422

Hab ich etwas falsch gemacht? Beziehungsabbruch

A
Hallo zusammen! Habe im letzten Februar einen Mann kennen gelernt. Am Anfang war alles gut. Er arbeitete viel, aber das ist ja oft so. Da er von Mo- sa beschäftigt war, sahen wir uns wenig. Eigentlich nur Mittwoch Abend und von Samstag Abend bis Sonntag früh. Sonntag traf er sich immer mit einem Freund zum Kaffee, danach Kirche und danach fuhr er immer zu einer Tante und verbrachte da den Sonntag. Ich habe das lange akzeptiert. Bis meine Freunde begannen, mich mit dieser tante aufzuziehen. Ob ich mir sicher bin, dass das eine Tante ist. Ich war mir nicht sicher. Zumal es doch merkwürdig ist, trotz frischer Liebe, nie, niemals einen Sonntag miteinander auszuschlafen und danach was zu unternehmen. Es war auch so verletzend, er wollte immer noch s. und danach ganz schnell zu dem Freund und zur tante. Irgendwann im Herbst verlor ich die Geduld. Ausserdem hielt er mich immer noch im Freundeskreis geheim und auch an meinen Freunden zeigte er nicht wirklich Interesse. Es gingen ja auch keine treffen mit den freunden, da er gefühlt Tag und Nacht arbeitete. Den Urlaub verbrachte er in der Heimat Kroatien. Er erklärte, gemeinsame sonntage gingen nicht, da müsste er der Tante sagen, dass er eine Freundin hat und die würde es den Eltern sagen und das will er nicht. Grundsätzlich kann ich das nachvollziehen, aber dann hätte er halt mal einen Sonntag Grippe gehabt, oder was auch immer. Ich hatte das Gefühl, eine Affaire zu sein. Er bestritt das. Dann wollte ich eigentlich das ganze, auch noch aufgrund anderer merkwürdigkeiten, beenden, aber er kämpfte und diskutierte, teilweise unter Tränen und ich ließ mich immer wieder erweichen.

Dann an weihnachten durfte ich mit nach kroatien. Von den eltern und brüdern wurde ich sehr gut angenommen. Ich fühlte mich akzeptiert und gut aufgehoben. Allerdings benahm er sich sehr komisch. Er bezog mich in keine Gespräche ein. Seine Freunde ignorierten mich. Sie wichen meinen blicken aus oder drehten mir gleich den Rücken zu. Ich sass in cafes, teilweise über eine bis zwei Stunden. Keiner redete mit mir. Ich war gelangweilt und verletzt. Er nahm niemals meine hand oder legte mir vielleicht den arm herum. Nichts. Ich hätte sonst wer sein können. Mit den anderen Frauen war er so herzlich und nett, ich bekam nicht mal ein Lächeln. 
An Weihnachten dann der Eklat. Scheinbar ist es üblich, in die Disco zu gehen und da nicht unerheblich zu trinken. Ich wusste das nicht. Ich stand herum, im rauch, konnte kaum atmen, wieder wurde ich in nichts einbezogen, keiner redete mit mir. . dann ging plötzlich das Licht aus, ein rotes blinklicht setzte ein und alle lagen sich in den Armen. Ich wusste nicht, dass die an Weihnachten ab Mitternacht sich umarmen und abküssen. Ich war so erschrocken. Zwei Männern kamen auf mich zu und wollten mich küssen, ich bin so erschrocken und machte eine abwehrbewrgung.

Da ist er völlig ausgerastet. Völlig. Das war eine riesengrosse Beleidigung seiner Freunde. Ich bin krank und verrückt und habe ein Problem. Meine Schwester ist erst vor kurzem elendiglich an Krebs gestorben. Das steckt in mir drin und ich war natürlich nicht so in partylaune und von der ganzen Situation überfordert. Ausserdem war da noch ein Mann, der machte an meinen haaren herum. ich traute mich nichts zu sagen. Ich stand da, völlig mir selbst überlassen. und dann sollte ich die Typen küssen, die mich ansonsten ja auch ignoriert haben.
Jedenfalls, er flippte aus. Er wollte sofort gehen. Ich entschuldigte mich noch bei den Typen, erklärte das mit meiner Schwester, sie schienen verständnisvoll.
Wir gingen und auf der Strasse rastete er völlig aus. Völlig. Ich hatte so eine Angst. Er brüllte herum, ich bin krank und verrückt und so eine Schande. Alle würden ihn fragen, was für eine Irre er angeschleppt hat.
Um das ganze etwas abzukürzen. Silvester war eine Feier auf der Insel krk vereinbart. Nach dem Weihnachten wollte ich das nicht mehr. Ich hatte Angst. Wirklich Angst.
Er war null kompromissbereit. Ich bin krank. Und so peinlich. Entweder mache ich bei der Party mit, oder ich kann gehen. Gut. So endete das dann. Wir fuhren gemeinsam zurück. Er kann seinen freunden nicht mehr in die augen sehen. Ich habe ihm weihnachten verdorben. ich verstehe nicht, warum man das den freunden nicht erklären konnte. Dass ich belastet bin, durch den kürzlichen Tod der Schwester. einfach noch zu sehr in Trauer bin. mir das wider erwarten zu viel ist. Ich hätte ihnen das Geld gegeben und alles wäre gut. Zuhause hat er dann per Telefon schluss gemacht. Jetzt fühle ich mich völlig verrückt. Völlig Irre. Mir dreht sich alles im Kopf. Ist es so falsch gewesen, die Umarmungen der Männer abzulehnen? Ist das alles so falsch? Bin ich so falsch und Irre und gestört? Darf ich mich nicht schützen? Darf ich nicht trauern? Traurig sein? Ich habe ihm immer geholfen, immer. Ich habe alles akzeptiert. Noch nie hab ich einen Mann so derart den roten Teppich ausgerollt. Ich habe ihm den Schriftverkehr für zwei Umzüge gemacht. Ich habe ihm Anträge ausgefüllt. gekocht, was er wollte.  

Ich fühle mich am Rande zum verrückt werden. Leide unter Angst und Panik und zerfleischen mich seit Tagen selbst. Wenn ich nicht Tiere hätte, hätte ich noch schlimmere Ideen. Ich brauche dringend Zuspruch.      

06.01.2018 09:33 • x 1 #1


E
Was zum Teufel wollen bloß manche Frauen von solchen Männern ?

Ich an deiner Stelle wäre viel früher von dem weggelaufen so schnell ich konnte ..

Mir mein eigenes Leben aufzubauen und mir was besseres zu suchen der es auch verdient hat .

Aber nicht so einen Idioten .

Sorry .
tue dir viel gutes ..

06.01.2018 09:48 • x 3 #2


A


Hab ich etwas falsch gemacht? Beziehungsabbruch

x 3


M
Andere Länder, andere Sitten, dazu kommt wohl auch gänzlich anderes Familienleben.
Oft sind Partner aus andren Ländern in D verständnisvoll und im Heimatland kennt man denjenigen nicht mehr wieder. Statt dir, im Vorfeld, Sitten und Gebräuche zu erläutern, lässt er Dich links liegen, lässt dich ins Messer laufen und beschwert sich dann noch, wenn Du 08/15 Fehler machst.

Zitat:
Ich habe ihm immer geholfen, immer. Ich habe alles akzeptiert. Noch nie hab ich einen Mann so derart den roten Teppich ausgerollt. Ich habe ihm den schriftverkehr für zwei Umzüge gemacht. Ich habe ihm Anträge ausgefüllt. gekocht, was er wollte.

Aufrechnen sollte man dies nicht, wird einem nicht vergütet, war so gesehen, deine Entscheidung, ob du hilfst, oder zu siehst, wie er (Mann) es selbst erledigt.

Zitat:
ich verstehe nicht, warum man das den freunden nicht erklären konnte. Dass ich belastet bin, durch den kürzlichen Tod der Schwester. einfach noch zu sehr in Trauer bin. mir das wider erwarten zu viel ist.
Möglicherweise hätten es die Freunde und die Familie verstanden, kommt aber auf Ihn an, wie er sich den Seinen ggü. gibt /gab.

Zitat:
Ich hätte ihnen das Geld gegeben
Das geht gegen die männliche Ehre, Ego. In vielen Ländern extrem wichtig

Du hast nichts falsches gemacht, dazu hat er Dich (erklärungsmässig) zu sehr im Regen stehen lassen

Mein Beileid wegen deiner Schwester

06.01.2018 09:53 • x 2 #3


A
Er hat sich zwischendrin mal bemüht, aber immer gejammert, wie extrem und über die Massen er sich Mühe gibt, zb wenn er mir mal gesprächsinhalte zusammen gefasst hat. Das war wohl ein immenser aufwand. Ich sass viel still herum, versuchte den Zig. zu ertragen.... einmal zündete sich eine neben mir in der Wohnung eine an. Sie fragte, ach, du rauchst nicht und blies mir den Rauch ins Gesicht. Das fand ich unendlich gemein und verletzend. Er machte nichts.
Ich habe den Eindruck, er wollte, dass es kracht.

06.01.2018 10:06 • x 1 #4


M
Zitat von Aves0:
Ich habe den Eindruck, er wollte, dass es kracht.

Möglich, man kann leider nicht in den Partner hineinsehen, auch wenn man es möchte

06.01.2018 10:15 • #5


A
Nach dem weihnachtsfiasko, noch in der Nacht, wollte ich gehen. Aber er ließ mich nicht. Das ist so peinlich, was soll er den Eltern sagen. Ausserdem gibt es keine Züge. Ich sass in einem minidorf, in dem keiner englisch konnte, oder sprechen wollte. Ich habe noch zwei Tage ertragen. Dann kam ich an meine Grenzen. Ich hatte so eine Angst vor der silvester-feier auf krk. Wenn ich da wieder etwas falsch gemacht hätte und das hielt ich für ziemlich wahrscheinlich, dann wär ich evtl allein auf einer Insel mit ein paar hundert besoffenen gewesen. Ich musste mich schützen. Bisher hat mir noch jeder bestätigt, dass ich richtig gehandelt habe. Aber ich gräme mich so sehr deswegen. Hätte ich mich doch mehr zusammen gerissen. .

06.01.2018 10:20 • #6


_Tara_
Du bist (richtig!), wie Du bist! Und er ist eben, wie er ist. Ihr seid so unterschiedlich, dass es mit Euch beiden einfach nicht passt (und niemals passen wird).

Du hast nichts falsch gemacht. Im Gegenteil! Du hast Dich nach Deinen Bedürfnissen abgegrenzt gegen Dinge, die Du nicht tun wolltest, mit denen Du Dich unwohl gefühlt hast.

Es ist immer wichtiger, zu sich selbst und seinen Bedürfnissen zu stehen, für sich selbst einzustehen, als sich zu verstellen und zu verbiegen, um jemand anderem zu gefallen.

Der Typ war einfach nicht der Richtige für Dich. Nicht mehr, nicht weniger.

06.01.2018 10:24 • x 2 #7


M
Zitat von Aves0:
Aber ich gräme mich so sehr deswegen. Hätte ich mich doch mehr zusammen gerissen. .

Gräm dich nicht, du hast Gefühl investiert, aber dieser Mann, war in seiner Heimat dann doch der Falsche.

Man lernt eben oder (leider) nie aus. Darf ich fragen, ob er religiös war?

06.01.2018 10:25 • x 1 #8


S
Ich finde, du hast ein Recht darauf, dich zu schützen.Finde das Verhalten deines Ex absolut peinlich.
Es ist toll, dass du dein Bedürfnis, dich zu schützen, nicht ignoriert hast.

06.01.2018 10:27 • x 3 #9


A
Er hielt sich für extrem christlich. Aber da ist nicht viel dahinter. Er lebt das nicht. Wichtig ist halt, dass man den Anschein erweckt, Christ zu sein. Da war vieles nur Schein.

06.01.2018 10:27 • x 1 #10


Gorch_Fock
Alles richtig gemacht, meine Liebe. Brich bitte den Kontakt zu solch einer toxischen Persönlichkeit vollständig ab.

06.01.2018 10:40 • x 6 #11


A
Es ist so schwer. Ich habe ein schlechtes Gewissen und denke, ich hab alles kaputt gemacht. Er hat sich ja bemüht, aber da an Weihnachten hat er mich mich selbst überlassen. Und dann macht er aus dieser lappalie einen Riesen Ding. Ich kann doch entscheiden, wer mich anfasst? Oder? Wegen den besuchen bei der tante hab ich ihm auch Theater gemacht. Aber Es ist nun einmal höchst merkwürdig, dass er trotz frischer Liebe jeden Sonntag, jeden!, zur Tante fährt. . wir hatten gar keine Chance, einmal etwas mehr zu Unternehmen und uns mehr kennen zu lernen.

06.01.2018 11:21 • #12


_Tara_
Diese Sonntags-Tante denkt bestimmt, dass er immer mittwochs bei seiner Tante ist . . .

06.01.2018 11:24 • x 7 #13


O
Was ist denn das nun für eine dubiose Tante?
Ist das schon aufgeklärt worden mittlerweile?

Das was Du da geführt hast ist doch keine Beziehung gewesen, dieser Kroate, oder was er ist, hat einfach Dich ausgenutzt in Deutschland für irgendwelche Kochereien, fürs Ausfüllen von Papieren, für sonstwas alles....um Gottes Willen.
Solche Typen kann man überall sofort kennenlernen. Damit darf man sich doch nicht einlassen, mensch.....wie naiv von Dir.
Wie alt bist Du? Wieviel Lebenserfahrung hast Du, daß sowas passieren konnte.

Brich sofort den Kontakt ab. Der kommt wieder angeschissen, um Dich für irgendwas auszunutzen, wenn er keine andere Dumme findet.

06.01.2018 11:30 • x 1 #14


A
Oh....ich bin die mittwochs-tante....so hab ich das noch nicht gesehen.

Ich hatte in meinem Leben nur schei.. Die gleichen sich so, die sagen sogar komplett identische gemeinheiten zu mir.

06.01.2018 11:38 • #15


A


x 4