Zitat von Mineh: Ich würde die Eltern- und Beziehungsebene jetzt trennen: Kontakt nur noch, um Kinder auszutauschen, im besten Fall funktioniert die Elternebene sogar gemeinsam im Haus. Über die Beziehung würde ich mit ihr nicht mehr so reden, denn es hat zu nichts geführt.
Siehst du...so verschieden sind die Menschen.
Ich z.B. kann überhaupt nicht damit umgehen, wenn es solche offenen Fragen und solche Ungewissheiten gibt.
Ich könnte auch die Zeit mit dem kleinen Zwockel ja gar nicht genießen, wenn ich ständig überlegen würde, ob er überhaupt mein leiblicher Sohn ist. Da könnte ich mit Sicherheit eine zeitlang auf das Kind "verzichten".
Falls es wirklich mein leibliches Kind ist, dann bleibt die Elternebene ja automatisch bestehen und es muss dann über kurz oder lang da eh ne Lösung her.
Und darum würde ich die Elternebene erstmal ganz raus lassen. Seine Freundin ist bei ihrer Freundin und das Baby ist dort sicherlich nicht "gefährdet".
Wie gesagt, ich würde ihr Gelegenheit geben zu reden, wie sie sich das alles vorstellt. Und ich würde dann eben versuchen nicht sofort emotional zu reagieren, sondern ruhig und möglichst sachlich zu bleiben ("glaubst du wirklich, dass das funktioniert?", usw.).
Wenn ich dann wieder zu Hause bin, kann ich ja alles machen. Z.B. einen bösen Brief schreiben (den ich ja nicht abschicken müsste).
Wenn nach solch einem Gespräch es wirklich keinerlei Fortschritt gibt, dann wäre für mich der Ofen aber auch tatsächlich aus, und dann kann man sich immer noch um die Betreuungszeiten etc. kümmern.
Wie gesagt...alles meine Sicht!