Ich habe Schluss gemacht und bereue es jetzt

M
Hallo zusammen,

vor einer Woche habe ich mich von meiner Freundin getrennt. Die Trennung lief fair und ohne Streit ab. In der Beziehung fehlte mir immer das Gefühl dass sie mich liebt. Nachdem es in der Vergangenheit immer wieder Streit deswegen gab, konnte ich nicht mehr so weiter. Sie merkte dass ich mir sehr viele Gedanken machte, nachdenklich und verschlossen war und fragte mich Soll ich ausziehen?. Ich sagte ja. Vielleicht wollte ich nach meinem Ja auch nur als Antwort bekommen, Schatz, wir schaffen das. Es kam aber nichts, sie packte Ihre Sachen und zog aus.

Das Dumme an der Sache ist, sie fehlt mir so wahnsinnig. Irgendwie verblassen die schlechten Gedanken an sie und die Sehnsucht nach ihr ist viel viel stärker als ich jemals dachte. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich dachte immer, dass es für den, der Schluss macht einfacher ist, aber Pustekuchen. Jetzt frage ich mich, ob ich richtig gehandelt hab oder einfach hätte abwarten sollen. Klar sage ich mir immer, dass ich ja nicht ohne Grund schluss gemacht hab, aber die Zweifel, ob es richtig war, fangen an mich zu quälen. Ist das denn normal? Die ersten Tage nach der Trennung gingen ja nach, aber an diesem Wochenende hatte ich ohne Ende Liebeskummer.

Hab ich einfach nur Angst vor dem Alleinsein, vor der ungewissen Zukunft?

03.03.2014 00:03 • #1


P
Hallo Musika!

Also ich denke schon, dass das normal ist. Ich denke dir fehlt jetzt in erster Linie die Gewohnheit. Natürlich kann es auch sie als Person sein, die dir fehlt. Aber ich denke, dass da tatsächlich auch Angst eine große Rolle spielt. Du weißt nicht was nun kommt und hast Angst, dass deine Entscheidung falsch war. Vielleicht bist du auch enttäuscht darüber, dass sie so schnell nachgegeben hat und ausgezogen ist. Ich finde diese Zweifel normal. Man fragt sich oft, ob man zu früh aufgegeben hat und ob man vielleicht mit Kämpfen doch noch eine Chance gehabt hätte. Die Angst vorm Alleinsein kennen bestimmt auch einige hier, aber glaub mir das geht vorbei. Man gewöhnt sich daran und irgendwann wird auch der Schmerz weniger. Wahrscheinlich ging es dir die ersten Tage noch einigermaßen gut, weil du dich abgelenkt oder einfach gut verdrängt hast. Und jetzt kommt die Realität, das Alleinsein und somit auch die Selbstzweifel. Versuch dich nicht in die Zweifel rein zu steigern, es wird schon richtig gewesen sein sich zu trennen. Wie du selbst sagtest, du hast es nicht ohne Grund getan.

Ich weiß zwar nicht ob dir meine Antwort etwas bringt, aber ich wollte dir trotzdem antworten.

03.03.2014 00:37 • #2


A


Ich habe Schluss gemacht und bereue es jetzt

x 3


weintraube
Hallo Musika,
Schon die Tatsache das sie sofort auszog zeigt das es die richtige Entscheidung war. Moechtest du wirklich jemanden zurueck haben, dem die Beziehung nichtmal genug wert ist zu kaempfen?
Es ist bestimmt das Alleinsein was dich so zerfrisst. Ich stimme meinem Vorredner zu, es wird immer leichter.
Denk dran: wo eine Tuer zu geht geht bekanntlich eine neue auf.

Kopf hoch!

03.03.2014 00:56 • #3


W
Hallöchen

Ich seh das ein wenig anders. Du hast verlassen und sie hat es so hingenommen. Warum sie wirklich einfach so gegangen ist, wirst Du vielleicht nie erfahren.. aber es bleibt wie es ist. Du bist im Moment derjenige, der verlassen hat. Sie wird also bestimmt nicht ankommen. Wenn Du also Deine Entscheidung bereust und sie wirklich liebst (also nicht nur aus Gewohnheit vermisst), dann solltest Du das Gespräch suchen. Wer weiß denn schon, was in ihr vorging, als sie es einfach so hinnahm? Vielleicht stand sie unter Schock? Vielleicht hat sie es aber auch geahnt? Vielleicht war sie auch einfach nur unfähig in dem Moment zu reagieren. Vielleicht hat sie sich in dem Moment so ungeliebt gefühlt?... Das alles kann keiner von uns wissen!

Meiner Meinung nach ist es also falsch, darüber zu spekulieren. Nur ein Gespräch kann da helfen! Wie doof wäre es doch, wenn zwei die sich lieben, auseinander gehen, weil man vielleicht etwas ganz falsches von dem anderen denkt. Die meisten von uns sind leider Kopfmenschen.. wir denken und denken und manchmal denken wir in eine ganz falsche Richtung! Sprechenden Menschen kann geholfen werden. Wenn sie Dir was bedeutet, dann rede mit Ihr. Sag ihr, was Dich zu der Trennung bewegt hat und sag ihr, dass ihr Auszug (kommentarlos) weh getan hat. Aber vergiss dabei nicht, dass Du Dich getrennt hast.

Ich bin auch vor fast 3 Monaten verlassen worden und soll ich Dir etwas sagen? Ich habe das auch hingenommen. Den Grund kann ich Dir auch nennen.. wenn man liebt, dann muss man Entscheidungen seines Partners respektieren. Mir hat das unheimlich doll weh getan, ich habe geheult wie ein kleines Kind, aber ich habe diese Entscheidung akzeptiert. Zum Lieben gehört auch das Loslassen! Mein Satz zu meiner Ex war: Weil ich Dich so liebe, gebe ich Dich frei! Wie Du siehst, reagiert jeder Mensch anders und nicht immer steckt ein Puuh, Gott sei Dank bin ich Dich los, oftmals steckt was ganz anderes dahinter. Erfahren wird man es eventuell nur, wenn man drüber spricht.

Jeder hat eine andere Meinung dazu, ich bin immer noch der Mensch, der denkt, das Reden am sinnvollsten ist.

Ich wünsche Dir auf jedenfall viel Kraft und hoffe, dass Du Deinen Weg gehen wirst

03.03.2014 02:03 • #4


Klee86
Zitat von weintraube:
Schon die Tatsache das sie sofort auszog zeigt das es die richtige Entscheidung war. Moechtest du wirklich jemanden zurueck haben, dem die Beziehung nichtmal genug wert ist zu kaempfen?


Wenn mir mein Freund ins Gesicht sagt ich solle ausziehen dann würde ich bei aller Liebe nicht mehr kämpfen.
Wo kein Wille mehr ist, da macht eine Schlacht keinen Sinn mehr.

Das hat ein bisschen von 'Ich habe schluss gemacht und mein Partner kämpft nicht um mich'....Warum denn auch?
Wie masochistisch muss man denn eingestellt sein?

@Musika:
Sie fehlt dir weil du sie liebst und die Trennung eher nicht gewünscht war, nur irgendwie notwendig für dich.
Es war eine reine Kopfentscheidung.

Ich durchlebe im Moment auch eine Kopf-Trennung, die Gefühle sind noch da und es ist auch nach 8 Wochen noch schlimm, schmerzhaft und schrecklich.

Leichter oder in irgendeiner Weise besser könnte es für dich werden, wenn du empfinden könntest ob es denn der richtige Weg für dich ist den du eingeschlagen hast...
Wenn du merkst, dass du mit der Entscheidung für dich 'im Reinen' bist, dann ist es einfacher nach vorne zu schauen.
Solange Ungewissheit da ist werden die schmerzlichen Emotionen Überhand behalten.
So zumindest geht es mir.

03.03.2014 02:10 • #5


Klee86
@Wirbelsturm:
Genau meine Gedanken, kann mich dir nur anschliessen.

03.03.2014 02:15 • #6


F
Mir geht es da wie Wirbelsturm. Vor fast drei Monaten hat mein Ex-Partner sich völlig überraschend von mir getrennt. Auf meine Frage, ob das bedeutet, dass ich meine Sachen packen soll, antwortete er mit ja. Was hätte ich da machen sollen? Um was soll man da noch kämpfen? Ich habe meine Sachen gepackt, nicht sofort aber sehr schnell. Er hätte also ein paar Tage Zeit gehabt, das Ruder von sich aus wieder rumzureißen. Hat er nicht gemacht. Das ist eindeutig. Und ja, ich liebe ihn noch, sehr. Ich wollte mich nicht trennen und ich möchte ihn auch jetzt gerne zurück in meinem Leben haben. Aber sage ich ihm das jetzt noch einmal? Nein. Wie auch, soll ich betteln und flehen? Bestimmt nicht. Er hat mich verlassen. Ich habe zu diesem Zeitpunkt und kurz danach sehr deutlich zum Ausdruck gebracht, dass ich das nicht möchte. Das reicht. Mehr kann man nicht machen. Er will mich nicht mehr in seinem Leben. Das ist für mich unglaublich schmerzlich, jeden Tag. Ich habe genug mit mir zu tun und damit jeden dieser versammten einzelnen Tage irgendwie zu packen.

Warum meldest Du Dich nicht bei ihr? Aber mach es nur, wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Herz an diesem Menschen hängt. Einsamkeit und Angst vor Veränderungen sind kein guter Grund. Das hat niemand verdient.

03.03.2014 12:52 • #7


P
Zitat von Freya2014:
Aber mach es nur, wenn Du Dir sicher bist, dass Dein Herz an diesem Menschen hängt. Einsamkeit und Angst vor Veränderungen sind kein guter Grund. Das hat niemand verdient.


Da stimme ich dir voll zu! Mitleid wäre der falsche Grund!

03.03.2014 13:34 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag