8

Konnte meine Gefühle nicht zugeben und bereue

A
Liebes Forum,

ich schreibe hier einfach nur um meine Trauer in Worte zu fassen. Ich habe vor 3 Jahren eine schlimme Trennung erlebt, die mir den Boden unter den Füßen weggezogen hat. Vor ca. einem Jahr habe ich dann jemanden kennengelernt und mich auch ein wenig verliebt, aber auch das ging nicht gut.
Ich hatte dann beschlossen Männer nicht mehr so schnell in mein Herz zu schließen um weitere seelische Katastrophen zu verhindern und hatte gedacht, dass ich mir einfach jemanden fürs Bett suche. No strings attached.
So weit so gut. Per Zufall habe ich dann relativ schnell jemanden kennengelernt und wollte meinen Plan in die Tat umsetzen. Aber schon beim ersten gemeinsamen Date wurde mir klar, dass mein Plan nichts werden würde einfach weil er einen Posten hat, der mir ein Stück hoch war. Er ist weit über meiner Liga. Statt dessen, weil wir uns sehr gut verstanden haben, haben ich versucht eine Freundhschaft mit ihm zu führen.
So weit so gut jedoch habe ich mich mit der Zeit in ihn verliebt. Er war ziemlich erschrocken als ich ihm beichtete, dass ich ursprünglich einen One-Night-Stand im Sinn hatte und machte mir klar, dass er nur eine Freundschaft will und sowas nicht. Gut, ich dachte dann belassen wir es bei einer Freunschaft. Jedoch gingen unsere Treffen und die sehr persönlichen GEspräche weiter. Er hat mich auch mehrmals gefragt, warum ich mir keine Beziehung vorstellen kann.
Ich konnte nicht sagen, dass ich mir eine Wünsche. Ich konnte es einfach nicht.
Er hat dann Abstand genommen und mir jetzt geschrieben, dass weitere Treffen nicht möglich sind, da er eine Partnerin gefunden hat. Ich kann das verstehen und habe ihm alle Gute gewünscht. Aber ich bin so unglücklich über diese Situation. Ich wollte gerade diese Schmerzen vermeiden und bin genau wieder hier gelandet. Ich weiß, dass wir nicht zusammen passen und habe wirklich gehofft, dass er mir als Freund erhalten bleibt. Anscheinend habe ich es aber vermasselt und ich vermisse ihn

Danke fürs Lesen
Anna

05.08.2018 09:26 • #1


H
Hallo Anna,

erstmal

Aber was haben diese beiden Sachen denn miteinander zu tun?!

Zitat von AnnaKaza:
Ich hatte dann beschlossen Männer nicht mehr so schnell in mein Herz zu schließen um weitere seelische Katastrophen zu verhindern und hatte gedacht, dass ich mir einfach jemanden fürs Bett suche.


Zitat von AnnaKaza:
Aber schon beim ersten gemeinsamen Date wurde mir klar, dass mein Plan nichts werden würde einfach weil er einen Posten hat, der mir ein Stück hoch war. Er ist weit über meiner Liga.


Gruß
Helli

05.08.2018 09:30 • #2


A


Konnte meine Gefühle nicht zugeben und bereue

x 3


A
Ich wolle nicht das Betthäschen von ihm werden wollen. Er hat auch gleich beim ersten Treffen gesagt, dass eine Beziehung auf Zeit sucht. Also kein One-Night-Stand.

Es passte hinten und vorne nicht, es tut nur so weh endgültig Abschied nehmen zu müssen. Wir haben eine schöne Zeit zusammen gehabt. Aber ich weiß auch nicht, was ich sonst hätte tun können außer klar und direkt zu meinen Gefühlen stehen und riskieren müssen, dass er dann geht.

05.08.2018 09:34 • #3


A
Danke dir Heli. Aber ich wollte ja auch keine Beziehung aus Angst, dass ich nicht die Erwartungen erfüllen kann. Aus Angst nochmals so verletzt zu werden. Vielleicht habe ich so auch Schlimmeres vermeidet. Aber es fühlt sich auch so feige an.

05.08.2018 09:40 • #4


H
Zitat von AnnaKaza:
Aber ich wollte ja auch keine Beziehung aus Angst, dass ich nicht die Erwartungen erfüllen kann. Aus Angst nochmals so verletzt zu werden.


Danke für die Erklärung, Anna.
Ich sag Dir das jetzt mal so, wie ich es lese: Du bist glaub ich nach Deiner schlimmen Trennung damals noch nicht ganz wieder aufgestellt. Das ist nichts schlimmes und heißt auch nicht, Du hast versagt oder so. Das kann alles passieren. Und wenn Du hier im Forum liest, wirst Du sehen, das geht vielen so!

Deine Taktik, ich such mir jetzt jemanden fürs Bett um nicht wieder verletzt zu werden, wird nicht funktionieren.

Anna, am besten ist es, Du kümmerst Dich jetzt um Dich. Du kannst auch zu einer Beratungsstelle gehen, das ist auch nichts komisches.
Und ärgere Dich nicht so sehr wegen dieser Geschichte jetzt, wenns geht:

Zitat von AnnaKaza:
Er hat auch gleich beim ersten Treffen gesagt, dass eine Beziehung auf Zeit sucht. Also kein One-Night-Stand.


Das heißt also, so eine Art verlängerter ONS. Es wird nicht nur gescheitert sein, weil Du Deine Gefühle nicht gezeigt hast.

Kümmer Dich um Dich

Alles Gute
Helli

05.08.2018 09:52 • #5


K
Du glaubst, Du taugst genug für eine Freundschaft aber nicht für eine Beziehung?

Du glaubst, Du kannst für eine Freundschaft genügen aber nicht für eine Beziehung?

Du glaubst auch, Freundschaften können weniger Kummer machen als Beziehungen, wenn sie zerbrechen?

Da ist in Deinem Wertesystem einiges durcheinander geraten.

Du bist gut, wie Du bist und wenn der Richtige Dir begegnet, ist ihm egal ob er Bundeskanzler ist und Du Straßenkehrerin oder umgekehrt.

Wie kommst Du überhaupt auf die Idee, Du wärst für rein S. Geschichten geeignet? Das sind die allermeisten Frauen sicher nicht und schon gar nicht, wenn sie noch so verletzt sind, wie Du es offenbar bist.

05.08.2018 09:59 • x 1 #6


B
Hallo Heli und KBR, ich habe mich jetzt eingelogt und schreibe mit meinem Login Namen. Den wollte ich eigentlich nicht mehr verwenden, weil so viel Zeit vergangen ist seit der Trennung von meinem bald-ex-Mann und ich die alten Geschichten hinter mir lassen will. Aber vielleicht erklären sie auch mein Problem.

Ja, ich habe immer noch an mir zu arbeiten und ja, ich habe gedacht eine Freundschaft würde nicht so leicht zerbrechen, wie eine Beziehung. Auf die Idee einer S-Geschichte bin ich gekommen nachdem ich gemerkt habe, dass ich vor Beziehungen noch zu große Angst habe. Ich hätte nicht gedacht, dass es so enden würde und so weh tun würde.
Ich dachte auch eine Freundschaft ist mir wertvoller, dass man unabhängig von Attraktivität eine Relation hat.

Ich dachte ich wäre über den ganzen Mist von damals hinweg. Wenn ich meinen Ex sehe ist da nichts mehr außer ein Gefühl der Verwunderung, wieso er mir jemals so viel bedeutet hat.
Gestern war ich so traurig, weil ich das Gefühl habe, dass ich innerlich noch so kaputt bin. Dass ich so feige geworden bin.
ich habe meine Eskapaden gehabt, aber nichts ernstes ist in den zwei Jahren passiert. Und auch wenn ich rational weiß, dass es besser so ist, dass ich auf keinen Fall eine Beziehung auf Zeit will - wie auch immer sowas funktionieren soll - so habe ich mich in den Monaten, die ich ihn kannte verliebt. Ich dachte vielleicht auch, er würde mir mehr Zeit lassen. Dass wir uns wirklich kennenlernen, bevor wir weiter gehen. Tja, das war wohl falsch.

05.08.2018 10:33 • x 3 #7


K
Ja, war leider Quatsch! Denn wenn ich es richtig verstehe, hatte er ja gar keine Veranlassung, Dir für irgendetwas Zeit zu geben, da Du eine Beziehung kategorisch ausgeschlossen hast.

Ich glaube, für Dich wäre es lohnenswert, Dir mal genau anzusehen, was es genau war, dem Du Dich als potentielle Partnerin nicht gewachsen gesehen hättest.

EDIT:
Aber gut finde ich, dass Du es jetzt erkennst, wo Du stehst. Stichwort 'Feigheit'!

Ich frage mich nämlich auch, ob dir Tatsache, dass ich mich gerade null für Männer interessiere Freiheit oder Feigheit ist und ob es auch beides gleichzeitig sein könnte.


Dich interessierte immerhin jemand. Vielleicht kannst Du diese Tatsache an sich als Erfolg verstehen.

05.08.2018 10:45 • x 1 #8


B
Nein, er hat mir das mit der Beziehung auf Zeit gesagt, lange bevor ich ihm erzählte, dass ich ursprünglich einen ONS im Sin hatte. Das war Wochen später. Mir war das damals peinlich.

Ich habe mich seinem Beruf nicht gewachsen gefühlt. Er hat einen hohen Posten und ist sehr auf sein Image bedacht. Ich wollte mich dem nicht anpassen müssen. Ich merkte auch, dass er Probleme mit unserem Altersunterschied hatte, dabei ist der unter 10 Jahren.

Ich glaube wir mochten uns und sind gerne in unserer Gesellschaft, hat er oft genug selbst betont, aber es hat halt nicht gereicht auf beiden Seiten für eine Beziehung. Aber ich dachte wirklich es könnte eine Freundschaft werden. Ich habe auch körperlich wirklich Abstand gehalten, er war da etwas mutiger. Aber reagiert habe ich nicht.

05.08.2018 10:52 • #9


B
Liebe KBR

ich habe da noch mal drüber nachgedacht.
Es ist eine Mischung aus Feigheit noch mal so auf die Nase zu fallen und ich glaube in diesem Fall natürlich meine Sorge, dass da so eine Unbalance war. Ich hätte mein Leben sehr ändern müssen. Und auch glaube auch nicht, dass ich auf lange Sicht glücklich geworden wäre.

Und trotzdem habe ich mich verliebt und er fehlt.
Ich liebe und weiß, dass es nicht funktioniert hätte.
Aber durch sein Verhalten weiß ich jetzt klar, dass es ihm nie um eine Freundschaft ging.

06.08.2018 06:41 • x 1 #10


K
Manchmal reicht Liebe halt nicht. Menschen halten oft an Beziehungen fest, die nicht funktionieren können und begründen das mit Liebe.

Ich finde, es ist Zeichen von Reife und Vernunft, die Grenzen zu erkennen und die Konsequenzen daraus zu ziehen, statt sich gegenseitig zu blockieren.

Ich glaube, Du hättest die Sorgen wegen des Ungleichgewichts nicht haben müssen. Ich lernte mal den Landesvorsitzenden einer großen Partei kennen. Ich war zunächst mega beeindruckt von dem politischen Amt und seinem Engagement, als ich das schnallte. Aber ansonsten war er menschlich ein ziemlich armer Wicht und hätte mir nicht das Wasser reichen können.

Bleibt natürlich, die Sache mit der Feigheit zu überwinden. Was mich betrifft, bin ich da relativ gelassen, da mich eh niemand so interessiert, dass sich die Frage stellen würde, ob ich mein Herz nach vorne werfen sollte.

Ich glaube, das bringt die Zeit. Vielleicht warst Du einfach noch nicht reif.

06.08.2018 08:04 • x 2 #11


B
Danke KBR, das bringt tatsächlich Trost. Ich bin noch nicht wieder reif dafür auch wenn ich es gerne wäre.

Ich drücker aber auch dir die Daumen, dass dich irgendjemand irgendwann wieder interessiert.

06.08.2018 17:46 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag