Nachtlicht
Mitglied
- Danke erhalten:
- 8370
Zitat von Aves0:Jemanden wie mich tauscht man nicht einfach aus und die Beziehung dauerte dafür auch zu lange. (...) Dann meinte der Berater, sicherlich hat es der Trottel mit mir ernst gemeint, sonst hätte er mich nicht mit genommen und sicherlich mußte er auch für mich viel leisten, viele Kompromisse eingehen, sich anpassen....
Hmm... finde ich schwierig.
Ob man jemanden schnell austauschen kann, hat in der Regel nichts mit der Person zu tun, die ausgetauscht wird, sondern vielmehr mit der Person, die austauscht. Eine gestörte Bindungsfähigkeit (oder eine vorgetäuschte Bindung) hat ja ihre Ursachen in der eigenen Person, nicht in der, mit der die Beziehung geführt wird. Von daher finde ich deine Vermutung, dass der A. dir nicht nachtrauert, relativ realistisch. Das sagt aber nun ganz wenig über dich, und sehr viel über ihn aus!
Dein Berater kann nur spekulieren über die Motive und Gedanken deines Ex-Trottels. Ehrlich gesagt finde ich das für dich aber wenig hilfreich, denn es führt von dir und deinen Themen weg. Es ist doch letzten Endes irrelevant, ob er es ernst gemeint hat oder nicht, denn egal welche Gefühle er für dich hatte oder nicht hatte, er hat dich unterm Strich einfach nur fürchterlich behandelt. Und deine zentrale Frage sollte jetzt nicht sein, was mit IHM los ist, sondern was das mit DIR gemacht hat, wie du davon genesen kannst und was du noch lernen und verändern kannst, um in Zukunft besser mit dir umzugehen (und in der Folge auch bessere Beziehungen zu pflegen).
Was du da von deiner Familie erzählt hast, ist einfach nur traurig und schrecklich herzlos. Ich sehe einen ganz großen Zusammenhang zwischen dem, wie du als Kind und Jugendliche behandelt wurdest, und dem was du aus deinen Beziehungen schilderst.
Aves0, du bist doch vom Fach. Ein Kind das nicht wertschätzend behandelt wird, hat es später sehr schwer sich selbst wertzuschätzen und wird immer dazu neigen, die schlechte Behandlung in seinem Erwachsenenleben zu reinszenieren, einfach weil sich das vertraut anfühlt und wir Menschen denken, was vertraut ist, muss auch irgendwie richtig sein. Ich finde, das wäre ein Ansatz, der dir weiterhelfen könnte: Entwicklung von Selbstliebe. Ist sowas auch Thema mit deinem Berater?