der Situation umgekehrt genauso reagiert, aber er hatte schon immer Probleme, sich in andere reinzufühlen und sich vorzustellen, wie es für ihn gewesen wäre.
Jedenfalls hab ich es noch mit 2 Nachrichten probiert und ihm dann heute nochmal geschrieben, dass ich ihn in Ruhe lassen werde, weil ich sehe, das es keinen Sinn macht.
Jetzt fühle ich mich wieder zurückgeworfen in meinem Schmerz, meine mittlere Tochter hat nur noch Probleme in der Schule und ist auch zuhause sehr wechselhaft, seit er weg ist, weil sie ihn so sehr als Vaterfigur angenommen hat (keinen Kontakt zum eigenen Vater) und sich zurückgewiesen und verlassen fühlt. Meine Kleine schläft seit gestern bei mir, weil sie schon länger Alpträume hat und jetzt ständig Angst hat.
Ich weiß, ich muss jetzt für meine Kinder da sein und nach vorne sehen. Das werde ich auch tun, aber trotzdem finde ich keine positiven Gedanken für mich als Person in der Zukunft. Ich habe früher alles jahrelang allein gemeistert, aber momentan fällt es mir schwer, alles unter einen Hut zu bringen und ich denke, ich werde jetzt ewig alleine bleiben.
Ich rege mich noch zusätzlich auf, dass ich nicht einfach abhaken kann und schwanke zwischen Angst und Hoffnung, dass er sich nochmal meldet. Blockieren kann ich ihn nicht, er hat noch Sachen hier, die er noch holen muss.
Sorry, dass es ein so langer Text wurde

18.02.2019 22:37 • #1


Brausekopf
Zitat von Dreamy80:
Auf Grund seines Verhaltens auch schon Monate vorher gehe ich davon aus, dass er Depressionen hat, er denkt das auch, tut aber nichts dagegen

Das sollte er als erstes angehen, bevor ihr ein hin und her betreibt. Alleine schon für die Kinder ist es wichtig, dass du stabil bleibst und er sich helfen lässt, wenn er eine wichtige Bezugsperson ist und weiterhin sein will.

18.02.2019 23:04 • #2


A


Es ist so verwirrend und schmerzhaft

x 3


D
@Brausekopf
Das macht er ja nicht, stattdessen stürzt er sich in Sport.
Und er hat mir ja gestern klipp und klar gesagt, dass ich ihn in Ruhe lassen soll.
Ich verstehe nur nicht, warum er erst wochenlang nach einem persönlichen Treffen fragt, einen Neuanfang will und dann am nächsten Tag wegen einer Reaktion, die von ihm andersrum wahrscheinlich noch viel heftiger gekommen wäre, nicht mehr.

18.02.2019 23:11 • #3


Brausekopf
Zitat von Dreamy80:
Ich verstehe nur nicht, warum er erst wochenlang nach einem persönlichen Treffen fragt, einen Neuanfang will und dann am nächsten Tag wegen einer Reaktion, die von ihm andersrum wahrscheinlich noch viel heftiger gekommen wäre, nicht mehr.

Ich kann mir vorstellen, dass er das selber gerade nicht mal weiß.
Der Sport kann auch Flucht sein. Du kannst ihm mit der Depression natürlich nur helfen, wenn er dich lässt.
Ich würde ihm da klar sagen, dass du ihn unterstützt einen Therapieplatz oder ähnliches zu finden, aber auch im Sinne der Kinder klare Ansagen machen und einfordern. Bestimmt braucht er auch Zeit um das alles zu begreifen.

18.02.2019 23:18 • #4


D
@Brausekopf
Ich werde ihm gar nichts mehr sagen. Ich werde mich jetzt zusammenreißen und sein Lass mich in Ruhe ernstnehmen.
Es sind nicht seine Kinder, er hat keinerlei gesetzliche Verpflichtung ihnen gegenüber.
Ich denke, es ist endgültig vorbei.
Mein Problem ist, dass ich nicht abschließen kann. Ich brauche für alles eine Erklärung, muss es verstehen, bevor ich es abhaken kann.

18.02.2019 23:30 • #5


Brausekopf
Zitat von Dreamy80:
Mein Problem ist, dass ich nicht abschließen kann. Ich brauche für alles eine Erklärung, muss es verstehen, bevor ich es abhaken kann.

Das Gefühl kenne ich zu gut. Aber du musst dir selbst auch Zeit geben. Und du musst lernen, dass man nicht immer eine Erklärung bekommt die hilfreich ist. Stattdessen wird wohl irgendwann die Akzeptanz kommen... das hoffe ich

19.02.2019 17:19 • x 1 #6


D
Ja, die Zeit lindert alle Wunden, ich weiß.
Ich weiß, dass die Beziehung eine toxische Beziehung war, er hat deutliche narzisstische Züge und ich will gar nicht mehr so behandelt werden.
Heute geht es mir schon wieder besser und ich hoffe, dass ich bald wieder ganz nach vorne sehen kann und diese Gefühlsschwankungen verschwinden.
Danke für deine Antworten

19.02.2019 21:18 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag