17

Brutaler Beziehungsabbruch - Persönlichkeitsstörung?

L
Hallo,
ich weiss gar nicht, wie ich das schildern soll, was mir nun mehrfach mit dem Ex passiert war und was Sonntag vor 2 Wochen zum endgültigen Ende führte?
Ich möchte das kurz schildern. Also an besagtem Wochenende verbrachten wir noch viel Zeit miteinander ... Freitag abend war sehr schön mit Weinprobe und Übernachtung bei ihm. Samstag abend gingen wir zusammen auf einen Geburtstag eines Bekannten von mir. Wir feierten, tanzten, lachten und liebten uns (dachte ich jedenfalls ....).
Sonntag morgen gegen 5 Uhr waren wir zurück von der Party bei mir zuhause angekommen. Ich ging schon mal ins Bett weil ich müde war - er sagte, er wolle noch eine rauchen und käme dann nach.
Ich bin also ins Bett und dachte an nix Böses (wie auch?) als er ca. 10 Minuten später ins Schlafzimmer gestürzt kam, nur noch rumschrie und brüllte ... der Name eines Bekannten von mir fiel .... und schon war er weg .... Das ging so schnell, dass ich gar nicht reagieren konnte ausser ihm zuzurufen, dass er wieder auf dem Holzweg wäre und alles zu 100 % falsch verstehen würde ....
Ich stand auf, ging runter, nahm mein Handy und stellte fest, dass er wieder darin rumgeschnüffelt hatte (in den 10 Minuten nachdem wir von einem langen schönen gemeinsamen Abend kamen?) .... und direkt ein SMS Verlauf mit einem Bekannten erschien. Der Verlauf war schon einige Tage her - ein unbedeutendes Geplänkel (was mir mittlerweile auch ein paar Freunde bestätigt hatten, die ich es hab lesen lassen .... weil man traut sich ja irgendwann selber nicht mehr übern Weg....)!
Ich fragte ihn per Whatsapp ob er mit Gewalt alles kaputt machen wolle und er schrieb zurück, dass ich ihn nie wieder kontaktieren solle und ich sonst mit einer Unterlassungsklage seines Anwaltes im Briefkasten rechnen müsse und ich solle mich weiter durch mein verkorkstes Leben v....eln ...... Es waren noch paar weitere Beleidigungen unterster Schublade dabei .... Ich hatte keine Chance ... er blockierte mich noch am gleichen Morgen bei Whatsapp und FB und war von da an für mich unerreichbar.
Ich habe nichts und gar nichts verbrochen, weder fremdgegangen noch belogen noch betrogen oder sonst was in der Richtung! Im Gegenteil, ich war immer offen und ehrlich und das liebte er ja (angeblich) auch so an mir.
So, jetzt muss man sich vorstellen, das besagter Ex ein paar Tage vor dem Crash den Rest seines Lebens mit mir verbringen wollte, sich vorstellen könnte mich zu heiraten, er noch nie eine Frau so geliebt hätte wie mich usw.......


Das Wieder habe ich ein paar Mal geschrieben weil sich im Grunde genommen (jetzt weiss ich das) sein Muster wiederholt hatte. In etwa den gleichen Verlauf erlebte ich mit ihm im Mai. Das war das 1. Mal! Auch da schnüffelte er in meinem Handy, fand ein Geplänkel, machte Schluss, lies mir keine Chance für eine Erklärung ... gnadenloser Herzrammer .... ich hatte sowas noch nie zuvor erlebt und machte mir Vorwürfe, schrieb Briefe, wollte ihm helfen .... du meine Güte und was sonst noch alles. Wir kamen 4 Wochen später wieder zusammen...

Zwischen dem 1. Crash im Mai und dem letzten Crash vor 2 Wochen ging das On-Off Spiel schmerzhaft und dramatisch weiter mit der Ausnahme, dass er noch erreichbar war. Ich lief immer hinterher, rechtfertigte mich, redete und weinte und ..... ach Gott ... wie oft war ich am Boden ....

Die Crashs kamen immer völlig unerwartet. In der 1 Minute alles super und voller Liebe - in der folgenden Minute alles zu Ende - völlig dramatisch .... irreal und unfassbar!

Seit 2 Wochen gehe ich nun durch das Trauertal, verstehe mal wieder die Welt nicht mehr und leide phasenweise wie ein Hund. Abgesägt, weggeworfen, gnadenlos, ohne Worte, chancenlos ....

Hab vorletztes Wochenende von meinem Festnetz 2 x auf seine Mailbox gesprochen ... keine Reaktion....!

Habe seither nichts mehr unternommen und werde auch nichts mehr unternehmen! Somit ist das Spiel zu Ende!

Wer hat schon ähnliches erlebt? Welche Störung steckt dahinter? Stoße beim Netzdurchforsten immer wieder auf Borderline ... glaube das aber nicht wirklich ?

Was steckt in einem Menschen, der sich binnen Minuten so hart, brutal und asozial der angeblich größten Liebe seines Lebens gegenüber so verhält?

15.12.2015 12:30 • #1


_Tara_
Als erstes hätte ich 'mal eine Verständnisfrage: wieso plänkelst du offensichtlich immer wieder mit irgendwelchen Männern, obwohl Du eine Beziehung hast? Und wie sieht so ein für Dich harmloses Geplänkel aus? Wird da geflirtet?

15.12.2015 12:34 • #2


A


Brutaler Beziehungsabbruch - Persönlichkeitsstörung?

x 3


F
Guguck,

die gleiche Frage wollte ich auch gerade stellen, nicht dass das in Ordnung ist, in Deinem Handy zu schnüffeln, aber ich fragte mich beim Lesen auch häh? Wieso findet er denn immer was und immer harmloses Geplänkel, was versteht man denn darunter?

Ehrlich gesagt, kann ich im Augenblick mit dem Wissensstand jetzt, beide Seiten nicht verstehen. Ihm scheint es aber im Moment recht ernst zu sein mit Schluss, Aus, Feierabend. Vielleicht sollte er in einer neuen Beziehung das Schnüffeln lassen und Du in einer neuen Beziehung irgendwann vielleicht das Geplänkeln.

Also abgesehen davon, dass ich bis vor 1 oder 2 Jahren nicht mal n Handy hatte, könnte meine Partnerin da jederzeit reingucken und es gäbe nichts, was ich erklären müsste....hmm

Alles Gute und viel Kraft von mir für Dich, für Ihn, für Alle....

Achso, die Störung...warum muss eigentlich hinter jedem Verhalten ne Störung stecken? Ich glaub er ist, man könnte den Eindruck gewinnen, aufgrund des harmlosen Geplänkels leicht eifersüchtig

15.12.2015 12:48 • #3


L
Ich kenne viele Menschen, die einen sind weiblich und die anderen männlich! Und ich hab mir da auch echt Gedanken drüber gemacht weil er ja immer wieder super Schuldgefühle impliziert hat. Ich habe Freunde (auch männliche), die ich schon seit über 20 Jahren kenne. Meist sind es auch die Freunde oder Partner von meinen Freundinnen. Wir begrüßen uns mit Hallo Süße und hab grad an dich gedacht und komm doch mal wieder auf en Kaffee vorbei und was macht die Liebe ....
Meinst du, ich lasse mein Handy liegen, wenn ich was zu verheimlichen habe? zumal er schon mal dran war und mir danach versprochen hatte, das nie wieder zu tun!

Die Frage ist: Wieso ging er an mein Handy (1. Vertrauensbruch) - sowas macht man nicht! Er muss ja was gesucht haben weil er mir nicht getraut hat ... dann liest er meine privaten Mails und sucht solange bis er sein Misstrauen (dass er selbst projeziert hat) bestätigt bekommt (aber nur in seinem Kopf) .... denkt sich die schlimmste Geschichte dazu aus (die nie passiert ist) .... glaubt den ganzen Mist .... und lässt mir nichtmals nen Krümel einer Chance etwas dazu zu sagen ....
Sorry, hier gehts nicht um Geflirte!

15.12.2015 12:54 • #4


_Tara_
Zitat von Lilou:
Die Frage ist: Wieso ging er an mein Handy (1. Vertrauensbruch) - sowas macht man nicht! Er muss ja was gesucht haben weil er mir nicht getraut hat ... dann liest er meine privaten Mails und sucht solange bis er sein Misstrauen (dass er selbst projeziert hat) bestätigt bekommt (aber nur in seinem Kopf) .... denkt sich die schlimmste Geschichte dazu aus (die nie passiert ist)

Naja, die Frage hast Du ja schon selbst beantwortet: er vertraut Dir nicht.
Deswegen schnüffelt er in Deinem Handy, was seinerseits ein Vertrauensbruch Dir gegenüber ist.

Da ich Euch beide nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob sein Misstrauen Dir gegenüber zu Recht besteht, oder nicht. Aber offensichtlich hat er bei seinen Schnüffelaktionen ja bedauerlicherweise auch immer irgendein Geplänkel gefunden, was ihn in seinem Misstrauen bestätigt hat.

Kurz gesagt: bei Euch fehlt es auf beiden Seiten an Vertrauen. Und da Vertrauen die Basis für eine gute Beziehung ist, denke ich, dass das mit Euch beiden leider nicht passt.

15.12.2015 13:01 • #5


L
Danke, das war jetzt echt sehr hilfreich!?
Ich habe ihm nie Veranlassung gegeben, mir zu misstrauen!
Und ich habe ihm vertraut.
Ich schreibe hier auch nicht um mich zu rechtfertigen ... das hatte ich in der Beziehung immer wieder tun müssen für seine gesponnenen Irrsinn.
Krankhafte Eifersucht triffts da meiner Meinung nach schon eher!

Nun habe ich auch versucht, mir die Situation umgekehrt vorzustellen und vielleicht wäre in mir auch ein Mißtrauen aufgekeimt wenn ich eh schon was gesucht hätte ... aber ich hätte ihn darauf angesprochen und nachgefragt .... und danach wäre kein Drama entstanden! Weil es keine Veranlassung dazu gab. Verdammt, ich habe den Mann geliebt!

15.12.2015 13:19 • #6


_Tara_
Zitat von Lilou:
Krankhafte Eifersucht triffts da meiner Meinung nach schon eher!

Schade, dass Du meine Anmerkung mit dem fehlenden Vertrauen nicht hilfreich gefunden hast.

Aber wie auch immer Du es nennen willst - dann nenn' es eben krankhafte Eifersucht auf seiner Seite. Auch das passt nicht in eine gute Beziehung. Oder wie siehst Du das?

15.12.2015 13:27 • #7


F
Naja,

dass Du ihn darauf angesprochen hättest und geklärt hättest im umgekehrten Fall, das mag sein, dass glaube ich Dir auch, aber er macht es nicht, sondern macht es so wie er es tut, das ist tja, in der Situation nicht hilfreich, aber das ist halt er....was möchtest Du da hören? Ich hätte auch vieles anders gemacht als meine jeweiligen Gegenüber....

Vielleicht lässt Du der Sache einfach noch was Zeit und versuchst dann ein vernünftiges Gespräch mit ihm zu führen, ich persönlich würde aber warten bis er sich meldet, aber das bin eben ich....Wenn Du Dich melden möchtest, würde ich trotzdem der Sache noch was Zeit geben und dann ggfls. mit dem handgeschriebenen Brief einen ersten Kontakt wieder herstellen....aber ob das das Richtige ist oder nicht, kann ich natürlich nicht sagen, weil auch ich euch beide nicht kenne....

Fallen

15.12.2015 13:30 • #8


L
An dem besagten Sonntag hat er einer Freundin von mir eine Whatsapp geschickt mit ungefährem Inhalt wie ihr kennt sie doch und wisst doch wie sie ist ... ihr habt mich ins offene Messer laufen lassen ... ich bin ja nicht das 1. Opfer ... ? Also mich dargestellt als männerverschlingendes Untreuemonster? Meine Freundin dachte zuerst, dass die WA gar nicht an sie gemeint war und hat diese auch nicht mit mir in Verbindung gebracht.
Erst nachdem ich ihr 2 Tage später von dem Crash erzählte .... sie schrieb ihm zurück, dass er ein völlig falsches Bild von mir im Kopf hätte und dass ihr das leid tun würde. Daraufhin schrieb er zurück, dass das möglich wäre und er das in einer Phase tiefster Verzweiflung geschrieben hätte und dass das so passieren könne (mit ihm umd mir) wenn 2 duale Seelen sich begegnen würden....
Er hätte mich nur anzurufen brauchen!
Das alles ist unfair und feige!
Es hat mich getroffen ohne Ende! Und ich habe schon öfter die Gedanken, dass es so besser ist! Denn es wäre weitergegangen... er hätte sein Muster von Liebe und Haß weitergelebt .... und seine Ängste und Erfahrungen aus seiner Vergangenheit weiter auf mich projeziert!

Ja, Krankhafte Eifersucht passt nicht in eine Beziehung, da gebe ich dir Recht!
Und solche Reaktionen inklusive Beleidigungen auch nicht!

15.12.2015 13:34 • #9


L
Hallo Fallen Angel,
das hatte ich bis dato immer so gemacht - ihm Briefe geschrieben, ihm versucht sein Misstrauen zu nehmen, ihm hinterher gelaufen, mich schuldig gefühlt für Dinge, die ich weder getan noch verursacht hatte .....
Er hatte danach darauf nur reagiert - von ihm selbst war nie was gekommen - nicht vergessen, er fühlt sich ja als armes Opfer ....
Mein Selbstwert hat darunter gelitten die letzten Monate, ich hatte immer das Gefühl etwas falsch zu machen. Er reagierte auch sonst öfter eifersüchtig ... mit etwas Abstand betrachtet wird vieles klarer. er war auch auf meine Freunde eifersüchtig.
Er wollte mich kontrollieren und mich mit seinen Rückzügen bestrafen oder sowas in der Art? Oder Macht ausüben ... wie auch immer ?

15.12.2015 13:41 • #10


I
bin verwirrt, lilou.
von welchem ex ist hier die rede?
ist es ein anderer als der mit dem restaurant und der ex?
seid ihr wieder zusammengekommen, oder wie?

15.12.2015 13:43 • #11


F
Huhu Lilou,

hmm, naja, vielleicht betrachtest Du das alles mal mit etwas Abstand, so, wie es teilweise bei Dir ja schon durchklingt. Was Tara sagt, ist natürlich absolut richtig und zu der Erkenntnis bist Du ja auch schon gekommen, das ist schon etwas viel Eifersucht und hmm, vielleicht passt es wirklich einfach nicht.

Bei allem was Du tust, gutes Gelingen und viel viel Kraft
Fallen

15.12.2015 13:54 • #12


K
Hallo Lilou,

denkst du ernsthaft, dass das alles mit Liebe, Verliebtsein im Ansatz zu tun hat. Das ist störrisches Gezicke. In dem Falle von seiten deines Ex-Freundes. Das gibt es ohne Ende auf beiden Seiten, je nachdem wer der Akteur ist - sei es männlich oder weiblich.

Wer den anderen Menschen lieb hat, kann verletzt sein, irritiert sein, überreagieren. Aber dieses Wegwerfen finde ich befremdlich, kindlich, chaotisch, dem anderen Gegenüber unwürdig.

Abhaken - selbst wenn er sich wieder melden würde. Das Spiel beginnt kurz darauf wieder von vorne, weil die Substanz fehlt, das tiefe Interesse am Partner. Das ehrliche Liebhaben überwindet viele Hürden, schafft Raum für Verständnis. Wenn der andere wertvoll für mich ist, gebe ich ihn nicht im Handumdrehen auf.

Langsam habe ich immer mehr das Gefühl, die Menschen werden zunehmend austauschbarer. Die totale Unberechenbarkeit schleicht sich überall ein. Mehr und mehr Beziehungen mutieren zur Farce.

Kopf hoch! Suche dir einen liebevolleren Partner.

15.12.2015 13:56 • x 3 #13


L
Hallo Idaho,
nee, genau der ist es - der mit der Gaststätte und der Ex ....
Ja es ist wohl so und vielleicht wollte ich es die ganze Zeit nicht wahrhaben .... dass es nicht passt ... seufz ...
Ja dieses Weggeworfenwordensein ist sehr schmerzhaft ... und das hat er ja auch öfter getan ....
Dabei habe ich ihm immer geglaubt, wenn er von dem Das mit uns ist was ganz Großes und der großen Liebe und endlich angekommen usw... gesprochen hatte ....
Passt nur irgendwie nicht so ganz zu diesem Von einer zur anderen Sekunde alles kaputt machen .... ?

Ein Freund sagte zu mir: Das ist wie wenn eine Frau sich von Ihrem Partner schlagen lässt und spätestens nach dem 2. Mal immer noch nicht geht und nicht verstanden hat, dass es immer wieder passieren wird....

Ich hatte immer die Hoffnung, dass er sich ändern würde ... er beteuerte das auch immer wieder und er gab mir Versprechungen wie ich lasse dich nie wieder sitzen usw ....

15.12.2015 14:36 • #14


_Tara_
Mir fällt schonwieder eine Bibelstelle ein:
Nicht an ihren Worten, an ihren Taten sollt ihr sie erkennen! (aus 1. Johannes 2,1-6)

15.12.2015 14:43 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag