80

Immer wieder passiert mir so etwas

W
Liebe Alle, mein letzter Post ging um meinen Exfreund, das ist nun bald 3 Jahre her.
Jetzt bin ich schon wieder in einer blöden, ambivalenten Situation und ich wäre dankbar über eure Einschätzung, da ich mit nicht vielen wirklich darüber reden kann, da mir das etwas peinlich ist.
Ich habe relativ früh angefangen, wieder zu daten und über eine Datingplattform einen Mann kennengelernt, mit dem ich erst einmal nur etwa lockeres wollte. Er wollte damals nicht exklusiv sein, und ich wollte mich nicht schnell binden.
Wir haben eine tolle S., können super reden und haben schöne Dinge geteilt. Die unverbindliche Beziehung wurde graduell immer enger, irgendwann nach ca 3 Monaten haben wir entschieden, ein Paar zu sein.
Er wollte eigentlich eine offene Beziehung, (er war lange in einer S. Beziehung und will sich eigentlich ausleben…) ich war dem Gedanken nicht abgeneigt, bzw. verurteile das nicht moralisch und wollte es erst Mal ausprobieren, hatte damit noch keine Erfahrung damit.
Gleich bei der ersten Frau, mit der er dann etwas hatte, habe ich aber gemerkt, dass das nichts für mich ist, weil es mich extrem triggert.
Ich habe dann gesagt, dass das für mich nicht geht, es mir weh tut und ich nur mit ihm zusammen in einer monogamen Beziehung sein kann. Er hat dann nach langem Hin und Her zugestimmt, aber das Thema kommt immer wieder auf.
Besonders textet er noch mit einigen Frauen aus seiner Datingzeit, S. und auch freundschaftliches. Ich darf alles lesen und ich habe dem sozusagen als Kompromiss zugestimmt obwohl ich ihm gesagt habe, dass es mich sehr stört.
Ich merke aber, dass die Situation für mich zunehmend schwierig wird. Zum Beispiel hat eine Frau mal nachgefragt, wie ich aussehe, er hat ihr daraufhin ein Foto von mir geschickt.
Er spricht die Frauen auch mit Kosenamen an und gibt ihnen Ratschläge.
Einmal hat er die gleiche anziehend Nachricht an mich und an die anderen geschickt (laut ihm, um die unterschiedlichen Reaktionen auszutesten).
Er schreibt den Frauen schon, dass ich das Wichtigste für ihn bin, er mich liebt etc und dass, wenn ich ihm das Messer auf die Brust setze, er die Texterei aufhört. Das habe ich jetzt gemacht und er würde jetzt auch aufhören.
Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das alles einen Sinn macht, wenn er nur darauf verzichtet, weil er mich sonst verliert. Er hatte ja nicht verzichtet, „nur“ weil es mich verletzt.
Wenn ich das alles so lese, hört es sich total bescheuert an, tut mir leid.
Ich hänge trotzdem sehr an ihm und irgendwie tut er mir leid und wir haben es oft auch wirklich wunderschön zusammen.
Was würdet ihr mir denn raten? Ich weiß echt nicht mehr, was richtig und was falsch für mich ist, er meint, dass wäre ja nur S. und hätte nichts mit unserer Beziehung zu tun…

Danke für eure Antworten.

13.09.2023 20:05 • #1


Luto
Das sieht schwierig aus.
Er hat eigentlich andere Bedürfnisse als Monogamie, und wird sie vermutlich immer wieder mal versuchen auszuleben ... möglicherweise kann er sich nach dem Messer auf der Brust eine Zeit zusammenreißen, aber auf längere Sicht habe ich da meine Zweifel. Spontaner Gedanke: genieß die gemeinsame Zeit mit ihm, aber sei noch resoluter, dass Du sofort weg bist, wenn er sich wieder allzu intensiv mit anderen Damen austauscht!

Zitat von Wombat81:
Gleich bei der ersten Frau, mit der er dann etwas hatte, habe ich aber gemerkt, dass das nichts für mich ist, weil es mich extrem triggert.

In welcher Weise triggerte Dich das?

13.09.2023 20:44 • x 2 #2


A


Immer wieder passiert mir so etwas

x 3


L
Zitat von Wombat81:
Aber irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das alles einen Sinn macht, wenn er nur darauf verzichtet, weil er mich sonst verliert. Er hatte ja nicht verzichtet, „nur“ weil es mich verletzt.

Ist doch fast das selbe ?!
Zitat von Wombat81:
Ich weiß echt nicht mehr, was richtig und was falsch für mich ist, er meint, dass wäre ja nur S. und hätte nichts mit unserer Beziehung zu tun…

Ihr passt nicht wirklich zusammen
Du möchtest ihn nur für Dich allein, er möchte aber Körperlich auch bei anderen Frauen sein.
Er genießt es scheinbar rum zu flirten und rum zu machen
Immerhin gibt er das offen zu und lässt Dir die Wahl.
Ich denke nicht das es auf Dauer funktionieren wird, wenn er sich einschränkt ohne es eigentlich selbst zu wollen.

13.09.2023 20:51 • x 3 #3


Luto
Zitat von Luddy:
Ist doch fast das selbe ?!

nein, es ist noch nicht einmal ähnlich.

Wenn er sie wirklich lieben würde, dann wäre ihm ihre Verletzung nicht so egal.

13.09.2023 21:01 • x 5 #4


W
@Luto mein Expartner hat mich mit Prost. betrogen und alles nur in kleinen Häppchen zugegeben, auch gesundheitlich gefährdet. Das hat mich ziemlich traumatisiert. Bin in Therapie, aber ich merke, dass das, was mein jetziger Freund macht, eben diese Gefühle wieder reaktiviert, auf eine sehr krasse Weise, ich kann dann nicht schlafen und bin einfach extrem gestresst - übertrieben, aber leider (noch) nicht gut kontrollierbar. So, dass ich merke, dass es mir definitiv nicht gut tun würde, wenn ich das zulasse.

13.09.2023 21:17 • x 1 #5


Luto
Zitat von Wombat81:
mein Expartner hat mich mit Prost. betrogen und alles nur in kleinen Häppchen zugegeben, auch gesundheitlich gefährdet. Das hat mich ziemlich traumatisiert

weiß das Dein aktueller Freund?

13.09.2023 21:20 • x 3 #6


K
@Wombat81
Zitat von Wombat81:
Zum Beispiel hat eine Frau mal nachgefragt, wie ich aussehe, er hat ihr daraufhin ein Foto von mir geschickt.

Zitat von Wombat81:
Einmal hat er die gleiche anziehend Nachricht an mich und an die anderen geschickt (laut ihm, um die unterschiedlichen Reaktionen auszutesten).

Wie denkst du darüber?

13.09.2023 21:24 • x 1 #7


W
@Luto ja, das weiss er…

13.09.2023 21:25 • x 1 #8


W
@Kleeblatt99 das erste empfinde ich so, dass die Frau sich vergleicht, also eventuell doch eine Konkurrenz da ist. Ich fand es irgendwie übergriffig, dass er ihr ein Foto von mir schickt (obwohl er ihr wohl zeigen wollte, dass er mich hübsch findet)
Das 2. empfand ich ziemlich demütigend. Er sieht das ein, aber findet es eher witzig..

13.09.2023 21:27 • x 1 #9


Luto
Zitat von Wombat81:
ja, das weiss er…

dann zweifel ich in ohne genauen Wissens seine Liebe an.

13.09.2023 21:27 • x 6 #10


K
Zitat von Wombat81:
Ich fand es irgendwie übergriffig, dass er ihr ein Foto von mir schickt

Zitat von Wombat81:
Das 2. empfand ich ziemlich demütigend. Er sieht das ein, aber findet es eher witzig..

Beides habe ich genauso empfunden beim Lesen.
Zitat von Wombat81:
Ich weiß echt nicht mehr, was richtig und was falsch für mich ist


Zitat von Wombat81:
Bin in Therapie

Bei dem Therapeut ansprechen.

Was sind deine Werte innerhalb einer Beziehung?

13.09.2023 21:31 • #11


W
@Luto ja, das tu ich auch. Er würde das abstreiten. Und er verhält sich sonst auch sehr liebevoll. Hilft mir zum Beispiel, den Keller auszuräumen, kocht, unterstützt mich. Das ist eben so verwirrend.

13.09.2023 21:33 • #12


W
@Kleeblatt99 hmm, die Frage stell ich mir auch immer wieder. Loyalität ist schon ein sehr hoher Wert. Und die seh ich eben als verletzt an.
Respekt, das ist da auch nicht wirklich gegeben. Es ist halt wirklich komisch, dass er ansonsten echt ein guter, offener Typ ist, der auch (meistens) respektvoll mit mir umgeht.

13.09.2023 21:36 • x 1 #13


K
@Wombat81

Du kennst deine Antwort.

Immer wieder passiert mir so etwas

Respekt gibt es nicht,Loyalität und Augenhöhe?

Wann ist dein nächster Termin?

13.09.2023 21:38 • x 1 #14


W
@Kleeblatt99 Morgen… ja, du hast recht und ich weiß es ja eigentlich. Aber mein Noch-Freund und ich haben darüber schon soviel gestritten und diskutiert, dass ich nicht mehr wirklich weiß, ob ich total falsch liege und völlig unlocker bin…dass alles nicht so tragisch ist, weil es ja nur Getexte ist und er ja für mich schon nicht mit anderen Frauen schläft…

13.09.2023 21:45 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag