24

Mit Ex eine Cafe getrunken / vertrautes Treffen einordnen?

T
Hallo ihr Lieben,

Leider habe ich nicht gesehen ob es hier schon einen Sammelthread gibt zu dem Thema, habe aber keinen gefunden.
Hab ein ziemliches Problem, mein Ex und ich waren 7,5 Jahre zusammen, vor 3 Monaten haben wir uns getrennt. Bei ihm wären keine Gefühle mehr da. Ich hatte in den drei Monaten keinerlei Kontakt zu ihm, aber irgendwann wurde ich neugierig wie es ihm jetzt so geht, hatte ihm dann eine SMS geschickt, ob wir uns nicht auf einen Kaffee treffen wollen. Zu meiner großen Überraschung ging er sofort auf meinen Vorschlag ein. Ich hatte eher mit keiner Antwort bzw Ablehnung gerechnet.
Nun, gestern haben wir uns getroffen, saßen 1,5 Stunden im Café und haben gequatscht, zum Glück nicht über Beziehungsende sondern über alles mögliche. Auch haben wir schon etwas geflirtet und er hat mir nachgeschaut als ich zur Toilette gegangen bin. Ich hab ihn dann zum Bus gebracht, er hat mich gedrückt und musste dann schnell zum Bus. Mein Problem ist jetzt, wie ich dieses Treffen einordnen soll. Wir waren wirklich sehr vertraut, haben über schöne Zeiten geredet und wie sehr wir uns verändert haben. Natürlich heißt es jetzt Füße stillhalten, aber es wäre mal interessant zu hören wie ihr das einordnen würdet...

12.09.2013 12:43 • #1


H
Dein Freund (Ex-Freund) muss aber reich sein , wenn er sogar einen Bus hat. (Kleiner Scherz)!

Hallo 1 Treffen nach Trennung

dein Bericht hört sich sehr gut an und so stelle ich mir den Umgang nach einer Trennung vor (!). Trotz aller Freude über dieses angenehme Treffen, solltest du nun wieder die Füsse still halten und einfach erstmal abwarten. Die Antwort wirst du dann von der Zukunft erhalten.

VG Holzer

12.09.2013 13:32 • #2


A


Mit Ex eine Cafe getrunken / vertrautes Treffen einordnen?

x 3


H
Was würdest du denn wollen wie es sich jetzt entwickelt?

12.09.2013 13:37 • #3


S
Hey,

ich hoffe, dass ich irgendwann in die gleiche Situation komme. Denn so eine Zeit verbindet schließlich. Ich bin gerade mit der Trennung beschäftigt und versuche so wenig zu jammern, wie es geht, denn ich möchte den Menschen nicht vergraulen und damit nie wieder zu sehen!

Gehen wir mal davon aus, ich wäre in deiner Situation, was würde ich tun?

Ich wäre natürlich glücklich, dass dieses Date so lief. Ich würde tief in mich gehen, was will ich. Du bist emotional durch die Hölle gegangen, um diesen Menschen gehen zu lassen! Du hast nach 3 monaten sicherlich schon die Beziehung bewertet und vllt Dinge gefunden, die dich gestört haben und die auch bei dir selbst gefunden hast. Hast du diese Dinge an dir selbst geändert oder bist du genauso wie vorher?

Er hat dich verlassen und dir weh getan. Du solltest nicht nur abwarten, sondern du musst, denn das bist du dir selbst schuldig!

Natürlich keimt da Hoffnung auf, aber wenn die Menschen die Gleichen sind, solltest du das Ende kennen, aber......

Das klingt sehr Pessimistisch und der der Pessimist hat auch meistens recht, aber wer will das schon

Damit ist mein Rat!
Pflege den Kontakt und warte einfach ab, genieß diese Zeit, denn die kommt nicht wieder. Diese Zeit der freudigen Zweifel.

Ansonsten würde ich mich freuen von die zu lesen.

MfG
silou

12.09.2013 13:49 • #4


T
Erst mal man sollte so was nicht von seinem Handy aus schreiben. Eigentlich sollte s genau anders rum sein, aber ist auch so ein schöner Username

@Holzer60: Dein Freund (Ex-Freund) muss aber reich sein , wenn er sogar einen Bus hat

Haha, ja war etwas umständlich mal wieder von mir formuliert, aber du hast ja raus bekommen wie es gemeint war
Und genau dass unser Treffen so ideal abgelaufen ist, mache ich mir da jetzt etwas mehr Gedanken drüber wegen der Freundeschiene, auf die hätte ich persönlich nämlich keine Lust. Bin nämlich eigentlich der Meinung, dass so was fast immer schief geht bzw. und wenn nur nach Jahren funktionieren kann (Freundschaft mit dem Ex). Ja Füsse still halten ist jetzt oberstes Gebot, oder? Sagen wir es mal vorsichtig, ich hab mich 3 Monate nicht bei ihm gemeldet, da sollte ich das wohl hinkriegen.

@Hannoveraner40: Das ist die Preisfrage hier? Ich bin mir da ziemlich uneins, da unser jetziges Treffen genauso war wie damals als wir uns kennengelernt hatten vor bald 8 Jahren. Ich bin nicht so naiv, dass ich glaube es hat nur das gebraucht um evtl. nochmal neuanzufangen. Wenn einer schon sagt die Gefühle sind weg, tja kann einem immer wieder passieren.... Und im Moment bin ich eher hin und her gerissen, was ich tun würde wenn noch eine Chance kommen würde.

@silou: Sagen wir es mal vorsichitig, sich bei dem besten Freund oder der besten Freundin auszuheulen und auch mal zu wüten, zu jammern, zu schreien etc. muss man tun weil, es muss einfach alles erst Mal raus, bevor man sich mit dem Wiederaufbau beschätigen kann. Dem Ex-Partner sollte man wirklich nicht die Ohren zu heulen oder ihn/sie bedrängen, da es leider wirklich so ist, dass der/die Ex dann sofort auf Abstand geht und eher genervt ist. Ich wünsche Dir für die jetzige Zeit viel Kraft und liebe Menschen an deiner Seite, dann übersteht man so etwas meistens etwas einfacher

Ich war auch glücklich, dass unser Treffen so verlaufen ist, hätten wir jetzt schweigend da gehockt, ich glaube das hätte ich noch weniger verkraftet.

Du hast nach 3 monaten sicherlich schon die Beziehung bewertet und vllt Dinge gefunden, die dich gestört haben und die auch bei dir selbst gefunden hast. Hast du diese Dinge an dir selbst geändert oder bist du genauso wie vorher?

Ja habe ich, habe viel drüber nachgedacht. Was hab ich falsch gemacht, was hat er falsch gemacht, welche Dinge liefen gut welche schlecht. Und ich hab mich in den 3 Monaten sehr verändert, nicht nur optisch (was ich für mich getan hab), sondern auch beruflich (neuer Job) und hab meinen alten Freundeskreis wieder reaktiviert. Ich hab da schon ziemlich viel gemacht. Bei ihm glaube ich schon, dass er mich vermisst es ist nur die Frage wie.
Ich werde Deinen Ratschlag beherzigen, denke aber wenn jetzt was kommen sollte dann doch eher von ihm, weil ansonsten sieht es nach hinterherlaufen aus. Aber sagen wir es mal so, ich werde ihn notgedrungen wohl eh bald wieder sehen. Er hat mir erzählt, dass er auch auf die gleiche Hochzeit wie ich eingeladen wurde (gemeinsame Freunde), also von daher, spätestens an dem Termin werde ich ihn sehen, aber ich sollte wirklich trotzdem erst Mal die Füsse still halten und die Finger weg von SMSen

Lieben Dank schon mal an alle für die Antworten und Ratschläge!

12.09.2013 16:21 • #5


A
Zitat von 1 Treffen nach Trennung:
Nun, gestern haben wir uns getroffen, saßen 1,5 Stunden im Café und haben gequatscht, zum Glück nicht über Beziehungsende sondern über alles mögliche.

Mein Problem ist jetzt, wie ich dieses Treffen einordnen soll. Wir waren wirklich sehr vertraut, haben über schöne Zeiten geredet und wie sehr wir uns verändert haben. Natürlich heißt es jetzt Füße stillhalten, aber es wäre mal interessant zu hören wie ihr das einordnen würdet...
warum rattert dein kopf jetzt los ?
willst du ihn als partner zurück ?
oder als freund ?

ihr habt das unschöne beide bewusst ausgeblendet und für ihn und für dich kann das ein wichtiger abschluss für das ende der beziehung sein, vielleicht ein möglicher beginn für eine normale freundschaft.

lasse ihn los und schaue einfach was geschieht, lasse es/ihn auf dich zukommen und dann entscheide ob du dich nochmal auf ihn einlassen willst, zuerst mal als freundin, mit der man auch eine gute zeit gehabt hat. mach locker und verstricke dich nicht in hoffnungen und erwartungen.

12.09.2013 16:36 • x 1 #6


S
Ja so hab ich das auch gemeint!

12.09.2013 16:45 • #7


H
Meine gute 1 Treffen nach Trennung

Zum Thema Bus:

Ich hätte ja auch schreiben können, wenn dein Ex noch nicht einmal ein Auto besitzt, dann jage ihm zum Teufel.

Zum Thema Freundschaft:

Warum verbinden die meisten Menschen eine Trennung mit Streit und mit Rosenkrieg? Warum kann man sich nicht respekt- und würdevoll trennen? Zumal jede Trennung wohl schmerzlich genug ist! Es ist eine Einstellungsfrage und ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, so etwas funktioniert, da spielen Zeiträume keine Rolle. Man muss es nur selber wollen.

Du hast geschrieben:

Ja Füsse still halten ist jetzt oberstes Gebot, oder? Sagen wir es mal vorsichtig, ich hab mich 3 Monate nicht bei ihm gemeldet, da sollte ich das wohl hinkriegen.

Antwort: Richtig!


VG Holzer

12.09.2013 16:49 • #8


T
@Holzer60: sagen wir es mal so wir hatten ein gemeinsames Auto, welches 1 Jahr vor der Trennung den Geist aufgegeben hat, aber in der Stadt in welcher wir/ich wohne(n) braucht man zum Glück kein Auto.

Thema Freundschaft: ich befürchte da hat halt jeder so seine Erfahrung. Vielleicht klang meine Einschätzung auch ziemlich krass, nur ich habe es leider bis jetzt immer erlebt, dass es leider meistens nicht funktioniert hatte. Aber unsere Trennung war bis auf eine Sache wirklich respektvoll, und vielleicht sollte ich da meine Einstellung zur gegebenen zeit etwas aufweichen.

Antwort: Richtig!
Ich halte mich dran, danke!

@silou: sehr gut, dann hab ich alles verstanden

@Alena-52: nun gut dieses rattern im Kopf kommt nur glaube ich automatisch, wenn man sich das erste Mal sieht, und bei mir klar ich wollte die Trennung nicht, habe seine Entscheidung aber respektiert, man kann ja niemanden zwingen mit einem zusammen zusein.
Aber du hast schon recht, ich muss es auf mich zukommen lassen, was passiert. Los gelassen hatte ich ihn ehrlich gesagt, aber nach gestern war irgendwie alles nochmal präsent...

Lieben dank!

12.09.2013 18:28 • #9


H
Hallo 1 Treffen nach Trennung,

wie ich es bereits oben beschrieben habe, sehe ich die gesamte Geschichte äußerst postiv. Du scheinst auch mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen und solltest deshalb Geduld haben bzw. einfach mal abwarten. Die Zeit wird die Antwort bringen. Was auch passiert, geht es einfach langsam an.

PS:
Für die 3 Monate ... Respekt und Anerkennung!


VG Holzer

12.09.2013 23:18 • #10


D
Hallo und guten Morgen!Aus Deinen Zeilen lese ich heraus, daß Du Dir Hoffnungen auf eine Reunion machst; andernfalls würde es ja auch keinen Sinn machen, daß Du hier schreibst. Also, ich habe das schon zigmal bei Freunden, Bekannten und Kollegen erlebt,, die mir dann immer leid taten, weil sie solche Wiedersehen eben doch mit Erwartungen verknüpften, obwohl sie es rundheraus abstritten, wenn man sie warnte, nicht zuviel hinein zu interpretieren. Und dann kam doch der große Katzenjammer...Also, wenn Du dagegen ehrlich meinst, daß Du damit klar kommen würdest, ein rein kumpelhaftes Verhältnis mit ihm aufbauen zu können, finde ich das toll und wünsche Dir viel Glück. Dann hoffe ich für Dich, daß dies so bleibt und Du gegebenenfalls auch souverän damit umgehen kannst, falls er mal eine neue Freundin hat. Sehr wenigen gelingt es ja, und das sind diejenigen, die wirklich das Thema Beziehung mit demjenigen abgehakt haben. Viel Glück!

13.09.2013 06:06 • #11


T
@Holzer60: Sehe die Sache auch eher positiv, wäre wohl anders gewesen, wenn wir nicht wirklich 1,5-2 Stunden gequatscht hätten, außerdem wurde mir heute gesagt, dass er das Treffen auch positiv bewertet hat. Und man muss wirklich ruhig und gelassen schauen was passiert

Für die 3 Monate ... Respekt und Anerkennung! freunde
War am Anfang nicht einfach, wirklich nicht, aber ich hab's wirklich in dem Fall knallhart durchgezogen, ich weiß also ich kann auch ohne ihn leben und das genauso gut. Musste das für mich erst Mal wieder lernen, und daher weiß ich ich könnte es auch wieder.

@Dreamcatcher: Klar war jetzt wieder Hoffnung da, auf eine zweite Chance oder so ähnlich. Aber ich versuche mir da jetzt nicht zuviel Hoffnungen zu machen, da Hoffnungen oftmals nur enttäuscht werden können, also zuviel Hoffnung. Ich versuche wirklich die Tipps von hier es einfach auf mich zu kommen zu lassen, egal was kommt.
Wenn wir wirklich nur noch Freunde sind, dann werde ich da noch etwas Zeit brauchen um mit klar zu kommen, das ist klar. Allerdings habe ich direkt nach der Trennung auch schon gesagt, er ist kein böser Mensch hat mir nichts böses angetan, ich wünsche ihm irgendwann wieder Freude und Glück. Und ja, das meine ich ehrlich. Und danke, Glück können wir alle hier gebrauchen

13.09.2013 13:05 • #12


T
Hallo allerseits,

nun ja was soll ich sagen... Ich hab bis jetzt erfolgreich die Füsse still gehalten (Danke Holzer60 ) und mir geht es eigentlich genauso wie im letzten Monat der KS, ziemlich gut.

Jetzt hat er sich dieses Mal von sich aus gemeldet und gefragt, ob wir beide zusammen zur Hochzeit gehen wollen die nächste Woche ist. Auch haben wir nochmal über unser Treffen gesprochen, und er meinte er wäre positiv überrascht gewesen, und es wäre schön gewesen mich wieder zusehen. Tja, so hab ich das ja auch gesehen.

Die Vorschläge es langsam angehen zu lassen und zu schauen wohin sich irgendwas entwickelt fand ich wirklich gut und so wollte ich das auch handhaben. Nur es kommt mir so vor, dass zusammen zur Hochzeit zu gehen als Expaar irgenwie das Gegenteil von langsam ist (egal in welche Richtung). Oder übertreibe ich hier wieder?! Ich neige dazu zuviel irgendwo reinzuinterpretieren, hätten wir bereits geklärt, dass wir nur noch Freunde sind würde ich da wohl nicht so rumgrübeln. Was ein Mist, hab das Gefühl ich dreh mich schon wieder im Kreis. Kein Kontakt war vielleicht doch einfacher

16.09.2013 13:30 • #13


K
dann mach es doch einfach so
wenn es dir mit der Kontaktsperre besser ging...Du bist noch nicht so weit

16.09.2013 21:05 • #14


H
@ Kleineschnute

Preisfrage:

Egal in welchen Thread ich gehe, wer war vor mir da?...


@ 1 Treffen nach Trennung

Ersteinmal freue ich mich sehr über deinen Bericht!

Aber, ich muss Kleineschnute leider erstmals widersprechen.

Redet vor der Hochzeit miteinander über die jetztige Situation (Gefühle
usw) setzt euch dann klare Regeln und geht gemeinsam zu dieser
Hochzeit.

VG Holzer

16.09.2013 21:20 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag