86

Konnte ihr meine Gefühle nicht zeigen - sie ist weg

M
Was meinst du mit ich bin nicht frei, falls Sie mich fragt? das ich morgen nicht die scheidungspapiere in der Hand halte ist ja klar..
Wenn sie da wäre.. würde ich mit ihr zusammen die Scheidung einreichen.. sie kommt mit und kann dabei sein, wenn ich es mache
Aber das wird nicht passieren.. sie hat einen neuen Freund.. und scheint auch glücklich zu sein.. ich kann nicht in sie reinschauen.. nur hoffen..

20.01.2018 15:20 • #31


S
Zitat von Musik89:
Was meinst du mit ich bin nicht frei, falls Sie mich fragt? das ich morgen nicht die scheidungspapiere in der Hand halte ist ja klar..
Wenn sie da wäre.. würde ich mit ihr zusammen die Scheidung einreichen.. sie kommt mit und kann dabei sein, wenn ich es mache
Aber das wird nicht passieren.. sie hat einen neuen Freund.. und scheint auch glücklich zu sein.. ich kann nicht in sie reinschauen.. nur hoffen..



Ja es war gemeint das du noch verheiratet bist. Deswegen das nicht frei sein

20.01.2018 15:22 • #32


A


Konnte ihr meine Gefühle nicht zeigen - sie ist weg

x 3


P
Trotzdem hast du recht. Du musst auf doch achten. Ich glaube dir das es dir sehr schlecht geht. Ich habe meine Trennung 6 Monate verdrängt. Hab nur gearbeitet 11 Std am Tag nur damit ich diesen Schmerz nicht fühle. Dann kam der Absturz , körperlich. Jetzt komm ich langsam zu mir und kann mich damit auseinander setzen. Das ist auch gut so. Jeder Tag ist für mich hart. Ich drücke dich LG

20.01.2018 15:27 • #33


M
Ohjee, dass tut mir leid, dass es dir auch nicht so gut ging.. und du bist ja quasi mein Gegenpart.. und mir tut es unendlich leid, dass sie so gelitten hat.. und das hat sie..
Sie hat mir wirklich die große Liebe gezeigt.. aber dann kam der neue und alles war auf einmal anders..
Stürzt sie sich in eine neues Glück, einfach , weil sie auf Biegen und Brechen glücklich sein will? Oder ist sie wirklich verliebt ? Nach ein paar Wochen hat sie dort schon übernachtet? Das macht mich kaputt.. Hoffnung.. Trauer.. liebe.. schuld...

20.01.2018 15:35 • #34


S
Jetzt komm doch mal als deinem Selbstmitleid raus. Sie hat dir lange Zeit ihre Gefühle gezeigt, weniger zurückbekommen und hat nun verstanden, dass du ihr niemals gut tun wirst.Du hast sie über die Zeit einfach zu oft verletzt, irgendwann ist keine Bereitschaft mehr vorhanden, erneute Verletzungen zu riskieren, nur weil der Andere jetzt meint es besser machen zu können.Du kannst jetzt sehr viel über dich und das Leben lernen.

20.01.2018 15:41 • #35


Vitaminstoß
Das erinnert mich grade an etwas. Die Dynamik kommt mir bekannt vor.

Ich würde dir zwei Dinge raten. Erstmal lass sie, so schwer es auch ist. Sie muss auch einmal zu sich kommen, es spüren, dass sie für jemanden anderen wertvoll ist. Ich weiß nicht, ob ich deinen Worten insofern Glauben schenken kann, also ob du, wenn sie wieder da wäre, nicht wieder weglaufen würdest. Kannst du ihr wirklich alles geben? Bist du sicher, dass du nicht wieder abhauen würdest, auch wenn es nur innerlich wäre?Trotzdem musst du sie erstmal loslassen. Ich unterstelle dir damit aber nicht, dass du dir oder ihr vormachst. Nur ist die Frage: Was macht dich sicher, dass es diesmal anders ist?

Zweitens würde ich die alte Geschichte vollends abschließen. Lass dich scheiden, sei nicht mehr so bequem. Das könntest du dann deine großen Liebe irgendwann wissen lassen. Es lohnt sich für die große Liebe zu kämpfen. Die gibt es nicht so oft. Trotzdem musst du ihr Zeit lassen. Erstmal konzentriere dich auf dich, auf dein Leben.

Wenn du bei dir ausmistest und Dinge in Ordnung bringst, wird es dir helfen, egal ob bei ihr oder einer anderen Dame, die in dein Leben tritt.

Ich kann mir auch vorstellen, dass du deshalb zu der vollständigen Öffnung zunächst nicht bereit warst, weil du relativ frisch aus einer Beziehung gekommen bist.

Letztendlich, sollte sie wirklich mit einem anderen dauerhaft glücklich werden, bedeutet deine Liebe für sie, sie loszulassen und ihr dafür Glück zu wünschen. Aber vielleicht gibt es noch Hoffnung. Jedoch sicher nicht gleich. Lass sie erstmal, so schwer es auch ist.

20.01.2018 15:52 • x 1 #36


M
@Sonnenblume1981
@Vitaminstoß
Ihr hab ja recht.. ich würde mir selbst auch nicht mehr glauben.. das ist es ja.. und nach so vielen Chancen völlig verständlich...
Wenn ich früher an sie gedacht hab, hab ich mich gefreut.. wenn ich jetzt an sie denke klopft mein Herz und ich hab kribbeln im Bauch.. aus lieb haben ist es entstanden und ich bin mir da ganz sicher weil ich es fühlen kann
Ja ich weiß, manchmal verfalle ich in Selbstmitleid.. aber eigentlich ist es auch eher schuld die ich empfinde... Und das ich überhaupt empfinde, zeigt ja vielleicht auch das ich noch Mensch bin

20.01.2018 16:04 • x 1 #37


Vitaminstoß
Du musst es erstmal annehmen @Musik89 . Mach mal mit deinem Leben weiter. Ich finde dich gar nicht so selbstmitleidig.

Natürlich tut es weh. Bringe deine Sachen in Ordnung, lebe dein Leben. Du weißt nicht, wie lange es mit dem Neuen gehen wird.

Manchmal ist einfach auch das Timing sch..

20.01.2018 16:11 • x 1 #38


M
Danke Vitaminstoß
Es ist auch nicht so leicht, sich hier anzumelden und seine Fehler komplett aufzuzeigen
Mir tut es ehrlich von Herzen leid..
Und Freunde mit denen ich gesprochen haben, meinten auch das man einer Person nicht immer alle Schuld zusprechen sollte

20.01.2018 16:18 • x 1 #39


P
Hallo Vitaminstoss!
Toller Name! Du sprichst meine Gedanken aus. Danke dir. Du hilfst mir sehr damit aber auch Musik 89 wenn ich auch deine Geschichte dazu lege . Genau das hilft mir einiges zu verstehen. Einfach andere Seiten auch zu lesen und auch zu verstehen. Natürlich ist das keine Entschuldigung für sein Verhalten
Auch ich werde abwarten was die Zeit bringt bzw muss mein Leben sowieso mal auf die Reihe bringen.
Auch Freundinnen von mir sagten mir stürz dich in eine Liebe damit du ihn vergisst. Vielleicht würde ich ihn oberflächlich vergessen nur fair ist das nicht. Für niemanden in jede Richtung gesehen. Ist meine Meinung. Aufräumen nach vorne schauen wird schon wieder

20.01.2018 16:45 • x 1 #40


S
Hast du deine Ehe wirklich abgeschlossen? Hast du mit deiner Frau reinen Tisch gemacht?
Kommt mir so bekannt vor.. Ich habe nun rund ein Jahr lang um die Liebe eines Mannes gekämpft der in einer fast 13-jährigen Beziehung war.
Es fing alles sehr freundschaftlich an und ich hatte großen Respekt vor seiner Beziehung. Aber er hat mich Anfangs sehr umworben, mir gesagt, dass er noch nie solche Gefühle für eine Frau hatte wie für mich. Er war sich aber nie sicher. Es fehlte ihm das ausgesprochene Ich liebe dich, die Kommunikation nach außen dass wir in einer Beziehung sind, etc etc... Trotz all der Unsicherheiten tat ich das auch alles. (Was für mich einen riesen Schritt und einen neuen Lebensabschnitt darstellte!) Ich stellte ihn auch meiner Tochter vor (in 12 Jahren Singleleben habe ich ihr nie jemanden vorgestellt..) Er konnte sich trotzdem bis zum Schluss nicht commiten. Zwar trennte er sich, aber seine Ex(?) zog zu seiner Mutter. Er erzählte niemandem aus seiner Familie von mir. Wollte mein Verständnis, dass Familienfeiern seinerseits noch mit ihr gefeiert werden (sie waren ja so lange zusammen, sie hat niemanden..) und er Familienfeiern meinerseits nichts beiwohnen konnte. Noch nicht.. Dass er nicht bei mir übernachten konnte sondern dann wieder heimfahren musste weil er sich dort wohler fühlt... Etc...
Dadurch dass er sich nach langer Zeit ja wirklich getrennt hat, habe ich daran geglaubt dass wir unseren Weg finden werden.
Naja. Haben wir nicht. Es war auch ein on/off. Und mir geht es momentan sehr schlecht weil ich das Gefühl habe, versagt zu haben, zu wenig Sicherheit gegeben zu haben. Ich denke ich bin durch diese Beziehung auch ein wenig in eine Depression geschlittert.
Ich habe - natürlich - auch viele Fehler gemacht. Allen voran, dass ich zu viel Druck ausgeübt habe und zu wenig an mich gedacht habe.
In diesem Moment sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Ich möchte ihn nicht mehr sehen. Und mich auch nicht mehr aussprechen.
Dieser Moment wenn du jemanden fragst, ob er nun deiner ist und er keine Antwort hat. Und man erlebt den Moment immer wieder.
Da geht zuviel kaputt.
Ich denke, ihm hat die Auseinandersetzung mit der Ex gefehlt. Vielleicht hat er sich auch nicht wirklich getrennt, wollte niemandem ein schlechtes Gefühl geben.
Aber bei solchen Konstellationen ist das Sprichwort lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende absolut zutreffend.
Kümmere dich um deine Scheidung,sobald du wieder bei Kräften bist. Kläre mit deiner Ehefrau, was zu klären ist.
Versuche, deine Exfreundin loszulassen. Jetzt, wo sie es endlich geschafft hat. Das ist auch kein Leichtes.
Es wird dir besser gehen, wenn du klare Verhältnisse geschaffen hast.
Und du wirst dir das irgendwann verzeihen können. Es gehören, wie schon so oft gesagt, ja immer zwei dazu.

20.01.2018 17:04 • #41


froschweg
Hallo Musik89,
dein Thread hat mich sehr gerührt, denn ich erkenne in dir meinen Ex, der mich hierher in dieses Forum gebracht hat. Er hat sich genauso verhalten wie du und sich auch sehr ähnlich erklärt wie du es tust, zumindest im Laufe der Beziehung. Auch wir hatten eine on/off-Situation. Es ist fast schon unheimlich, wie ähnlich das ist...

Ich vertrete hier also dir Position deiner Exfreundin. Mir ging es genauso, wie du es bei ihr beschreibst. Kurz: ich habe gelitten wie ein Hund und es hat mich kaputt gemacht! Meiner hat zwar unmittelbar nach der Trennung warm gewechselt, nachdem ich mich aus Selbschutz trennen musste - insofern stellt sich die Situation nach der Trennung anders dar, aber darum geht es nicht. Meine Meinung wird dir nicht gefalen.

Ich glaube dir aufrichtig, dass du jetzt sehr leidest und das tut mir leid für dich. Ich finde es aber suspekt, wenn sich Gefühle für jemanden erst einstellen
- nachdem er/sie der WEG ist,
- er/sie eine neue Partnerschaft gefunden hat.

...insbesondere, wenn man doch schon einmal oder mehrfach on/off durchhat!

Da ihr schon zuvor eine on/off-Situation hattet, also mehr als eine Chance, und sich in der Beziehungssituation zu keiner Zeit Liebe bei dir eingestellt hat sind doch (analog zu meinen Vorrednern) Zweifel an der Tragfähigkeit deiner neuen Gefühle angebracht. Deine Sehnsucht und die starken Gefühle für deine Ex entflammen in einer Distanzsituation. Deine Gefühle hatten genügend Gelegenheit, Zeit und scheinbar auch ihrerseits einen ordentlichen Nährboden in der Beziehung zu wachsen - also in einem Rahmen wo tatsächlich Nähe auf dem Plan stand. Ich befürchte, dass du dir da was vormachst - sorry.

Ich stoße bestimmt leider auf taube Ohren... Du hast ja keine Vorstellung, was du deiner Ex antust, wenn sie ein weiteres Mal in diesen negativen Beziehungs-Sog gerät. Und das Traurige ist: Du wirst vermutlich an diesen starken Gefühlen für sie festhalten, solange sie weg ist. Ich habe eine Befürchtung, was passiert, wenn sie sich wieder auf dich einlässt.

Ich hoffe sehr - für Euch beide, dass Du sie in Ruhe lässt und das hinter dich lassen kannst.

Alles Gute!

20.01.2018 20:14 • x 5 #42


M
@Scherzkeks
@froschweg

Hallo und danke für eure Meinungen und Antworten.

Zu scherzkeks möchte ich ich folgendes sagen. ja, ich bin auch an manchen Tagen abends wieder nach hause gefahren. war zwar lange bei ihr (2-3 Uhr) aber dann wieder heim.
Ich wollte einfach für mich sein. ich habe auch ab und zu dort geschlafen und sie bei mir. manchmal ging es auch nicht, weil sie einen kleinen hat. und ich in Schichten arbeite.
aber ich hatte auch manchmal das Gefühl, es wird zu viel. so wie du das auch beschreibst. Das hatte aber nichts mit nicht mögen oder nicht gern dort sein zuntun.
Ich glaube bei mir war es so, weil ich auch aus einer langen Beziehung gekommen bin. ich hatte da auch mal das befürfniss für mich zu sein. und nicht nach einer langen Sachen jede Minute und Sekunden beinihr zu sein. sie war verliebt und wollte jede Sekunde. das ist doch klar. ich kann nur sagen, dass es bei mir so war, weil ich einfach nicht frei im Kopf war,, nicht frei für sie. Irgendwas hat mich immer gebremst. Ich denke es ist die unverarbeitete alte Beziehung gewesen. allerdings habe ich sie meinen Freunden und meiner Familie vorgestellt. weil ich ja immer die Absicht hatte das es gut wird und wir in die Zukunft gehen. trotzdem hat sie immer nie von mir das 100% Gefühl bekommen. und ich weis jetzt auch genau was sie meinte. und NEIN, du musst dir nicht einreden,dass du was falsch gemacht hast. hast du nicht. und Fehler passieren auch aus Unsicherheit. und dein selbstwertgefühl darf da nicht leiden. das ist Quatsch


Und das bringt mich zu froschweg. nein, dass stößt auf keinen Fall auf taube Ohren. Ich weiß was du meinst. so viele Chancen. Situationen. Möglichkeiten.
Auch ich habe mir darüber Gedanken gemacht, was das bei mir jetzt ist. Ist es Liebe?
. Oder Verlustangst weil sie nicht mehr da ist?
Ich verstehe dich wenn du sagst, jetzt wo sie weg ist, stellt sich das bei dir ein. und vorher nicht. das man da skeptisch wird. auch ich habe darüber nachgedacht
Ich hatte ja schon geschrieben, dass sich liebe und Gefühle bei mir einstellen, wenn ich den Menschen näher kennengelernt habe. der Rest ist schwärmerei
Ich brauche bestand, einen verlässlichen Partner, vertrauen.
So und nun ist das in der on/off nicht gekommen (oder nur wenig) weil sie sich durch mich ständig anders verhalten hat. kein Vertrauen war da, Unbeständigkeit. etc.
das hat sie aber nur gemacht, weil ich ihr die Unsicherheit gegeben habe. keine klare Linie hatte. nicht wusste was ich wollte in ihren Augen. und sie wollte es so sehr. da passieren Dinge, die normalerweise nicht so laufen.
Ja das hat mich auch zurückgeworfen. und das ist ein Teufelskreis. Stückweit auch unreif und kindisch sicherlich aber so könnte man es zusammenfassen
Und deswegen kann da nur ein on/off drauß werden.
wenn beide Partner frei sind, keine Ängste haben, vielleicht beide sogar verliebt. dann läuft das alles anders ab.
Aber hier war ich nicht frei. und damit tut man einem anderen weh. auch über die Länge der zeit.
aber ich habe selber nicht gemerkt, was mich bremst, was mich ihr nicht das Gefühl geben lässt. ich habe immerhin gedacht das ich alles richtig mache und sie versteht es nur nicht.
Geschenke machen, Urlaub, Dinge zusammen unternehmen und und und. das hab ich alles gemacht. aber darum geht es nicht. ihr nicht.
es geht darum, dass Gefühl geliebt zu werden zu vermitteln. ihr das Gefühl zu geben, sie ist die große Liebe und die Frau an meiner Seite.
das macht man automatisch durch sein Verhalten wenn man Gefühle hat! Und das ist auch der Grund warum ich weiß das es jetzt liebe ist und ich mir nichts vormache. man verhält sich anders. wie soll ich das beschreiben. ich weis jetzt wie ich sie begrüßen würde wenn wir uns sehen. das wäre anders als früher. ich weis warum der zärtliche Kuss früh wenn ich schon eher gehe und das nochmal übers Gesicht streicheln und sie dabei mit großen Augen ansehen und ich dabei glücklich bin das sie da ist, so wichtig ist. Ihre Hand zu nehmen, nicht weil ich sie nehmen muss, sondern weil ich sie nehmen will! Weil ich genau weis was sie immer meinte, wenn sie sagte : ich fühle es nicht richtig ! Das tut mir weh. ich habe das verstanden! Vorher habe ich gesagt, na ich hab dich doch gedrückt oder ordentlich begrüßt. ja aber das ist nicht dasselbe
ich habe nie verstanden was sie wollte, bis ich es selber gespürt habe, als es bei mir durch kam. eine Frau merkt das, ob sie geliebt wird oder nur gemocht.
Ich weis nicht, wie es beschreiben soll, aber das ist dann einfach anders !
Und wenn ein Mensch das auf Dauer nicht bekommt, obwohl er es gibt, dann ist das für diesen schrecklich. Das verstehe ich total froschweg
Aber ich habe es halt zu spät erkannt. bzw. das Gefühl kam, als sie weg war. und ja, es war genau der Punkt, WEIL sie weg war. sonst wäre ich wahrscheinlich bis heute nicht aufgewacht
Manchmal braucht man etwa radikales um es zu verstehen. und diese Erfahrung. die möchte ich nicht wieder machen. weil ich das jetzt durchmache was sie durchmachte. unglaublich. Hätte ich das eher gewusst hätte ich das nie zugelassen! Aber was soll ich machen. es ist nunmal passiert
Und weil meine Liebe für sie und mein Wunsch das sie glücklich ist so groß sind, werde ich ihr auch ihr Glück lassen!
Und ich merke auch, dass das was mich bremste verschwunden ist. die Verarbeitung der alten Beziehung vielleicht. die mein Kopf nach der Zeit nun unbewusst verarbeitet hat.

21.01.2018 04:36 • x 3 #43


M
Und ehrlich gesagt, ich würde mir auch nicht mehr glauben, wenn ich sie wäre..
So viel vertrauen kann man nicht verspielen... und ich wäre gerne eher dahinter gekommen bzw. meine Gefühle gehabt.. dann hätte ich ihr/uns viel erspart.. aber gesehen hab ich das nicht..
Ich habe ihr nie absichtlich weh tun wollen.. und wenn ich die Möglichkeit hätte.. ich würde ihr die liebe erfüllen.. bis wir alt sind und zusammen auf einer Parkbank sitzen und über damals nur schmunzeln.. weil es nunmal unsere Geschichte ist..
Aber soweit wird es nunmal nicht kommen.. und das belastet mich sehr

21.01.2018 04:53 • x 1 #44


Vitaminstoß
@Musik89

Du hast sehr treffend die Dynamik in in On-Off-Beziehungen entsteht, beschrieben. Bzw. einen der Gründe, da mag es viele verschiedene geben.
Sie hat nicht das bekommen, was braucht, um sich in der Beziehung ganz sicher zu fühlen. Deshalb ist sie immer wieder abgesprungen. Du wiederum hast die Gefühle, die sie gebraucht hat, nicht entwickeln können, weil sie immer wieder abgesprungen ist.
Ich bewundere übrigens, wie gut sie es gespürt hat und vor allem es immer wieder verbalisieren konnte.
Die Frage ist halt, ob zwei Menschen, die das beieinander, sei es einfach nur aus Timing-Gründen, bewirken, wirklich füreinander bestimmt sind. Du hast aber auf jeden Fall sehr viel gelernt und wirst dann, wenn es soweit ist, in deiner nächsten Beziehung vieles anders machen.

Du könntest ihr aber das, was du in deinem letzten Posting geschrieben hast, schicken. Nicht als Mail, wirklich in Papierform, einen Brief. Nicht sofort, lass ein paar Wochen vergehen und wenn es sich für dich stimmig anfühlt, schreib ihr, dass du jetzt erst verstanden hast, was ihr gefehlt hat, wie sie sich gefühlt haben mag. Und wünsche ihr alles Gute.

Vielleicht wirst du so besser deinen Frieden finden und dir leichter verzeihen können. Ich will dir auch keine falschen Hoffnungen machen, aber ob das mit ihrem neuen Partner halten wird, das weißt du jetzt noch nicht. In einigen Monaten weißt du dann mehr. Aber loslassen musst du auf jeden Fall.

21.01.2018 07:10 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag