Konnte meine Gefühle nicht einordnen - jetzt ist es aus

G
Hallo zusammen.
Momentan geht es mir ziemlich mies und ich muss das alles mal loswerden.Es könnte lang werden, also schon mal Danke an alle, die sich die Mühe machen und das hier durchlesen.

Im Oktober habe ich mein Studium angefangen und dort eine Frau kennengelernt. Wir benötigten beide das gleiche Buch und wollten die entsprechenden Seiten einscannen. Ich wollte eigentlich schon 3x vorher gehen, weil dieses Buch nicht zu finden war. Doch als ich gerade zur Tür raus wollte, ist es dann doch aufgetaucht. Jedenfalls haben wir die Seiten gescannt und auf einen Stick gezogen. Zu Hause habe ich dann festgestellt, dass die Datei nicht auf meinen Stick gelandet ist. Ich schrieb sie an, ganz normal ohne Hintergedanken, jedoch schrieben wir ab diesem Tag täglich und mit der Zeit immer intensiver.

Ich muss gestehen, dass ich zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht an einer Beziehung interessiert war. Generell bin ich nicht besonder erfahren, was Beziehungen angeht. Vermutlich brauche ich auch deshalb so lange, um das alles zu verarbeiten. Ich hatte zu der Zeit sehr viel mit mir selbst zu tun, hatte das ein oder andere Problem an der Backe und hatte Angst, dass ich daher nicht bereit wäre, um eine glückliche Beziehung zu führen. Sie war zu dem Zeitpunkt auch in einer Beziehung, es wurde aber deutlich, dass es dort nicht perfekt lief. Ich mochte sie sehr und ich merkte, dass es ihr mit mir ähnlich ging.

Es wurde immer ernster und ich lies mich darauf ein, nachdem sie ihre Beziehung beendet hatte, obwohl ich innerlich meine Zweifel hatte. Ich fühlte mich aber wohl bei ihr, sie zeigte Verständnis und gab mir ein gutes Gefühl. Aber ich zog mich immer mal wieder zurück, war gedanklich oft mehr bei mir als bei ihr und fing immer wieder an zu zweifeln. Ich konnte mich einfach nicht richtig fallen lassen und es mit ihr genießen. Ich wollte es auch einfach langsamer angehen lassen, aber ich merkte, dass sie das nicht konnte. Da ich sie nicht verlieren wollte, versuchte ich mein bestes.

Daraus resultierte ein ständiges hin und her. An einem Tag lief es gut und am anderen Tag wurde es wieder kompliziert. Wir hatten nie Streit oder so, es war einfach oft komisch. Natürlich war es auch nicht leicht für sie. Mitte Januar hatten wir dann eine sehr gute Phase, sie lernte meine Eltern kennen und ich fing langsam an, mich mehr und mehr wohl zu fühlen. Doch dann plötzlich kamen bei ihr wohl Zweifel auf. Sie schrieb plötzlich kaum noch und stellte in Frage, ob wir überhaupt zusammen passen. Daraufhin war es das mit meiner Hochphase und ich dachte, ich würde sie doch nur unglücklich machen. Dazu kam noch der ganze Prüfungsstress und es wuchs mir alles über den Kopf, sodass ich schließlich das ganze ausklingen ließ.

Zunächst war sie - zurecht - sauer auf mich. Ich muss tatsächlich oft komisch gewirkt haben. Ich wusste das. Es tat mir so furchtbar leid. Wir verständigten und aber auf eine Freundschaft und ein gutes Verhältnis. Wir schrieben auch dann noch bis zu den Prüfungen eine Weile, verstanden uns gut. Als dann die Semesterferien anfingen und der ganze Prüfungsstress abfiel und auch andere Sachen von meinen Schultern fielen, kam der große Schmerz.

Sie fehlte mir. So sehr hatte ich noch nie etwas bereut bzw. jemanden vermisst. Die Gefühle für sie, die zuvor anscheinend unter Stress und Problemen verborgen waren, kamen plötzlich mit aller Gewalt noch oben. Mir wurde klar: sch., du liebst sie und du hast es vermasselt. Ich hielt es nicht aus und teilte es ihr in einem langen emotianalem Schreiben mit. Hoffnung machte ich mir nicht und ich fragte auch nicht direkt, ob es mit uns nochmal was werden könnte. Sie meinte jedoch, es ist abgeschlossen für sie und ich ahnte dabei, dass sie bereits jemanden neuen hatte. Ich nervte sie auch nicht weiter damit, es war eine klare Absage. Der Gedanke, dass sie einen neuen Freund haben könnte, drang jedoch wie ein Messer in mich ein, doch so richtig vorstellen konnte ich es mir nicht, wir waren ja erst dre/vier Wochen auseinander.

In den nächsten Tagen wurde daraus aber Gewissheit. Sie teilte es mir mit. Dazu Whats App- Profilbild mit neuem Freund und bereits ein anstehender Kurzurlaub. Ich fiel natürlich aus allen Wolken, habe das aber so hingenommen und kein böses Wort darüber verloren. Warum auch? Ich hatte es ja verbockt. Dennoch war ich am Boden zerstört und ich musste mit mir selbst klar kommen. Es waren äußerst schmerzhafte Wochen. So etwas hatte ich noch nicht erlebt. Wir schrieben zwischendruch immer mal wieder, doch ich minimierte den Kontakt immer weiter, obwohl wir eigentlich eine freundschaftliche Beziehung pflegen wollten. Sie schrieb mir dann einmal, dass sie sich so keine Freundschaft vorstelle, da ich mich kaum noch meldete. Ich glaube, sie weiß bis heute nicht, wie es mir wirklich ging und was ich noch empfinde. Ich wollte sie aber nicht komplett verlieren und so musste ich diesen Spagat hinbekommen. Doch wie?

Als ich mit ihrer Freundin, mit der ich mich durch die Uni auch gut verstehe, geredet hatte, wusste sie, dass ich noch an ihr hänge. Sie bot mir an darüber zu quatschen und ich nahm das Angebot an. Doch meine Ex Freundin erfuhr dass wir redeten. Sie blockierte mich bei WhatsApp mit dem Zusatz, sie wolle keinen Kontakt mehr und will nicht dass ich versuche ihre Beziehung zu ruinieren. Ich verstand es nicht und fühlte mich unfair behandelt. Mit ihrer Freundin hatte sie dann auch noch einen riesen Streit. Ich hatte nie diese Absicht und würde auch niemals eine Beziehung zerstören wollen, sondern ich hatte mit ihrer Freundin lediglich über meinen Konflikt bezüglich der Freundschaft gesprochen. Doch ich musste das akzeptieren und habe auch keinen Kontakt mehr aufgenommen.

Seit 2 Wochen sind die Semsterferien vorbei und natürlich haben wir uns direkt am ersten Tag in der Uni gesehen. Es war komisch, jedoch habe ich mir gedacht, sie müsse den ersten Schritt machen, falls sie nochmal mit mir reden wolle. Das tat sie zunächst nicht, sondern ein paar Tage später. Wir trafen uns zufällig auf dem Weg zur Uni, sie kam zu mir umarmte mich und wir unterhielten uns. Sie betonte noch, dass wir das mit der Freundschaft hinbekommen. Es war schön und die Aussprache tat mir auch zunächst gut. Jedoch merkte ich immer noch, dass ich Gefühle für sie habe und dass ich doch noch nicht darüber hinweg bin. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass sie die Blockierungen löst und wir eventuell wieder normal schreiben können. Doch das tat sie nicht.

Am Mittwoch kam sie dann wieder aus heiterem Himmel auf mich zu, umarmte mich und wir unterhielten uns wieder. In dieser Zeit ist es dann fast wie früher, doch ist sie dann weg, fühle ich mich mies. Auch dass sie mich immer noch blockiert, irritiert mich. Zwar erwarte ich nicht, dass wir täglich schreiben oder so, aber das wäre doch eine Geste, dass sie es auch tatsächlich ernst meint. Aber vermutlich denkt sie da nicht mehr dran bzw. möchte es auch gar nicht.
Jedenfalls ist es eine äußerst schmerzhafte Situation, weil ein kleiner emotionaler Teil in mir sich noch Hoffnungen macht, wärend ein anderer, logisch denkender Teil ganz genau weiß, dass das quatsch ist. Schließlich ist sie auch in einer Beziehung. Ich bin einfach, wie der Betreff schon sagt, zu spät aufgewacht. Ich hätte ihr zeigen sollen, wie wichtig sie mir ist und was sie mir bedeutet. Ich konnte es leider nicht und daher bin ich auch selber Schuld. Es ist einfach schmerzhaft, wenn man erst merkt, dass man jemanden liebt, wenn es zu spät ist.

So, das wars. Ich hoffe, es hat der ein oder andere durchgehalten.

Wie ist eure Meinung zu dieser Geschichte? Was haltet ihr davon? Wie soll ich mich verhalten? Es haben mir Freunde schon gesagt, dass ich am besten den Kontakt vermeiden soll. Aber ich will das alles bei ihr nicht wieder aufkochen und ich glaube auch nicht, dass mich ständiges ignorieren glücklich machen wird.

Sonnige Grüße

20.04.2018 17:15 • #1


mafa
Freundschaft funktioniert nicht solange noch einer von beiden mehr empfindet. Da sie eine Beziehung hat und du anscheinend noch nicht über die sie hinweg bist würd ich an deiner Stelle den Kontakt soweit es geht abbrechen. Wenn sie fragt , kannst du es ihr auch sagen weshalb wenn dir danach ist ... aber so einseitiges Verliebtsein hat mich früher immer auf Dauer kaputt gemacht ...
Man sagt dann zwar man will es freundschaftlich versuchen aber das scheitert... man foltert sich eher damit ...
Nimm es mit als Erfahrung fürs nächste mal , es gibt noch andere Frauen da draußen ... hier gab es schon soviel hin und her, ich glaube nicht das das Zukunft hat selbst wenn sie wieder solo wäre ...

20.04.2018 20:37 • #2


C
Hi,
tut mir leid, dass du gerade so schwer an dir selber leidest.
Hast du schon mal was von Bindungsangst gehört? Kommt mir fast so vor, als träfe das auf dich zu.

Wenn sie dich will, wächst es dir über den Kopf und du spürst wenig Liebe. Hat sie einen andern und ist nicht verfügbar, empfindest du sehr viel für sie.
Spiel aber mal durch, sie wäre wieder voll für dich da - kannst du dich noch an die Überforderungsgefühle der Anfangszeit erinnern?
Es würde nicht alles gut, es würde dir wieder entgleiten und du würdest es wieder ausklingen lassen (ohne echten Austausch). Ahnst du, wie es deiner Ex mit dir erging?

Es gibt ein sehr gutes Buch zu dem Thema - 'Jein von Stefanie Stahl. Solltest du dich darin wiederfinden, wäre eine professionelle Begleitung nicht verkehrt, um dich zu stärken, damit du dich in einer neuen Beziehung mehr öffnen kannst ...

20.04.2018 21:04 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag