Weihnachtsgrüße vom Ex - ich kann es nicht einordnen

S
Hallo an alle,

Ich möchte nicht groß herumheulen, hätte nur gerne ein paar Meinungen von euch.

Eine kurze Zusammenfassung meiner Ex-Beziehungskiste:

Ich war einige Jahre in einer on-off-Beziehung.
Er hat sich immer wieder getrennt und kam dann zurück. Das ganze nun schon 10x. Mittlerweile ist bei ihm auch eine Bindungsangst diagnostiziert worden.

Als er mich und unsere 1jährige Tochter diesen Sommer schon wieder verließ fasste ich einen Entschluss.
Ich beschloss wegzuziehen um mich/uns zu schützen. Denn leider bin ich in eine sehr ungesunde emotionale Abhängigkeit zu ihm abgerutscht. Diesen Umstand wollte ich nicht länger ertragen. Jede Trennung war für mich so schlimm, dass ich es kaum in Worte fassen kann.

Also suchte ich eine neue Wohnung 130km von ihm entfernt.

Als er davon Wind bekam wurde er sehr böse.
Kurz vor dem Umzug wollte ich mich noch einmal mit ihm treffen. Es sollten die letzten Angelegenheiten bezüglich unseres Kindes geklärt werden.
Dieses Treffen nutzte er um mich wieder einzufangen.
Ich gebe auch zu, dass er damit kein allzu schweres Spiel hatte.

Ich zog trotzdem weg und nach gerade einmal 5 Wochen hatte er von heute auf morgen wieder kein Interesse mehr an unserer Familie.
Auf widerlichste Art und Weise entledigte er sich wieder einmal unserer.

Mir reichte es.
Im Gegensatz zu allen vorangegangenen Trennungen meldete ich diesmal nicht bei ihm. Ich hatte zum erstenmal keinerlei Verlangen danach.

Nur Anfang Dezember schickte ich ihm zu unterzeichnende Unterlagen bezüglich des Kindes mit der Bitte mir diese innerhalb von 10 Tagen zurückzusenden. Es passierte nichts. Ich musste daraufhin einen Anwalt einschalten. Dessen Schreiben bekommt er allerdings erst in den nächsten Tagen.

Und dann am Weihnachtsabend der Schock! Er hatte sich gemeldet....via WhatsApp.

Ich muss dazu sagen, dass wir schon einige Weihnachten getrennt voneinander verlebt haben. Da meldete er sich nie.


Also, er schrieb: Da es an Weihnachten immer besonders schlimm ist, wünsche ich euch ein schönes und friedliches Fest! Das ist mein Anteil, mein Wunsch! Nicht mehr und nicht weniger! Allerdings gibt es keinen Grund für weitere Korrespondenz.

Ich las und blockierte ihn sofort.
Ich muss noch erwähnen, dass er mich die ganze Zeit blockiert hatte, was ich allerdings nur durch einen Zufall bemerkte.
Nun hatte er mich wieder entsperrt und wartete wohl doch auf eine Reaktion, denn blockiert hat er mich nicht wieder.

Erst dachte ich, das lässt mich völlig kalt. Doch am nächsten Tag begann das Gefühlschaos.

Was wollte er damit bezwecken? Vermisst er uns? Leidet er auch unter der Trennung? War es nur ein netter Gruß? Aber doch sicher nicht nach den Geschichten der letzten Wochen. War es nur ein wieder ins Gedächtnis rufen wollen, da ich mich völlig entgegen meiner Natur nicht bei ihm gemeldet hatte?

Naja, jedenfalls ist er in meinem Kopf wieder voll da. Ich vermisse ihn und heule ständig. Genau das, was ich nicht mehr wollte.

Meine Familie glaubt, der will einfach seine Hintertür offen halten.

Ich weiß es nicht. Ich finde es nur sehr, sehr unfair. Denn egal was seine Absichten waren, es war taktlos.

Und um es für mich einordnen zu können würden mich eure Meinungen dazu sehr interessieren.

Eure sade

28.12.2015 15:06 • #1


Failed
Zitat:
Also, er schrieb: Da es an Weihnachten immer besonders schlimm ist, wünsche ich euch ein schönes und friedliches Fest! Das ist mein Anteil, mein Wunsch! Nicht mehr und nicht weniger! Allerdings gibt es keinen Grund für weitere Korrespondenz.


Das war sein Text?

Also ganz ehrlich, ich finde nicht das diese Sätze nach leiden, vermissen oder gar Kontakt suchen klingen (außer er hat eine etwas schräge Art sowas anzugehen).

Auf mich wirkt es eher wie ein sehr gefasstes, sogar distanziertes wenn auch nen Hauch versöhnliches lass uns in Frieden jeder seines Weges gehen, auch wenn wir uns (zeitweise) etwas anderes gewünscht hätten .
Irgendwie so in der Art.

Ich würde mir, an Deiner Stelle, nicht allzu viele Gedanken darum machen.

28.12.2015 15:22 • #2


A


Weihnachtsgrüße vom Ex - ich kann es nicht einordnen

x 3


L
Liebe sade,

Was er damit bezwecken wollte? Wenn mich nicht alles täuscht : Genau das! Dein Gefühlschaos!
Musste mit dem Kopf schütteln, beim Lesen dieser SMS von ihm an Dich, die an Arroganz nicht zu übertreffen ist..
Er wollte Dir einen reinwürgen, dass Du es gewagt hast, aus diesem Hin und Her auszubrechen...
Meinen Glückwunsch dazu! Finde ich super, denn Du musst Dich und Deine Lütte schützen!
Mit der Nachricht triggert er Dich, geht auch höchstwahrscheinlich davon aus, dass Du Dich bei ihm meldest..denke mir, er weiß, welche Knöpfe er bei Dir drücken muss..
Spiel das Spiel nicht - mehr- mit..
Gänzlich den Kontakt abbrechen wird wohl allein schon wegen eurem Kind nicht möglich sein ..
Aber lass Dich nicht von ihm gefühlsmäßig einwickeln. .
Liebe Grüße!

28.12.2015 15:27 • #3


P
haii Sade...

Ich versuche mal Dir zu erklären, wie ich die Nachricht ohne Vorgeschichte und durch einen Tränenschleier lese:

Zitat:
Da es an Weihnachten immer besonders schlimm ist, wünsche ich euch ein schönes und friedliches Fest!

...für wen schlimm? Für Dich? Wohl nicht... Du bist das ja schon des Öfteren durch und hattest keinen Bedarf, Dich zu melden... vielleicht wünscht er sich auch, dass es für Dich schlimm ist , und dass ER jetzt, wie ein leuchtender Weihnachtsengel in Deinem trüben, von Liebeskummer geplagten Leben auftaucht...

Zitat:
Das ist mein Anteil, mein Wunsch!

*hahaa! Anteil? Wofür? Das es Dir schlechter geht? Der glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass es Dir aufgrund eines Zweizeilers besser geht?

Zitat:
Nicht mehr und nicht weniger!

ich kenne ihn nicht... aber ich finde diesen Satz sehr schnippisch und frech... aber das ist wie gesagt nur mein Empfinden beim drüberlesen...
Vielleicht meint er es zwar gut, damit Du Dir keine Hoffnungen machst, aber das könnte man dann wirklich anders formulieren... wie gesagt, ich kenne ihn nicht, es ist meine Meinung, aber es wirkt sehr hart...

Zitat:
Allerdings gibt es keinen Grund für weitere Korrespondenz.

auf deutsch: Komm nicht auf die Idee mich wieder vollzunölen... obwohl ich Dir schreibe und mir das vielleicht auch erhoffe, damit Du mir wieder am Zipfel hängst und ich wieder sagen kann: Typisch meine Ex... ich könnte sie hundertmal verlassen, mit einer WhatsApp hab ich sie wieder... muss nicht mal mit dem Finger schnipsen...

Warum er Dich blockiert und entblockiert und hinblockiert hat... Versteh wer will!
Ich finde es in der heutigen Zeit dermaßen kindisch. Wir sind doch erwachsene Menschen, dass man sich nicht blockieren muss.
Also soviel Selbstachtung kann man doch haben, dass man einfach ignoriert und nicht blockiert... und erst Recht nicht irgendwas in diese skurilen Handlungen interpretiert...
aber auch das ist nur meine Meinung...

Du hast das schon ganz richtig gemacht, dass Du Dir für Dich und Dein Kind ein eigenständiges Leben aufbaust.
Er hat sich getrennt und muss damit klar kommen.

Interpretier nichts in die Nachricht... das war nur für sein Ego.
Würde er wirklich mehr wollen, muss auch mehr kommen...

Alles Gute für Dich!
Piix

28.12.2015 15:32 • #4


C
hallo mir geht ähnlich.nur hat mein ex nach 18 jahren ohne kontakt diesen wieder gesucht und gefunden.
und nun bin ich völlig weg geflascht.
was kann ich da machen?der kopf sagt nein und das herz?

28.12.2015 23:59 • #5


P
Zitat von chrissi44:
hallo mir geht ähnlich.nur hat mein ex nach 18 jahren ohne kontakt diesen wieder gesucht und gefunden.
und nun bin ich völlig weg geflascht.
was kann ich da machen?der kopf sagt nein und das herz?


Versteh nicht?
Den Kontakt zu Dir gesucht? und gefunden?

Eröffne doch Deinen eigenen Thread und beschreib mal die Situation...

29.12.2015 00:04 • #6


C
ja sie hat über fb und ihrer cousine kontakt zu mir gesucht.ich habe darauf geantwortet.und sie hat mich wieder
herum bekommen.sie hat es geschafft das ich nur an sie denken muß und das nach 18 jahren.

29.12.2015 00:23 • #7


C
wie mache ich das?

29.12.2015 00:36 • #8


P
In der Home- Ansicht unter Deinem Profil ist ein großer roter Button mit Thema erstellen

29.12.2015 00:49 • #9


S
Hallo,

Ich danke euch für eure Gedanken.

So richtig einordnen kann ich es nach wie vor nicht.
Allerdings kann ich es mittlerweile recht gut verdrängen.

Im Grunde ist es einfach nur ärgerlich, dass mich meine Vergangenheit so fesselt, dass mir der Blick auf das (wahrscheinlich wesentlich bessere) noch Folgende versperrt bleibt.
Ein Bekannter meinte heute zu mir: Dieser Mann hat dir die letzten 6 Jahre zur Hölle gemacht. Und nun darf er deine Zukunft auch noch vergiften?! Schau nach vorne!

Ja, damit hat er wohl wirklich den Nagel auf den Kopf getroffen. Natürlich kann man Liebeskummer nicht einfach so beiseite schieben. Aber nach einer gewissen Zeit sollte der Blick nach vorn doch wieder klarer werden. Und daran werde ich arbeiten.

Im Übrigen habe ich mich bis heute nicht bei ihm gemeldet und werde es auch weiterhin nicht tun. Es gibt meinerseits auch gar keinen Bedarf.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!

Eure sade

31.12.2015 22:51 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag