Ich weiß nicht, wie ich es einordnen soll!

P
Es ist eine lange Geschichte, die ich hier einfach mal so als Unbekannter erzählen will:

Ich bin mit meiner Frau knapp 6 Jahre zusammen und seit 4 Jahren verheiratet.

Letzten Dezember hat sie in einer russischen Community einen Mann aus der Ukraine kennen gelernt, den sie dann auch Ende Januar gleich für 6 Tage besuchen wollte. Sie hat ein Ticket gekauft und bezahlt. Etwa eine Woche nach der Buchung hat er ihr abgesagt.

Kurz darauf hat sie hier in der Nähe einen Serben kennen gelernt, mit dem sie knapp zwei Wochen unterwegs war, bis sie mir das beichtete.
(Zu dem Serben gibts noch viele Nebengeschichten, die ich jetzt hier aber nicht weiter beschreibe, weil das dann wirklich den Rahmen sprengen würde). Dieser reiste wenig später ab.

Als ich kurze am Wohnzimmer-Sofa vor kurzer Zeit eingeschlafen bin und mitten in der Nacht aufwachte, erwischte ich sie dann beim *beep* - mit der Nummer 1 aus der Ukraine.

Dies hat mich verleitet, einen Keylogger auf ihren Rechner zu installieren.
Ich werde mit meinem Informationsstand auf niedrigsten Niveau gehalten - was aus ihrer Sicht zwar auch verständlich ist, versteht aber auch mich! Ich will keine bösen Überraschungen erleben.

So weiß ich wenigstens folgendes:
Sie hatte ca. 1 Monat mit einem Albaner eine Beziehung, in der zumindest heiß gechattet wurde.
Sie gräbt seit ein paar Tagen intensiv an einen meiner Freunde, der mir aber versichert, dass das gar nicht für ihn in Frage kommt, weil sie erstens Familie hat und zweitens weil ich sein Freund bin.
Sie sucht in russischen Foren nach Männern aus München und Umgebung für ein Abenteuer
Sie will mich verlassen.

Nach außen macht sie auf Friede-Freude-Eierkuchen. Unterstellt mir Paranoya und dass ich krank bin.

Gestern habe ich versehentlich auch in ihrer SMS gelesen, dass der Serbe heute wohl wieder kommt.

Bevor ihr mir sagt, dass ich sie rausschmeißen soll, müsst ihr noch folgendes wissen:

Wir haben eine Tochter mit drei Jahren, die ich auf keinen Fall in die Ungewissheit schicken will. Ich war auch schon bei einer Familienanwältin, die auch sagt, dass ich mich trennen und das einstweilige Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragen muss. Es aber kein leichter Weg sein wird.

Ich bin total verzweifelt. Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Ich weiß aber, dass die Kleine total verratzt ist, wenn sie mit der Mutter gehen muss. Monatelang hat sie sich kaum um sie gekümmert, jetzt ist sie mehr hinterher, weil sie gemerkt hat, dass Anna sonst die Beziehung zu ihr verliert.

Was ratet ihr mir?

16.05.2011 19:23 • #1


H
Hallo,

das mit dem Kind ist immer schwer.
Aber don't stay together for the kids.
Es wird den Kindern IMMER weh tun, wenn Eltern sich scheiden lassen (bin selbst ein Scheidungs- und Schlüsselkind).
Aber es gibt solche und solche scheidungen.
IUch hatte nach der Scheidung kaum kontakt mit meinem Vater und meine Mama war beschäftigt weils ie mich und meine schwester durchbringen musste.

Aber man kann auch eine Scheidung anders lösen.
Indem sie regelmäßig die Mama sieht, ihr euch vor dem Kind angemessen verhaltet und der Kleinen in Ruhe erklärt, warum mama und papa nicht mehr zusammen sein können.
Vielleicht mit hilfe von einem Kinderpsychologen?
ich weiß es nicht.
Aber sie will dich betrügen, hat es vielleicht schon und früher oder später wird sie DICH verlassen, egal was kommt.
Da ist ihre Tochter dann auch nicht Priorität Nummer 1.

So ein Vertrauensbruch ist denke ich, kaum zu reparieren.
Verstehst du was ich mein?
Du würdest jetzt Rücksicht auf eure Tochter nehmen aber der zeitpunkt wird kommen, an dem sie dich verlassen wird.
Und dann stehst du auch mit deiner Tochter da.

Ich würde bald ein klärendes gespräch mit ihr führen, sie soll dir Antworten geben und dann könnt ihr euch immernoch entscheiden:
Wollen wir gemeinsam an unserer Ehe arbeiten?
ISt noch genug Liebe da?
Kannst du ihr auch so etwas verzeihen, wenn du ganz ehrlich zu dir selbst bist?
Siehst du eine Zukunft und sie?

Oder ihr geht getrennte Wege und macht eurer Süßen das Leben in Scheidung trotzdem so angenehm wie möglich.
Das Kind wird dann erst mal eine extra Portion Aufmerksamkeit brauchen.

Ich bin wie gesagt, auch ein Scheidungskind.
Scheidungskinder sind nicht alle verkrüppelt, auch wenn ich ein paar seelische Verkrüppelungen habe.
Aber ein Kind, dass in einer vorgespielten Ehe und einer pseudo-harmonie aufwächst, wird später verkorkster sein.

Die SCheidung meiner Eltern hat mich geprägt ja. Ich war sehr jung ich war 4-5 Jahre alt.
Aber mein Dad hat sich danach auch Verhalten wie ein Ar..
Trotzdem hat mich die Scheidung auch stark und selbstständig gemacht. Ich habe sehr früh viele Dinge kennen gelernt und selbst gemacht.
Bin sehr stark dadurch geworden und das sehe ich bei vielen Freunden nicht so.

Meine kleine Cousin und mein kleiner Cousin wachsen momentan in so einer Ehe auf.
Meine Tante ist sehr unglücklich und die Ehe ist nicht gut, bleibt aber bei ihrem Ehemann.
Und was ist?
Beide Kinder haben schwer ADS und cholerische Anfälle, sind oft wütend und aufgewühlt, weil sie die Streitereien von ihren Eltern mitkriegen.

Und die Kleine bleibt nicht immer 3.
Sie wird auch irgendwann mal 10, 11, 12, 13 wo sie auch weiß was eine Beziehung ist und sieht:
Bei ihren Eltern ist das nicht so.
Ihr Elternhaus ist kaputt.

Und irgendwann fühlt sie sich vielleicht auch mal schuldig.
Mama und Papa lieben sich nicht, warum sind sie zusammen?
Wegen mir?

Eine Scheidung muss ein Kind nicht zerstören, dass will ich damit sagen.
An einer Scheidung kann ein Kind auch wachsen und stark werden.

Natürlich tut es mir sehr leid für dich auhc, was deine Frau dir da antut.
Ist wirklich nicht schön. Sprech dich mit ihr aus und dann kansnt du immer noch sehen, wie es weitergeht.
Es ist ein schwer und steiniger Weg!

Grüße
Hanami

16.05.2011 19:35 • #2


A


Ich weiß nicht, wie ich es einordnen soll!

x 3


B
Also im Moment bleibst Du leider total auf der Strecke, so behandelt man niemanden, den man liebt. Ich musste vor drei Tagen auch meinem Ex das Ende mitteilen, nachdem er mich auch hintergangen und belogen hat, ich bin so kaputt gewesen, dazu hat er mich gemacht. Ich bin vorher geschieden gewesen und hab für meine drei Kinder das alleinige Sorgerecht bekommen, da mein Exmann sich nicht um die Kinder richtig gekümmert hat bzw. sich kümmern kann. Das solltest Du versuchen, beantrage das alleinige Sorgerecht, versuch, dir die Sachen, die Du im Internet gefunden hast über die Machenschaften Deiner Frau auszudrucken und vielleicht die Nachrichten auf dem Handy abzufotografieren, das kannst du bei Deiner Anwältin und bei Gericht vielleicht als Beweis vorlegen, um zu beweisen, dass Deine Frau nix taugt als Sorgeberechtigter. Sprich mit Deiner Anwältin drüber es gibt eine Chance. Je länger zu wartest, umso schlechter geht es dir und deine Kleine wird auch irgendwann mal älter und bekommt das auch mit. Du schaffst das auch alleine mit der Kleinen, ich habs auch geschafft mit drei Kindern, war nicht einfach, aber die Kids geben Kraft.... alles Liebe und fühl dich ganz lieb gedrückt... Es gibt auch treue Frauen, irgendwo ist die richtige....versteh meine Worte bitte nicht falsch, will nicht hart rüberkommen, aber ich bin 20 Jahre in einer Ehe geblieben nur wegen der Kinder und weder die noch ich wurden glücklich damit, hinterher musste ich viel Arbeit leisten, sie wieder hinzukriegen....Mein ältester Sohn hat mir irgendwann mal vorgeworfen: Warum hast du dich nicht früher getrennt? Dann wäre es uns besser gegangen..Das hat mir viel zu Denken gegeben.....alles Liebe für Dich und die Kleine

16.05.2011 19:38 • #3


N
Hallo Peter,

ohje...das klingt schmerzhaft was ich da lese.

Hast du mal über eine Paartherapie nachgedacht?
Oder mit deiner Frau mal konkret über eure Vorstellungen einer Ehe gesprochen, wie es weitergehen soll?

Für eure Tochter ist es so bestimmt keine Dauerlösung. Als Scheidungskind kann ich sagen, dass ich es als deutlich angenehmer empfunden hatte, als mein Vater damals ausgezogen war. Die Kinder kriegen doch mehr mit als manch Erwachsener denkt...

Du hast auch wenig über deine eigenen Gefühle zu deiner Frau gesprochen... Es klingt als würdest auch du nur wegen eurer Tochter bei ihr bleiben. Aber das kann auch einfach falsch rübergekommen sein.

Alles Gute

16.05.2011 19:39 • #4