Zitat von Wombat81: Das habe ich erfahren durch diese Beziehung und wusste es davor nicht. Ich war neugierig auf diese Beziehungsform und ich bereue es auch nicht, das mal ausprobiert zu haben. Ich bin einfach traurig, dass ich einen Menschen verliere, den ich geliebt habe, selbst wenn dieser Mensch sich teilweise nicht gut verhalten hat. Er war sehr wertvoll für mich und ich bin traurig, das Schöne, das wir hatten, zu verlieren.
Weißt Du Wombat, manchmal verlieren wir das Schönste und Wertvollste und dann stellt sich heraus, das genau das nicht so schön und wertvoll war als wie es uns damals schien.
Ich kann - glaube ich -einigermaßen nachvollziehen, wie es in Dir aussieht. Du wirkst ein wenig verwirrt, nicht gefestigt und so gerätst Du an einen Mann, der Dir scheinbar genau das gibt. Festigkeit, Überzeugung von sich selbst und seinem Tun usw. Und Du lässt Dich einigermaßen blind darauf ein weil Du Dir denkst, ich mache damit ja auch mal eine neue Erfahrung und erweitere mein Spektrum. Und es kann ja auch ganz schön, easy und belebend sein.
Und dann merkst Du, dass es kippt in Dir, dass Verunsicherung und vor allem eine große Traurigkeit in Dir einkehren. Denn die Wahrheit hinter diesen offenen Beziehungen und übrigens auch der Freundschaft plus ist meistens, dass sie einem der Partner helfen, denn der hat ja alles was er will und braucht.
Er schläft mal mit der, mal mit jener und Du hast nichts zu sagen, denn Du hast doch schließlich zugestimmt. Also, was ist denn nun jezt? Du warst doch auch dafür, warum reagierst Du jetzt so? Und warum schaust Du so traurig und tickst neuerdings als eifersüchtige Zicke.
Na gut, ein Stück komm ich Dir schon entgegen. Ich lass den Sx mit anderen mal sein, aber das Texten musst Du mir schon lassen, weil irgendwas brauche ich ja auch noch. Verstehst Du doch sicher, wir hatten das eigentlich anders vereinbart dass unsere tolle Beziehung jenseits der Konventionen läuft. Das ist mal was anderes, das belebt das langweilige Leben doch ganz entscheidend. Schade, dass Du das nicht so siehst, aber ich will mal nicht so sein und schreibe - einstweilen - nur mal so ein wenig rum. Mal hier, mal da, weil es Spaß macht.
Und damit hat er Dich dann prima in der Hand. Ich verzichte, aber dafür erwarte ich jetzt was anderes, das Du mir dafür geben musst. Das Texten reicht nicht, also müssen sxuelle Experimente her die wir nun gemeinsam machen. Weißt Du, Du wirst sehen, wie erfüllend das dann auch für Dich ist.
Du wirst manipuliert und merkst es nicht. Und Du weißt nicht mehr, liegt er nun falsch oder Du. Ach, sicher bin ich es, denn ich muss ihm das nun geben und zugestehen, denn dann lässt er wenigstens das Andere sein. Ich bin ja eigentlich schuldig an der Misere, ich hätte es gleich wissen müssen, dass mir das alles drei Schuhnummern zu groß ist und nun kenne ich mich gar nicht mehr aus. Soll ich mich auf so was einlassen, was er will? Und vielleich hat er ja recht, dass ich eine kleinbürgerliche Zicke bin und mir der Sinn für das Große fehlt. Ich bin nicht dafür gemacht, es tut mir weh, es schmerzt mich. Und doch dürfte es nicht sein, ich müsste ja eigentlich glücklich sein, dass er den Sx mit anderen sein lässt, für mich darauf verzichtet.
Wenn Du Dich nicht mehr auskennst, wenn Du nicht mehr einordnen kannst, was richtig ist und wer recht hat, dann bist Du schon Opfer einer Manipulation geworden. Dein Inneres warnt Dich, Dein Bauchgefühl spricht zu Dir und sagt, Du lass das sein und bitte pass auf Dich auf. Es ist nicht gut, was hier läuft, denn Du verlierst Deine Mitte bzw. Du hast sie schon verloren.
Du drehst Dich im Kreis, Du hast Ängste, Du fühlst Dich zerrissen und das alles zeigt Dir, es ist für Dich nicht in Ordnung so.
Du hast ihm das Szepter in die Hand gegeben, denn er hat Dir das eingeredet mit der offenen Beziehung, von der beide nur profitieren können. Meint er. Und Du hast Dich ködern lassen.
Jetzt verzichtet er großmütig auf was Wichtiges und damit zeigt er Dir ja, dass Du was wert bist. Oder etwa doch nicht? Denn jetzt kommen stattdessen neue Forderungen. Du sollst Dich mal auf andere Spielarten im Bett ein lassen, vielleicht ein wenig SM, das wirkt bewusstseinserweiternd.
Und wieder gibt er Dir den Takt vor und wieder ist er es , der beschließt, jetzt passiert dies und jenes. Und wenn Du nicht nachgibst, dann wird er eben wieder mit anderen Frauen rumtun, die sxuell offener sind als Du.
Er hat Dich in der Hand und aufgrund Deines Bindungstraumas kannst Du auch nicht gehen. Du hast was erlebt in der Kindheit, was Dir sehr viel Schmerz zugefügt hat und der schlummert jetzt irgendwo tief unten im Unterbewusstsein. Und der Schmerz suggeriert Dir, dass Du für einen Partner alles Mögliche tun musst, auch Dinge die Du nicht willst und dass Du auf keinen Fall gehen darfst. Denn irgendwann muss das Trauma doch mit etwas Glück überschrieben werden.
Die Seele ist so. Sie leidet, aber Du merkst es nicht, weil Du nicht auf sie achtest und weil Du zu wenig Beziehung zu Dir selbst hast. Sonst hättest Du dem Typen gleich am Anfang gesagt, mit mir nicht, ich bleibe mir treu und für mich ist Treue ein Wert. Also, wie soll Dir Deine Seele denn nun zeigen, wie es um sie bestellt ist. Du hörst ja nicht auf sie, Du schiebst sie weg, ja, Du trittst sie mit Füßen. Und dann führt sie Dich genau zu solchen Männern, die Dir leicht solche Dinge ins Ohr flüstern können, die ihnen gut tun, denn was das mit Dir macht, ist ihnen egal. Schmeisst er Dir halt mal wieder ein Zuckerl hin und spricht von Verzicht und Aufgeben, um ein paar Tage später neue Forderungen zu stellen.
Denn die Seele meint, in der Wiederholung schädlicher Beziehungen könnte ja dieses Mal die Heilung liegen. Denn wenn das jetzt was wird mit dem, dann ist die Verletzung von früher weg und bewältigt.
Leider funktioniert das nicht so, wie geglaubt. Das sieht Du ja jetzt.Ihm geht es gut, Dir nicht. Ist aber egal, denn auch das Leiden bist Du gewohnt, denn ohne Leid ist es keine Liebe.
Das sind alles uralte Dinge, die Du verinnerlicht hast und die Dich steuern und Dich nebenbei zu einer leichten Beute für nicht so gute Männer machen. Z.B. für solche, für die Sx Selbstbestätigung ist und die Gewinn für sich daraus ziehen und die ihre Erlebnisse haben wollen. Du bist da nur Nebensache.
Es wäre wichtig für Dich, Dein Trauma zu erkennen. Du weißt, was passiert ist, aber Du weißt nicht, wie es sich in Dir auswirkt. Und da musst Du ansetzen und erkennen, was Steuerung aus dem Unterbewusstsein ist und Dich zu Dingen verleitet, die Dir nicht gut tun. Und was freie Entscheidung.
Und daher die innere Verwirrung, die Orientierungslosigkeit und die Unsicherheit. Ich bin halt so kleinkariert, so bürgerlich, so spießig und das ist ein Manko. Nein, das ist kein Manko, Wombat, es ist Dein innere Gradmesser der Dir sagt, was Du bist und auch dass es völlig in Ordnung ist, wie Du bist.
Was nicht in Ordnung ist, ist der Mann, der Dich steuert und Dich zur Marionette und zur Gespielin seiner Gelüste degradieren will. Das ist keine Liebe, was der Dir suggeriert. Es ist Egoismus in Reinkultur und so was wie Fürsorge für Dich, Verständnis für Dich und vor allem ein Wahrnehmen Deiner Bedürfnisse sind nicht erkennbar. Der liebt Dich nicht, er manipuliert Dich, verwirrt Dich und hat Dich damit in der Hand.
Du musst Dich von ihm trennen, denn er wird Dich zerstören. Ja, es gab mal das Schöne, das Reine, als alles noch unbeschwert war und Du seine dunklen Seiten noch nicht kanntest. Jetzt erfährst Du sie und sie ängstigen und verstören Dich. Ist das der Mann, der mal so liebevoll und zugewandt war und der mir jeden Wunsch von den Lippen ablas und mir die Sterne vom Himmel holte? Und jetzt? Ein Egoist, für den nur zählt, was er will und möchte.
Es zeigt sich nicht am Anfang wie einer ist, aber es zeigt sich mit der Zeit. Und dann zeigt sich erst, wer wirklich Dein Freund ist, wer Dich hält und zu Dir steht ohne Gegenforderungen.
Vor dir liegt ein langer Weg, der schmerzhaft werden wird. Es ist gut, dass Du mit einer Therapeutin darüber sprechen kannst, aber Du musst das auch für Dich aufdecken, was selbstbesrtimmt ist und was Dir anerzogen wurde. Nicht alles was man erlebt, ist gut. Aber oft ist es doch gut, weil es auch ein Wegweiser für Dich ist, der Dir zeigt, dass Du gegen Deine Werte und Dein Wohlergehen gehandelt hast. Die Therapeutin hat schon recht, dass Du keine gute Selbstwahrnehmung hast, weil Du Dir nicht traust und Dir nicht glaubst. Und genau solche Menschen geraten an Menschen, die an Dir ihre Machtgelüste ausleben wollen. Du glaubst, was er sagt, ist richtig oder könnte durchaus richtig sein, aber was Dir Dein Inneres sagt, das übergehst Du.
Du musst lernen, dass Du selbst genau weißt, was gut und richtig für Dch ist und womit Du Dich wohl fühlst. Aber eine Beziehung mit Machtgefälle zu Deinen Ungunsten und mit manipulierenden Verhaltensweisen seinerseits gehört sicher nicht dazu.
Lerne, an Dich und Deine Überzeugungen zu glauben. Das ist Deine Richtschnur, Dein Kompass, den Du im Auge behalten solltest, denn wenn Du das nicht tust, schadest Du Dir selbst. Und das nützt ihm wiederum, denn je willfähriger Du wirst und je machtloser, desto mehr kann er seine Macht gegenüber Dir ausspielen.
Was er jetzt macht , ist Erpressung. Mach mit Dir diese Dinge und ich bleibe bei Dir. Mach sie nicht und ich werde mich anderweitig orientieren.
Auf so eine Art von Liebe kannst Du verzichten. Denn Du bist viel besser als Du glaubst. Du hast einen Wert in Dir, den er mit Füßen tritt. Lass das nicht zu, denn Du wirst es bereuen und zwar bitter. Denn Du verrätst Dich selbst damit und das ist kein Mann wert.