37

Kontaktsperre und Weihnachtsgrüsse - wie handeln?

M
Hallo ihr Lieben

Erst mal frohe Weihnachten!
Um euch nicht durch alle meine Threads zu jagen jetzt erst mal eine ganz kurze Zusammenfassung
Trennung erfolgte am 26.9., sie verliess während ich nach dem Nachtdienst schlief die Wohnung, setzte mich per Whatsapp über die Trennung in Kenntnis. 2Wochen später erfolgte eine erklärende Mail. Viel hin und her per Mail oder auch Whatsapp in den nächsten Wochen, dann ein Treffen vor 5 Wochen. Aus ich will nicht mehr wurde unterwergs dann ein ich kann grad weder versprechen zurückzukommen, noch kann ich sagen, dass ich weg bleibe.
Vor knapp drei Wochen habe ich dann für mich die Notbremse gezogen und entschieden dass ich keinen weiteren persönlichen Kontakt mehr wünsche. Um abzuschliessen. Das war mein Einstieg in die Kontaktsperre. Und zwar die Kontaktsperre in beide Richtungen. Also auch, dass ich mir selbst den Kontakt verbiete. Keine Bilder mehr angeschaut und nichts. Damit begann es, mir besser zu gehen, immerhin. Aber die letzte Woche war hart, weil ich da leider dann doch konfrontiert war.
So. heute, quasi eben gerade, hat sie dann doch geschrieben. Obwohl ich mir das eigentlich verbeten hatte. Sie wünscht mir frohe Weihnachten. Meine letzte Mail und meinen Wunsch nach einem Abschluss respektiert sie. Aber ich werde ihr als Mensch trotzdem fehlen und deswegen schreibt sie mir. Sie hat sich dann nochmal für die Art des Abgangs entschuldigt, was sie damit ausgelöst hat. Und hofft, ich könne ihr das irgendwann verzeihen. Für meinen Sohn aus erster Ehe hat sie ein Geschenk gekauft, sie macht es aber von mir abhängig, ob sie ihm das schenkt. Auch ob sie ihn nochmals besucht macht sie von mir abhängig. Sie denke gerade jetzt viel an Menschen, die ihr etwas bedeuten, deswegen wollte sie mir schreiben und hofft, dass das ok für mich ist.

Tjaaa. so sitze ich hier und weiss nicht,ob ich reagieren soll oder nicht. Ganz schön doof.
Ich mache da auch keinen Hehl draus, dass ich längst noch nicht über die Trennung hinweg bin, am liebsten die Uhr zurückdrehen würde. Und lange Zeit für einen Neustart geworben habe. Tja.
Keinesfalls will ich aber bedürftig wirken (was ich höchstwahrscheinlich aufgrund meiner gegenwärtigen emotionalen Verfassung bin), ich will aber auch nicht beleidigt rüberkommen.

Irgendwelche Meinungen, Ideen?

Weihnachtliche Grüsse

Der Micha

24.12.2017 12:56 • x 1 #1


Kummerkasten007
Wenn überhaupt, dann neutrale Weihnachtsgrüße. Nicht auf den Rest eingehen.

Ist Dein Kind alt genug, um selbst eine Geschenkübergabe durchzuziehen? Falls ja, benachrichtige ihn und lass ihn selbst entscheiden.

Falls nicht, würde ich eine ebenfalls höfliche,neutrale Verneinung formulieren.

24.12.2017 12:58 • x 4 #2


A


Kontaktsperre und Weihnachtsgrüsse - wie handeln?

x 3


Memyself
Lass es bloss, bleib bei deiner Kontaktsperre und halte sie von deinem Sohn fern. Ist nur ein Versuch den Fuss wieder in die Tür zu stellen. Immer die selbe Nummer. Wenn du Druck hast zu schreiben, schreib sie soll dich und dein Kind in Ruhe lassen, endgültig.
Wenn du Sehnsucht nach Schmerzen hast, hau dir gepflegt mit dem Hammer auf den Daumen (Witz). Ich finde es immer wieder unglaublich wie diese kaltherzigen Egoisten sich einen menschlichen Anstrich verpassen wollen. Ihr habt was besseres verdient!

24.12.2017 15:52 • x 4 #3


U
Ich bin ja sonst auch eher Hardliner, aber auf menschlicher und auf taktischer Ebene wäre eine neutrale Antwort durchaus OK.

Neutral bedeutet (wortwörtlich) Danke, ich wünsche Dir auch ein frohes Fest. Grüße , xyz

Je nach eigener Stimmung will man bei sowas oft auf Aussagen der Dame reagieren, diese vielleicht richtigstellen, eine Chance nutzen. Aber in diesem Fall erreicht man durch so einen Ansatz auf emotionaler Ebene ( und auf dieser werden Beziehungen ausgehandelt) nur, dass man den Aussagen Raum gibt. Man will aber selber die Realität um sich gestalten. Da man also rationale Verhandlungen nicht führen kann, weil es die Emotionen nicht erreicht, stellt man sich die Frage, was man für Optionen hat.

Und in diesem Fall geht dies nur, in dem man alle Aussagen abseits der Wünsche negiert. Und wie macht man sowas, ohne zu verhandeln ( auf die rationale Ebene zu wechseln)? Man beachtet sie nicht.

Deswegen fällt bei sowas die Antwort so kurz aus. Man negiert den Rest des Geblubbers und zeigt so, dass man die restlichen Aussagen nicht ernst nimmt. Einzige Weg, um bei einer Antwort den eigenen Wert nicht reduziert.

PS: Frohes Fest euch allen!

24.12.2017 17:11 • x 2 #4


G
Mir hat mein ex gestern via WhatsApp auch einen Weihnachtsgruß zugeschickt.

Ich habe wie folgt geantwortet: Frohe Weihnachten für euch 3 (er hat 2 Kinder, deshalb die 3).

Das war kurz, knapp und freundlich.

Unser Trennung war Mitte Oktober, er trennte sich.

Ich bin auch noch nicht darüber hinweg, hat mich auch aus dem Konzept gebracht, die Nachricht, aber gerade deshalb habe ich nur kurz geantwortet, es geht ihn nichts an wie es mir geht.

Entscheide, was für dich richtig ist.

24.12.2017 17:20 • x 4 #5


S
Kontaktsperre und Weihnachtsgrüsse schließt sich meiner Ansicht nach aus
Besser konsequent die Kontaktsperre einhalten

24.12.2017 17:30 • x 4 #6


L
Lieber Micha,wenn Du kannst halte dieKontaktsperreweiter aufrecht!
Wer so einen Abgang hinlegt bei den Menschen die einem doch so nah stehen der tickt nicht ganz sauber!
Ist aber nur meine Meinung!
Und ja ,natürlich bist Du Bedürftig!Was ganz normal ist ...das bin ich auch .
Nach einer Trennung bzw die Art der Trennung.
Für mich bedeutet das ganze nur das Sie Dich damit warmhält quasi Griffbereit hat!

Ich weiss das Außenstehende immer ein anderes Auge darauf haben.
Und ich weiss zu gut wie schwer das wiederstehen ist...bin Wiederholungstäterin!

Ich wünsche Dir das Du auf dein Bauchgefühl hörst...und natürlich trotz allem ein Frohes Weihnachtsfest mit viel Liebe
Achja bevor ich es vergesse ...die Masche mit den Kindern zieht ja meistens

Und zu sagen bzw schreiben DU entscheidest... DU musst das klären das der kurze ein Geschenk erhält !
Ist schon ne Art Druck ausüben
Alles gute
Viele Grüße
Lu

24.12.2017 17:47 • x 4 #7


M
Nach und nach schrieben dann im Verlaufe des Abends noch die Mutter und die Schwester, ebenfalls mit den besten Wünschen. Mich nervt das mittlerweile nur noch. Klar, alle hocken da jetzt zusammen, das da jemand fehlt wird jetzt deutlich wahrgenommen. Nach 6 gemeinsamen Weihnachtsfesten ist man da ja auch schon etwas integriert. Aber das ist genau so deren Problem, wie es mein eigenes ist, wie ich mit der ganzen Nummer umzugehen gedenke. Klar könnte ich Mutter und Schwester antworten. Aber gleichzeitig finde ich es maximal grenzüberschreitend, heuchlerisch. Die ganzen letzten Monate hat es sie auch nicht interessiert, was bei mir geht. Jetzt die verlogene Weignachtsnummer. Selbst wenn es ernst gemeint war, ich war mit meiner Ex zusammen, nicht mit der Familie. Jetzt bin ich raus da und Ende. Und sie wird ihnen mitgeteilt haben, dass ich keinen Kontakt mehr wünsche. Sie hält sich nicht dran, die anderen tun es ihr gleich. Da sehe ich die Grenzüberschreitung. Natürlich in allererster Linie von ihr. In einer einzelnen Nachricht zu schreiben ich respektiere deinen Wunsch nach Abstand un einem Abschluss und ich denke gerade an Menschen die mir wichtig sind, ich hoffe das ist ok für dich ist schon bemerkenswert. Das ist Ignoranz pur, egoistisch.

Und @luana35, da hast du absolut recht. Mit der Frage nach dem Geschenk für Junior baut sie vermeintlich Druck auf und setzt mich quasi unter Zugzwang. Ich hoffe, dass mein Schweigen da eine deutliche Sprache spricht und eine weitere Eskalation ausbleibt.

25.12.2017 01:28 • x 4 #8


L
@Micha19736

Hi,natürlich baut sie druck damit auf,das hast Du gut erkannt.
Und was ihre Familie da gerade tut ,obwohl die Monate vorher von fürsorglichkeit und Menschlichkeit null Interesse kam ist für mich heuchlerisch!

Bedenke Blut ist dicker als Wasser!

Alle mit involviert ,scheinbar ist das eine Masche deiner Ex!

Dein ignorieren finde ich sehr mutig und stark und das zu Weihnachten mein Respekt!

Haste schonmal überlegt deine Nr .eventuell zu wechseln?
Nur so als kleine Hilfe bzw Tip für Dich!

Weisste Trennungen passieren bzw das Menschen sich nicht mehr in einer Beziehung wohl fühlen was auch immer anderweitig verliebt oder ähnliches.
Aber ich bleibe bei meiner Meinung das man niemanden so in der Schwebe hängen lassen darf quasi als PingPong benutzt.
Dann sollte Frau /Mann schon soviel Charakter besitzen und die Fronten Klären !

Und ja ,ich denke auch das zwei zum.Scheitern der Beziehung verantwortlich sind .

Ich denke mir da sieht man den wahren Charakter eines Menschen ,wenn's unbequem wird!

Und wenn ich jemanden mag dann brauch ich kein Weihnachten kein Sylvester so ein sch. Sorry!
Aber das ist genau das gleiche mit der angeblichen geliebten verwandscht . plötzlich besteht an Weihnachten ein Riesen Interesse!
Alles Fake!

Dir und deinem Sohn ein frohes Weihnachtsfest

25.12.2017 02:32 • x 1 #9


L
Schon unverschämt das Dich dann alle anschreiben und deine Entscheidung nicht akzeptieren!
Kenn ich auch!
Das ist respektlos,und ein Zeichen dafür das Du nicht ernst genommen wirst!

25.12.2017 02:51 • x 2 #10


M
@Luana35

Die Nummer zu wechseln kam mir schon in den Sinn, andererseits sehenuch es aber auch nicht ein, mich zu verstecken. Wenn ich ihr ihretwegen die Nummer wechsle, dann gestehe ich ihr ja eine ganze Menge Macht zu. Sehe den Schritt deswegen nicht.

Das beide für eine Trennung verantwortlich sind ist korrekt. Ich will mich jetzt nicht strahlender machen, als ich es verdiene. Aber... ich habe unmittelbar nach dem Aus damit angefangen mich zu hinterfragen, die gewonnenen Erkenntnisse anzugehen. Und ich habe immer für eine konstruktive und zukunftsgerichtete Herangehensweise geworben. Ich habe die Arbeit an mir und den (zweifellos) vorhandenen Schwachstellen aufgenommen. Und keine Spielchen gespielt. Jeder darg zu jeder Zeit aus dem Deal aussteigen. Aber bitte fair. Und vor allem ohne warm halten. Das hat sie gemacht, von mir aus auch unbewusst, ohne böse Absicht. Das abzubrechen ist jetzt mein Recht. Und wenn das auch noch nicht ernst genommen wird, irgendwann kommts an. Und was dann passiert, wird sich zeigen.

Weiterhin frohe Weihnachten an euch alle

25.12.2017 03:22 • x 1 #11


L
@Micha19736

Morning

Ich hab ganz schön weit ausgeholt!
Das ganze erninnert mich,deswegen wohl!

Du hörst Dich jetzt ganz klar an .
Du weisst schon wo es lang geht .Und natürlich warum solltest Du deine Nummer ändern!

Und warm halten ist einfach unmöglich!

Und Ja,Du reflektierst ja gerade ,sonst wären wir wohl nicht hier

Gruß Lu

25.12.2017 06:55 • x 1 #12


kaaaaa72
Tsja Weihnachten und das Gewissen.

25.12.2017 08:53 • x 2 #13


K
Ich frag mich aber schon gerade was besser ist: keine Grüsse vom Ex oder Grüsse aus welchem Grund auch immer.
Meiner hat es nicht für nötig befunden, und ich beginne ihn langsam aber sicher zu verachten für seine Feigheit, Sprachlosigkeit, Passive-aggressive Art, sein Desinteresse, das alles bereits in der Beziehung bestand.
Also irgendwie ev. ein Gruss doch ganz anständig?. aber bei so einem Abgang während des Schlafens kann die Ku. sich das sparen

25.12.2017 09:38 • x 2 #14


M
Vielleicht wäre ein schlichter Weihnachtsgruss ja irgendwie auch noch in einem gewissen Rahmen ok gewesen, kann grad nicht sagen, wie ich das dann gesehen hätte. Aber es war ja kein schlichter Gruss. Und wenn ich bedenke, dass ich noch vor knapp 3 Wochen eine Mail an sie geschickt habe, in der ich jeden weiteren persönlichen Kontakt zu mir kategorisch abgelehnt habe, ist dieser Weihnachtsgruss unter aller Kanone. Da sind für mich deutlich manipulative Anteile drin. Nicht, weil sie berechnend im klassischen Sinne wäre. Ein taktisch denkender Mensch ist sie nicht. Sondern, und da bin ich ganz nah bei @urmeliii (= @urmel ?) weil es grad ihre durch ihre Emotionalität definierte Realität ist, dass die Dinge in Ordnung sind, so wie sie es grad sieht und macht. Und da bin ich nicht bereit, ihr das auch noch als Wahrheit zu validieren.

25.12.2017 11:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag